Ägypten nach der Wahl

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Guido3

Re: Aegypten nach der Wahl

Beitrag von Guido3 »

Hallo,

Jetzt ist man schon bei deutlich über 500 Toten und wie hier schon stand ist es auch in Hurghada nicht mehr ruhig. Der Tourismus dürfte stärker als je zuvor einbrechen und das Einkommen für zigtausend Familien mehr weitgehend wegbrechen. Im Prinzip hat man Bürgerkrieg und wie man die unterschiedlichen Strömungen, die sich in der Bevölkerung und der Politik zeigen, zukünftig wieder halbwegs einen könnte, ist völlig unklar.

Was ich auch nicht so ganz verstehe: Warum sind plötzlich Islamisten und Muslimbrüder in weiten Bevölkerungsteilen anscheinend so verhasst? Vor ein paar Monaten wurden die in relativ freien Wahlen noch mehrheitlich gewählt. Die Regierungszeit unter Mursi war sicher keine Erfolgsgeschichte, aber die haben nun auch nicht Massen-Hinrichtungen o.ä. veranstaltet, wodurch üblicherweise so viel Hass gesät wird.

Und warum diese extreme Härte seitens Polizei und Militär? Ich verstehe den taktischen Sinn nicht. Was gewinnen Militär und Übergangsregierung dabei? Stärke zeigen? Mit dem Preisschild? Wenn sich auch nur ein kleiner der Teil der Islamisten nun radikalisiert und sich auf eine Guerilla-Taktik mit Anschlägen verlegt, dann wird Ägypten noch jahrelang an den aktuellen Entscheidungen zu leiden haben.

Schön auch das der ehrenwerte Herr Erdogan sich nun wieder über die Vorgänge in Kairo empört. Bei Demonstrationen im eigenen Land war er vor ein paar Wochen auch nicht zimperlich.

Beste Grüße

Guido
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Beide Seiten haben sich auf das Bitterste über ausländische Vermittlungsversuche beschwert.
Was da an Beschimpfungen (von fast allen Seiten) gelaufen ist kam hier in der Presse gar nicht erst an.
Man wollte eine „rein ägyptische“ Lösung. Die hat man jetzt. Wobei man nicht lange warten wird wieder Schuldige im Ausland zu suchen.
Die protestierenden MBs haben es genau darauf angelegt was jetzt passiert und das Militär ist darauf eingestiegen und hat geliefert. Alles in allem die schlechteste aller Lösungen.
Ob es notwendig war die Lager aufzulösen kann ich beim besten Willen nicht beurteilen. Auch wenn das ganz sicher keine „friedlichen Proteste von Anhängern der Demokratie“ waren, hätte man einfach einen Zaun drum machen können? Keine Ahnung.
Eine erneute Wahlteilnahme der MB ist damit endgültig ausgeschlossen, die politische Entzauberung durch einen zu erwartenden Verlust der Wahlen bleibt ihnen zu Gunsten einer ewigen Märtyrerrolle erspart. Anders kann man die Verweigerung an jeglicher Beteiligung an einer neuen Regierung und der Vorbereitung von Neuwahlen nicht interpretieren. Gut 20% der Bevölkerung werden sich vom politischen Prozess ausgeschlossen betrachten weil ihre Anführer Angst vor Wahlen hatten. Dass sie ihre Anhänger weiter zu Protesten aufrufen ist an Kaltblütigkeit kaum zu überbieten.
Damit ist der politische Status-quo von vor der Revolution annähernd wieder hergestellt. Nur der wirtschaftliche und gesellschaftliche wird sich absehbar nicht mehr herstellen lassen.
Wenn man einen Blick in nahöstliche Foren (z.B. AJ) wirft, ist zu befürchten, dass etliche Entrückte sich ein neues Betätigungsfeld in ET suchen werden.

Grüße
Wolfgang
Kuno

Beitrag von Kuno »

Guido3 hat geschrieben:Was ich auch nicht so ganz verstehe: Warum sind plötzlich Islamisten und Muslimbrüder in weiten Bevölkerungsteilen anscheinend so verhasst? Vor ein paar Monaten wurden die in relativ freien Wahlen noch mehrheitlich gewählt. Die Regierungszeit unter Mursi war sicher keine Erfolgsgeschichte, aber die haben nun auch nicht Massen-Hinrichtungen o.ä. veranstaltet, wodurch üblicherweise so viel Hass gesät wird.
Dass die MB mittlerweile nicht mehr so beliebt sind hat wohl damit zu tun, dass die ganzen Aufstaende in Nordafrika nicht so sehr auf einem Beduerfnis nach echter Demokratie beruhen sondern ganz einfach wirtschaftliche Hintergruende haben. Vor den Wahlen haben die MB "Suppenkuechen" betrieben und wohl nicht wenige glaubten, dass nach einer Machtuebernahme durch die MB auch noch vermehrt Fleischstuecke in der suppe zu finden waeren. Das hat sich offensichtlich nicht bewahrheitet.

Und, nein, Massenhinrichtungen gab es unter den MB nicht. Aber man hat auch gemerkt, dass die MB die Redefreiheit der andersdenkenden und - glaeubigen in ihrem Jahr an der Macht nicht besonders aktiv gefoerdert hatten. Das wird nicht wenige etwas zum Denken angeregt haben.
PeterM

Beitrag von PeterM »

Sorry, Leute, Geschichte wiederholt sich:

In einer ersten (in sich richtigen, aber naiven) Annahme sind politische Kräfte, die auf "Gottesfürchtig" machen und mangels teilnahme am System auch nicht korrupt sein können, die Lösung für die alltäglichen Problemchens. Dumm nur, dass ohne "Checks and Balances", Rechtsstaat, funktionierende demokratische Kontrolle oder wie immer wir das nennen wollen die neuen Mächtigen sich blitzartig in den Status quo einfügen - schlag' nach bei den iranischen Mullahs: Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut.

Die MB muss daher die Entzauberung bei freien Wahlen vermeiden, die Generäle ... legen die Platte "Algerien 1991" auf - das rechtfertigt den Ausnahmezustand für etliche Jahre. Aus dem Teufelskreis kommen nur die Ägypter selbst heraus, schauen wir in ein paar Jahren wieder nach, wie weit sie sind, ein ganz klein wenig Einflussahme, die einen Bürgerkrieg um das eine oder andere Jahr verkürzen kann, würde die europäische/amerikanische Politik ja zusammenbringen (wobei ich auch da wenig Hoffnung hege: irgendwelche "strategischen Bündnisse" werden schon verhindern, dass die größten Schlächter je in Den Haag enden, auch das haben wir am Beispiel Algerien gelernt)

Grüsse
Peter
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Eine interessante Entwicklung in der amerikansich-ägyptischen bzw. russisch-ägyptischen Beziehungen
Während die USA gemeinsame Militärmanöver mit den Ägyptern absagen und über das Einfrieren von Militärhilfen nachdenken, bieten die Russen militärische Hilfe an.

Putin stellt angeblich Militär-Einrichtungen zur Verfügung

Die ägyptische Nachrichtenseite "Egypt Independent" meldet, dass der russische Präsident Wladimir Putin dem ägyptischen Militär angeblich die russischen Militär-Einrichtungen im Land zur Verfügung stellt. Gleichzeitig bietet er angeblich der Armee ein gemeinsames Manöver mit russischen Truppen an - nachdem US-Präsident Barack Obama ein geplantes Manöver mit US-Truppen wegen der gewalttätigen Ausschreitungen gestrichen hatte. Die Seite benennt keine genaue Quelle, bezieht sich aber auf eine außerplanmäßige Beratung im Kreml.

Ägypten News Ticker

Putin to arrange for joint military exercises with Egypt

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich wusste gar nicht, dass die Russen noch Militaereinrichtungen in ET haben. Um was handelt es sich da?
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass die Russen noch Militaereinrichtungen in ET haben. Um was handelt es sich da?
Soweit man nachlesen kann gab es einmal russische Marinestützpunkte in Ägypten. Das es heute noch militärische Einrichtung geben soll, ist mir auch neu.
Das Ende der sowjetischen Marinebasen in Ägypten wird durch den weiteren Verlauf der sowjetisch-ägyptischen Beziehungen verständlich: Nach dem Tod Nassers war Anwar as-Sadat 1970 ägyptischer Präsident geworden. Die erste größere außenpolitische Tat Sadats war die Unterzeichnung eines Freundschafts- und Bündnisvertrags mit der Sowjetunion 1971. Jedoch kam es 1972 aus Anlass des Ausbleibens sowjetischer Waffenlieferungen zu einem Bruch in den sowjetisch-ägyptischen Beziehungen. Es folgte die Ausweisung aller 15.000 sowjetischer Experten und das Ende für die drei sowjetischen Marinestützpunkte in Ägypten. Das dort stationierte 5. Geschwader (sowjetisches „Mittelmeergeschwader“) brauchte eine neue Basis und wurde nach Tartus und Latakia verlegt, sowie in kleinere Häfen in Tunesien und Libyen.[3] In diese Zeit fällt auch der Beginn der Nutzung der syrischen Marinebasis in Tartus ab 1971.
http://de.wikipedia.org/wiki/Marinebasis_Tartus

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Die Absage des Militärmanövers der USA mit Ägypten hat eigentlich keinerlei Bedeutung und warum die US amerikanische Militärhilfe ungehindert weiterfliessen wird.

"Bright Star" - Obamas leere Drohung

US-Präsident Obama hat wegen der Ausschreitungen in Ägypten ein gemeinsames Militärmanöver abgesagt. Dabei weiß man in Washington, dass man damit in Kairo kaum drohen kann. Die Militärhilfe bleibt unangetastet - offenbar aus gutem Grund. mehr…

Grüsse
Alexander

Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Die Meldung über Putin ist aus der original... -äh- ..."Quelle" verschwunden.
Der Stern hat wohl wieder was "selbstgemachtes" aufgeschnappt.
:mrgreen:
Kuno

Beitrag von Kuno »

...es koennte sein, dass der STERN die Informationen aus dem Anhang der Hitlertagebuecher gezogen hat.
Tarek el-Mahdy

Beitrag von Tarek el-Mahdy »

Hallo Guten morgen alle zusammen
vielleicht sollte man versuchen etwas mehr klarheiten hinter die situation bringen welche viel komplizierter und verstrickter ist als man es sich vorstellen könnte.
Erstmal danke Alexander für deine Bemühungen und sehr wertvollen beiträgen. Denke wenn du diese weiter so verfolgst kommt man einer der wahrheiten mehr auf der Spur.
Allen anderen klar kann jeder sich seine eigene Meinung bilden, eine hundert prozentige wahrheit wird hier im Forum sowie so nicht entstehen, da sind wir alle zusammen nur sterbliche mit einen kleinenblick weite und jeder hat seine eigene sicht. Also auch Kuno, denke du kannst mit deiner Sichtweise auch viel beitragen, hast ziemlich lange selber in Libyen gelebt und weisst denke ich auch selber das Medien oft eine doppelmoral betreiben.
Also denke nicht das ich hier weiter einen grossen Vortrag halten will, denke aber ich habe in den nächsten Tagen ewas mehr zeit auf fragen zu beantworten und ich kann versuchen einige hintergründe von einer anderen sicht zu beleuchten, vielleicht wenn sich einige andere Personen auch mit viel wissen beteiligen könnte man sich ergänzen bzw unterschiedliche gesichtspunkte erläutern, die wahrheit kann irgendwo dazwischen liegen.

Also will hier nur mal ein Wort ins thema werfen, welches ich von Guido oben aufgegriffen habe. Bürgerkrieg!! Dieses wort hat bei mir einen gewissen beigeschmack. Was ist ein Bürgerkrieg, wenn Bürger einen Krieg anzetteln? Oder wenn aus einer einziegn Partei und deren Anhänger eine Aktion und bis jetzt Gewalttaten entstehen? Vielleicht merkt schon der eine oder andere worauf ich hinaus will. Sicherlich die Lage kann schnell kippen und sich jede Sekunde in einen Bürgerkrieg wenden. Denke jetzt das Wort zu benutzen ist etwas zu früh! gut denke das jetzt automatisch die Frage kommt wie würde ich die Lage bezeichnen? Da fällt mir nichts ein, kann aber nur etwas zitieren was ich gehört habe und mit was ich mich auch eventuell identifizierne kann "Kampf gegen Terror". Vielleicht hat ja jemand hier einen besseren oder zu treffendbegriff!
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo Tarek,

klar kann man streiten, ob das schon ein Bürgerkrieg ist oder nicht. Nur es sind nicht mal eben 3 Leute am Rande von Demonstrationen ums Leben gekommen, sondern es wurden wohl mehr als 1.000 Leute im Rahmen eines innenpolitischen Konflikts getötet. Begriffe wie "Ausschreitungen" passen da nicht mehr. Das ägyptische Gesundheitsministerium nennt derzeit offiziell 638 Tote, aber die haben angesichts der massiven Kritik aus dem Ausland ja ein großes Interesse, die Zahl so niedrig wie möglich zu halten. Andere Quellen sprechen von mehr als 1.000 Toten. Die Muslimbrüder sprechen von 3.000 Toten (haben freilich ein Interesse an hohen Zahlen).

Ich habe ja genau nix mit der Ideologie der Muslimbrüder gemein und eigentlich keine Lust, die zu verteidigen. Aber ich habe das Gefühl, dass die momentan arg unfair beurteilt und behandelt werden. Unter Mursis Herrschafft gab es übrigens auch heftigste Massenproteste. Gegen Mursi. Die endeten nicht mit hunderten oder tausenden Toten.

Laut SPON wird Deutschland heute die Teilreisewarnung zu einer Reisewarnung für das gesamte Land erweitern. Damit ist der Tourismus wohl erst einmal komplett tot.

Beste Grüße

Guido
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo Tarek,

danke, dass Du Dich zu dem Thema meldest.
Es ist derzeit wirklich schwer sich von Außen eine Meinung zu bilden.
Dabei meine ich nicht wer „Schuld“ ist, sondern wie die Chance stehen, dass es wirklich zu einem Bürgerkrieg kommt. Dabei ist für mich nicht das Kriterium wie viele Tote es gegeben hat, sondern wir viele Anhänger der MB bereit sind jetzt mit Gewalt weiterzumachen.
Ich habe das Gefühl, dass es gar nicht so viele sind. Es sieht eher nach dem beginnenden Terror relativ(!) weniger aus als nach einem Bürgerkrieg.
Liege ich falsch?

Viele Grüße
Wolfgang
Kuno

Beitrag von Kuno »

Die Situation in ET jetzt als Bürgerkrieg darzustellen halte ich derzeit nicht für angebracht. Ich kann mich aber auch nicht damit anfreunden, es als "Kampf gegen den Terror" zu bezeichnen. Dieser zweite Begriff wird seit den Anschlägen auf das world Trade Center bald für jede Verkehrskontrolle der Polizei herangezogen und gibt somit den Terrororganisationen ein viel hoeheres Gewicht als dass sie es eigentlich "verdient" haetten. Ich sehe die MB als solches grundsaetzlich nicht als Terrororganisation an, welche durch gewalttaetige Aktionen eine etablierte Regierung zum Sturz (oder wenigstens in Schwierigkeiten) bringen wollte. Diese Zeiten hatte die MB hinter sich und sich schon laenger auf den "Marsch durch die Institutionen" begeben (wenn ich diesen Begriff hier so verwenden darf). Mit dem aufstand gegen Mubarak und den nachfolgenden Wahlen hat die MB ihre Chance gesehen, das Land zu uebernehmen - und dies Anfangs auch sehr erfolgreich durchgezogen. Auch das war noch nicht terroristisch. Selbst die nachfolgenden Represalien gegen Minderheiten / Andersdenkene / politische Gegner waren im Prinzip nichts anderes als der Versuch der herrschenden Partei, ihre Macht im Staat zu zementieren. Zu terroristischen Anschlägen im eigentlichen Sinn wird es wohl erst jetzt kommen, da die MB die Macht wieder ans Militaer verloren hat. Man wird versuchen den Sicherheitsapparat zu zermuerben und sie zu uebertriebenen Massnahmen gegen die Bevoelkerung zu provozieren...
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Guido3 hat geschrieben:Laut SPON wird Deutschland heute die Teilreisewarnung zu einer Reisewarnung für das gesamte Land erweitern.
Der SPON scheint hier mehr zu spekulieren. Das AA hat soeben die Teilreisewarnung bestätigt und teilweise verschärft. Es gibt aber noch keine Reisewarnung. Ob das AA eine Reisewarnung ausgeben wird dürfte von den Ereignissen nach dem heutigen Freitaggebet abhängen.

Grüsse
Alexander

Antworten