Gehen verirrte Menschen in der Wüste im Kreis?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

C.A.McLane
Re: Gehen verirrte Menschen in der Wüste im Kreis?

Beitrag von C.A.McLane »

Ralf Kiefer hat geschrieben: Ich fürchte, daß dem Menschen einfach ein paar Sensoren sowie die dazu passende Software fehlt.
Witzigerweise gab's zu dem Thema letztlich bei uns in der BBC einen interessanten Beitrag: Ein auf Behindertenhilfen spezialisiertes Uni-Institut hat einen Guertel mit Handy-Vibratoren und einem Fluxgatekompass gebastelt. Mit der entsprechenden Software hat dann immer der nord-zeigende Vibrator vibriert. Nach ein paar Tagen Eingewoehnungszeit konnten Blinde damit hervorragend im Kreis und auch quadrat gehen. So'n Ding wuerde ich mir auch als sehender zulegen, nur um's mal auszuprobieren.

Ach jetzt seh ich gerade, dass es die Uni Osnabrueck war:
http://feelspace.cogsci.uni-osnabrueck. ... gy_01.html

Gruss aus England, Andreas
Dieser Text besteht aus 100% recycleten Bytes.
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

C.A.McLane hat geschrieben:So'n Ding wuerde ich mir auch als sehender zulegen, nur um's mal auszuprobieren.
Ui, fein. So was könnte ich mir sogar zum Moppedfahren vorstellen.

Ich hatte an mir selbst schon bemerkt, daß ich im Sommer etwas südlich vom heimischen Mitteleuropa Orientierungsfehler gemacht hatte, weil die Sonne sehr viel steiler steht als zuhause. Offensichtlich funktioniert mein innerer, eher unbewußter Kompaß mit Hilfe der Sonne. Mit so 'nem Hilfsmittel um den Bauch geschnallt wäre es einfacher.

Und sage jetzt keiner, daß man einfach ein GPS mit der Kompaßrose ans Mopped klemmt. Das geht in etlichen Situationen nicht abzulesen, z.B. wenn man schnell auf Piste fährt wg. keine Zeit, wg. schlechten Displays und wg. Wackelei.

Gruß, Ralf
TGerd

Beitrag von TGerd »

Ralf Kiefer hat geschrieben:... Und sage jetzt keiner, daß man einfach ein GPS mit der Kompaßrose ans Mopped klemmt ...
Warum denn nicht, Ralfi? Habe genügend Solo-Durchquerungen des großen Sandkastens per XR (und anderen) auf dem Buckel, um mir hier ein eigenes Urteil erlauben zu können. 8)

Btw.: Wenn man ein wenig die Sterne kennt, geht man beim Nachtmarsch ohne GPS auch nicht im Kreis rum, wenigstens nicht unabsichtlich. Es gibt genügend Sternbilder, die jederzeit eindeutig eine Richtung angeben (cave: Wolken). Wer tagsüber rotiert, ist entweder total fertig (möglich!) oder schaut sich die Gegend nicht an. Mit verbundenen Augen in der Landschaft rumzurennen ist zwar akademisch interessant, aber wohl nicht für einen somnambulen Deserteur indiziert. :lol:

Knattergrüße

1-6565064bwz.jpg
2-6565325yux.jpg

Orion. Pfeil zeigt ekliptisch immer nach Norden, M42 sind die Orionnebel. Ist oft besser zu sehen,
als der etwas lichtschwache Polaris.
Ebenso das 'V' mit dem Aldebaran im Sternbild Stier > dir. NW.

3-6565326nox.jpg

Höhe des Polaris über waagrechter Grundlinie gibt die Nordrichtung und direkt den aktuellen Breitengrad an.
Der Horizont ist auch bei Nacht und adaptiertem Auge durch das Sauerstoffglühen meist hinreichend auszumachen.
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Antworten