Tunesien / Libyen - Aktuelle Infos für Traveller

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Cooltouren

Re: Tunesien - Aktuelle Infos für Traveller (Hotelvoucher nötig?)

Beitrag von Cooltouren »

Guten Morgen,

wir reisen in einigen Tagen per Genua-Fähre nach Tunis. Benötigen wir im Herbst 2023 noch eine vorzeigbare Hotelreservierung? Der ADAC sagt nein und im Netz finde ich auch nichts mehr dazu. Geschrieben hier im Forum ist ja schon einiges ...

VG Christian
Supergarfield

Re: Tunesien / Libyen - Aktuelle Infos für Traveller

Beitrag von Supergarfield »

Wir waren im July in Tunesien , Hotel Voucher wollte man sehen , wir hatten es aber in der Kabine vergessen.Wollte es holen , dann hies es Sie kommen aus Deutschland dann brauchen Sie das nicht. Obs immer so klappt ? Hmm lieber von Desertclub Camping so einen Wisch besorgen.

Gruß Micha
Cooltouren

Beitrag von Cooltouren »

Hallo Micha,

Wie gelange ich denn an den „Wisch“ vom Desert Camping Club für den Übernachtungsnachweis? Die Homepage des DCC ist da keine Hilfe .

Besten Dank für Rat.

VG. Christian
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo
finde gerade nicht ihre visitenkarte,
aber hier ein hinweis,sophie spricht deutsch

Die Meinung des Petit Futé zu CAMPING DÉSERT CLUB
Schild millesim 2022

Nahe am Zentrum, da er sich in einem Palmenhain befindet. Schattige Anlage mit 50 Stellplätzen (Zelte, Wohnwagen und Wohnmobile), Haustiere erlaubt. Zugang zu warmen Duschen, WC mit Papier und Seife am Waschbecken und Waschecke für Geschirr und Wäsche. Die Rezeption ist gleichzeitig Wechselstube und bietet Ausflüge aller Art an. Gutes kleines Restaurant, das der Öffentlichkeit zugänglich ist, Alkohol- und Internetverkauf! Die Geschäftsführerin, Sophie, ist Französin.

noch was
https://www.google.com/search?client=fi ... hd:;si:;mv:[[33.4606184,9.0426912],[33.4528101,9.0244907]];tbs:lrf:!1m4!1u2!2m2!2m1!1e1!2m1!1e2!3sIAE,lf:1,lf_ui:2

das müsste reichen
gruss matthias
°Daniel
Administrator
Tunesien | Kontaktdaten Camping Desert Club Douz

Beitrag von °Daniel »

Sophie:
Campingplatz Desert Club in Douz
desertclubdouz@yahoo.fr
Tel. +21629157179
Cooltouren

Beitrag von Cooltouren »

Allen ein Dank, habs notiert und bereits Antwort von Sophie!!
Wudu

Beitrag von Wudu »

Bin heute in Tunesien angekommen. Die Fähre hatte drei Stunden Verspätung. Ich habe kein Zimmer vorraus gebucht. Das hat dem Sicherheits Beamten gar nicht gefallen. Habe mein Bargeld und die Kreditkarte zeigen müssen ,für den Nachweis daß ich mir Tunesien überhaupt leisten kann!!!
Peter D

Beitrag von Peter D »

Wudu hat geschrieben:
Do 22. Feb 2024, 20:50
Bin heute in Tunesien angekommen. Die Fähre hatte drei Stunden Verspätung. Ich habe kein Zimmer vorraus gebucht. Das hat dem Sicherheits Beamten gar nicht gefallen. Habe mein Bargeld und die Kreditkarte zeigen müssen ,für den Nachweis daß ich mir Tunesien überhaupt leisten kann!!!
eine frechheit der sonderklasse.. wenn die scheisser in wien den graben in der inneren stadt anschaun wollen, schleif ich die mit einer hundehalskette vorbei an der pestsäule zum stephansdom, und dann nehm ich ihm 500 euro für die 10minuten geführte sightseeing ab.
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Wudu

Beitrag von Wudu »

Die müssen immer noch den Ersten Halt in ihr System eintragen. Die Südtiroler mit einem gemeinsamen Zimmer um 20€ hatten kein Problem. Bin durch die Verspätung und der Diskussion leider ins finstere gekommen. Bis zum Campingplatz Jasmin sind es doch eine Stunde.
aircooled

Beitrag von aircooled »

Hallo zusammen,

wir sind gerade unterwegs in der Mitte Tunesiens Region Sbiba, Sbeitla, Gafsa, Métlaoui … freistehen eher unmöglich, man wird entweder von der Polizei freundlich gebeten weiterzuziehen oder bekommt lästigen Begleitschutz (mit Wartezeiten bei Übergaben an Regionalgrenzen). Auch auf Fahrten auf Nebenstrecken wird man abgefangen. Mancher auch selbst über Hotelübernachtung hinweg mit Wachposten in der Lobby.

Besser unsichtbar bleiben, soweit möglich…

Gute Reise,
1979er VW T2 Bulli (diverse Reisen damit in Europa, nach Asien und Afrika)
1982er Eriba Pan (Anbau für Kind & Kegel)
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

aircooled hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2024, 09:48
Hallo zusammen,

wir sind gerade unterwegs in der Mitte Tunesiens Region Sbiba, Sbeitla, Gafsa, Métlaoui … freistehen eher unmöglich, man wird entweder von der Polizei freundlich gebeten weiterzuziehen oder bekommt lästigen Begleitschutz (mit Wartezeiten bei Übergaben an Regionalgrenzen). Auch auf Fahrten auf Nebenstrecken wird man abgefangen. Mancher auch selbst über Hotelübernachtung hinweg mit Wachposten in der Lobby.

Besser unsichtbar bleiben, soweit möglich…

Gute Reise,

Was ist denn da bitte in Tunesien los ??????
peterrohe

Beitrag von peterrohe »

Hallo zusammen, es wäre schön, wenn die Beiträge mehr Bezug zum Thema Tunesien/ Libyen - Aktuelle Infos für Traveller haben würden. Grüße von Peter Rohe aus Apfeldorf.
Birgitt
Moderator
Tunesien - Aktuelle Infos für Traveller

Beitrag von Birgitt »

MODERATOR-NOTE:   Abschweifungen zum Thema Tunesien verschoben ins Beduinenzelt. Dort könnte ihr weiter "philosophieren":
Abschweifungen zur aktuellen Situation in Tunesien

Danke Peter Rohde.
Und nun zurück zum aktuellen und wichtigen Beitrag von aircooled:

@aircooled, ich greife die Frage von middeldorfklaus3 nochmal auf: hast du eine Idee, was dort gerade los ist in Tunesien?
Sind vielleicht noch andere Traveller unterwegs und können hier berichten?

Gruß
Birgitt
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

Das, was “dort los ist”wurde auch hier schon mehrfach ausführlich berichtet. Da es aber über das Interesse des urlaubenden Reisenden hinausgeht, wird es meist beiseite geschoben. Wenn man - wie ich es gelegentlich tue - auf politische Zusammenhänge (die eben auch die, ansonsten oft privilegierten, Touristen betreffen können) hinweist, wird das leider nur noch selten verstanden, ja als störend empfunden.

Konkret: Niemandem kann doch der indirekte Staatsstreich des Präsidenten Kais Saied vom Juli 2021 entgangen sein, mit dem der Mann das Parlament neutralisierte und sich praktisch unbegrenzte Macht sicherte.
Im September 2022 setzte er dann ein Gummi-Gesetz in Kraft, mit welchem er seither mehr als 60 Journalisten, Rechtsanwälte und andere Kritiker strafrechtlich verfolgt: "Verbreitung falscher Nachrichten”! An der extrem angespannten wirtschaftlichen Situation, ebenso wie an der fragilen Sicherheitslage, hat der harte Kurs allerdings nichts geändert. Im Gegenteil!

Die Unruhen in der Region Ben Gardane/Ras Jedir - mit der kürzlichen Grenzschliessung - sind ja auch noch nicht so lange her. Es genügt also eigentlich, die Fakten zusammen zu betrachten, um zu begreifen, was “dort los ist”.

Wenn die Staatsführung demonstrativ die Knebel anzieht, fühlt sich manchmal auch ein subalterner Uniformträger zur Machtdemonstration animiert. Und die kann dann schon mal den umherfahrenden Touristen (der etwas ganz anderes als der organisierte Djerba-Urlauber ist) aus sonnigen Träumen reißen.
°Daniel
Administrator

Beitrag von °Daniel »

Hi Sysiphus,
sysiphus hat geschrieben:
So 12. Mai 2024, 13:41
Das, was “dort los ist”wurde auch hier schon mehrfach ausführlich berichtet. Da es aber über das Interesse des urlaubenden Reisenden hinausgeht, wird es meist beiseite geschoben. Wenn man - wie ich es gelegentlich tue - auf politische Zusammenhänge (die eben auch die, ansonsten oft privilegierten, Touristen betreffen können) hinweist, wird das leider nur noch selten verstanden, ja als störend empfunden.
Es ist sicherlich von Interesse, etwas mehr über politische Hintergründe und Entwicklungen zu lesen. Hat man einen Kontext können aktuelle Infos besser eingeordnet und eingeschätzt werden.

Aber um nicht vom Thema des Threads "... Aktuelle Infos für Traveller" zu sehr abzuschweifen, wäre für Dein Anliegen das Unterforum Politisches Intermezzo oder, bei konkretem Bezug / Kommentar auf externe Quellen, vielleicht auch PresseClub geeignet.

Natürlich kannst Du hier gerne einen kurzen Verweis zu Deinem Beitrag im Politisches Intermezzo machen, wenn's von Interesse zu den letzten Posts dieses Threads ist.

Damit ist dann auch Platz für eine faire und respektvolle Diskussion oder Meinungsaustausch, ohne gleich off-topic zu sein.

Gruß,
°Daniel
Antworten