Tunesien bereisen - Rückkehrer berichten
Moderator: Moderatoren
Re: Tunesien bereisen
Hallo Andrea,
danke für dein Angebot. Ich gehe davon aus, dass es in Tunesien ist wie immer. Land und Leute großteils schwer in Ordnung.
Aber wenn es ein neues Video auf Youtube gibt möchte ich nicht der Hauptdarsteller sein. Und das lässt sich einfach nicht abschätzen, egal wo man sich aufhält.
Wir sind momentan unschlüssig und harren der Dinge.
Liebe Grüße und alles Gute wenn ihr fahrt
Ricca
danke für dein Angebot. Ich gehe davon aus, dass es in Tunesien ist wie immer. Land und Leute großteils schwer in Ordnung.
Aber wenn es ein neues Video auf Youtube gibt möchte ich nicht der Hauptdarsteller sein. Und das lässt sich einfach nicht abschätzen, egal wo man sich aufhält.
Wir sind momentan unschlüssig und harren der Dinge.
Liebe Grüße und alles Gute wenn ihr fahrt
Ricca
-
Kuno
Die Ostgrenze laedt unter Umstaenden auch nicht zum Bleiben ein: http://www.kuna.net.kw/ArticleDetails.a ... anguage=enOyntzen hat geschrieben:...werden wir uns von der Westgrenze fernhalten...
Hallo Andrea
Wir sind zur gleichen Zeit in Tunesien, ich fliege am 18.10 nach Djerba wo unsere Motorräder auf uns warten.
Danach geht's nach Ksar Gilane wo wir unser Lager für eine Woche aufschlagen. Wir machen von Ksar Gilane
aus Tagestouren zB. Matmata,Douz, Chenini. In der zweiten Woche machen wir eine Tour
zum Lac Reched( verlorener See). Ich bin seit Februar 2012 insgesamt 10 Wochen in Tunesien
gewesen und habe mich nicht eine Sekunde unwohl gefühlt, solange sich nichts gravierendes
passiert habe ich keine bedenken.
Wir sind eine Gruppe von 12 Motorrädern mit einem Begleitfahrzeug, in Ksar Gilane schlagen wir unser Camp im Camp Le Paradies. Wenn ihr nach Ksar Gilane kommt und Lust habt schaut am Abend vorbei, dann können wir uns austauschen.
Wenn du genauere Auskunft haben willst kannst du mich anrufen 079 205 01 70
Vielleicht in Tunesien Werner
Wir sind zur gleichen Zeit in Tunesien, ich fliege am 18.10 nach Djerba wo unsere Motorräder auf uns warten.
Danach geht's nach Ksar Gilane wo wir unser Lager für eine Woche aufschlagen. Wir machen von Ksar Gilane
aus Tagestouren zB. Matmata,Douz, Chenini. In der zweiten Woche machen wir eine Tour
zum Lac Reched( verlorener See). Ich bin seit Februar 2012 insgesamt 10 Wochen in Tunesien
gewesen und habe mich nicht eine Sekunde unwohl gefühlt, solange sich nichts gravierendes
Wir sind eine Gruppe von 12 Motorrädern mit einem Begleitfahrzeug, in Ksar Gilane schlagen wir unser Camp im Camp Le Paradies. Wenn ihr nach Ksar Gilane kommt und Lust habt schaut am Abend vorbei, dann können wir uns austauschen.
Wenn du genauere Auskunft haben willst kannst du mich anrufen 079 205 01 70
Vielleicht in Tunesien Werner
Hallöchen...
Tunesien.. nur zur Info für Euch
da ich selber im Oktober eine Wüstentour gebucht habe..kommt hier der aktuelle Status vom Auswertigen Amt
es wird dringend davon abgeraten, Touren .. auch geführte Touren durch die Wüste zu machen.
Ebenfalls Tozeur- Douz- Medine bis EL Marsa/ Jorf ( Fährstation nach Djerba).....
bin mir selber noch nicht Sicher, ob ich diese Tour machen werde..
Gruß Biene
Tunesien.. nur zur Info für Euch
da ich selber im Oktober eine Wüstentour gebucht habe..kommt hier der aktuelle Status vom Auswertigen Amt
es wird dringend davon abgeraten, Touren .. auch geführte Touren durch die Wüste zu machen.
Ebenfalls Tozeur- Douz- Medine bis EL Marsa/ Jorf ( Fährstation nach Djerba).....
bin mir selber noch nicht Sicher, ob ich diese Tour machen werde..
Gruß Biene
Hallo,
so traurig es ist, werden wir uns von Tunesien als Reiseland auch verabschieden.
Die Dinge der letzten Zeit haben doch nochmal eine neue Qualität wie früher. Gar nicht groß verhandeln sondern gleich kurzen Prozess machen.
Da waren die Entführungen 2003 in Algerien doch Kindergeburtstag dagegen.
Wenn schon das auswärtige Amt davor warnt, dort hinzufahren wo es uns gefällt (abgelegene Gebiete) dann wird man im Fall des Falles schon sagen, wir haben euch ja gewarnt.
Die Aussage man hätte sich die letzten Reisen über immer sicher gefühlt gilt nur solange noch nichts passiert ist. Wenns einen dann als ersten trifft, ist es doppelt blöd.
Michael
so traurig es ist, werden wir uns von Tunesien als Reiseland auch verabschieden.
Die Dinge der letzten Zeit haben doch nochmal eine neue Qualität wie früher. Gar nicht groß verhandeln sondern gleich kurzen Prozess machen.
Da waren die Entführungen 2003 in Algerien doch Kindergeburtstag dagegen.
Wenn schon das auswärtige Amt davor warnt, dort hinzufahren wo es uns gefällt (abgelegene Gebiete) dann wird man im Fall des Falles schon sagen, wir haben euch ja gewarnt.
Die Aussage man hätte sich die letzten Reisen über immer sicher gefühlt gilt nur solange noch nichts passiert ist. Wenns einen dann als ersten trifft, ist es doppelt blöd.
Michael
Die war Warnung bestand auch bei meinen letzten Touren schon. Gleichzeitig findet auch die rally el Chott statt und sie haben eine Bewilligung bekommen bis el Borma. Wir machen die Tour zum See auch mit Bewilligung und einem einheimischen Freund. Freunde aus Sizilien kommen auch mit und haben auch keine bedenken. Bevor wir starten fragen wir immer unsere Freunde die for Ort wohnen wie die Lage ist, lebensmüde bin ich nicht. Bin mir sicher wir werden eine super Urlaub in Tunesien verbringen.
.wuefu hat geschrieben:Wenn schon das auswärtige Amt davor warnt, dort hinzufahren wo es uns gefällt (abgelegene Gebiete) dann wird man im Fall des Falles schon sagen, wir haben euch ja gewarnt.
Wenn ich das Auswärtige Amt frage darf ich überhaupt nicht mehr reisen.
Birgitt führt die kompletten Hinweise seit 2011 hier im Forum, die Texte ändern sich marginal. Die abgelegenen Gebiete waren schon immer seit dem arabischen Frühling "no go areas"
In Kasachstan habe ich Engländer getroffen, die durch die nördliche Ukraine gefahren sind. War uns zu heikel, wir sind durch das Baltikum gereist.
Am Ende muss jeder selber entscheiden was geht oder nicht.
Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
-
Kuno
Die einen nehmen also die Warnung des AA, dass man gar nicht mehr ins Ausland zu reisen soll, zum Anlass, ihre geplanten Ferien zu streichen - währenddem die anderen sich 100% auf die Aussagen von Freunden im Land verlassen.
was für eine logik - was ist denn, wenn mit dir was gravierendes passiert?Werner. K hat geschrieben: solange sich nichts gravierendes
und was willst du uns damt mitteilen?Kuno hat geschrieben:Die einen nehmen also die Warnung des AA, dass man gar nicht mehr ins Ausland zu reisen soll, zum Anlass, ihre geplanten Ferien zu streichen - währenddem die anderen sich 100% auf die Aussagen von Freunden im Land verlassen.
Die Risikobewertung ist nun mal etwas völlig indiviuelles. Manche sind bereit ein höheres Risiko zu tragen, andere sind da zurückhaltender.
Mir sind diejenigen lieber die sich des Risikos bewusst sind, als diejenigen die einfach völlig uninformiert sind - auch wenn das worst-case Szenario in beiden Fällen gleich aussehen wird.
Habe im 2013 einen Reiseblog gelesen wo schon fast ein Vorwurf herauszulesen war, wieso sie denn nicht nach Gao (Nord-Ost Mali) fahren durften. Denn die Armee/Checkpoints haben sie nicht passieren lassen.
Surfy
Mir sind diejenigen lieber die sich des Risikos bewusst sind, als diejenigen die einfach völlig uninformiert sind - auch wenn das worst-case Szenario in beiden Fällen gleich aussehen wird.
Habe im 2013 einen Reiseblog gelesen wo schon fast ein Vorwurf herauszulesen war, wieso sie denn nicht nach Gao (Nord-Ost Mali) fahren durften. Denn die Armee/Checkpoints haben sie nicht passieren lassen.
Surfy
Da sprichst Du m.E. ganz wesentliche Punkte an.Surfy hat geschrieben:Die Risikobewertung ist nun mal etwas völlig indiviuelles.
...
Habe im 2013 einen Reiseblog gelesen wo schon fast ein Vorwurf herauszulesen war, wieso sie denn nicht nach Gao (Nord-Ost Mali) fahren durften. Denn die Armee/Checkpoints haben sie nicht passieren lassen.![]()
Surfy
Neben den sehr allgemein gehaltenen Reisehinweisen des AA
und den etwas panischen Diskussionen dieses Forums
sind mir Auskünfte von Freunden und Bekannten, lokal vor Ort, sehr wichtig.
Die Regionen, die man bereist spielen auch eine große Rolle
Im BTF wurde getönt, man dürfe in MA nicht mehr entlang der Grenzen reisen
Ich habe mich dort angesichts der Militär Checkpoints immer besonders sicher gefühlt, nachdem mir ein freundlicher Offizier meine Reiseroute der letzten 3 Tage ohne einen Hinweis von mir beschrieb
In TN muss man sich ja nicht gerade an der Ostgrenze rumtreiben (ist auch nicht so interessant)
sonst gilt hier das gleiche mit den Checkpoints.
Wirklich idiotisch ist, was Surfy über diesen Reiseblog berichtet.
Wenn ich schon lokale Hinweise bekomme und das zusätzlich von der Armee, dann muss ich schon middem Klammerbeutel gepudert sein, wenn ich das anzweifle - bekloppter geht kaum, da wäre jetzt meine Reaktionsschwelle längst überschritten
Schönen Gruß aus der Eifel
Erisch
(Rheinländer können kein "ch")
Toyota Hilux, GEOCAMPER Kabine
Erisch
(Rheinländer können kein "ch")
Toyota Hilux, GEOCAMPER Kabine
infos von einheimischen muss man aber auch kritisch betrachten: wer äussert sich, ist es ein reiseveranstalter, hotelier oder ein begleiter (wie bei werners reisegruppe) die mit den teilnehmern ihren lebensunterhalt verdienen, und gerade jetzt auf jeden dinar angewiesen sind,um die familie ernähren zu können, und evtl. die sicherheit der teilnehmer hinter den verdienst stellen (was ich durchaus verstehen kann, wenn ich mit dem rücken zur wand stehe und meine kinder nach essen schreien!)?
oder sind die informationen traditionell geschönt, wie öfters erlebt (nur nichts schlechtes über sein eigenes land äußern).
oder sind es wirklich realistische nachrichten von gut informierten locals, die ein recht objektives bild ohne eigenes interesse beschreiben?
das finde ich augenblicklich sehr schwierig und da muss sich jeder eine eigene meinung bilden.
fakt ist, dass in den letzten tagen mehr köpfe gerollt sind wie in den letzten jahren zusammen. ob sich das phänomen ausweitet und wohin, kann ich mit meinem jetzigen kenntnisstand nicht beurteilen.
oder sind die informationen traditionell geschönt, wie öfters erlebt (nur nichts schlechtes über sein eigenes land äußern).
oder sind es wirklich realistische nachrichten von gut informierten locals, die ein recht objektives bild ohne eigenes interesse beschreiben?
das finde ich augenblicklich sehr schwierig und da muss sich jeder eine eigene meinung bilden.
fakt ist, dass in den letzten tagen mehr köpfe gerollt sind wie in den letzten jahren zusammen. ob sich das phänomen ausweitet und wohin, kann ich mit meinem jetzigen kenntnisstand nicht beurteilen.
-
landcruiser.
Erich, deine "Erfahrungen" sind Vergangenheit, begreif das mal langsam. Es hat sich in den letzten Wochen einiges verändert.
Und wenn du was zum buschtaxi zu sagen hast, dann bitte dort.
Und wenn du was zum buschtaxi zu sagen hast, dann bitte dort.
-
Wolfgang K
Hat es das?Es hat sich in den letzten Wochen einiges verändert.
In der Wahrnehmung ganz offensichtlich.
In der Realität sicher deutlich weniger.