Signalraketen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
fabian_enz

Signalraketen

Beitrag von fabian_enz »

Hey Leute,

also wir fahren ja nächstes Jahr mit einem VW Bus nach Marokko und wollen uns auch Signalraketen besorgen, falls echt mal irgendwas sein sollte wo kein Arsch weit und breit ist und man sowas braucht.

Die Frage nun, was für Farben braucht man, bzw was bedeuten die einzelnen Farben und wo kann man sowas kaufen? Links wären toll!

Danke
Naglwitz
Re: Signalraketen

Beitrag von Naglwitz »

Ich halte Signalraketen für ein absolut ungeeignetes Instrument zum Hilfe holen. Wo kein Arsch weit und breit ist, sieht auch keiner eine Signalrakete. Und wenn sie jemand sieht, heißt das noch lange nicht, dass sie als Hilferuf verstanden wird. Das macht nur Sinn, wenn du jemanden hast, der gezielt nach dem Signal Ausschau hält. Ich hab mal welche geschenkt bekommen und die zu Silvester abgefeuert. Die flogen schätzungsweise 50 Meter hoch und wären daher bei flachem Gelände nur ein paar Kilometer weit sichtbar gewesen.

Leih dir doch stattdessen ein Satellitentelefon aus. Macht allerdings auch nur Sinn, wenn du dir vorher überlegst, wen du anrufen kannst.

Gruß
Naglwitz
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

wo kein Arsch weit und breit ist
Hi!

Das wird dir in Marokko nicht passieren :-)

An sonsten teile ich die Meinung von Nagelwitz. Wenn keiner in Sichtweite ist, dann kanns auch keiner sehen. Das Signal ist mit den wenigen Sekunden auch zu kurz. Wenn jemand in Sichtweite von so einer Rakete ist, dann steht er eh bald an Deinem Lagerfeuer, auch ohne dass Du die Rakete abgefeuert hast.

Wenn mal alles vor den Baum geht, dann macht es mehr Sinn den Reservereifen anzuzünden. Das sieht man länger und es wird eher verstanden. Aber wie gesagt, in Marokko wird es nicht so weit kommen.

Grüße
Wolfgang
liphpip

Beitrag von liphpip »

keine panik.da ihr nur mit 4x2 unterwegs sein werdet wird in der nähe irgendwo ein europäischer rentner zur stelle sein.....

vergiß die idee mit den signalraketen.als europäer bist du signalrakete genug...vielleicht manchmal mehr als dir lieb sein wird.
Rocky

Beitrag von Rocky »

Hi,

meine Sicht ist genau anders als die von Wolfgang oder Naglwitz.

Eigentlich kommen die Signalraketen aus der Seefahrt. Und in der Wüste kann man auf Dünen weit sehen, wie auch an höheren Stellen im Gebirge.

Rot: Hilfe, Lebensgefahr
Weiß: Hilfe
Grün: Alles iO, Entwarnung (nach vorherig Rot oder Weiß)

Ich habe in den Alpen schon mal rote Signalraketen gesichtet und die Bergrettung informiert. In TN habe ich mal weiße Signalraketen am Horizont gesichtet und ca. 15...30`später flogen tunesische Militärhubschrauber über diesem Gebiet und es war dann eine grüne Rakete zu sehen.

Ob man sich wirklich darauf verlassen kann ist fraglich. Aber besser man hat als man hätte...

Auf Straßen in belebten Gegenden braucht man Signalraketen nicht. Aber mit einem 4x2 kann man ja auch manche gute Piste befahren.

Gruß

Rocky
Gerd C.

Beitrag von Gerd C. »

Hi,

ich habe auch (fast) immer Signalraketen dabei!

"Damals", in der Sahara mit dem Motorrädern gab es eine klare Abmachung: Warten bis es dunkel ist, und dann jede volle viertel Stunde eine starten.

Beim wandern, mit dem Fahrrad, mit der Enduro oder dem Geländewagen in unwegsamen Gelände - wie leicht passiert es, dass man vom Weg abkommt und wenige Meter neben einem die Autos/Fußgänger/Radler vorbei kommen und man kann sich nicht bemerkbar machen.

Ein Feuer soll sich damit angeblich aus ganz prima entfachen lassen(Reifen???).

Naja, und dann noch, habe ich aber noch nie probiert oder benötigt: Als Schusswaffe....

Das Problem ist inzwischen die Beschaffung der Munition. Sie wird nur noch mit einer Abschussvorrichtung verkauft - also gleich ein Gerät mit mehreren Patronen kaufen. Üben sollte man ja auch mal damit, zu Silvester natürlich.

Grüße
Gerd
Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält!
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Gemeinde
Hatte mal eine Episode mit Raketen.
Wir waren im Akakus unterwegs, es war am eindunkeln und der Gruppenführer war schon am Camp aufbauen.
Er lies einen am Pistenrand zurück um den letzen 2 nachfolgenden die Richtung zum Camp zu zeigen.
Der hatte nichts schlaueres zu tun als die Vorbeifahrenden mit der Videokamera zu filmen und dann nicht mehr erwischt.
2 Fahrzeuge sind etwa 10 km weitergefahren, Spuren hat es ja dort genug und im halbdunkeln, die Richtigen, nicht gut zu erkennen.
Es wurde umgekehrt, aber wohin?
Nach einer Weile, stehen geblieben und gewartet, es war Silvesterabend.
Die im Camp haben später Raketen abgeschossen.
Das Camp war keine 2 km entfernt.
Nur so viel zu Raketen.
Denke, wenn man mit einem Fahrzeug unterwegs ist, schaden ein paar Raketen nicht und man trägt nicht schwer.
Zu beachten ist allerdings, dass die Teile unter das Waffengesetz fallen.
Ich habe einen "Zündstift" der sieht aus wie ein Kugelschreiber.
Die Signalraketen wie kleine Ampullen.
Alles bei den Medis versorgt, so hatte ich noch nie Probleme.
Würde jedoch keine Signalpistole mitnehmen.
Mein Junior wurde am deutschen Zolle einmal mehrere Stunden verhört und es gab ein Verfahren wegen..... eines bei uns zugelassenen Pfeffersprays, also Vorsicht mit den Raketen, die geben sicher noch mehr Ärger.
sandige Grüsse
Turi
Kurze
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
liphpip

Beitrag von liphpip »

das ist ja alles schön und richtig.aber die sprache war doch weiterhin von marokko oder??

ich meine die einsamsten pisten dort sind so die südlichen an der algerischen grenze?
vielleicht noch hier und da eine im gebirge.
oder richtung westsahara runter.
dort kann man kaum 10 minuten rast machen ohne zwei drei fahrzeuge zu sichten.
und selbst wenn mal keiner vorbeikommen sollte sind es nur mal ein paar stunden fußmarsch um auf irgendwen zu treffen.

man sollte natürlich wissen wo man sich bewegt und mit karte kompass und navi vertraut sein.

in marokko halte ich signal raketen für sinnfrei.wie gesagt als touri ist man signal genug.

wie das am zoll ist weiß ich auch nicht könnte mir aber vorstellen das das diskusionsgrundlage bietet.
Turi

Beitrag von Turi »

"wie das am zoll ist weiß ich auch nicht könnte mir aber vorstellen das das diskusionsgrundlage bietet"

Wenn es zur Diskussion kommt ist es zu spät, dann sind sie weg, im besten Fall!
Entweder gut "versorgen" oder zu Hause lassen.
Für Marokko, denke ich, sind Signalraketen nicht nötig.
sandige Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Rocky

Beitrag von Rocky »

Hi,

es klingt zwar unglaublich, aber 2008 haben wir im Oktober auf der Piste zwischen Erfoud und Merzouga kein weiteres Fahrzeug getroffen, erst wieder in Merzouga. Und diese Strecke gilt als Touri-Autobahn.
Der Grund war ein einfacher: der extreme Regen in dieser Zeit. Llt. dpa ertranken damals wohl 50 Menschen in MA; wir hatten in 3 Wochen 3 Tage keinen Regen in MA! Die Furt in Erfoud führte Wochen sehr viel Wasser. Bei ca. 75cm Wasserstand und starker Strömung waren wir das 2. Kfz, welches die Furt durchfuhr und das erste welches nach Tagen Richtung Merzouga fuhr. Am Riff war kein Verkäufer, keine Näggermoantouris usw.
Überhaupt waren in dieser Zeit östliche des Atlas wohl wetterbedingt sehr sehr wenige Touristen unterwegs, weder Reisebusse oder Touribomber (einheimische 4x4 von Agenturen mit vielen Näggermoantouris drin), noch Womos auch kaum 4x4-Touris aus EU.
Das zeigt, daß man auch in MA tagelang in sonst stark frequentierten Gegenden auch unerwartet allein sein kann. Und Notausrüstungen hat man für Notfälle, sonst braucht man die ja nicht.

Bei Einreise mit dem Flieger sollte man keine Signalraketen mitführen, auf dem Landweg und mit einem entsprechend ausgerüsteten Kfz ist dies kein Problem. Signalpistolen halte ich auch für kritisch.
Silvesterraketen wurden Freunden bei der Einreise nach TN 1994 weggenommen, die Signalraketen jedoch nicht.

Gruß

Rocky
Antworten