Tunesien - Entführung 18.02.08 / Freilassung 31.10.08 (AT)

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
abacus
Re: Tunesien - Entführung 18.02.08 / Freilassung 31.10.08 (AT)

Beitrag von abacus »

.... zum Beispiel eben, damit öffentlich wird, wo man nicht hin sollte, damit in der nun startenden Reisesaison nicht noch mehr unbedarfte Touristen entführt werden. Das AA hält sich ja bedeckt.

Danke für deine Infos!

Grüße
sven
Mate

Beitrag von Mate »

Hi ,

findet euch doch endlich damit ab daß der genaue Ort nicht bekannt wird , was bringt es immer weiter zu bohren , wenn dadurch demjenigen schwierigkeiten ins Haus stehen ist es verständlich daß die ursprüngliche Aussage nicht präzisiert oder Korrigiert wird , egal durch wen oder welche "Dienste" sie unter Druck gesetzt sind keine von uns wäre in soeinem Fall unverwundbar !
Die Info oder die wirklichen Verwicklungen sind anscheinend so Brisant daß sie nicht an die Öffentlichkeit sollen , die Hintergründe der 03`-er Entführungen sind ja auch nicht ganz klar , selbst wenn es jetzt heissen würde sie sind in Tunesien an dem und dem Ort entführt worden wäre jetzt der gemeinte Ort deswegen sicherer oder unsicherer als im Moment ? oder wollt ihr nur eine unbedachte Bestätigung eines illegalen Grenzübertritts haben .
Es gibt halt Stellen bzw. Interessen die dieser Unsicherheit nützt ,
für mich steht es fest es ist nicht unmöglich in Tunesien entführt zu werden wenn es Jemand gut organisiert aber es passiert dann nicht zufällig , könnte mir aber auch vorstellen , Achtung weit hergeholte Hypothese , daß gewisse Stellen jemanden für einen illegalen Grenzübertritt strafen wollen, oder einfach jemanden als Opfer auswählen um dann gleichzeitig die entstandene Situation und internationales interesse für ihre eigene Interessen zu nutzen was ich auch immer sein mögen , in Algerien kann man nicht immer klar zwischen den "guten" und den "bösen" unterscheiden sie mußten ja auch irgendwie unbemerkt durch das Land kommen .

Auf jeden Fall sollten wir den Wolfgang aus dem Spiel lassen ist wahrscheinlich eh schon gestraft genug egal ob er was legales oder illegales getan hat .

Ciao
Mate
Sibylla

Beitrag von Sibylla »

abacus hat geschrieben:.... zum Beispiel eben, damit öffentlich wird, wo man nicht hin sollte, damit in der nun startenden Reisesaison nicht noch mehr unbedarfte Touristen entführt werden. Das AA hält sich ja bedeckt.

Danke für deine Infos!

Grüße
sven
Hallo Sven!
Mate hat es eigentlich schon sehr gut auf den Punkt gebracht: meinst du wirklich es gäbe, -wenn überhaupt definierbar-, nur eine oder zwei "gefährliche" Strecken, auf der die Entführer wie Wegelagerer warten und die man einfach nur meiden muß?
Diese Gruppen sind nicht wie die früheren Raubritter,- die haben inzwischen HighTech zur Verfügung, haben beste Kontakte, sind top bewaffnet, kennen die Gegend und sind schnell!
Es ist relativ unwahrscheinlich dass sie persönlich in Djerba im *****-Sterne-Hotel einfallen (außer mit Bomben, wie schon gehabt), aber alles was im unwegsameren und weniger besiedelten Bereich liegt, ist im Prinzip ein gutes Terrain für die.

Dennoch glaube ich dass die Terroristen in Nordafrika seit der letzten Entführung massiv mehr Druck bekommen haben. Die betroffenen Staaten haben einen direkten Imageschaden und innere Unruhen zu befürchten und gehen gemeinsam gegen diese Gruppen vor. Das geht auf jeden Fall schonmal in die richtige Richtung, schließt aber weitere Vorkommnisse (noch) nicht aus.
Ich will ja auch niemanden verunsichern, aber es ist nunmal blauäugig zu sagen "Tunesien oder Libyen ist absolut sicher". Terrorismus macht an den Grenzen nicht halt, schon garnicht wenn die Grenzen so "grün" sind, dass Reisende aus Versehen mal in ein anderes Staatsgebiet hineingeraten können.

Deshalb ist meine Entscheidung: ich erkunde erstmal alles was ich in Europa noch nicht gesehen habe,- das reicht für Jahre.
Ich persönlich brauche es im Moment nicht, unbedingt in die Wüste zu fahren, nur für den Urlaub, frei gewählt und ohne existentiellen Zwang.
Aber das muß jeder selber für sich entscheiden.
Grüße, Billa
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Sibylla hat geschrieben: Deshalb ist meine Entscheidung: ich erkunde erstmal alles was ich in Europa noch nicht gesehen habe,- das reicht für Jahre.
Ich persönlich brauche es im Moment nicht, unbedingt in die Wüste zu fahren, nur für den Urlaub, frei gewählt und ohne existentiellen Zwang.
Aber das muß jeder selber für sich entscheiden.
Grüße, Billa

Und da sind ja ein paar leckere Eintopfgerichte durchaus auch gut zu verwerten!! :wink:
abacus

Beitrag von abacus »

Sibylla hat geschrieben:meinst du wirklich es gäbe, -wenn überhaupt definierbar-, nur eine oder zwei "gefährliche" Strecken, auf der die Entführer wie Wegelagerer warten und die man einfach nur meiden muß?
Hallo Sibylla,

nein, natürlich ist klar, dass es nicht so einfach ist.

Für mich macht es jedoch einen gewaltigen Unterschied, ob die Entführung auf einer "normalen" Strasse (beispielsweise bei einer falschen Polizeikontrolle), einer typischen Touristenpiste wie Ksar-Douz, oder in relativer Einsamkeit (eventuell in unmittelbarer Nähe einer grünen Grenze) geschehen ist.

Im ersteren Fall würde ich draus schlissen, dass das Land an und für sich unsicher ist. Im zweiten Fall, dass man es expilzit auf Touristen abgesehen hat (und entsprechend touristische Ziele zu meiden sind), im dritten Fal, dass man nur an extremen Ecken unsicher ist.

Ich versuche nur herauszufinden, was hinter den Entführungen steht. Im desert-info bin ich auf folgenden Beitrag gestossen:

Demnach, nachdem der Bush ja weg ist, scheints sicherer zu werden ...

Ja, Europa ist auch schön, und es gibt andere Kontinente als Afrika, trozdem hat es seinen Reiz für mich noch nicht verloren, auch wenn ich keine Tunesienreise in absehbarer Zeit plane.

Grüße
sven
Sibylla

Beitrag von Sibylla »

Hallo Sven!
Um dich (oberflächlich) zu beruhigen: die Entführung fand nicht an einer fingierten Kontrolle auf einer Straße statt,- die beiden waren ein paar km aus einem Ort herausgefahren um die letzten 2 Tage in Ruhe ausklingen zu lassen= keine direkte Zivilisation in der Nähe, aber eben so ein ruhiges Plätzchen, an das man sich gerne für eine oder zwei Nächte zurückzieht.

Am nächsten Morgen kamen dann 3 Pickups voller Männer und Waffen um die Ecke......

Sehr interessantes Video übrigens, das du da verlinkt hast!

Ich würde übrigens gerne wieder in die Wüste fahren, der Reiz lässt einen nicht mehr so schnell los. Sogar mein Sohn, der damals erst 3,5, bzw. 6 Jahre alt war, jammert der Wüste jetzt noch manchmal hinterher..
Aber ich muß JETZT nicht hin. Für Unbekümmertheit bin ich vielleicht schon zu alt...... :wink:
TGerd

Beitrag von TGerd »

Zeitdaten der Entführung Ebner 2008
Auszüge aus dem ‚Wüstenschiff’ unter Elimination der situationsbedingten Kollateralen,
aus dem ‚viermalvier-Forum’
und eigene, größtenteils von jedem nachvollziehbare Beobachtungen.

Wegen doch vorhandenen Interesses stelle ich die Aufstellung rein. Wen es nicht interessiert > Exit.

09.02.2008
Hinfahrt nach Tunis,
geplante Rückfahrt nach Genua am 29.02.2008
Eine Genehmigung für das tun. Sperrgebiet wurde in Tataouine nicht erteilt. Kein algerisches Visum vorhanden.

18.02.2008
Letzter Telefonkontakt per Mobiltelefon aus Matmata ...
viewtopic.php?p=53000#53000

Angeblich
26./27.02.2008
(@Sibylla) im WüSchi am 09.11.2009: ... die Entführung fand nicht an einer fingierten Kontrolle auf einer Straße statt,- die beiden waren ein paar km aus einem Ort herausgefahren um die letzten 2 Tage in Ruhe (vor der geplanten Rückfahrt am 29.2. Anm. d.R.) ausklingen zu lassen, keine direkte Zivilisation in der Nähe, aber eben so ein ruhiges Plätzchen, an das man sich gerne für eine oder zwei Nächte zurückzieht ... Am nächsten Morgen kamen dann 3 Pickups voller Männer und Waffen um die Ecke ...’
viewtopic.php?p=81714#81714

@PeterM inseriert am 26.03.2010 bei viermalvier.de: ... Siedle den Incident ein sattes Stück 32° nördlicher Breite an ...
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ub ... Post389600

Laut diesen Postings müssten die Gesuchten angeblich noch in Tunesien gewesen sein. Seit dem 18.02.2008 bis zum Hilferuf vom 03.03.2008 fand jedoch KEIN (!) Telefonkontakt mehr statt. Warum kein Telefonat mehr in der Zeit vom 18.02.2008 bis 26./27.02.2008, etwa 9 Tage? Niemand hat sie während dieser Zeit gesehen.

Sie konnten sich legal NUR im Gebiet nördlich des Sperrgebiets aufhalten (weil keine Sperrgebietsgenehmigung und kein algerisches Visum vorhanden).
Per Mobilfunk war der Mobil-Funkmast in Ksar Ghilane bereits betriebsfähig >
@schnorr: viewtopic.php?p=53014#53014
Die nächsten Mobilfunkmasten standen schon betriebsfähig in Douz, El Faouar und Matmata. Im Südosten kommt man bald in den Bereich der Funkmasten von Tataouine, Bir Thalatin und Remada. Telefonieren war damals und ist auf dem Jebil stehend problemlos möglich (oft selbst gemacht, altes Siemens SL75.) Die Lichter von Douz sind von dort nachts in der Ferne zu sehen. Nahezu alle anderen Gebiete in Tunesien waren damals bereits ebenfalls mobiltelefonisch erreichbar. Nicht mehr erreichbar war das gesamte Sperrgebiet, weder in Borma noch in Bordj el Khadra konnte ich mobil telefonieren. In BeK möglicherweise nur wegen fehlendem Roamingabkommen meines Telefonproviders mit libyschen Telefongesellschaften (z.B. auch Vodafone). Möglich war jedoch überall die Satellitenverbindung. Ich sende auf afrikanischen Reisen täglich per Thuraya-SMS die Koordinaten meines Standorts. Daß die damals Vermissten kein Satphon an Bord hatten, wage ich angesichts der kompletten technischen Ausrüstung der Fuhre zu bezweifeln.

03.03.2008
1. Hilferuf an das ‚Wüstenschiff' um 23:24, @Ebner > @Sibylla: ... wer hat die Gesuchten nach dem 18.02.2008 gesehen? Botschaften Algerien und Tunesien wurden verständigt.
(Warum bereits hier die algerische Botschaft? Honi soit qui mal y pense).
viewtopic.php?p=53000#53000

04.03.2008
Erste strukturierende Fragen im Wüschi von @TGerd
viewtopic.php?p=53013#53013
@Sibylla: möglicherweise nach Algerien ... Letzter Telefonkontakt per Mobiltelefon aus Matmata ...
@Sibyla: ... Er hat lt. Kontoauszug am 18.2. das letzte mal in Tatoiune vollgetankt,- und hatte damit eine Reichweite von ca. 2000km ...
... Wasserkapazität on board war max. ca. 150L ...
(Danach wurde keine Kontobewegung mehr gemeldet.)
@Sibylla: ...laut Wolfgangs Sohn war ganz klar von einem Ort in Algerien die Rede und da ist das Sif Fatima sehr naheliegend ...
viewtopic.php?p=53080#53080

Anläßlich von Telefonaten von mir mit @Sibylla, Du erinnerst Dich, (>>Salam, desert.at, Kontakt über eine uns beiden bekannte Foristin) um diese Zeit klang an, dass ein solcher Abstecher nach S.F. möglicherweise bereits vorher mal stattgefunden hat.

05.03.2008
@Roger-Tecumseh: ... folgende Schlüsse: die Reisenden müssen jeden Kontakt mit den Behörden und u.U. auch anderen Reisenden vermieden haben, wenn sie tatsächlich illegal in eine dieser - ja noch weit von Matmata entfernten - SSW- Richtungen gefahren sind ...
viewtopic.php?p=53061#53061

08.03.2008
@Romain am 17.03.2008: Wir ... wurden am 08.03. zwischen Timbaine und Ksar Ghilane von einer Patrouille der Garde Nationale befragt nach den Kollegen aus Österreich, uns wurde jedoch zu diesem Zeitpunkt von Vermissten berichtet in einem älterem Land Rover (109er.) und dass ausserdem das Militär mit Flugzeugen und Helikopter an einer grösseren Suchaktion beteiligt wären ...
viewtopic.php?p=53985#53985

10.03.2008
@Sibylla: ... es laufen Suchaktionen in Tunesien, und auch in Algerien soll jetzt in einem abgegrenzten Gebiet gesucht werden ...

10.03.2008
@René H. postet die Entführungsmeldung
viewtopic.php?p=53341#53341

Bis 14.03.2008
Es wird viel in der Presse über verschlungene Fluchtwege des Entführerkommandos gemutmaßt.

14.03.2008
Im WüSchi hat @TGerd nach Analyse eines veröffentlichten Entführerphotos, Wüstenbotanik- und Landeskenntnissen beschrieben, dass die Gruppe nicht mehr in Tunesien, wie kolportiert, sondern bereits viel weiter südlich angelangt ist.
Zum Lesen ist die WüSchi-Mitgliedschaft required:
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... 3744#53744

Ab hier hat der Entführungsort keine Relevanz für den weiteren Fortgang mehr.

31.10.2008
@Alexander: Österreichische "Sahara-Geiseln" sind frei!
... Österreicher in der Obhut der malischen Behörden
viewtopic.php?p=63130#63130

26.03.2010
@PeterM inseriert bei viermalvier.de: ... Siedle den Incident ein sattes Stück 32° nördlicher Breite an ...
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ub ... Post389600

Wenn es denn so gewesen sein sollte, frage ich mich, warum das Sperrgebiet so zugemauert wurde (Befahrung nur noch mit Genehmigung UND Führer UND Militärbegleitung. Als ich kürzlich in Kamour war, wurden sogar Tunesier mit Führerfahrzeug am Schlagbaum zurückgewiesen), das Gebiet nördlich der Sperrgebietsgrenze aber jedoch entgegen der kolportierten ‚nördlichen Zone', wo die Entführung doch stattgefunden haben soll (... hinter der Ecke ... ), ohne Schwierigkeiten oder Auflagen befahren werden kann. Von 'Bestimmungen durchsetzen' kann keine Rede sein. Ich war seitdem schon wieder mehrmals dort und konnte mich frei bewegen. Touristische Zeltbauten, ungelenke Touristi auf Kamelen und Teeausschank wuchern überall.

In diesem Gebiet besteht (und bestand auch schon damals) massive Militärpräsenz westlich, südwestlich und nordwestlich des Parc Jebil und bei der Verbindungslinie nach El Faouar. Südwestlich des Jebil getroffene tun. Militärs in Hummern winken und fahren weiter, keine Kontrollen, für Fragen mußte ich welche anhalten. Zum Tembain und den Seen gibt es keine Auflagen, Nachfragen bei der Garde Nationale in KG führten zum gleichen Ergebnis.

Daß ich da nicht der Einzige mit dieser Erfahrung bin, wurde auch schon im WüSchi gepostet:
@WernerB: ... von einer anderen Gruppe erfuhren wir unterwegs, dass die sich um die "Lac-Genehmigung" in Douz bemüht hatten, es diese aber gar nicht gab und man ihnen gute, freie Fahrt wünschte. So haben sie es dann auch unbehelligt gemacht ...
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... 0428#90428

Bei meiner letzten Tunesienrunde habe ich Personen befragt, die bei der Nachsuche dort involviert waren. Diese Ergebnisse habe ich bereits weiter oben ins Forum gestellt. Die Ergebnisse mögen von einigen angezweifelt werden, liegen aber trotzdem vor. Zeuge ist vorhanden. Es steht jedem frei, sich selbst vor Ort ein Bild zu machen. Nur Hinfahren und dann keinen Kontakt aufnehmen wäre allerdings kontraproduktiv.

Ich überlege mir ernsthaft einen Abstecher nach Rebáa. Mal sehen, was die dort auf der anderen Seite sagen.

Am 06.11.2009 (!) 13:59 wird dann noch eine "Information" nachgeschoben
@Sibylla: ... Dann gab es da noch ein Telefonat, in dem Wolfgang seinem Sohn mitteilte dass sie in 2 Tagen wieder Richtung Fähre (also ein Fixtermin!) fahren wollten ...
viewtopic.php?p=81512#81512
Auf einmal doch noch ein Telefonat? Sehr merkwürdig.

Gruß
Zuletzt geändert von TGerd am Fr 2. Apr 2010, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
WernerB

Beitrag von WernerB »

Hi TGerd.

Ich stelle voran: Deinen Beitrag hab ich zufällig gefunden und habe nicht alle anderen Beiträge in diesem Thema durchgelesen. Sollte ich verkehrt liegen, bitte ich um Nachsicht.

Du zitierst meinen Beitrag zu einem anderen, unverfänglichen Thema in diesem äusserst empfindlichen Umfeld.

Ich muss daher richtigstellen: Wie andernorts in diesem Forum und auch auf offiziellen tunesischen Seiten festzustellen ist, gibt es mindestens 2 ernst zu nehmende Sperrgebiete: Das nördliche (mit Genehmigung und Führer) und das südliche (mindestens 16 Personen, Führer UND Militärbegleitung, restriktiv gehandhabt). Dazu SCHEINT es Karenzzonen im Norden zu geben (z.B. Tembaine und Lac), die ohne Genehmigung zu befahren zu sein SCHEINEN. Die Strasse westlich des Chott El Jerid ist auch definitiv ohne Genehmigung zu befahren, obwohl sie innerhalb des 30 km Sperrgürtels liegt. Es gibt dort allerdings Militärkontrollen.

Ich habe niemals gesagt, dass man ohne Authorisation überall hin fahren könne !!! Und über Gefahren habe ich schon rein gar nix gesagt.

Sorry für die folgenden Worte: Willst Du nach Bir Rebaa in DZ fahren? Viel Spass. Schaffst Du das, hast Du meine "Bewunderung", schaffst Du das nicht, hast Du nicht mein Beileid.

Ich habe mich immer an die örtlichen Regeln gehalten, habe ich sie überschritten, geschah das mit dem Abnicken von irgendwem Massgeblichem. Für DZ über TN ohne Authorisation wirst Du von niemandem ein Abnicken bekommen.

Wir Deutschen sollten eigentlich daran gewöhnt sein, staatliche Grenzen ernst zu nehmen. Kein Mensch wäre vor 1989 auch nur im Ansatz darauf gekommen, nur aus Spass die verminten, verzäunten und bewachten innerdeutschen Grenzen zu überschreiten (logo, es gibt Ausnahmen, aber keine touristischen).

Keep it that way.

Ansonsten, siehe oben, wenn falsch verstanden, dann zerstört sich dieses Geschreibsel innerhalb weniger Minuten von selbst, puff.

Auch wir waren 03/2008 auf der Rückfahrt von Libyen in Tunesien, schon in Libyen wurde nach einem "roten" LR gesucht, in TN haben wir einerseits Militärkolonnen ohne Ende und ohne Kontakt passiert, andererseits wurden wir mehrmals von der GN angehalten und die Personalien wurden aufgenommen. So what, was soll uns das sagen?

Liebe Grüsse, Werner
TGerd

Beitrag von TGerd »

WernerB hat geschrieben:... Sollte ich verkehrt liegen, bitte ich um Nachsicht ...
Hallo Werner, guten Morgen,

es hätte sich vielleicht doch gelohnt, noch vorher etwas über meine Ansichten über das unauthorisierte Queren von Sperrgebiets- und Landesgrenzen nachzulesen. Ich schreib das mal der vorgerückten Stunde zu.
Z.B. unter anderem:
viewtopic.php?p=49302#49302
viewtopic.php?p=53016#53016
viewtopic.php?p=51014#51014
viewtopic.php?p=52803#52803

Dazu gehören u.a. auch Gilf/Uweinat, Gilf/Sudan u. Uweinat/Sudan (Kissu), Katrun/Niger.
Die Situation in Algerien kenne ich. Meine Kontakte dorthin habe ich nie verstauben lassen.
Die Situation nördlich des tun. Sperrgebiets kenne ich. Sie ist derzeit so wie beschrieben.

Trotzdem, klar, Du hast meine Nachsicht.

Wüstengruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
René Haas

Beitrag von René Haas »

Wenn es denn so gewesen sein sollte, frage ich mich, warum das Sperrgebiet so zugemauert wurde (Befahrung nur noch mit Genehmigung UND Führer UND Militärbegleitung.
Tach Leute
auch noch kurz meinen Senf dazu:

Mal vorneweg. Ich fahre auch nicht erst seit gestern nach Nordafrika. Dementsprechend durfte ich im Laufe der Zeit auch einige interessante Menschen kennen lernen. Niedergelassene Europäer und natürlich Einheimische. Einige haben auch ganz interessante Verbindungen nach ganz oben. Ich behaupte jetzt gar nix, gebe auch keine Quellen bekannt nur einige Denkansätze:

(Zu den Entführungen äussere ich mich jetzt nicht. Jeder der in Tunesien einige Kontakte hat, wird auch wissen was hinter vorgehaltener Hand gemunkelt wird)

Sperrung/Aufteilung Sperrgebiet:
Vorher tummelte sich Hinz und Kunz, mehr schlecht wie recht ausgerüstet in den Dünen und wenn mal einer Kopfweh hatte, oder Schlechtestenfalls sein Wägelchen auf die Seite legte, hat man halt eben schnell mit dem Sat-Fon das Militär aufgeboten.
Hab mal eine Kostenaufstellung gesehen, was solche Aktionen den Staat so kosten. Irre!!!!
Und NEIN, der „gerettete“ Tourist kann und will in den meisten Fällen die Bergung nicht mal bezahlen und beruft sich auf „Lebensrettende Massnahmen“ und „Notsituation“. Bei einem mir bekannten Fall geht die Dreistigkeit soweit, dass gar das Gouvernement auf Schadensersatz verklagt wird, weil während der Bergung sein 4x4 zu Schaden kam – kein Witz!

Ist da ne „Sicherheitssperrung“ nicht bequem? Durch die Entführung hat man ja einen „Handfesten Beweis“, dass es so was braucht.
Vorher ging das ja nicht so einfach. Die Tunesier gaben sich alle Mühe als frei bereisbares und sicheres Land zu gelten. Haben sie mal die Schraube enger zugezogen kamen prompt Aufrufe der Empöhrung (siehe auch hier im Forum [Petition gegen Führerpflicht usw.])

Das hat sich nun wohl erledigt und ich frage mich wie lange wir noch zum Tembaine und den Seen fahren können. Hab mich dieses Jahr wieder gefragt mit was für Karren, Ausrüstungen und "Fachwissen" da einige Leute unterwegs sind. Hauptsache SAT Fon dabei!
Ein bitteres Hoch auf Internet, GPS Daten die jedermann so einfach herunterladen kann!

Gruss René
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hallo zusammen,
@René: du hast völlig recht und bringst es auf den Punkt.
Gruss Michael
Heinrich

in der Wüste im Südosten

Beitrag von Heinrich »

Hallo

In den Reisehinweisen des Schweizer Aussendepartements zu Tunesien stand bis heute zu lesen:

"Im Februar 2008 wurden Touristen in der Wüste im Südosten entführt." :roll:

Nachdem ich zweimal nach den Quellen für diesen Hinweis gefragt habe :mrgreen:, hat man die Passage jetzt geändert:

"Im Februar 2008 wurden Touristen in der Wüste im südlichen Grenzgebiet zu Algerien entführt."

manche meinen: lechts und rinks: kann man nicht velwechsern: werch ein illtum! (Ernst Jandl)

Heinrich
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Mauritanian in Austrian kidnapping jailed
17.05.2010 - yahoo maktoob

NOUAKCHOTT - A Mauritanian man was sentenced to eight years in prison by the Nouakchott criminal court on Monday for involvement in the 2008 kidnapping of two Austrian tourists in Tunisia. According to the charges, Cheikh Brahim Ould Hammoud entered Mauritania with a videotape bearing the demands of the kidnappers. He was also accused of "undergoing 10 months of training on handling weapons and explosives in camps" of Al Qaeda in the Islamic Maghreb (AQIM) in northern Mali. Hammoud was fined around 8,500 euros (xx dollars) along with the jail term which was less than the 12 years requested by the prosecution ... mehr

Gruß
Birgitt
leo berger

Re: Tunesien - Entführung 18.02.08 / Freilassung 31.10.08 (A

Beitrag von leo berger »

Wäre vielleicht nett,diese böde Geschichte aus dem Forum zu nehmen.
Schaut Euch mal meinen Artikel in Der Kronenzeitung an.
Leo
Alexander
Administrator
Re: Tunesien - Entführung 18.02.08 / Freilassung 31.10.08 (A

Beitrag von Alexander »

leo berger hat geschrieben:Wäre vielleicht nett,diese böde Geschichte aus dem Forum zu nehmen.
Schaut Euch mal meinen Artikel in Der Kronenzeitung an.
Leo
Was ist eine böde Geschichte?
Warum sollen wir das aus dem Forum nehmen?
Hast du den Link zu "deinem" Artikel?
Warum soll "dein" Artikel das non plus ultra sein?
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Antworten