Grenzübergang Libyen-Sudan bei Awaynat - aktueller Stand ?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
michaelw

Grenzübergang Libyen-Sudan bei Awaynat - aktueller Stand ?

Beitrag von michaelw »

Hallo an alle,

Hat jemand in der jüngsten Vergangenheit Erfahrung mit dem Grenzübergang bei Awaynat gemacht ? Offiziell ist er wohl für Europäer insbesondere mit dem eigenen Fahrzeug nicht passierbar.

Gibt es dennoch irgendeine Möglichkeit (Sondergenehmigung ?) von Awynat aus mit dem eigenen Fahrzeug in den Sudan einzureisen und von dort weiter nach Karthoum zu kommen ?

Ist das Problem primär auf der libyschen oder auf der sudanesischen Seite (politisch) gelegen, d.h. welche Seite muss primär "ja" sagen ?

Meine bisherige Erfahrung, die allerdings mehr aus der südlichen Hälfte Afrika´s stammt, hat mich gelehrt, dass manches, was offiziell nicht möglich ist, sich doch mit Freundlichkeit/Kreativität ganz legal arrrangieren lässt :wink:

Und kennt jemand die Sicherheitslage auf der Weiterfahrt nach Karthoum ?

Vielleicht hat die/der eine oder andere einen Tipp oder eine Idee - würde mich riesig freuen. Herzlichen Dank !

Michael
Werner Lenz

Re: Grenzübergang Libyen-Sudan bei Awaynat - aktueller Stand ?

Beitrag von Werner Lenz »

Hallo Michael,

meines Wissens war schon immer Libyen das Problem an diesem Grenzübergang und das wird aktuell sicherlich immer noch so sein.
In der Vergangenheit sind zwar einige Leute dort -->S ausgereist, dies aber, soweit ich erfahren konnte, meist ohne Zustimmung der Libyer.

Das zwischen der EU und Libyen ausgehandelte "Abfang-Abkommen" für Reisende aus Schwarzafrika hat das Augenmerk auf diese S-Grenze nochmals verschärft.

Interessant wäre, ob in letzer Zeit überhaupt Touristen am Uweinat waren, oder ob dieser Bereich, ähnlich wie andere S-Bereiche Libyens, für Touris gesperrt ist.
Auch die Sicherheits-Lage im N-Sudan solltest Du Dir mal näher anschauen; es wurden einige Reisen in diesen Raum abgesagt bzw. nicht durchgeführt.

Gruß
Werner
Kuno

Beitrag von Kuno »

Stimme Werner voll zu. Mir wuerde vor allem die Lage im noerdlichen Sudan auch Sorgen machen... wer weiss schon, welche Organisation er auf der anderen Seite der Grenze antrifft. Nach meinem Gefuehl ist es der falsche Zeitpunkt und die falsche Gegend um es einfach mal zu probieren.

Uweinat von LY Seite, Werner, ist mM problemlos zu 'bereisen'. Bekannte von mir waren Mitte November dort. Ok, das ist schon etwas zurueck - aber mir sind seither keine Restriktionen bekannt geworden.

Der erste Fuehrer, den sie hatten, hat gerade noch Tazerbo gefunden und dann mitgeteilt, dass er vom Uweinat nichts wuesste... der Ersatz hat es dann nicht mal nach Kufra geschafft. In Kufra durften die "Fuehrer" (bewusst in Anfuehrungszeichen) ein paar Tage Auszeit nehmen. Dem Chef der Polizei muss es sehr peinlich gewesen sein -denn er hat dann extra seinen besten & kundigste Mann abgestellt; und der war sehr gut.

Egal - lasst euch bitte nicht auf "No Problem - Statements" ein, vor allem wenn es um sensible Zonen und Landesgrenzen geht.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo Michael,

Ein Bekannter (er ist Sudanese) hat mir mehrfach eine solche Abwicklung angeboten. Das ist aber über ein Jahr her. Ich gehe davon aus, dass er das auch hinbekommen hätte zumindest auf Sudanesischer Seite.
Was sich allerdings irgendwie nicht klären ließ, war die Sache mit der Agentur, welche die Einreise nach Libyen macht. „Ohne Zustimmung“ der Libyer bedeutet also „nicht ganz legal“. Und davor kann ich nur warnen. Sollte jemand ohne Wissen und Zustimmung der Agentur irgend einen Versuch einer solchen Ausreise machen, bekommt er u.U. ernsthaften Ärger. Wer aber ganz sicher mächtigen Ärger (und das ist eine Verharmlosung) bekommt, ist die Agentur und der Begleiter die für Euch gebürgt haben, wenn so was nicht wirklich offiziell geschieht.

Ich bin kein Moralapostel, aber bei genau solchen Deals muss man auch daran denken, dass man schnell jemanden ins Unglück stürzt.

Ich will hier niemandem so etwas unterstellen, sondern nur darauf hinweisen, dass wenn vor Ort so was abgewickelt wird und der Begleiter sich zu irgend was breitschlagen lässt, er nachher mit ernsten Konsequenzen zu rechnen hat, obwohl ihm und Euch jemand gesteckt hat alles wäre kein Problem, weil er einen Deal mit Euch machen will.

Grüße
Wolfgang
michaelw

Beitrag von michaelw »

Herzlichen Dank an Wolfgang, Kuno und Werner für die schnelle Antwort und die Einschätzung.

Keine Sorge, wir werden weder einen semi-legalen Grenzübergang planen noch irgendwie riskieren, jemanden in Unannehmlichkeiten zu bringen. Wir haben schon so manches Land bereits und waren immer gut beraten, politische und kulturelle Gegenebenheiten (unabhängig davon, ob sie uns gefallen haben oder nicht) uneingeschränkt zu respektieren. Davon werden wir auch nicht abweichen :) .

Die Planung geht jetzt dahin, dass wir zum einen auf den "Gemüsefrachter" von Venedig nach Ägypten hoffen, der ja vielleicht ab Juni seinen Dienst aufnimmt, oder sonst eben Libyen entlang der Küsten durchqueren und dann klassisch mit einem Abstecher in die Ägyptische Wüste über Assuan-Wadi Halfa in den Sudan reisen.

Nochmals vielen Dank und beste Grüße

Michael
martin1101

Beitrag von martin1101 »

michaelw hat geschrieben: Die Planung geht jetzt dahin, dass wir zum einen auf den "Gemüsefrachter" von Venedig nach Ägypten hoffen, der ja vielleicht ab Juni seinen Dienst aufnimmt,
Michael
Hallo Michael!
Könntest du mich/uns an dieser Info näher teilhaben lassen?
Wann / wie / wo diese Verschiffungsmöglichkeit gegeben sein wird, Kosten etc.

Danke und Grüße aus dem winterlichen Linz, das zum Reiseträumen geradezu einlädt.
Martin
michaelw

Beitrag von michaelw »

Hallo Martin,

behalte wegen der eventuellen Fährverbindung mal das Forum im Auge. Es gibt bereits erste Forumeinträge (siehe TRANSPORT: VENICE-ALEXANDRIA NAVAL ROUTE FROM JUNE ).

Etwas auch nur halbwegs verbindliches habe ich auch noch nicht. Sobald es etwas gibt wird es aber ganz sicher auch sofort im Forum stehen, denn es gibt wirklich sehr viele, die schon sehnsüchtig auf eine solche Verbindung warten.

Beste Grüße und vielleicht haben wir ja Glück :wink:.

Michael
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Danke soweit Michael !
lg Martin
Franz (UNI)Murr

Beitrag von Franz (UNI)Murr »

michaelw hat geschrieben:.... denn es gibt wirklich sehr viele, die schon sehnsüchtig auf eine solche Verbindung warten.
Hallo Michael,

was erhofft ihr euch davon? In Ägypten gilt nach wie vor: Das Verlassen der Asphaltstraßen ist verboten. Offroadtouren sind nur mit Agentur und Polizist erlaubt.
Um die Handvoll Residenter und Selbstfahrer, die sich ohne aufzufallen, in der Wüste rumtreiben, kümmert sich gerade keiner. Das wird sich ruckzuck ändern, wenn größere Mengen Selbstfahrer mit der neuen Fährverbindung ins Land kommen. Dann gibt es wieder Verhältnisse, wie 1985. Lückenlose Überwachung der Aspaltstraßen.

Gruß

Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo franz,
1985 waren die verhältnisse zum selbstfahren in ägypten super:
freies fahren auf dem sinai, auf der oasenstraße, sogar nach abu simbel und das ganze niltal zurück nach alexandria, alles alleine und ohne polizeibegleitung!
schlimm wurde es erst in den 90ern!
aber recht hast du mit der nur handvoll unbeobachteter wüstenfahrer zur zeit!

viele grüsse und bis bald
uwe
steffen

Beitrag von steffen »

Franz (UNI)Murr hat geschrieben: Lückenlose Überwachung der Aspaltstraßen.
:shock: diese "lückenlose überwachung" ist immer sehr punktuell. ich finde es schon beinahe makaber, dass die offiziellen posten auf den asphaltroads meist auch tagsüber in sichtweite (und beinahe winkend) umfahren werden.
das scheint kaum einen zu interessieren. und wer posten fährt, der muss immer genau wissen, was er wem zu erzählen hat.

auf jeden fall ein beispiel verminderter effizienz und lustlosigkeit auf beiden seiten.
cu
steffen
michaelw

Beitrag von michaelw »

Hallo Franz,

was wir uns davon versprechen? Vielleicht eingangs missverständlich, sollte aber aus der Anfangsfrage hervorgegangen sein. Wir möchten nicht nach Ägypten reisen, sondern über den Sudan nach Äthiopien und weiter Richtung Süden.

Die Traumvariante wäre über Libyen direkt in den Sudan gewesen - ist aber zur Sekunde realistisch nicht machbar. Also über Ägypten. Dorthin entweder auf dem Landweg (Türkei - Syrien - Jordanien), ist aber eine immense Strecke. Oder über Tunis - Libyen (wenn es denn wieder geht :evil: ). Oder eben, was der kürzeste Weg wäre, mit dem Schiff von Italien nach Alexandria und dann den Nil entlang. Und für diese Schiffsverbindung von Italien nach Ägypten gibt es m.E. zumindest bei den "Afrikadurchquerern" eine großes Interesse.

Ob wir dann eine eskortierte Tour in die ägyptische Sahara unternehmen wollen, ist völlig offen - weil nicht Ziel, sondern Durchgangsstation der Reise. Mit dem Eskort werden wir ggf. leben müssen - das ist (auch in Libyen) nunmal so.

Beste Grüße

Michael
Franz (UNI)Murr

Hallo Michael

Du hast recht, ich habe nicht aufmerksam den ganzen Thread gelesen.
Da ich die Strecke München - Kairo seit 2007 ständig fahre, habe ich eine gute Vergleichsmöglichkeit.
Davon ausgehend, dass die Fähre Ancona - Cesme bei der Nahost- Variante benützt wird, sind die Kosten der beiden Varianten Libyen oder Nahost beinahe gleich. Die Libyen- Variante hat einen kleinen Vorteil bei den Spritkosten. Die zu fahrende Strecke München - Kairo ist über Libyen 3600km und über Nahost 3800km.
Der touristische Wert auf der Nahost- Variante ist allerdings ungleich höher. Auf dieser Route gibt es unglaublich viel anzuschauen und zu erleben.
Über Libyen- Transit fahre ich nur, wenn ich keine Zeit habe.
Auch wir fahren im Juli wieder auf der Nahost- Route nach Deutschland.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich gerne in Syrien bin. :wink:

Grüße aus Kairo

Franz
Zuletzt geändert von Franz (UNI)Murr am Mi 24. Feb 2010, 07:00, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
Franz (UNI)Murr

steffen hat geschrieben:
Franz (UNI)Murr hat geschrieben: Lückenlose Überwachung der Aspaltstraßen.
:shock: diese "lückenlose überwachung" ist immer sehr punktuell. ich finde es schon beinahe makaber, dass die offiziellen posten auf den asphaltroads meist auch tagsüber in sichtweite (und beinahe winkend) umfahren werden.
das scheint kaum einen zu interessieren. und wer posten fährt, der muss immer genau wissen, was er wem zu erzählen hat.

auf jeden fall ein beispiel verminderter effizienz und lustlosigkeit auf beiden seiten.
cu
steffen
Hallo Steffen,

die "lückenlose überwachung" bezog sich auf 1985. Heute gibt es nur noch einige strategische Checkpoints auf ägytischen Straßen.
Das diese einfach umfahren werden, halte ich für eine Fehleinschätzung. Das tun sicher die Einheimischen. Die kennen die Polizisten aber auf größere Entfernung schon am Fahrzeug.
Die Checkpoints als Tourist zu umfahren, kann böse ins Auge gehen. Die Polizisten in den Checkpoints stimmen sich gelegentlich ab bei Touris. Nicht immer aber manchmal.

Ich sehe auch keinen Sinn darin, diese zu umfahren. Ich erlebe die Checkpoints als durchwegs freundliche Begegnung mit einem kleinen Plausch. Ansonsten wird die Autonummer notiert und in ein Buch eingetragen. Mehr ist da nicht.

Gruß

Franz
Wolfgang16

Beitrag von Wolfgang16 »

michaelw hat geschrieben:Wir möchten nicht nach Ägypten reisen, sondern über den Sudan nach Äthiopien und weiter Richtung Süden.
Hallo Michael,

habt Ihr schonmal den Weg über Saudi-Arabien und Jeddah-Port Sudan ins Auge gefaßt? Man spart sich die ägyptische Bürokratie in Nuweiba und Assuan. Oder ist Euch das mit dem 3-Tage Transitvisum zu knapp?
Antworten