Hallo Leute,
habe für das Auto wie befürchtet leider nur 1 Monat bekommen, praktisch nur solange wie mein eigenes Visum. Möchte aber länger bleiben. Visum ist leicht zu verlängern aber für das Auto scheint es eine üble Prozedur zu sein, zudem angeblich noch teurer als an der Grenze.
Hat es schon mal jemand gemacht ??
Schonmal besten Dank.
Servus Lutz
P.S. ...am Rande sei vermerkt das mein Aufenthalt von der Einfahrt in die Ägyptische Grenzstation Taba bis zum verlassen selbiger keine 90 min war....
Verlängerung Einfuhr KFZ Ägypten
Moderator: Moderatoren
-
born-to-be-free
...don`t dream your life, live your dreams....
-
schu achbar ?
Re: Verlängerung Einfuhr KFZ Ägypten
90 Minuten ist sicherlich ein sehr gutes Ergebnis.
Was hat es gekostet car and all inclusive ??
Was hat es gekostet car and all inclusive ??
-
born-to-be-free
Hallo Schu achbar
überraschenderweise steht direkt an der Einfahrt zur Grenze ein riesiges Schild mit den Kosten.
Zoll 515 LP Versicherung 512 LP Roadtax 61,50 LP (und nochmal 40 LP für die Schilder...) und so wars dann auch... und die Motornummer wollte auch niemand obwohl von mir darauf angesprochen und gezeigt.
Dazu kommen dann nach einem km nochmal 75 LP Einreisesteuer und 35 LP Einreisesteuer fürs Fahrzeug (ebenfalls mit "Preisschild" und Quittungen)
Servus Lutz
überraschenderweise steht direkt an der Einfahrt zur Grenze ein riesiges Schild mit den Kosten.
Zoll 515 LP Versicherung 512 LP Roadtax 61,50 LP (und nochmal 40 LP für die Schilder...) und so wars dann auch... und die Motornummer wollte auch niemand obwohl von mir darauf angesprochen und gezeigt.
Dazu kommen dann nach einem km nochmal 75 LP Einreisesteuer und 35 LP Einreisesteuer fürs Fahrzeug (ebenfalls mit "Preisschild" und Quittungen)
Servus Lutz
...don`t dream your life, live your dreams....
-
Thomas Manfred
Hallo zusammen
Wenn Du dein KFZ verlängern willst, kommt das nach meiner Erfahrung maßgeblich darauf an ,wo Du das machen willst.
Am besten und angeblich am unkompliziertesten geht das wohl direkt in Kairo. Am besten Du fragst auf einem großen Polizeipresidium wo Du hin mußt.
Ich hab das in Assuan gemacht, eine Katastrophe. Die Büros sind als solche in den Polizeigebäuden nicht zu erkennen, da wenn überhaupt ,in arabisch beschriftet und schon mal 20km voneinander entfernt.
Letztlich hat es 2 Tage gedauert und war ohne Helfer nicht zu machen.
Lohn für den Helfer: unser Autoradio.
Falls Du doch in Assuan verlängern willst, übernachte am linken Nilufer gegenüber von Assuan in dem Nubischen Camp. Der genaue Name ist mir gerade entfallen. Es ist aber von der Brücke aus gesehen eines der ersten Gebäude.
Viel Glück dabei Thomas
Wenn Du dein KFZ verlängern willst, kommt das nach meiner Erfahrung maßgeblich darauf an ,wo Du das machen willst.
Am besten und angeblich am unkompliziertesten geht das wohl direkt in Kairo. Am besten Du fragst auf einem großen Polizeipresidium wo Du hin mußt.
Ich hab das in Assuan gemacht, eine Katastrophe. Die Büros sind als solche in den Polizeigebäuden nicht zu erkennen, da wenn überhaupt ,in arabisch beschriftet und schon mal 20km voneinander entfernt.
Letztlich hat es 2 Tage gedauert und war ohne Helfer nicht zu machen.
Lohn für den Helfer: unser Autoradio.
Falls Du doch in Assuan verlängern willst, übernachte am linken Nilufer gegenüber von Assuan in dem Nubischen Camp. Der genaue Name ist mir gerade entfallen. Es ist aber von der Brücke aus gesehen eines der ersten Gebäude.
Viel Glück dabei Thomas
Reisen bildet!
-
Thomas Manfred
Selig sind die geistig armen, wollte noch dazu sagen, das der Betreiber des oben genanten Camps Dir da behilflich sein kann.
Adams Home heist es übrigens. Fiel mir gerade ein.
Gruß Thomas
Adams Home heist es übrigens. Fiel mir gerade ein.
Gruß Thomas
Reisen bildet!
-
julandchigo
die verlängerung ist auch in kairo nicht ohne, und keinesfalls ohne vermittler zu schaffen, und die vermittler neigen dazu irgendwann zu behaupten das alles erledigt sei, obwohl erst die hälfte gmeacht wurde.
nebenbei versuchen sie geld abzuzweigen bei der bezahlung der gebühren.
zollamt ist nicht weit vom flughafenhauptgebaüde, und der dortigen tankstelle (ca 400meter)
unbedingt darauf achten das du neue nummertafeln, eine neue versicherung (abzuschliesen bei dem herrn der nen schreibtisch am gang stehn hat im 1 ersten stock.)usw bekommst. falls du nicht alle dokumente richtig verlängerst kannst dich vom carnet wohl verabschieden wenn du pech hast.
insgesamt ein alptraum, der uns 3 tage gekostet hat. (effiktive zeit im "amt" 6 stunden), die kosten waren aber nicht höher als bei der einreise in nuweiba.
übrigens achtung: bei der verlängerung wird jemand was auf die vorletzte seite deines carnets kritzeln (rückgabeschein), und bei der ausreise wird jemand diese seite aus dem carnet reisen. ;-(
also vorher kopie der kritzelei anfertigen und bei der ausreise betteln das sie dir die seite ned rausreisen.
#
ägyptische bürokratie ist zum kotzen, un der grund warum ich jedem abraten würde das land mit dem eigenen fahrzeug zu besuchen.
haben übrigens trotz 3 monts visums bei der einreise in nuweiba auch nur 1 monat für den lkw/womo bekommen.
nebenbei versuchen sie geld abzuzweigen bei der bezahlung der gebühren.
zollamt ist nicht weit vom flughafenhauptgebaüde, und der dortigen tankstelle (ca 400meter)
unbedingt darauf achten das du neue nummertafeln, eine neue versicherung (abzuschliesen bei dem herrn der nen schreibtisch am gang stehn hat im 1 ersten stock.)usw bekommst. falls du nicht alle dokumente richtig verlängerst kannst dich vom carnet wohl verabschieden wenn du pech hast.
insgesamt ein alptraum, der uns 3 tage gekostet hat. (effiktive zeit im "amt" 6 stunden), die kosten waren aber nicht höher als bei der einreise in nuweiba.
übrigens achtung: bei der verlängerung wird jemand was auf die vorletzte seite deines carnets kritzeln (rückgabeschein), und bei der ausreise wird jemand diese seite aus dem carnet reisen. ;-(
also vorher kopie der kritzelei anfertigen und bei der ausreise betteln das sie dir die seite ned rausreisen.
#
ägyptische bürokratie ist zum kotzen, un der grund warum ich jedem abraten würde das land mit dem eigenen fahrzeug zu besuchen.
haben übrigens trotz 3 monts visums bei der einreise in nuweiba auch nur 1 monat für den lkw/womo bekommen.
gruß
andi+julia
HOME IS WHERE YOU PARK IT
andi+julia
HOME IS WHERE YOU PARK IT
Das "Car Cusotms"-Zollamt befindet sich in Kairo in der Nähe vom Flughafen. Von der Stadt her kommend vor dem Mövenpick-Hotel rechts abbiegen, und nach ca. 100 m liegt auf der rechten Seite das "Car Customs"-Zollamt, welches für die Verlängerung zuständig ist.
Viel Glück (und gute Nerven) wünscht
Markus
Viel Glück (und gute Nerven) wünscht
Markus