Wüstenneuling sucht Rat beim Fahrzeugkauf

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

wolf dietzel

Wüstenneuling sucht Rat beim Fahrzeugkauf

Beitrag von wolf dietzel »

Hallo Leute
Ich möchte demnächst mit einem gleichgesinnten Neuling nach Marokko und in die Westsahara.
Wir haben uns für 2 Fahrzeuge der Marke Hyunday Galopper (Mitsubishi Pajero Lizenzbau) mit langem Radstand entschieden, weil diese Fahrzeuge auch jung relativ günstig zu bekommen sind.
Hat von euch jemand Erfahrung mit diesen Wagen?
Auch auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen, aber - was muss ich noch wissen? Brauchen wir GPS? Welche Ersatzteile sind sinnvollerweise mitzunehmen? Darf man in Marokko im Auto übernachten, oder muss man auf einen Campingplatz? Behördenvorschriften? usw.
Bin für jede Antwort dankbar.
Wolf
uli

Re: Wüstenneuling sucht Rat beim Fahrzeugkauf

Beitrag von uli »

Hallo Wolf!
Das sind sehr viele Fragen auf einmal.
Ich empfehle Dir:Kauf Dir zunächst einen Reiseführer Marokko und Westafrika Küstenländer zB aud dem Verlag Reise Know How,es gibt aber reichlich andere.Da werden die meisten Deiner Fragen beantwortet.
Grundsätzliches darüberhinaus findest Du im Sahara Abenteuerhandbuch von Chris Scott ISBN 1-873756-36-4.
Früher gab es noch das Transsahara aus dem Reise Know How.
Wenn dann noch Fragen offen sind......
Gruß Uli
ein 47iger und 68iger mit 78iger
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Wolf,

lächerlich machst du dich mit Sicherheit nicht. Ich glaube, wir haben alle
mal so angefangen. :wink:

Wie Uli schon sagt, einer der einschlägigen Reiseführer ist mit Sicherheit hilfreich, um all die Fragen zu beantworten.
Wolf hat geschrieben:Brauchen wir GPS?
Es kommt drauf an. :wink: Wo willst du hin? Bleibst du in der Nähe von Pisten, oder willst du fern ab der Pisten deinem Galopper die Sporen geben?
Ein GPS ist für einen, der mit Karte und Kompass umgehen kann, nicht unbedingt ein muß. Es ist allerdings interessant, wenn man zu hause auf der Karte all die Punkte eintragen kann, die man angefahren ist oder die man bei der nächsten Fahrt wieder finden will. Du kannst auch Tracks speichern, mit deren Hilfe du zu hause deine Tour nochmal genau nachvollziehen kannst.
Wolf hat geschrieben:Darf man in Marokko im Auto übernachten
Fern ab der Pisten mit Sicherheit. In der Nähe von Stränden, also an der Küsten ist das Campen seit letztem Jahr verboten. Über die Campingsituation in Marokko wurde unter diesem Links schon diskutiert. viewtopic.php?t=579&highlight=camping
Wolf hat geschrieben:Welche Ersatzteile sind sinnvollerweise mitzunehmen?
Das häng viel vom alter deines Fahrzeugs, von deiner Fahrweise und welche Strecken du fährst ab. Fährst du im Sand und auf Dünen, benötigst du Schaufel und Sandbleche. Einen guten Wagenheber, Ersatzreifen/Schläuche. Du solltest in der Lage sein, deinen Reifen von der Felge zu wechseln. Reifenflickzeug, Motoröl, Ölfilter, gutes Werkzeug solltest du auch mitnehmen. Wie gesagt, es ist nicht ganz einfach, sehr allgemein gehaltene Fragen zu beantworten.

Ein langes Fahrzeug hat, und das ist meine persönliche Meinung, Vor- und Nachteile. Mit dem Langen kann es schon mal möglich sein, daß du auf dem Dünenkamm hängen bleibst. Dann ist Schaufeln angesagt. :wink:
Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Weichsandpiste hat der lange bessere Fahreigenschaften.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß bei den Vorbereitungen.

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo wolf,
zu deiner fahrzeugfrage kann ich dir nichts sagen, ich fahre völlig anderes auto, aber zum gps:
ich nutze es auch in deutschland, weil es das orientieren vereinfacht, und wenn es mir nur hilft, nicht gedankenversunken an einer autobahnausfahrt vorbei zu fahren. so ähnlich ist es auch in marokko: die ausschilderungen sind meist gut, in den bergen musst du sowieso den pistenverläufen folgen, es würde eigentlich (wie früher ja auch immer) karte und kompass reichen. doch hast du ein GPS mit (und gute/zuverlässige koordinaten), dann wirds an mancher verzweigung ein wenig einfacher, das nonplusultra ist es trotzdem nicht immer...
aber (mir zumindest) machts spass, die gefahrene strecke, den track zu sehen, immer entfernungen rechnen lassen zu können und auf 'nem laptop mit digitalen karten die umgebung mit ihren bezeichnungen (berg-und talnamen,ortschaften mit namen in der nähe etc.) direkt online zu sehen.
übernachten kannst du, wo immer ein plätzchen abseits von häusern,siedlungen, bewohnten gebieten ist, vorsicht ist immer am strand zu haben, tlw. verboten...
weiteres zum land wie schon ulidoc schrieb...
viel spass bei der planung wünscht
uwe
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

...
witzig, wie ähnlich 2 antworten sein können...
zur gleich zeit geschriebene... :P
findet uwe
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

zwei Seelen, ein Gedanke!!! :wink:
Dann muß es ja stimmen. :lol:

viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
liphpip

Beitrag von liphpip »

hallo,
das hier schon erwähnte buch von chriss scott kann ich auch sehr empfehlen und ist auch schon etwas länger in deutsch zu haben ISBN 1-873756-36-4
"sahara abenteuer handbuch"steht eigentlich alles wissenswerte drin fand ich.hät ichs vor meinen ersten touren gehabt wäre ich besser vorbereitet gewesen.
zum fahrzeug kann ich auch nix sagen.
gruß lipipip
Alf

Beitrag von Alf »

Hallo Wolf,

zu Deiner Fahrzeugfrage:

Schau mal unter www.4x4travel.org, da tummeln sich viele Galloper Fahrer.

Ciao,
Alf
wolf dietzel

Hallo da draussen
Schön das man so schnell, - so viele tips von euch bebommt.
Danke an alle, - werde mir auf jeden fall die besagten Bücher besorgen.
Wolf
schnorr

Beitrag von schnorr »

Hallo Wolf,
zum GPS sei mir eine Bemerkung erlaubt: trotz GPS solltest du mit Karte und Kompass umgehen können, gerade, wenn du Querbeet fährst. Denn: das GPS kann einen Defekt haben, wie mir einmal in Libyen passiert, und dann können die Satelliten auch mal rumspinnen, und dann hast du den Salat. Meiner Meinung nach verlassen sich mittlerweile zu viele nur auf die Satellitennavi und können nicht mehr mit Karte umgehen.
Ansonsten, stimme ich Uwe und Alexander zu.

Zum langen Radstand: Alexander hat natürlich recht, wenn er von der etwas geringeren Geländegängigkeit spricht ggü einem kurzen. Aber der lange hat auch den Vorteil, daß man in den meisten langen auch übernachten kann. d. H. du hast dir das Zelt und den Aufbau und Abbau gespart und das Gewicht eines Dachzeltes ist dann auch wieder relativiert (zumal das Gewicht eines Dachzeltes Schwerpunkt ungünstig liegt).
Die Gefahr eines Langen ist m.e. auch, daß du zu viel mitnimmst, das heist zu viel Gerümpel, das du gar nicht brauchst. Packe wie mit dem Motorrad oder Rucksack, nimm noch zusätzlich die Fahrzeugrelevanten Ersatzteile mit, ebenso ggf. Sandbleche und Schaufel, sorge für ausreichende Reichweite an Sprit und Wasser und Lebensmittel (aber Vorsicht, ich nehme IMMER zu viel zu Essen mit (auch mit dem Quad) und ärgere mich später drüber). und das wars, mehr braucht es m.m. nach nicht.

Viel Freude bei der Vorbereitung
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Wüsten-Neuling!

Auf Deiner ersten Sahara-Reise und zumal in der Westsahara solltest Du Dich auf alle Fälle an Pisten halten und nicht querfeldein fahren. Dies ist schon Abenteuer genug! Dieser Rat gilt eigentlich grundsätzlich, d.h., ich würde ihn so auch für Libyen, Tunesien oder Algerien formulieren. Aber in der Westsahara kommt noch die Minenproblematik hinzu und gerade als Neuling, der die teilweise jahrelangen Diskussionen und Berichte zu diesem Thema nicht verfolgt hat, wirst Du Schwierigkeiten haben, verminte Regionen so ohne weiteres zu kennen - die üblichen Landkarten nämlich zeigen diese nicht.

Mit besten Reise-Wünschen!

Gerhard Göttler
wolf dietzel

Wow... danke für diese wichtige Info,
von Mienenfeldern habe ich tatsächlich noch nichts gehört.
Gibt es Karten über betroffene Regionen, oder zumindest einigermaßen verlässliche Angaben?
Wir wollten schon so´n bischen querbeet. Muss aber auch nicht unbedingt in der West-Sahara sein. Kann auch Marokko sein.
Bin für weitere Tips sehr dankbar.

Danke auch an Jörg, für die ausführlichen GPS und Fahrzeug-Infos.

Gruß an alle
Wolf
skywalker2003

Beitrag von skywalker2003 »

Hallo Wolf,

im "Sahara Overland" von Scott werden 7 Strecken in Marokko beschrieben, zum großen Teil mit GPS-Punkten, die sind zum Teil schon ziemlich weit draußen.
Natürlich nicht wirklich offroad sondern Pisten, aber die waren auf meinem ersten Trip genug und wirklich interessant.

Grüße

Remo
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Wolf!

Am umfangreichsten ist die Minenproblematik wohl bei desert-info.ch dargestellt. Demnächst soll dem Vernehmen nach auch auf der englischen Seite "Horizons unlimited" was zumThema Westsahara und Minen erscheinen. Da musst Du Dich ggf. einfach mal durchhangeln.

Aber auch dann: Halte Dich in verdächtigen Regionen streng an die vorhandenen Pisten.

Gerhard Göttler
ag_adrar

Beitrag von ag_adrar »

Hi all,
sorry for writing in english...

Hallo Wolf,
concerning Morocco and WestSahara, you can run safe anyway, specially along the coast areas. Be afraid of places and tracks that joins Smara (from Layounne) and from Smara to Dakhla (by the way, ther's nothing to do there)
Let me know more in detail your trip idea... maybe I've other infos for you.

Regarding Galloper (I've one too)

-> Use tubeless rims and tyres, better if BF MUD... they're really OK in the sand and on the rocks you can be sure to not demage they.
Values for BF MUD TYRES:
--> inflate at 2.1 front and 2.3 post (if heavy lorried) on the tamrac & rocks
--> deflate at 0.6 front and 0.8 post in soft sand
(sand plates are not really usefull there unless you try to cross Merzouga dunes)

-> Take with you a good air compressor and some kit to repair tubeless and a pair of tyres with rims.

-> Change original rear springs with 2 more heavy
(+ 500 kg & + 5cm is target)
-> Increase front axle screewing the torsion-bar... you gain 3 cm.

-> Diesel -> add 3 or 4 (20 liters type) metal-jerrycans
-> Water -> 40 liters tank (or jerrycans) + as many bottles as you need are enough for 2 people for 4-5 days

Spare parts to not miss:
* Oil and Diesel filters (add another diesel filter between exit from tank and inlet of the original ones)
* Engine distribution straps kit
* 2 (1 front & 1 rear) shock-absorbers
* clutch bearing & clutch disk (if you know they are in a bad condition)

Safe sand! :mrgreen:
ag_adrar
Antworten