Wieviel Bargeld?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gabriele S.

Wieviel Bargeld?

Beitrag von Gabriele S. »

Hallo,

und noch so `ne banale Frage: Ich reise für 4 Wochen mit meinem Freund und Campingbus durch Marokko. Wieviel Bargeld würdet Ihr mitnehmen? Natürlich ist mir klar, dass das stark vom Lebensstil abhängt... Wir leben relativ bescheiden.
Danke schon mal,

Gabriele
Jürgen

Re: Wieviel Bargeld?

Beitrag von Jürgen »

Hallo Gabriele;
das ist eine Frage die aus dem Stehgreif nicht einfach zu beantworten ist, leider :wink: .
Wenn man eine Tour macht, egal wohin, sollte man sich eigentlich immer vor Augen halten: Was wäre wenn :!:
Unvorhersehbare Ereignisse und was sonst noch passieren kann.
Ich möchte wahrlich niemanden Angst machen, dass steht mir fern!
Nehmt lieber mehr als nötig, und da kann ich euch auch keine Zahl nennen, mit.
Bei meinen Fahrten hab ich z.B. noch eine Bank- od. Kreditkarte dabei, gesetz den Fall ich muss einen Rückflug buchen.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch eine gelungene Reisplanung :lol:

grüsse
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Polter-geist

Brotpreis in Marokko

Beitrag von Polter-geist »

bin bei diesem Thema beim googlen auf diesen link gestossen:

http://www.reiselogbuch.de/reisetipps/r ... e/seite/1/

mir ist ja durchaus bewußt, daß die Weizen- und Reispreise weltweit gestiegen sind, aber für 1 kg Brot 5,73 € ; Stand 10/08 das wäre ja wirklich ziemlich gesalzen! Oder hat sich da jemand nen' Scherz erlaubt?
Jürgen

Re: Brotpreis in Marokko

Beitrag von Jürgen »

Polter-geist hat geschrieben: mir ist ja durchaus bewußt, daß die Weizen- und Reispreise weltweit gestiegen sind, aber für 1 kg Brot 5,73 € ; Stand 10/08 das wäre ja wirklich ziemlich gesalzen! Oder hat sich da jemand nen' Scherz erlaubt?
Wahrlich ein sehr schlechter Scherz :(
wenn man bedenkt dass in den arabischen Ländern Brot zu jeder Mahlzeit gehört und diesen Preis niemand bezahlt.

z.B in Tunesien bezahlt man für ein "Chobs" (wie das franz. Baguette) 0,240TND das sind ungefähr 0,15€ und für ein Tabouna (Fladenbrot) max. 1TND (0,60€) je nach Grösse.

grüsse
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Karl Heinz

Beitrag von Karl Heinz »

Würde eher weniger mitnehmen, an jeder Ecke ist es möglich mit Karte, möglichst EC, oder eine besorgen bei deren Auslandsabhebungen umsonst sind, Geld aus der Mauer (Automat) zu ziehen. Das einzige was du Bar bezahlen solltest ist das Ticket für die Fähre nach MA je nachdem wo du es kaufen wirst. In MA ist jedoch zahlen mit Karte an den Tanken oder, oder, eher ungewöhnlich. Marokko ist schön, viel Spaß, Karl Heinz
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Poltergeist!

Beim Brotpreis liegt vermutlich ein Rechenfehler vor. Der Preis ist vermutlich um den Faktor 10 zu hoch benannt.

Gerhard Göttler
Hans emann

Beitrag von Hans emann »

Ich war 2007 sehr froh, dass ich eine Bargeldreserve hatte, da meine EC-Karte in St.Louis Senegal den geist aufgab... mit insgesamt 140 Euro (senegalesisches, mauretanisches, marokkanisches und europäisches Geld) habe ich den Heimweg angetreten, teilweise mit 60/70 km/h getuckert, damit die BMW nicht so viel Benzin braucht und das Geld bis Spanien langt wo ich die Mastercard wieder einsetzen konnte. Wobei n Casablanca konnte ich an Shell-Tankstellen auch wieder die Kreditkarte verwenden und auch die Fähre hats akzeptiert. Aber beim näxten Versuch nach Timbuktu zu fahren, nehm ich mehr Cash mit!
liphpip

Beitrag von liphpip »

moin,

ich hab eigentlich immer etwas mehr als die hälfte des gesamten reisebudgets in bargeld im auto.
wenn die karten mal nicht wollen oder banken nicht erreichbar sins kanns super nervig sein.deshalb immer reichlich dabei haben dann kann auch nix schiefgehen.
wenn z.b. die verbindung nach europa abbricht liegt scheinbar der ganze kartenverkehr lahm.
ich stand öfters vor ner wand die kein geld auspucken wollte weshalb auch immer.da ist bares wahres.

das übrigends nicht nur in afrika.ich hatte auch in spanien häufiger das vergnügen das mit karte an mehreren verschiedenen automaten nix gehen wollte.oder in italien,frankreich,england,polen..............

gruß liphpip
Kuno

Beitrag von Kuno »

...ich halte es ähnlich wie liphpip
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hi zusammen,
bei uns ist immer das ganze Reisebudget in bar dabei, logischerweise sicher verstaut. Ich habe zu oft Probleme mit Plastikgeld, Travellercheques etc. gehabt. In 20 Jahren ist uns noch nie auch nur ein Cent abhanden gekommen, ausser natürlich zu teuer bezahlte Souvenirs :lol:
Gruss Michael
yonah

Beitrag von yonah »

Hi,

will mich da mal kurz fragend anschliessen: Fast 3Wochen Ägpyten, hab grad auch keinen Schimmer, was ich da mitnehmen soll. Habe Visa-Card, die EC Karte geht dort doch nicht oder?????????? Ich wollte eventuell noch ne Kamel oder Jeeptour in die Wüste buchen....vielleicht deshalb etwas mehr? Was für ungefähre Hausnummern sind angebracht?

Gruss yonah
karlm

Beitrag von karlm »

hallo yonah!
ich hab 200.-- euros in bar und meine ec card und mastercard dabei.
die 200 euronen sind reserve und wurden noch nie gebraucht.
ec card funktioniert einwandfrei und creditkarten werden sogar im basar angenommen.
gruß
karl
Antworten