beim stöbern im hubb habe ich diese meldung gesehen.
Hello all,
Apparently the Libyan government has decided to change the rules about getting a visa again. First their was the thing about the Arabic translation, now it seems that individuals or couples can't get a visa anymore if they try to enter the country overland... (still in need of a definite confirmation, if anyone can confirm this, please do below!).
At the moment I'm in Egypt and was planning to continue my trip through Libya. I used the services (visa + guide) of Sami Jebani from Almuheet Tours, an agency that is recommend several times here at the forum. I spoke twice with Sami on the telephone today regarding our visa (2 persons from the Netherlands, travelling with own car). He told us it was no longer possible for groups smaller than 3 people to get a Libyan visa. This was also completely new for him, apparently they changed the rules very recently.
Sami (the guy from Almuheet Tours) told us the problem of not getting a visa didn't only apply to us, but to several other couples was trying to arrange trips for as well. He did mention however that it was still possible of groups smaller than 3 people to obtain a visa if they entered Libya by plane (flying into Triopoli or Bengazi). Too bad that for us that's no option 'cause we need to get our car out of Egypt.
Please note that we're not trying to go to the south of Libya, we're planning to stay along the coastline. Also: we did not apply for a transit visa, but for a 'normal' visa.
I and some friends are currently planning a trip to Libya in February and were told a couple of weeks ago, by the agent we have contacted in Libya, that "A recent announcement in Libya states that visa will not be issued for individuals of any nationality for groups of less than five tourists."
wer weiss was darüber? dann wären auch einzelne transitfahrten nach ägypten gefährdet?
ja, ich kann mich auch an eine zeit erinnern, wo sich die libyenwilligen einzelfahrer zu gruppen zusammengeschlossen haben, damit sie einreisen konnten. das war aber noch vor oder grad etwa zu beginn des führerzwangs. vielleicht wurde diese vorschrift vergessen und nun wieder ausgegraben?
hast du schon mal bei Assem nachgefragt? er ist meistens gut informiert
ich drück dir die daumen, dass es immer noch möglich ist
Ursula
...etwas zynisch könnte man jetzt sagen, dass sich damit die ewige Unsicherheit bezüglich des Touristenpolizisten geklärt hat.
Aufgrund der Tatsache, dass Geschäftsreisende gerne mit einem Touristenvisum nach LY eingereist sind, anstatt sich vorschriftsgemäss eine Business Visum über die zuständige Botschaft einzuholen, hat man in LY eine bereits seit längerem beschlossene Regelung nun in Kraft gesetzt und stellt keine Touristenvisa für Gruppen mit weniger als 5 Leuten mehr aus.
Ob diese Massnahme den gewünschten Erfolg bringt wird sich zeigen, dem Individualtourismus ist aber auf jeden Fall eine grosse Hürde geschaffen worden - was ich persönlich sehr schade finde.
Wie es sich mit den sog. Transitreisenden verhält weiss ich nicht und zu weiteren Interpretationen der Regelung kann ich natürlich auch nichts sagen.
Das war schon immer so. Wenn eine Gruppe zu klein ist, dann stellt die Agentur halt die Gruppen zusammen. Es geht um die (Grenz-)Visaerteilung, und nicht um die Einreise. Alles klar ? *hüstl* Würde mal sage: Alles wie gehabt. Macht mal nicht die Pferde scheu.
Kuno hat geschrieben:
Ob diese Massnahme den gewünschten Erfolg bringt wird sich zeigen, dem Individualtourismus ist aber auf jeden Fall eine grosse Hürde geschaffen worden - was ich persönlich sehr schade finde.
[zynismus]
Natürlich bringen alle diese Massnahmen den gewünschten Erfolg: Es kommen weniger Leute.
[/zynismus]
Wolfgang K hat geschrieben:Das war schon immer so. Wenn eine Gruppe zu klein ist, dann stellt die Agentur halt die Gruppen zusammen. Es geht um die (Grenz-)Visaerteilung, und nicht um die Einreise. Alles klar ? *hüstl* Würde mal sage: Alles wie gehabt. Macht mal nicht die Pferde scheu.
und was, wenn zu deiner reisezeit keine anderen 4 personen deine strecke fahren wollen?
Hallo! Uns betrifft die Sache leider auch! Alles ist schon organisiert - dachte ich wenigstens bis gestern! Wir haben auch von unserer Agentur
die Mitteilung erhalten, dass wir jetzt zu 5. kommen sollen (nicht zu 4.) und dass wir noch Platz für den Touristenpolizisten schaffen sollen.
Ich werde wohl doch noch einen Dachträger montieren müssen!
Unser Schiff geht am 27.12, Grenze für 29.12. geplant.
Vielleicht gelingt uns eine "Gruppenzusammenlegung" mit anderen Reisenden.
Zeit ca. 12 Tage ist das Visum für Individualtourismus 1,2,3 und 4 Personen in Libyen für einige Zeit gestoppt. Nur ab 5 personen bekommt man ein Visum in Libyen.
mir zerplatzt ein traum und gleich der kragen.wollten 4 wochen vor abreise alles in trockenen tüchern haben,aber ohne mitfahrer ....no chance!!!!ich merke,als "antipauschaltourist"hast du anscheinend schlechte bis gar keine karten.ich hoffe,dass rächt sich für diejenigen,die sich dem madigmachen des individuellen reisens verschrieben haben. mann bin ich frustriert
trotz " harz 5 " DER ARMUT KEINEN LAUF LASSEN, und das leben genießen!!!!
"take it easy baby" - das war auch vor vier Jahren schon so, als ich das letzte (und bisher das einzige) Mal in den LAR war: Ruf' doch einfach 'mal bei der lib. Botschaft an und beschwere Dich darüber. Damals hat es gefunkt.
sind vor vier Tagen zu zweit! aus Aegypten nach Libyen eingereist. Assem (Medusa) hat mich kurz vor der Einreise angefunkt und mir eben diesen Sachverhalt erklaert.