Ich habe dieses Forum gerade erst entdeckt und möchte mich mit meiner ersten Frage vorstellen.
Ich reise mit XT 500, wenn möglich alleine.
Bislang (habe erst seit 10 Jahren den Führerschein) war ich in Europa (v.a. im Norden und Osten) und Westafrika unterwegs, die letzte Tour diesen Frühling ging in den Iran.
Meine Reiseschwerpunkte sind stets: Menschen!, Lebensweisen sehen, Natur geniessen, Kultur der Vergangenheit und des Jetzt und jede Art der Bereicherung die man aus dem Erleben fremder Länder ziehen kann.
"Dünenbügeln" des sportlichen Aspektes wegen ist mir so fremd wie reisen um Zuhause protzen zu dürfen.
Leider bin ich zu spät dran für die guten Reisezeiten, kann nur im Rahmen des normalen Urlaubs und mit sehr beschränkten finanziellen Mitteln reisen, wobei mich letzteres nicht so sehr stören würde, wären da nicht die poltischen (?) Einschränkungen abseits der durchorganisierten
"Abenteuer-Reisen".
Nächstes Jahr ab März habe ich (vielleicht zum letzten Mal) die Chance 8 Wochen am Stück zu fahren und möchte mir eigentlich einen lang gehegten Wunsch erfüllen, der sich zeit meiner aktiven Motorradreisekarriere nie verwirklichen liess: ich will nach Algerien wenn es irgendwie möglich ist.
Ich möchte alleine, maximal zu zweit fahren.
Einen Führer mitzuschleifen kommt eigentlich gar nicht in Frage, weder finanziell noch "freiheitlich".
Offiziell scheint das gar nicht möglich zu sein, alles muss wohl über eine Reiseagentur ablaufen. Genau das will ich nicht: In einer Gruppe, womöglich noch einem Auto hinterherfahren ist wirklich nichts für mich.
Meine Frage wäre also: Gibt es Möglichkeiten Algerien individuell zu bereisen? Wenn ja, wo, wie?
Ich interessiere mich weniger für Sicherheitsaspekte (Ich plane bei meinen Reisen durchaus auch ein evtl nicht zurückzukehren, das ist MEIN Risiko), nur für das was machbar ist ohne Führer.
Gerne würde ich auch in den Niger oder nach Mali hineinfahren, was anscheinend noch unmöglicher ist. :o(
Wer mir also Tipps und ggf Tricks weiss wie ich nächstes Jahr eine individuelle Algerienfahrt bewerkstelligen kann, der melde sich bitte bei mir, gerne per PN.
Tausend Dank!!
Andrea aka XT-Ratte
PS.: Ich habe versucht meinen Namen der Regelung gemäß abzuändern - habe beim Registrieren nicht aufgepasst