Algerien - was ist möglich?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

xt-ratte

Algerien - was ist möglich?

Beitrag von xt-ratte »

Hallo,

Ich habe dieses Forum gerade erst entdeckt und möchte mich mit meiner ersten Frage vorstellen.

Ich reise mit XT 500, wenn möglich alleine.
Bislang (habe erst seit 10 Jahren den Führerschein) war ich in Europa (v.a. im Norden und Osten) und Westafrika unterwegs, die letzte Tour diesen Frühling ging in den Iran.

Meine Reiseschwerpunkte sind stets: Menschen!, Lebensweisen sehen, Natur geniessen, Kultur der Vergangenheit und des Jetzt und jede Art der Bereicherung die man aus dem Erleben fremder Länder ziehen kann.
"Dünenbügeln" des sportlichen Aspektes wegen ist mir so fremd wie reisen um Zuhause protzen zu dürfen.

Leider bin ich zu spät dran für die guten Reisezeiten, kann nur im Rahmen des normalen Urlaubs und mit sehr beschränkten finanziellen Mitteln reisen, wobei mich letzteres nicht so sehr stören würde, wären da nicht die poltischen (?) Einschränkungen abseits der durchorganisierten
"Abenteuer-Reisen".

Nächstes Jahr ab März habe ich (vielleicht zum letzten Mal) die Chance 8 Wochen am Stück zu fahren und möchte mir eigentlich einen lang gehegten Wunsch erfüllen, der sich zeit meiner aktiven Motorradreisekarriere nie verwirklichen liess: ich will nach Algerien wenn es irgendwie möglich ist.

Ich möchte alleine, maximal zu zweit fahren.
Einen Führer mitzuschleifen kommt eigentlich gar nicht in Frage, weder finanziell noch "freiheitlich".
Offiziell scheint das gar nicht möglich zu sein, alles muss wohl über eine Reiseagentur ablaufen. Genau das will ich nicht: In einer Gruppe, womöglich noch einem Auto hinterherfahren ist wirklich nichts für mich.

Meine Frage wäre also: Gibt es Möglichkeiten Algerien individuell zu bereisen? Wenn ja, wo, wie?
Ich interessiere mich weniger für Sicherheitsaspekte (Ich plane bei meinen Reisen durchaus auch ein evtl nicht zurückzukehren, das ist MEIN Risiko), nur für das was machbar ist ohne Führer.
Gerne würde ich auch in den Niger oder nach Mali hineinfahren, was anscheinend noch unmöglicher ist. :o(

Wer mir also Tipps und ggf Tricks weiss wie ich nächstes Jahr eine individuelle Algerienfahrt bewerkstelligen kann, der melde sich bitte bei mir, gerne per PN.

Tausend Dank!!

Andrea aka XT-Ratte

PS.: Ich habe versucht meinen Namen der Regelung gemäß abzuändern - habe beim Registrieren nicht aufgepasst :oops: , das geht aber nun nicht mehr....????
yves

Re: Algerien - was ist möglich?

Beitrag von yves »

Hallo,

zuerst die guten Nachrichten: von Algerien nach Mali oder Niger zu reisen und umgekehrt ist immer noch möglich. In den letzten Monaten gab es einige wenige Touristen, die das gemacht haben.

In der algerischen Sahara ohne Führer zu reisen ist leider unmöglich. Wenn du es irgendwie schaffst ein Visum ohne Agentureinladung zu ergattern, einzureisen und bis in die Sahara zu gelangen, dann ist spätestens am ersten Checkpoint, Tankstelle oder wenn du von einer Patroullie aufgegriffen wirst Schluss. Gedanken in die Richtung sind Zeitverschwendung.
Als Optimist, hoffe ich darauf, dass in einigen Jahren die Reisefreiheit wieder grösser wird. Vieleicht wenn ein lückenlose Tracking- und Kommunikationsystem ( http://www.echoroukonline.com/fra/actualite/1616.html ) etabliert ist. Reisen wird aber dadurch nicht billiger werden fürchte ich.

Viele Grüsse, Yves
toyo

Beitrag von toyo »

hallo andrea !
mali u. niger geht schon.allerdings nur über den umweg atlantikroute u.das sind verdammt viele km !
toyo
ursula
Algerien Führer Agentur

Beitrag von ursula »

heute bekam ich von einer Agentur aus Tamanrasset ein sehr interessantes Angebot für einen Führer in seinem 4x4
70 Euro/Tag

Cheikh Baklia von der Agentur http://www.revehoggar.com/ - Pierre Escaich ist seine Vertretung in Frankreich

"...un tarif de base de 70 euro/jour qui comprendrait : le trajet Tamanrasset - El Oued (Taleb Larbi) pour venir vous chercher (3 jours) l'acheminement à Tamanrasset, le Tassili du Hoggar, le trajet jusqu'à Djanet, leTassili N'Ajjer et le retour à Taleb Larbi, le trajet de retour de la frontière tunisienne à Tamanrasset (3 jours) pour que le guide rentre chez lui. Le prix total serait donc pour un séjour, si vous restez 3 semaines en Algérie (21 jours), le coût qui vous serait facturé ferait : 70 x (21+6) = 1890 euro, soit 236 euro/pers si vous êtes 8.
Ce tarif ne comprend que l'accompagnement avec un chauffeur guide et son 4X4..."

kennt jemand von euch diese Agentur oder war gar schon mit ihnen unterwegs?

Grüsse
Ursula
Christian Desertrider

Beitrag von Christian Desertrider »

Salut Yves,

inwieweit erstreckt sich er der Norden, der noch ohne Führer bereist werden kann, oder anders gefragt, wo beginnen die Kontrollpunkte, die einen ohne Führer nicht weiterlassen? Ist Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Tam möglich? Danke für eine Info, wenngleich ich noch nichts ernsthaft plane.

Grüsse

Christian
yves

Beitrag von yves »

Hallo Christian,
Ghardaia lässt sich noch ohne Führer bereisen. Ob das für Timimoun gilt weiss ich nicht.

>Ist Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Tam möglich
Alger - Ghardaia mit dem Bus ist möglich. Weiter südlich wird es schwierig denn der Bus wartet an den Checkpoints nicht bis die Registrierung des Touristen abgeschlossen ist - das zumindest sagen mir die Freunde in Algerien. Mit dem Flugzeug ja.

Die grösste Hürde ist für die meisten das Visum, denn ohne Einladung bekommt man es normalerweise nicht.

Viele Grüsse, Yves
Andreas, der motorang

Beitrag von Andreas, der motorang »

Andrea hat sich inzwischen in Richtung Südamerika umorientiert ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Dieter der Raabe

Re: Algerien Führer Agentur

Beitrag von Dieter der Raabe »

ursula hat geschrieben:heute bekam ich von einer Agentur aus Tamanrasset ein sehr interessantes Angebot für einen Führer in seinem 4x4
70 Euro/Tag

...
Ce tarif ne comprend que l'accompagnement avec un chauffeur guide et son 4X4..."
Hallo Ursula,

wenn mein französisch nicht ganz eingerostet ist, ist ein Fahrer für den Führer mit 4x4 nicht mit enthalten ("ne comprend" heißt nicht enthalten?)

Grüße,
Dieter
Roger-Tecumseh

Re: Algerien Führer Agentur

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Dieter der Raabe hat geschrieben:
ursula hat geschrieben:heute bekam ich von einer Agentur aus Tamanrasset ein sehr interessantes Angebot für einen Führer in seinem 4x4
70 Euro/Tag

...
Hallo Ursula,

wenn mein französisch nicht ganz eingerostet ist, ist ein Fahrer für den Führer mit 4x4 nicht mit enthalten ("ne comprend" heißt nicht enthalten?)

Grüße,
Dieter

Nein, es heißt im Gegenteil: Nur ein Fahrer/Führer mit seinem Auto sind im Preis enthalten!
Christian Desertrider

Exakt,

ne comprend pas würde den Führer nicht enthalten.

Grüsse

Christian
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Noch eine Info zur Lage für praktizierende Christen unter Euch:

Algerien:

Ein „Anti-Missionsgesetz“ schränkt die Aus­übung nicht-islamischer Religionen ein. Organisierte religiöse Gruppen, christliche Gemeinden und Kirchen müssen sich bei der Regierung registrieren lassen. Die Einfuhr von christlicher Literatur wird kontrolliert. Das Gesetz verbietet jede Handlung, die „ermutigt, zwingt oder Mittel zur Verführung gebraucht, um einen Muslim zu einer anderen Religion zu bekehren“. Verstöße können mit Freiheits- oder Geldstrafen geahndet werden. Christen dürfen sich nur in offiziellen Gebäuden versammeln. Rund 26 evangelische Kirchen wurden bereits geschlossen.

Kann nicht schaden, wenn man es weiss..
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Diese Vorschriften werfen ein Licht auf die allgemeine Situation in einem der schönsten und interessantesten Länder Afrikas! Gerade hat Bouteflika vom Parlament die Erlaubnis bekommen, ein Drittes (und wieviele danach ?) Mandat als Präsident anzustreben. Die dazu immerhin nötige Änderung der Verfassung (!) wurde nicht durch eine demokratische Wahlabstimmung beschlossen, sondern durch simples Handzeichen der Volksvertreter!!
Mehr als alle Erklärungen, zeigt diese traurige Prozedur, wie die Machtverhältnisse nun sind. Es ist unübersehbar, daß islamistische Tendenzen dort inzwischen stärker wirksam sind, als die meisten Beobachter sich öffentlich eingestehen wollen! Das dürfte u.a. den enthusiastischen Anläufen, z.B. Frankreichs, zur Konstruktion einer Mittelmeerunion, den realistischen Dämpfer verpassen.
Christian Desertrider

Übrigens gibt es im Hubb gerade "rumors" bezüglich Guidefreiem Reisen nach Tam.
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Christian,

diese "Gerüchte" gibt es immer wieder, in diesem Fall ist es einem russischen Mopedfahrer "gelungen", der möglichst schnell nach Südafrika kommen will (Januar 2009).

Gruß
Ferdi
yves

Beitrag von yves »

Hallo,

ich habe mich in Algerien nach dem Motorradfahrer erkundigt. Soweit ich aus dem holperigen Französich entnehmen konnte (telefonieren konnte ich noch nicht) soll er ca. 90 km nach In Salah an einem Posten der Armee aufgehalten worden sein (spät Abends) und konnte am zweiten Tag in Begleitung einer Agentur und derren Gäste weiterfahren.

Gruss, Yves
Antworten