GPS Genehmigung Tunesien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Robert

GPS Genehmigung Tunesien

Beitrag von Robert »

Ich wollte heute ein Genehmigungsgesuch für ein GPS Gerät faxen. Es scheint, dass die Nummer nicht funktioniert. Ich habe das Gesuchsformular hier heruntergeladen und dort auch die Faxnummer gefunden:
http://links.wuestenschiff.de/index.php?cat=45

Weiss jemand, ob die Nummer geändert wurde? Ich habe folgende Nummer: +216 70835835.

Vielen Dank

Robert
Michael Escher

Re: GPS Genehmigung Tunesien

Beitrag von Michael Escher »

Hi Robert,
da habe ich auch gerätselt: da hat es zwar nur ein + vor der 216, du musst aber trotzdem zwei Nullen vorwählen. Hinzu kommt, dass ich ne ganz andere Nummer habe, mit der hat es im Herbst 07 problemlos gefunzt:
00216 70 834 682
Gruss Michael
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Es ist nach meiner Meinung überflüssig (und ich hab' auch noch nicht davon gehört, dass das jemand vorab erledigt hat), eine GPS-Genehmigung zu beantragen.
In den nur noch seltenen Fällen, wo eine GPS-Anmeldung vom Zoll verlangt wird, kann das bei der Ankunft unkompliziert (und kostenlos) vor Ort erledigt werden.

Gute Reise wünscht Jürgen Kempe
Robert

Beitrag von Robert »

@Michael: Herzlichen Dank. Fax ging nun mit Deiner Nummer problemlos durch.
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

tiptop!
Sag mal Robert, du kommst aus dem ZO?! Wo denn? Hat man sich vielleicht schon mal gesehen? Was fährst du denn?
Gruss Michael
Thomas 6

Beitrag von Thomas 6 »

Moin moin liebe Wüstenschifffahrer. Ein klasse Forum habt ihr hier.
Ich lese mich gerade ein weil wir einen Hajk nach Marokko planen. Unter anderem wollte ich auch mein Garmin mitnehmen, bin überrascht zu erfahren dass eine Anmeldung nötig sein soll.
Muss ich mein GPS-Gerät anmelden,wenn ich nach Marokko einreisen möchte ?
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Thomas,

willkommen im Wüstenschiff und danke für das Kompliment ;-)

Die Anmeldung des GPS ist längst hinfällig. Hier findest du einige Erfahrungsberichte:

http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=36200
viewtopic.php?t=36408
viewtopic.php?t=35289
viewtopic.php?t=1791

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Jürgen Kempe

Hinfällig ist wohl nicht ganz richtig.
In einem Forum (bei Frau Kohlbach?) war vor nicht langer Zeit eine aktuelle Antwort der marokkanischen Behörde auf den Versuch, eine Genehmigung vorab zu beantragen, eingestellt, die besagte, dass GPS-Geräte (ausschliesslich) an der Grenze zu deklarieren sind. Im selben Schreiben wurde darauf hingewiesen, dass Funkgeräte grundsätzlich nicht eingeführt werden dürfen.

Das widerspricht zwar einer Stellungnahme von Manfred (Mafra) hier(?) im Forum, nach der meine diesbezügliche Erfahrung als veraltet angesehen wurde, die oben genannte Behörden-Auskunft ist aber jüngeren Datums.

Das evtl. nicht(nie?) (mehr) kontrolliert wird, stünde dann auf einem anderen Blatt... Ich denke, auch wenn's GPS anzumelden ist, muss doch auf die Tour nicht verzichtet werden :wink:

Gute Reise wünscht Jürgen Kempe
schnorr

Beitrag von schnorr »

hallo jürgen, ich bin etwas verwirrt. die überschrift spricht von tunesien, nicht von marokko 8)
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

schnorr hat geschrieben:hallo jürgen, ich bin etwas verwirrt. die überschrift spricht von tunesien, nicht von marokko 8)
Hallo Jörg,
Jürgen bezieht sich nur auf das Posting von Thomas. Hat mich jetzt aber auch irgendwie verwirrt :?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Edith Kohlbach

Beitrag von Edith Kohlbach »

Hallo Jürgen,
da mein Name hier erwähnt wurde möchte ich antworten. Für Marokko ist eine Genehmigung für ein GPSgerät schon lange nicht mehr erforderlich, und auch Funkgeräte dürfen eingeführt werden. Das schreibe ich auch in meinen Büchern. Es ist schon möglich, dass du eine solche Äusserung von mir in einem Forum gelesen hast, müsste allerdings mindestens 3 Jahre her sein.
Über Tunesien kann ich nichts sagen, aber das wurde hier ja fachmännisch beantwortet.
Gute Reise
Gute Fahrt
Edith
Jürgen Kempe

Sorry, ich bezog mich auf Marokko, weil Thomas6 von einem Tripp dorthin schrieb; die Thread-Überschrift hatte ich leider nicht beachtet.

@Frau Kohlbach: Sie waren das also nicht, war -wie ersichtlich- eine Vermutung von mir, hoffe, dass das von Ihnen nicht negativ gesehen wird. (Nein, auf einen alten Beitrag bezieht sich das nicht, auch nicht auf ihr Reisehandbuch Marokko; immerhin bin ich im Besitz der neuesten Ausgabe und mir wäre dann ein Quellenhinweis möglich gewesen.)

Vielleicht findet sich noch jemand, der die Mitteilung auch gelesen hat und einen Link vermittelt.

Gruss Jürgen Kempe
Romain
GPS-Tunesien-Anmeldung

Beitrag von Romain »

Hallo,

Anmelden oder nicht Anmelden ?!

Ich melde grundsätzlich immer mein GPS an, diese 5 Minuten im CERT-Büro haben mich noch nie gestört und es dauerte auch noch nie länger.

Das CERT-Büro befindet sich im Zollbereich in La Goulette, auch verschicke ich im voraus die Anmeldung per Fax (CERT-Dokument)

Ich würde es hier reinsetzen, aber als pdf gehts so schlecht, ist aber kein Problem, wer es haben möchtet schickt mir eine E-mail ich sende dann die pdf-datei als email zurück, wenn gewünscht mit übersetzung (das Formular ist in Französich)

rpeters(at)pt.lu

:) Und ich gebe Jürgen recht "Achtet die Würde eurer Gastgeber"

mfg
Romain
Zuletzt geändert von Romain am Sa 30. Aug 2008, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Romain,

schicke das PDF doch an info@wuestenschiff.de. Ich stelle es dann für dich rein.

Grüsse
Alexander

Romain

Beitrag von Romain »

es ist schon unterwegs :lol:
Antworten