Reisen ins tunes. Sperrgebiet!!!

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gerhard Göttler

Reisen ins tunes. Sperrgebiet!!!

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Südtunesien-Reisende!

Es besteht Anlass, Reisende mit Ziel Sperrgebiet in Süd-Tunesien dringend darauf hinzuweisen, dass zur Grenze nach Algerien ein Mindestabstand von m.E. mindestens 10 km einzuhalten ist!

Grund für diese als warnenden Hinweis verstandenen Zeilen sind nicht die derzeit vermissten Reisenden im blauen Landrover (über diese liegen mir keine neuen Erkenntnisse vor) sondern Sperrgebietsfahrer, die Anfang des Jahres 2008 von einer algerischen Grenzpatrouille mutmaßlich auf tunesischem Gebiet verhaftet und dann auf algerischer Seite mehrere Tage lang verhört worden sind, bevor sie den tunesischen Grenzbehörden überstellt wurden.

Gerhard Göttler
Zuletzt geändert von Gerhard Göttler am So 9. Mär 2008, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Roger-Tecumseh

Re: Reisen ins tunes. Sperrgebiet!!!

Beitrag von Roger-Tecumseh »

"... Streifen in Grenzgebieten sind zwar nice to have, aber wenn die alles sehen würden, gäb's ja schon lange keine Schmuggler mehr...."

Hallo Christoph H.,

dieser sehr wichtige Hinweis von G.G. bestätigt im Detail, was ich im (Vermißtenthread) allgemein angesprochen habe. Auch ich kann nur davor warnen, die Fähigkeiten der Streifen gering einzuschätzen! (Ich weiß sehr genau, wovon ich spreche.)

(Ich spreche Dich übrigens nur deshalb direkt an, weil die Meinung, die Du ausdrückst, mit Sicherheit von anderen Reisenden geteilt wird. Ist also nicht persönlich gemeint!)

P.S. Ich glaube übrigens nicht, daß es hier im Forum viele Leute gibt, deren Ortkenntnisse und allgemeine Organisation mit der von Schmugglern vergleichbar wäre! :lol:
Zuletzt geändert von Roger-Tecumseh am Do 6. Mär 2008, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
mak

das wäre aber schade

Beitrag von mak »

Hi Gerhard,

einer der richtig schönen "Seen" mit mächtig sprudelnder "Quelle" und Schwimmbasin(!) liegt gerade mal und je nach Karte 0,5 bis 2 km von der algerischen Grenze entfernt.
Ungefähr hier:
31°48'21.02"N
9° 9'43.70"O
Dort hat sich lt. http://forum.off-road-forum.de/viewtopic.php?p=208682 der von dir beschriebene oder ein ähnlicher Vorfall ereignet. So ne Scheisse, eigentlich würde ich gerne wieder genau da hin!

Grüße
Martin
Christoph Hiluxchrigu

Beitrag von Christoph Hiluxchrigu »

Auch ich kann nur davor warnen, die Fähigkeiten der Streifen gering einzuschätzen! (Ich weiß sehr genau, wovon ich spreche.)
Hallo Berglöwe

Ich bezweifle keinesfalls die Fähigkeiten solcher Streifen. Im Gegenteil, ich habe selbst auch schon mehrmals miterlebt, wie viel mehr, schneller und detaillierter Einheimische in der Wüste wahrnehmen als selbst sehr wüstenerfahrene Bleichgesichter!
Tatsache bleibt, dass die so ein riesiges Gebiet gar nicht total überwachen können - ausser sie hätten in den letzten Jahren um das etwa 100-fache aufgerüstet - und folgedessen war mein Argument, dass - immer noch vorausgesetzt, die Vermissten sind nicht in Algerien eingebuchtet - sich bei einer allfälligen Suche die Hoffnung nicht allein auf die Streifen beschränken dürfte. Und dass in dem Fall eine Einengung des Suchgebiets hilfreich gewesen wäre. Aber leider sind ja offenbar in der Zeit wenig Wüstenfahrer dort unterwegs gewesen, so dass kein Mensch die Vermissten gesehen hat.

Und was die offenbar wieder verstärkte algerische Grenzkontrolle betrifft, kann ich nur mit grossem Bedauern davon Kenntnis nehmen. Ich persönlich werde mich auf jeden Fall da fernhalten. Schade, dass der Bogen, den ich um Algerien machen muss, immer grösser wird.

In der Hoffnung, dass sich der Fall für die Vermissten doch noch zum Besseren wendet.

Chrigu
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hallo zusammen,
nur eine kleine Ergänzung zum Posting von GG: Im Gebiet der Sandrosen südl. von El Faouar ist bei der Fortsetzung der Fahrt nach dem Brunnen Bir Chtaoua Richtung Süden Vorsicht geboten. Auch da kommt man schnell an die DZ-Grenze und es handelt sich um ein "klassisches" Schmuggelgebiet. Die Probleme können da die gleichen sein wie im Sperrgebiet.
Gruss Michael
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Also, wenn dort bei gut sichtbaren weissen Grenz-Pfosten, noch Gefahr durch's DZ-Militär bestehen sollte, würde TN ja im Süden kaum noch zu befahren sein :!: Ich halte das für übertrieben (aber übernehme für Pisten-Abweichler -mal ein Stück neben der Piste pinkeln- keine Verantwortung :P )

Gute Reise! Jürgen Kempe
Wolfgang16

Beitrag von Wolfgang16 »

Gerhard Göttler hat geschrieben:... sondern Sperrgebietsfahrer, die Anfang des Jahres 2008 von einer algerischen Grenzpatrouille mutmaßlich auf tunesischem Gebiet verhaftet und dann auf algerischer Seite mehrere Tage lang verhört worden sind, bevor sie den tunesischen Grenzbehörden überstellt wurden.
Hallo,
gibts über diesen Vorfall nähere Infos? Wenn diese Streifen so große Fähigkeiten haben, wieso kennen Sie dann ihre eigene Grenze nicht?
Servus
Wolfgang
Gernot H.

Beitrag von Gernot H. »

Auch wenn es über den Vorfall bei keine detaillierteren Infos gibt: Die Stelle 31°48'21.02"N / 9° 9'43.70"O ("südwestlicher See"; N v. El Borma) lag auch nach meiner Ansicht in TN. Ich bin vor zwei Jahren die Gegend abgefahren, habe versucht, mich zuvor über die Lage von Grenzzeichen "schlau" zu machen und hab später auch einige Markierungen angesteuert. Mein Eindruck war vorestst klar: Diese Bohrung/See sollte in TN liegen! Das mag natürlich DZ-Patroullien nicht davon abhalten, dies anders zu sehen.
Damals (2006) war die Sache jedoch auch nicht eindeutig (folgend ein eigenes Zitat):
Interessant erscheint mir da eher die Frage: Wo ist zumindest an der Erdoberfläche die hoheitliche Grenze? Immerhin würden sich Orte (Bj. el Khadra) entsprechend fast aller (mir bekannten) Kartendarstellungen in DZ befinden (zumal die Gegend ja nicht so großräumig ist wie andere Gegenden der Sahara)! Ein Umstand, den die gängige Praxis nicht wirklich bestätigt und der vermutlich Konsequenzen nach Norden bis über El Borma hinaus hätte (geradlinige Grenzziehung)!
Letztlich könnten Reisende im tunesischen Sperrgebiet durchaus Probleme mit algerischen Militärs oder privaten Sicherheitsdiensten (z.B. Burlington) bekommen, wenn diese behaupten, man befände sich auf algerischem Territorium!
Und bei der Fahrt nach Bir Romane (...) oder von Bj. El Khadra nordwärts kann es da schon Unklarheiten geben!
Immerhin: Auf DZ-Seite wir in der Gegend ("südwestlicher See") schon eifrig nach Kohlenwasserstoffen geforscht.

L.G., Gernot H.
Zuletzt geändert von Gernot H. am So 9. Mär 2008, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
tomduly

Beitrag von tomduly »

Jürgen Kempe hat geschrieben:Also, wenn dort bei gut sichtbaren weissen Grenz-Pfosten, noch Gefahr durch's DZ-Militär bestehen sollte, würde TN ja im Süden kaum noch zu befahren sein :!:
Versuch es mal anders herum zu sehen: zwei Länder (DZ und TN) explorieren das selbe Ölfeld, durch das eine mehr oder weniger auf dem Reißbrett entstandene Grenze hindurch verläuft. Öl ist begehrter denn je, auf Störungen in der Ölförderung reagieren Märkte zunehmend nervös. Gleichzeitig werden die beiden Länder vom sog. Westen intensivst "beraten".
Die Reisebestimmungen zwischen diesen beiden Ländern sind strikt, für nicht Einheimische sogar sehr streng und genau reguliert (Visums- und Führerpflicht in DZ ab Einreise, Grenzübertritt nur an wenigen Kontrollpunkten).

In dieser Situation kommt es bei sog. Individualtouristen immer mehr in Mode, z.B. diverse "Seen" in der Wüste anzusteuern, die Routen liegen teilweise sehr nahe oder sogar auf dem Grenzverlauf der Länder. Ein nettes Erinnerungsfoto an einem Grenzpfosten hier, ein kecker Spagat zwischen zwei Ländern da. Alles lässig, alles locker, ist ja eh alles Wüste.
Das Guelta knapp auf algerischer Seite ist besser fahrbar als die parallel verlaufende tunesische Weichsandseite eines Dünenriegels. Undsoweiter.
Da kann eine diensteifrige Grenzpatrouille schnell mal Ärger machen, auch wenn das bislang nicht oft vorkam oder nur als theoretischer "worst case" am Lagerfeuer erörtert wurde.
Das Thema "illegaler Grenzübertritt" wird von Ländern mit autoritären Strukturen sehr ernst genommen. Dass bislang "nix passiert" bzw. nichts davon berichtet wurde, heisst nicht, dass es unwahrscheinlich ist.

Grüsse

Tom
Gernot H.

Beitrag von Gernot H. »

@tomduly
Gleichzeitig werden die beiden Länder vom sog. Westen intensivst "beraten"
Ich vermute, irgendwie denken wir ähnlich ...

Gernot. H.
schnorr

Beitrag von schnorr »

meines wissens erheben beide länder anspruch auf das gebiet um den see. also nix mit klarer grenzverlauf.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
TGerd

Beitrag von TGerd »

@schnorr

Könntest Du bitte die Quelle für dieses Wissen nennen?

Wüstengruß
PeterM

Beitrag von PeterM »

Die beideitigen Patrouillen haben auch ein Auge auf algerische "Terroristen" (bitte hier keine Diskussion, wer das ist und in welcher Anzahl, zumindest einige Bombenleger gibt es), die Tunesien als Rückzugsraum nutzen wollen, und reagieren auf illegalen Grenzübertritt auch deshalb besonders grantig - den Apell von Gerhard Göttler, einen gewissen Sicherheitsabstand von einer doch nicht so eindeutigen Grenze zu wahren, kann ich deshalb nur unterstreichen...

Wie oft haben wir uns schön über einzelne "Rowdies" geärgert, die mit ihren Aktionen nur Restriktionen für die ganze Szene ausgelöst haben?

Grüsse,
Peter
Antworten