Neue Satellitenbilder

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuno
Neue Satellitenbilder

Beitrag von Kuno »

Noch sind es nur einzelne kleinste Ausschnitte; aber sie zeigen doch an, was man aus dem Weltall alles und jederzeit erkennen kann. Faszinierend und auch beängstigend - Fakt auf jeden Fall:

Die Fotos, die GE in letzter Zeit am aufschalten ist :!: Bild
Bild
Markus Linse
Re: Neue Satellitenbilder

Beitrag von Markus Linse »

Guten Abend Kuno

ich hoffe Dein Abend ist so angenehm wie Gestern!?

Was mich persönlich in diesem Zusammenhang interessieren würde, wie aktuell sind die Bilder?

Wenn ich meinen Standort bei München "Google" dann bekomm ich ein Bild von vor 5 Jahren...

Interessant wären neuere Bilder zwecks Pistenzustand, Dünenverlagerung und Befahrbarkeit im Allgemeinen.

es wurden ausschliesslich Rechtschreibfehler korrigiert
Zuletzt geändert von Markus Linse am Sa 19. Jan 2008, 21:47, insgesamt 2-mal geändert.
LG

Markus
Horst

Beitrag von Horst »

Hallo Kuno,
was man aus dem Weltall alles und jederzeit erkennen kann
Hast du da nicht so ein Smiley vergessen?

Das sind natürlich keine Satellitenbilder, sondern banale Luftaufnahmen aus Flieger, Heli oder Ballon. (Dafür aber sehr schöne)

Google kauft halt, was es kann und bekommt...

Siehe auch: Die Erde von oben bei Google

Grüße, Horst

P.S.: Ich mußte bei deinem ersten Bild aus Mali allerdings ziemlich reinzoomen, bevor ich überhaupt erkennen konnte, daß da noch was Detailliertes vorliegt.
Auf sowas stößt man aber garantiert nicht durch normales Rumstöbern.
Gibt es bei Google Earth eine Art Newsletter?
Kuno

Beitrag von Kuno »

...denke schon, dass das Zeugs durch irgendwen beim stöbern entdeckt wurde. Aber das muss ja nicht jeder für sich wiederholen - hier ist die Sammlung:

http://www.gearthhacks.com/dlfile23029/ ... Sahara.htm

Also ich hätte jetzt schon gedacht, dass es sich um SatPics handeln würde. Allerdings sieht man bei obigen Beispielen ja nicht wirklich, ob sie korrekt platziert sind oder einfach so reingestellt wurden :roll:
Horst

Beitrag von Horst »

Hi Kuno,

das LandRover-Bild aus Marokko hat eine Auflösung von 5 cm!
Sowas ist mit kommerziellen Satelliten zur Zeit noch nicht drin. Die liegen meines Wissens bei ca. 50-60 cm Auflösung. Was allerdings auch schon allerhand ist, für die Entfernung...

2 Beispiele:
Hafen von Sydney - aufgenommen von WorldView-1 am 31.12.2007 - Auflösung 50 cm, Bildgröße 4.611 x 4.476 Pixel
und
Drei-Schluchten-Damm (China) - aufgenommen von QuickBird-2 am 23.09.2007 - Auflösung 60 cm, Bildgröße 4.092 x 3.877 Pixel
Hinweis: Viele Browser (z.B. IE und die neueren Firefoxe) verkleinern Riesenbilder auf Fenstergröße. Da muss man dann irgendwo draufklicken, um es 1:1 zu sehen

Was bei Militär-Satelliten an Auflösung möglich ist, weiß ich nicht. Aber
1. bekommt Google diese Bilder nicht und
2. kaufen die ihre Kameras auch irgendwo ein - d.h. es wird kaum eine Größenordnung besser sein.

Bei der Gelegenheit eine Frage:
An was für eine Leitung hängst du denn in Libyen? Beim Bilder gucken rauscht ja doch einiges an Daten durch...

Neugierige Grüße,
Horst
trapperjoe

Beitrag von trapperjoe »

Schaut man sich mal in der Umgebung von 15.6454° N -2.15658° W um und verbindet die einzelnen Fotos durch eine Linie, dann ergibt das eine eigenwillige Flugbahn des Satelliten. :?: Üblicherweise verlaufen die SatPics mit höherer Auflösung ganz grob in Nord-Süd Richtung. Vielleicht wollten die Cowboys den bärtigen Gesellen in Mali auch nur mal zeigen was sie so alles können. Würd mich nicht wundern, wenn auch aus Afganistan bald solche Bilder veröffentlicht werden. Dann läge wohl das Copyright bei der Bundeswehr.
mit freundlichen Grüßen
trapperjoe
Kuno

Beitrag von Kuno »

@ Horst; ich glaube, dass hier in TIP mittlerweile DSL ist.
WernerM

Beitrag von WernerM »

@trapperjoe

Da ist nix mit den Cowboys die zeigen wollten was sie können und eigenwilligen Flugbahnen von Satelliten.

Diese Bilder findest Du "serienmäßig" in Google Earth unter dem Ebenen-Bereich bei folgendem Punkt.

Empfehlungen --> National Geographic Magazin --> Afrika Überflug

Nachzulesen hier: National Geographic - Africa Megaflyover

Wenn der Punkt aktiviert ist dann wird Google Earth überschwemmt mit vielen roten Flugzeugen über den Orten mit den eingefügten Luftbildern.

Einen ausführlichen Bericht dazu hat Ulrich Hanel hier geschrieben:

Desert-Info - Google Earth - "Africa Megaflyover" Projekt

Tja, nicht verzagen, den Mega-Alias-Mann fragen! :D

Gruß

Mega-Alias-Mann
Kuno

Beitrag von Kuno »

@ Horst & trapperjoe

Danke für die Aufklärung bez. den Möglichkeiten der Satelliten-Kameras. Wird wohl so sein, dass die Fotos von Flugis stammen. Dabei darf man aber wahrscheinlich auch nicht davon ausgehen, dass dem Goerge seine Jungs noch in Jimmy Bond Manier in einer Piper über den Busch fliegen sondern da sind ja auch einige besser geeignete Flugis vorhanden, die das aus grossen Höhen erledigen. Dass es sich bei den Aufnahmen eben nicht nur um Schnappschüsse aus dem Fenster handelt sieht man schon an der Linie, in der sie aufgenommen wurden. Ich denke, dass das, was wir sehen nur eine Art Mustervorstellung ist und würde mich da auch der Aussage von TJ anschliessen.
Horst

Beitrag von Horst »

Hallo Kuno,

natürlich sind's keine Schnappschüsse aus dem Fenster. Haben aber auch nichts mit G.W.'s Cowboys zu tun. Ulrich hat ja den "National Geographic"-Link schon gepostet.

Die Kette von Mali-Bildern wurden von J. Michael Fay am 19. und 20. Dezember 2004 aufgenommen. Die zugehörige Story findest du hier:
Africa MegaFlyover - Dispatches for December 2004

Grüße, Horst
WernerM

Beitrag von WernerM »

Vorneweg mal eine kleine Gedächtnisstütze

Bild

So sieht so einer der beiden von Horst weiter oben beschriebenen Flüge in Mali aus. Da gibt's dann die undokumentierten Bilder zu sehen.

Afrika Überflug - unmarkierte Bilder - 1 - ca. 300 undokumentierte Bilder
Bild

Wer mehr dazu lesen möchte, der schaut mal über den Tellerrand und benutzt den vorher von mir geposteten Link bei den Nachbarn. Da gibt's dann auch die zugehörigen Google-Earth-KML-Dateien zum Nachfliegen.

Gruß vom

Viel-Alias-Mann
Antworten