Ost - West Querung

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Richard Stefan
Ost - West Querung

Beitrag von Richard Stefan »

Hallo,
also vorab eine kurze Vorstellung: Ich bin 38 Jahre alt, wohnhaft in Österreich und ein Motorrad-Abenteurer. Ich bin eigentlich schon eine ganze Weile hier "Gast" und ich finde dieses Forum einfach als geniale Infoquelle. Ein recht herzliches Dankeschön an die Betreiber und die User hier klarerweise, denn ohne die, könnte so ein Forum garnicht existieren.

Nun zu meiner primären Frage:
Ansich bin gerade am Tüffteln einer Motorrad-Expedition. Woher steht noch nicht 100% fest, ich hab mehrere Ecken die ich gerne längerfristig (>3 Monate) gerne bereisen will. Eines meiner Träume allerdings wäre eine Ost-West Durchquerung der Sahara (nicht via Lybien & Algerien), dh vom Sudan nach Senegal. Das was ich bis dato recherchiert habe, sagt mir: Nicht möglich - da neben den Reise- und Sicherheitswarnungen, Grenzen usw. garnicht offen haben und somit eine Ausreise nicht möglich ist (Bsp. Sudan-Tschad). Es gibt aber auch keine wirklichen Alternativen, denn noch südl. kommt man dann nicht mehr so leicht nach Norden, usw. usw.

Jetzt hätt ich ganz gerne hier eure Meinungen gehört die ev. das Gebiet kennen, die sowas schon mal gefahren sind, oder dergleichen. Es geht mir wirklich darum, planen ja oder nein. Leider muß ich gestehen, wird Afrika aufgrund der vielen politischen Herde (Bürgerkrieg, Korruption, usw. usw.) immer unattraktiver. Eins ist mir aber schon klar: Afrika ist eben nicht Europa ... das macht aber den Reiz dieses großen Landes aus!

Danke für eure Hilfe und vorab für eure Einschätzung
Bis dann,
Richard
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Ost - West Querung

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo richard,
wie du schon selbst schreibst, es ist absolut nicht möglich, die sahara ost-west zu fahren.
aus ägypten gehts nur am mittelmeer bei soloum-amsaad raus, aus sudan nach westen wg. darfurkonflikt nix möglich.
von libyen nach algerien ginge vielleicht bei ghat, ist aber meist nicht möglich, weil libyen dich zwar zur grenze, aber algerien dich oft nicht rein lässt.
südlicher (tschad-niger-mali) sind tuareg-unruhen/bürgerkrieg, also auch nix für touristen. weiter oben in algerien gehts seit fast schon jahrzehnten nicht weiter nach marokko und besetzter westsahara,
also viele unmöglichkeiten.... :cry:
desweiteren bin ich mir nicht sicher, ob du (wie ich vermute ohne wüstenerfahrung, auf deiner seite nur nordkap2007) so eine strecke schaffen würdest zu fahren, hättest du begleiter (kfz,motos)?
die sahara ist schon was ganz anderes als skandinavien, vielleicht erstmal tunesien antesten... :?
aber ganz ist ja ein anderes thema.

leider keine positive auskunft, leider, also schluss mit DIESER planung.
viele grüsse
uwe
Richard Stefan

Danke Uwe für die Info ... stimmt, wollte ich nicht hören, ist aber Realität, dachte nur, daß ich irgendwo was überlesen habe. Was das Nordkap und die aktuellen Fotos angeht, so bitte nicht von diesen auf die persönl. Machbarkeit schließen - es gibt da noch ganz andere Bilder in verschiedenste Regionen dieser Erde :-)
Nordkap war eine Reise mit meiner neuen BMW, auch nicht grad immer auf den Schnellstraßen dieser Ländern, aber wie du schon richtig erwähnt hast - nicht mit Afrika und deren Pisten zu vergleichen.

Wie auch immer, damit beende ich das Kapitel Afrika mal - leider! Vielleicht ergibt sich die nächsten Jahre ja etwas - mal sehen!
Trotzdem danke für die objektive Einschätzung und die Ehrlichkeit - is mir so 100x lieber, als ich plane 12 Monate und komm dann drauf, daß es sowieso aussichtslos ist.

Merci nochmals,
Richard
WernerM

Beitrag von WernerM »

Hallo Uwe,

Gruß

WernerM

Dieser Beitrag wurde von mir gelöscht

Gruss Alexander
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo WernerM alias Ulrich Hanel,

Es ist doch eigenartig, daß du dich hier fast ausschließlich zu Wort meldest, um andere Mitglieder zu maßregeln oder schlechte Stimmung zu machen. Ich weiß nicht, was du damit bezwecken willst oder ob es einfach nur in deiner Natur liegt. Du kritisierst das Verhalten von Mitglieder, bist aber selbst nicht in der Lage, es besser zu machen. Es gibt genügend Beispiele in dem Forum, in welchem du als Moderator tätig warst. Sei es wie es ist. Ich bin nicht mehr bereit, deine Ausbrüche zu akzeptieren.

Hiermit bekommst du die gelbe Karte, denn ich habe dich schon mehrmals auf dein Verhalten aufmerksam gemacht. Beim nächsten Mal werde ich einen Ausschluß aus dem Forum in Betracht ziehen.

Bild

Gruß
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo ulrichM,
danke für deinen diesen hinweis, zum glück war richard etwas schneller mit seiner antwort als du und hat mich richtig verstanden :wink:
dein tipp mit chris scott is' abba echt gut,
richard, schau mal dort, ob' s da schon jemand in letzter zeit gewagt hat.

wirklich nie gibts eigentlich nie! alles eine frage der sichtweise, der risikobereitschaft!
viele grüsse
uwe
Richard Stefan

Hallo nochmals,
ohne Uwe hier in Schutz nehmen zu wollen ... ich hab diesen letzten Satz "... also schluss mit DIESER planung ..." eher so verstanden, daß ich genau DIESEN Plan eben verwerfen soll, was aber viceversa eben nicht gleichbedeutend mit JEDER Planung in der Sahara zu sehen ist (zumindest für mich nicht).

Uwe hat mir ansich aber auch nur das bestätigt, was ich bereits recherchiert habe. Ich plane meine Tour für Beginn Q1/2009, dh ich hab noch eine ganze Weile. Ja, ich möchte etwas besonders machen - aber dieses "besondere" muß zum einen im Rahmen meiner Fähigkeiten sein und zum Anderen im Rahmen der jeweils abzuwägenden Sicherheitsrichtlinien. Zutrauen würd ich mir sowas, Autofahren ist nicht gleich Motorradfahren, was die Selektion der Streckenwahl eher defensiv macht. Als Motorradfahrer kann eine "Normale Piste" genauso schön, beschwerlich und abenteuerlich sein, wie eine reine Wüstenetappe ...

Trotzdem Werner, danke auch für den Link ... ich werd auch bei den Engländern noch mal reinhören, aber geistig bin ich glaub ich schon weg von dem Thema. So und jetzt Friede, Freude, Eierkuchen (bin ein Wiener, keine Ahnung ob die Reihenfolge so stimmt ;-))

Pfait Eich aus Wien,
Richard
Kuno

Beitrag von Kuno »

Richard, mal eine generelle Frage - wie sieht es denn bei dir mit der Reichweite ohne "von aussen" nachzutanken aus?
TGerd

Beitrag von TGerd »

@Richard Stefan

Es muß nicht immer Sudan-Senegal sein. Im HUBB fährt auch keiner. Afrika muß deswegen nicht ad acta gelegt werden.

Recherchiere doch mal von Dakar/Senegal - Tambacaounda - Kayes/Mali - Bamako - Bobo Dioulasso/Burkina - Ouagadougou - Niamey - Sokoto/Nigeria - Kano - Maiduguri - Mora/Kameroun - Garoua - Buffle Noir (Bénoué) - Ngaoundéré - Doualayel - Tibati - Banyo - Bafoussam - nach Douala.

Quer durch Afrika, jede Menge Abenteuer, feinste Landschaften und Fahren bis zum Abwinken. War eine meiner schönsten Touren per Moto.

Im Übrigen finde ich Uwe Schmitzens Darstellung als sehr zutreffend.

Wüstengruß
WernerM

Beitrag von WernerM »

Hallo Zensor,

von mir aus löscht Du was Du willst, aber dass Du den Link zu Horizons Unlimited mitgelöscht hast ist mehr als merkwürdig. Ich erachte ihn für einen Motorradfahrer schlicht und einfach als ein "Muß", da gibt's einfach nichts Besseres!

Deshalb hier noch einmal: Horizons Unlimited

Und: Denk an Christelle's letzten Satz in dem von Ihr eröffneten Thread.

Nachtrag:
in welchem du als Moderator tätig warst
warst? :twisted:
Zuletzt geändert von WernerM am So 6. Jan 2008, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
TGerd

Beitrag von TGerd »

WernerM hat geschrieben:
Wo kann ich in Deutschland den Pass Übersetzen lassen
Da wo selbst die Beamten immer einen lockeren Gruß durch die Lippen pressen!
DAS ist auch keine Art.

Irgendwie reicht's mir jetzt.

Wüstengruß
Richard Stefan

Kuno hat geschrieben:Richard, mal eine generelle Frage - wie sieht es denn bei dir mit der Reichweite ohne "von aussen" nachzutanken aus?
Hi Kuno,
also ich hab ansich einen 23 Liter Wüstentank auf meiner XT, dazu bin ich grad am Bau von Zusatzkanister, die ein Gesamtvolumen von etwa 17 Liter haben, dh etwa 40 Liter Sprit - was umgerechnet auf die Reichweite etwa 350-400 km im schweren Gelände (also primär Sandetappen) entspricht. Bei "normalen" Pisten-KM werd ich da etwa auf eine Reichweite von 700-800 km kommen. Verbrauch momentan ist etwa 5-6 Liter normal, 9-10 Liter gehobene Klasse ;-)

Richard
Richard Stefan

TGerd hat geschrieben:@Richard Stefan
Recherchiere doch mal von Dakar/Senegal - Tambacaounda - Kayes/Mali - Bamako - Bobo Dioulasso/Burkina - Ouagadougou - Niamey - Sokoto/Nigeria - Kano - Maiduguri - Mora/Kameroun - Garoua - Buffle Noir (Bénoué) - Ngaoundéré - Doualayel - Tibati - Banyo - Bafoussam - nach Douala.
Danke Gerd - ich werd mal einen Blick drauf werfen. Für solche Vorschläge bin ich unendlich dankbar ...

Richard
Richard Stefan

WernerM hat geschrieben: Deshalb hier noch einmal: Horizons Unlimited
Auch hier auch noch ein Dankeschön aus Wien ...
Sers, Richard
Antworten