Ägypten: Dieselversorgung

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Heinrich

Ägypten: Dieselversorgung

Beitrag von Heinrich »

Hallo Ägypten-KennerInnen

Ich plane keine wirklich grosse Tour, sondern nur kleinere Ausritte in die Weisse Wüste etc. Die gedruckt vorliegenden Reiseführer geben leider keine Hinweise auf die konkrete Versorgungssituation, was Diesel betrifft.

Reicht es – später in Jordanien auch für ausgedehntes Herumkurven im Wadi Rum – in Syrien... -, wenn ich 1 Tankfüllung in Reservekanistern mitführe? Oder sollte ich eher mit libyschen Verhältnissen rechnen? Wie aber reagiert der jeweilige Zoll auf 10 Kanister auf dem Dach?

Ich bedanke mich herzlich für Hinweise.

Heinrich
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Ägypten: Dieselversorgung

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo heinrich,
die spritversorgung ist in ägypten im allgemeinen kein problem. auf der oasenstrecke gibt es in allen oasen tankstellen, es kommt nur sehr selten vor, dass vielleicht gerade mal sprit aus ist. du solltest, wie immer in wüstenländern, sprit bis zur übernächsten tanke haben, für ägypten ist max.reichweite mit 700-800 km völlig ausreichend.
bei der weiterreise nach jordanien solltest du volltanken, dort ist der sprit teurer, und gleiches gilt besonders von syrien in die türkei. dort -und nur dort- habe ich alle reserven gefüllt, doch achtung: in grenznähe füllen die tankstellen keine kanister, und die türkei mag volle kanister auch nicht sehen...
grüsse und gute reise (wann solls losgehen?)
wünscht uwe
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Hi Uwe

Danke für die Infos. Ich habs so erwartet, werde aber wohl wie immer eher zu viel als zu wenig Diesel mitschleppen.

Die Reise ist für nächstes Jahr geplant. Ich kriege ja bis dahin sicher noch einige Infos (Visum an der Grenze, Prozedere etc.) ;-))

Vorerst bin ich am Lesen - Wiederlesen, weil ich alle Länder vor x Jahren schon einmal bereist habe.

Grüsse

Hei
ursula
Spritversorgung in ägypten

Beitrag von ursula »

Hallo Heinrich
nimm auf jeden Fall genug Dieselfilter mit, der Sprit war ziemlich verdreckt und wir konnten sie gut gebrauchen :(
Grüsse
Ursula
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Grüezi Ursula

Danke für den Hinweis. Ich werde filtern...

Hei
wolf

Beitrag von wolf »

In Ägypten, Jordanien und Syrien nur Probleme mit Diesel im Winter, bei unter 10-5°C kann es Problememit Ausflockung geben, da es keinen Winterdiesel aber solche Temperaturen gibt. Mit Verschmutztem Diesel keine Probleme solange man an ordentlichen Tankstellen füllt (anderes ist aber auch nicht notwendig, solange die reichweite über 500-600 km liegt)

Gruß wolf
TGerd

Beitrag von TGerd »

Der Paraffingehalt des Diesels flockt bei Temperaturen nahe des 0°C-Punktes aus. Daher kann es da zu Verstopfungen des Dieselleitungssystems und Dieselfilters kommen. Nicht jeder hat eine elektrische Dieselfilterheizung, auch diese kann bei tieferen Temperaturen überfordert sein, weil das Paraffin bereits die Zuleitungen verstopft hat.

Bei der Anreise zur Tour durch Tunesien packe ich, wenn tiefe Nachttemperaturen in der Wüste zu erwarten sind, ein paar petroleumgefüllte Kanister auf's Dach. Petroleum gibt es dort an den meisten Tankstellen für die LKW's, der Preis ist sehr günstig. Zusatz zum Diesel von bis zu 20% verhindert das Ausflocken des Paraffins völlig. Durch taktisch richtiges Verhalten startet dann mein Dieselmotor auch wieder morgens bei Außentemperaturen von -15°C (kann da durchaus vorkommen):

- Tags mit normalem Diesel fahren.
- Abends vor Erreichen des Übernachtungsplatzes den Tank nahezu leer fahren und entsprechende (jetzt relativ geringe Menge) Petroleum in den Tank füllen, den warmen Motor solange laufen lassen, bis das System mit der Mischung durchgespült ist. Da flockt nichts mehr. So kann ich auch in Libyen oder Ägypten, wo es auf dem Lande kein Petroleum gibt, ohne Schwierigkeit Kaltstarten.
- Übernachten, Kaffeetrinken.
- Morgens den kalten Motor anlassen (Ersatzbatterie ist an Bord?).
- Bei wieder warmem Motor fülle ich sukzessive normalen, kalten Diesel auf, nicht alles auf einmal, damit sich evtl. ausgeflocktes Paraffin lösen kann.

Bei mir funktioniert das seit Jahren. Wie "moderne" Motoren diese Prozedur bestehen, möchte ich nicht beurteilen. Die stehen jedoch bei ausgeflocktem Paraffin auch. Zur besseren Schmierung der Einspritzpumpe füge ich beim Gebrauch von Petroleum pro Tankfüllung (70l) gelegentlich einen halben Liter Zweitaktöl zu.

Dieselkraftstoff kann (außerhalb der EU, hier 10 mg/Kg) bis zu 2000 mg/kg Schwefel enthalten. Dieser kann Abgasreinigungssysteme (Kat) nachhaltig schädigen, schmiert aber gut die Einspritzpumpe.

Wüstengruß
schnorr

Beitrag von schnorr »

laut adac ist dies auch mit benzin möglich(eher zu bekommen) aber nur mit älteren motoren, bei den neueren halten die dichtungen dies nicht aus. frag bei deiner werkstatt mal nach.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
TGerd

Beitrag von TGerd »

"Alter" Dieselmotor oder nicht: Vom Benzin ist abzuraten, da dies zum Frühzünden des Treibstoffs im Dieselmotor führt, was Lagerschäden an den Pleuellagern und Schäden am Kolbenboden zur Folge haben kann. Stell Dir vor, Du machst Klimmzüge und jedesmal haut Dir einer eine auf den Rüssel, wenn Du fast oben bist. Das geht Dir bestimmt auf's Lager, ob nu "Alt" oder "Modern". Seit Rudolf Diesels Zeiten hat sich essentiell am Rumpfmotor da wenig getan.

Petroleum ist dagegen ein genuiner Bestandteil des Diesels mit passenden Zündeigenschaften.

Wüstengruß
Zuletzt geändert von TGerd am Mo 19. Nov 2007, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
ursula
Diesel Dieselfilter Tankstelle ägypten

Beitrag von ursula »

hallo Wolf
unsere 400 bis 500 l Diesel pro Auto haben wir nur an ordentlichen Tankstellen getankt - nach Dakhla gabs für 14 Tage nicht mal mehr was aus Fässern :)
Die am stärksten von der Verschmutzung betroffenen 4x4 haben beide in Kairo nachgetankt, an einer ganz offiziellen Tanke.
Grüsse Ursula
wolf

Beitrag von wolf »

Hi Ursula,

kann ich verstehen, wir sind schon mehrere Male in Ägyten gewesen und hatten mit Diesel nie ein Problem. Aber es ist Afrika, da kann man nicht darauf setzen, daß es immer so ist. Ich hatte aber auch schon in D Probleme mit verschmutzten Filtern. Ich hatte bisher in Ägypten gegenüber andern Ländern einfach keinen Ärger mit dem Diesel. Aber das bedeutet nur, daß man bei den 8 Tankstellen eben Glück hatte.
Die Versorgung ist aber rel. gut, es hapert allerdings oft an der Logistik (es gibt dieses Wort wahrscheinlich in keiner Afrikanischen Sprache).

Gruß wolf
Antworten