Tunesien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Susi
Tunesien

Beitrag von Susi »

Hallo,
wir planen gerade eine Tunesientour über Pfingsten. Insgesamt haben wir 12 Tage Reisezeit in Tunesien selbst.

Folgende Route ist angedacht:
Tunis-Kairouan-Gafsa-Matlaoui (Seldja-Schlucht)-Midès-Tamerza-Tozeur-Nefta-Tozeur-Chott el Fejaj-Kebili-El Hamma-Gabès-Matmataregion-Region um Tatouine-Remada-El Borma-Bir Aouine-Ksar Ghilane-direkte Piste nach Douz (nicht Pipelinepiste)-El Faouar-Kebili-Chott el Fejaj-Sfax-El Jem-Tunis.

Wir wollen allerdings nicht jeden Tag die ganze Zeit fahren. Das Ganze sollte Urlaub sein. Ist das realistisch? :?:

Grüße Susi
Gerhard Göttler

Re: Tunesien

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Susi,

ja selbstverständlich ist das realistisch! Vermutlich muss ja auch der Plan nicht unbedingt so eingehalten werden. Bleibt, wo es Euch gefällt, im Fall des Falles bestimmte Etappen abkürzen oder auf anderes verzichten. Schaut einfach, wie Ihr mit dem Fahr- und Rast-Rythmus zurechtkommt. Das ist ja der große Vorteil an Tunesien: Im Fall des Falles ist man über ordentliche Straßen in kürzester Zeit an der Küste oder gar zurück in Tunis! Auf Pisten würde ich je nach Fahrzeug nicht mehr als 200 bis 250 km am Tag rechnen.

Ein großer Vorteil der gewählten Reisezeit: Optimale Tageslänge!

Viel Spaß und gute Erholung in Tunesien!

Gerhard Göttler
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

Da bin ich ja erstaunt!
So unterschiedlich können meinungen oder vorstellungen sein.
ich halte eure streckenplanung ganz und gar nicht für realistisch.
wenn ihr nicht nur fahren , sondern euch orte wie kairouan und tozeur ansehen und vielleicht in der seldjaschlucht oder im oued von tamerza wandern wollt, solltet ihr einiges von eurer planung streichen.
nix ist so enttäuschend, wie einen grossen teil der vergenommenen strecke oder sehenswürdigkeiten nicht "geschafft" zu haben.
fahrzeugpannen, evtl hitze zu pfingsten, weiche dünen von ksar g. nach douz, all das kann euch aufhalten.
haltet es also so, wie euch der gerhard schon empfohlen hat:
weniger vornehmen, euch an einen angenehmen fahrt- und rastwechsel gewöhnen und lieber etwas weniger, dafür intensiver erleben; tunesien ist auf jeden fall eine weitere reise wert.
angenehme tage in nordafrika wünscht euch
uwe schmitz
Markus1

Beitrag von Markus1 »

Sali Susi

Wie Uwe schon sagte: Nehmt Euch lieber weniger Orte vor, besichtigt diese dafür nicht nur aus dem Autofenster heraus, schlendert etwas herum, atmet den Flair der arabischen Welt ein, geniesst den direkten Kontakt mit der Bevölkerung, lasst Euer Zeitgefühl zu Hause, und stresst nicht zur nächsten geplanten Station. Dann habt Ihr mehr von den Ferien und kommt reich befrachtet mit unvergesslichen Erlebnissen zurück.

Wenn Ihr einfach nur Eure geplante Strecke abspult, kommt Ihr zwar auch mit unvergesslichen Erlebnissen zurück, aber diese Erlebnisse werden sich v.a. auf das Fahren, das Auto und die Strassenverhältnisse konzentrieren.

Falls Ihr Ersteres vorhabt, müsst Ihr Eure Planung grundlegend überarbeiten, bzw. vieles streichen. Konzentriert Euch lieber auf wenige Orte, lest dafür etwas darüber und geniesst die Zeit, die Ihr dann dort verbringt.

Diese Ausführungen sind nicht wertend gemeint. Ich will damit nur sagen, dass die geplante Tour sehr wohl möglich ist, wenn man Tunesien praktisch nur aus dem Autofenster hinaus gesehen haben will. Beabsichtigt man hingegen, Land und Leute kennenzulernen und erholt aus dem Urlaub zurück zu kehren, empfehle ich, mindestens die Hälfte der Route zu streichen.

Gut gemeinte Grüsse vom
Markus
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hm,

eigentlich hielt ich mich nicht für einen Raser! Die Sonne geht Pfingsten in dieser Region um 6 Uhr 30 auf und um 20 Uhr 15 unter, Tageslicht 14 Stunden! Da lässt sich einiges machen, nicht nur fahren. Aber es ist schon schwierig, wie man jeweils seinen eigenen üblichen Tagesrythmus am Reiseverhalten anderer bemessen soll. Die hier erforderlichen täglichen Fahrstrecken würden mir eine ruhige Reise erlauben.

Lasst mal hören, was Ihr realisieren konntet und wolltet!

Vergnügliche Reise!

Gerhard Göttler
Susi

Beitrag von Susi »

Vielen Dank schon mal für die Infos!

Ich denke mal, wir müssen das einfach ausprobieren. Ich werde dann berichten, wenn wir wieder zurück sind. Den Plan erfüllen wollen wir auf keinen Fall, wir wollen da unten schon flexibel sein und schöne Orte genießen, bzw. andere Dinge einfach streichen. Eine ungefähre Planung, die nicht ganz daneben ist, finde ich trotzdem wichtig, selbst wenn dann alles anders kommt. Das Kürzen hier finde ich ziemlich schwierig, wenn man noch nicht da war. Nachher mehr anschauen, weil die Tage so lang sind, das ist dann einfach :D

Was würdet ihr denn als absolute Highlights ansehen oder wo würdet ihr eher kürzen. Wie touristisch gehts denn wirklich zu in Tozeur, Douz, Matmata oder Ksar Ghilane? Wird man in Kairouan wirdklich so bedrängt wie das im Reise Know How Reiseführer beschrieben ist? Ist das vergleichbar mit dem Erg Chebbi/Erfoud oder Ouarzazate in Marokko?

Wir wollen viel auf Pisten unterwegs sein, das eine oder andere auch mal genauer anschauen und auch, wie Uwe Schmitz schreibt, eine Wanderung unternehmen und den Kontakt zur Bevölkerung genießen. Und natürlich in die Dünen :)
Welche Route ist im Sperrgebiet interessanter, die im Reise Know How als PS2 beschriebene direkte Piste von Remada nach El Borma oder die südlichere Strecke (erst PS1 dann PS7 im Reise Know How)? Auch hierzu wieder eine Frage im Vergleich zu Marokko. Kann man die Pisten im Sperrgebiet oder die Piste durch die Dünen von Ksar Ghilane nach Douz mit den Pisten vergleichen von Taouz nach Tagounite oder von Mhamid nach Foum Zguid vergleichen oder hat es auf diesen Pisten viel mehr Sand und Dünen?
Wir fahren übrigens alle einen Defender.

Viele Grüße
Susi
Christoph Hiluxchrigu

Beitrag von Christoph Hiluxchrigu »

Hallo Tunesienreisende

GG ist kein Raser, aber für meinen Geschmack schon recht schnell ... jetzt aber schnell weg Bild :wink:

Fahrbar ist das in jedem Fall in der Zeit ... wir waren mal am Vorabend der Rückfahrt mit der Carthage noch im Sandwind am Gour el Mida südlich von KG und haben am anderen Mittag in Tunis eingecheckt ... mit fast wundem Hintern ... denn das waren dann ausser 2 Stunden Essen und Baden in KG und 1 1/2 Stunden Schlafen irgendwo unterwegs reine Fahrstunden!
... die Frage ist in meinen Augen, wieviel Zeit ihr für das Schauen und - wie Uwe erwähnt - ev. sogar Wandern zur Verfügung haben wollt.

Ich persönlich würde mal von den geplanten Zielen eine Prioritätenliste machen. 20% 1. Priorität, und je 40% 2. und 3. Priorität.
So könnt Ihr unterwegs am schnellsten entscheiden, was Ihr allenfalls auf die nächsten Reisen verschiebt.

Viel Vergnügen
Chrigu
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hallo Susi
ich schliesse mich der Meinung von Hiluxchrigu an, macht eine Prioritätenliste. Mein Tip: setzt das Sperrgebiet an 2. oder 3. Stelle. Wenn ihr da auf den Hauptpisten gemäss ReiseknowHow bleibt, so werdet ihr v.a. Wellblech und +/- langweilige Landschaft erleben.Im Buch ist das absolut treffend beschrieben. Ich würde mich auf das Gebiet südl. Douz (Djebel, Tembain, KsarGhilane) beschränken. Ebenfalls toll istdas Gebiet südl. El Faouar (GG hat da schöne Routen in seinem Buch "Sahara"). Mein Tip: Verplempert nicht zu viel Zeit am Anfang der Reise im Norden, sondern setzt ihn als Joker für die Rückfahrt ein.
Ich wünsch dir eine gute Reise Michael
Gernot H.

Beitrag von Gernot H. »

Servus Susi!

Eine schöne und repäsentative Fahrt durchs Sperrgebiet von Remada --> Bj. el Khadra --> via GEO, El Borma --> via GEO, Bir Aouine --> Ksar Ghiliane ist in 4 Tagen Fahrzeit zu je 7 bis 8 h/d problemlos machbar:
1. Tag: Remada --> Bj. el Khadra (ca. 7 h)
2. Tag: Bj. El Khadra --> El Borma (ca. 8 h)
3./4. Tag: El Borma via. Bne. 23 --> Bir Aouine --> Ksar Ghiliane (ca. 14 - 16 h)

Wenn du öfter rasten willst dauert es entsprechend länger.

TN-Sperrgebiet 2006
(mit überschlägiger Routenübersicht, km- und h-Angabe)

L.G.,
Gernot H.
Susi

Beitrag von Susi »

Hallo,

vielen Dank für die Tipps und Hinweise! :D

Hier der Link für alle, die es interessiert, was wir denn jetzt alles gemacht haben...

http://www.getuem-mobil.de/reiseseite/R ... en2006.htm

Viele Grüße,
Susi
Edith Kohlbach

Beitrag von Edith Kohlbach »

Ein sehr schöner Bericht, vielen Dank. Da bekomme ich direkt Lust mal wieder nach Tunesien zu fahren.
Ziemlich am Ende klappt ein Bild nicht.
Gute Fahrt
Edith
Antworten