Tunesien - Algerien
Moderator: Moderatoren
Tunesien - Algerien
Hallo, ich würde gerne diesen Winter mit unserem Daily 70-180 4x4 nach Tunesien und Algerien reisen. Wie macht man das am besten mit der Einreise und der Reise in Algerien, wenn man nicht unbedingt in einer großen Reisegruppe irgendeines Veranstalters reisen wiil.
Es gibt ja diverse algerische Agenturen, mit denen man dies organisieren kann. Gibt es hierzu Empfehlungen bzw. auch Warnungen? Oder fährt jemand diesen Winter dorthin, dem man sich vielleicht gelegentlich für die Sandtouren anschliesen könnte. Da will ich mangels Erfahrung nicht alleine rein.
Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Winni
Es gibt ja diverse algerische Agenturen, mit denen man dies organisieren kann. Gibt es hierzu Empfehlungen bzw. auch Warnungen? Oder fährt jemand diesen Winter dorthin, dem man sich vielleicht gelegentlich für die Sandtouren anschliesen könnte. Da will ich mangels Erfahrung nicht alleine rein.
Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Winni
Re: Tunesien - Algerien
Hallo Winni,
was heißt denn „Winter“ genau, 14 Tage oder 2 Monate? Und wann?
„Tunesien und Algerien“ – 2 Wochen TUN und dann noch 4 Wochen Algerien oder TUN nur zur Durchreise?
Bist du allein unterwegs oder sitzt noch jemand auf deinem Beifahrersitz?
In Algerien geht es nur mit Agentur, die kannst du aber auch nur für dich allein oder nur einem weiteren Mitfahrer buchen. Die Agentur kümmert sich um die Einreiseformalitäten im Vorfeld und an der Grenze. Es gibt auch deutsche, französische, italienische,… Anbieter.
Wenn du keine Erfahrungen im Sand hast, wäre es vielleicht sinnvoll, erstmal mit einem tunesischen Guide (und einem weiteren Mitfahrer?) 2 Wochen in TUN rumzufahren. Der tunesische Führer oder/und der Veranstalter für Algerien können dir aber auch eine Route zusammenstellen, wo du dich nicht ständig aus dem Tiefsand rauswühlen mußt.
„…dem man sich vielleicht gelegentlich für die Sandtouren anschließen könnte…“
Das mit dem „gelegentlich“ funktioniert so nicht.
Du suchst dir am besten noch einen Mitfahrer mit geeignetem Fahrzeug und ihr könnt euch dann gegenseitig unterstützen.
Hast du mal ein aussagekräftiges Foto von deinem Fahrzeug?
Viel Erfolg!
was heißt denn „Winter“ genau, 14 Tage oder 2 Monate? Und wann?
„Tunesien und Algerien“ – 2 Wochen TUN und dann noch 4 Wochen Algerien oder TUN nur zur Durchreise?
Bist du allein unterwegs oder sitzt noch jemand auf deinem Beifahrersitz?
In Algerien geht es nur mit Agentur, die kannst du aber auch nur für dich allein oder nur einem weiteren Mitfahrer buchen. Die Agentur kümmert sich um die Einreiseformalitäten im Vorfeld und an der Grenze. Es gibt auch deutsche, französische, italienische,… Anbieter.
Wenn du keine Erfahrungen im Sand hast, wäre es vielleicht sinnvoll, erstmal mit einem tunesischen Guide (und einem weiteren Mitfahrer?) 2 Wochen in TUN rumzufahren. Der tunesische Führer oder/und der Veranstalter für Algerien können dir aber auch eine Route zusammenstellen, wo du dich nicht ständig aus dem Tiefsand rauswühlen mußt.
„…dem man sich vielleicht gelegentlich für die Sandtouren anschließen könnte…“
Das mit dem „gelegentlich“ funktioniert so nicht.
Du suchst dir am besten noch einen Mitfahrer mit geeignetem Fahrzeug und ihr könnt euch dann gegenseitig unterstützen.
Hast du mal ein aussagekräftiges Foto von deinem Fahrzeug?
Viel Erfolg!
vor allem ein reise zeitraum wäre spannend - wir sind über weihnachten ja 2 wochen in libyen ( da suchen wir übrigens auch noch mitfahrer
und würden uns evtl. danach noch ein wenig anschließen wenn die route gut gewählt ist
grundsätzlich sind die fragen meines vorredners aber wirklich wichtig zuerst
lg
grundsätzlich sind die fragen meines vorredners aber wirklich wichtig zuerst
lg
Danke erst mal für eure Hinweise. Unter Winter verstehen wir Dez bis März. Fahrer bin ausschließlich ich. Der Daily hat 7 t, 4x4 mit drei Sperren. 699 lang, 350 hoch.
Offroaderfahrung ja, Sand nein.
Wie lange der Aufenthalt in Algerien ist, hängt davon ab, ob man ständig einen Führer braucht, oder ob man auch ohne reisen kann.
Ein Bild füge ich ein, sobald ich verstanden habe, warum alle auf dem Kopf stehen.
Offroaderfahrung ja, Sand nein.
Wie lange der Aufenthalt in Algerien ist, hängt davon ab, ob man ständig einen Führer braucht, oder ob man auch ohne reisen kann.
Ein Bild füge ich ein, sobald ich verstanden habe, warum alle auf dem Kopf stehen.
-
Birgitt
- Moderator
Hallo Winni,
willkommen an Bord.
Erläuterung dazu.
Lade das Bild ruhig hoch (Bilder hochladen), unser Admin regelt das später ...
Gruß
Birgitt
willkommen an Bord.
Es liegt nicht an dir, sondern an der Forensoftware. Klickt man aufs Bild, wird es richtig angezeigt.
Lade das Bild ruhig hoch (Bilder hochladen), unser Admin regelt das später ...
Gruß
Birgitt
Ok, danke
Man braucht ständig einen Führer in Algerien.
- Achim Vogt
- Moderator
Aber doch nicht im Norden! Ich verstehe es nur so, dass es im Norden Probleme beim Grenzübergang von Tunesien nach Algerien gibt und deshalb der Übergang im Südwesten Tunesiens am besten ist.
Viele Grüße
Achim
Ich habe mal aus den Angaben des Fragestellers (Fahrzeugtyp, Sand, Sandtouren,…) geschlußfolgert,
daß er keine Städtereise im Norden machen möchte, sondern, wie die Mehrheit der Anwesenden, eher im südlichen? Gelände –
was das auch immer heißen mag - unterwegs sein wird. Und dort geht’s es wohl nicht ohne Führer.
Um die Altstadt von Algier zu erkunden, braucht man natürlich keinen Guide.
„Ständig“ soll hier auch nicht „überall“ heißen, sondern bezieht sich auf den Wunsch von Winni, einfachere Strecken vielleicht allein zu fahren und sich zeitweise im Sand Begleitung zu suchen – wenn ich die spärlichen Infos richtig gedeutet habe.
Gruß Frank
daß er keine Städtereise im Norden machen möchte, sondern, wie die Mehrheit der Anwesenden, eher im südlichen? Gelände –
was das auch immer heißen mag - unterwegs sein wird. Und dort geht’s es wohl nicht ohne Führer.
Um die Altstadt von Algier zu erkunden, braucht man natürlich keinen Guide.
„Ständig“ soll hier auch nicht „überall“ heißen, sondern bezieht sich auf den Wunsch von Winni, einfachere Strecken vielleicht allein zu fahren und sich zeitweise im Sand Begleitung zu suchen – wenn ich die spärlichen Infos richtig gedeutet habe.
Gruß Frank
Hallo Frank, du hast das ziemlich genau erkannt. Für Städtereisen bräuchten wir keine Begleitung. Im Süden dagegen macht das sicherlich Sinn. Besonders wenn es in den Sand geht.
Für Algerien braucht es einen Führer, den ich über eine Agentur bekomme. Nur welche ist empfehlenswert, bzw mit welcher gibt es schlechte Erfahrungen?
Vgr aus dem Allgäu
Winni
Für Algerien braucht es einen Führer, den ich über eine Agentur bekomme. Nur welche ist empfehlenswert, bzw mit welcher gibt es schlechte Erfahrungen?
Vgr aus dem Allgäu
Winni
Ich war zweimal mit desertreisen.de unterwegs, das war soweit ok.
Deutscher Kontakt, deutscher Gerichtsstand (grins) und mit etwas Glück deutschsprachiger (Algerier) Führer.
Deutscher Kontakt, deutscher Gerichtsstand (grins) und mit etwas Glück deutschsprachiger (Algerier) Führer.
Hallo Achim,Achim Vogt hat geschrieben: ↑Di 21. Jul 2026, 13:58dass es im Norden Probleme beim Grenzübergang von Tunesien nach Algerien gibt und deshalb der Übergang im Südwesten Tunesiens am besten ist.
könntest du diese Aussage bitte etwas konkretisieren?
Welche Grenzübergänge im Norden bzw. Süden meinst du genau?
Und was für Probleme gibt es da - bei legaler Einreise meine ich, wo der Guide/die Agentur dich auf der anderen Seite erwartet ?
Danke, Frank
- Achim Vogt
- Moderator
Sorry, in der Tat, das war zu unpräzise. Nach allem, was ich recherchiert habe, sind die Grenzübergänge im Norden für Touristen gesperrt, bis auf Oum Teboul, den Hauptübergang an der Nordküste zwischen Tabarka und Annaba. Hier müsste der Übergang auch ohne Führer funktionieren, vorausgesetzt, ein Algerien-Visum ist vorhanden.
Im Südwesten meinte ich den Hauptübergang zwischen Nefta und El Oued, Talek Larbi (Hazoua), der nur passierbar ist, wenn auf der algerischen Seite eine Reiseagentur / ein Führer wartet.
Viele Grüße
Achim
Im Südwesten meinte ich den Hauptübergang zwischen Nefta und El Oued, Talek Larbi (Hazoua), der nur passierbar ist, wenn auf der algerischen Seite eine Reiseagentur / ein Führer wartet.
Viele Grüße
Achim
- Jochen Baumann
Wir wurden schon auf der tunesischen Seite 2024 beim Übergang nach Algerien (Talek Larbi/Hazoua) gefragt ob ein Führer auf uns wartet. Ich nehmen mal an das sich das bis heute nicht geändert hat.
Unterwegs haben wir in Illizi Reisende getroffen die weiter im Norden einen Grenzübergang (welchen weiß ich nicht) genommen haben ohne Führer. Und die dann auch weiterhin im Süden unterwegs waren ohne Führer. Glück gehabt??
Grüße
Jochen
Unterwegs haben wir in Illizi Reisende getroffen die weiter im Norden einen Grenzübergang (welchen weiß ich nicht) genommen haben ohne Führer. Und die dann auch weiterhin im Süden unterwegs waren ohne Führer. Glück gehabt??
Grüße
Jochen
-
Rockatanski
Schweizer können das…