Frage zu Einreise Marokko über Nador

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Supergarfield

Frage zu Einreise Marokko über Nador

Beitrag von Supergarfield »

Hallo wir waren mehrmals in Marokko sind aber immer über Tanger-Med ein und ausgereist , das letzte mal 2018 problemlos . Für 2026 wird es wohl auf eine Anreise auf dem Landweg hinauslaufen , mit Fähre Almeria - Nador . Kann man das was einem bei der Ein und Ausreise über Nador erwartet mit Tanger-Med vergleichen ? Geht konkret um Stress mit Flüchtlingen zu vermeiden . Deswegen kommen für uns die Spanischen Enklaven nicht in Frage .Habe leider wenig schöne Berichte über Ausreise via Enklave Ceute gelesen. Wäre schön wenn mir da mal jemand berichtet wie es läuft .

Gruß Micha
Michael Hausmann

Re: Frage zu Einreise Marokko über Nador

Beitrag von Michael Hausmann »

Hallo Namensvetter,
Unsere letzte Ausreise war über Ceuta.
An der Grenze MA/ES gab es absolut keine Probleme mit Mitreiseversuchen.
Und der Hafenbereich, in dem man bei der Ankunft direkt kontrolliert einfahren konnte, ist hermetisch abgeschlossen.
Es versuchten immer mal Flüchtlinge, über die hohen Zäune zu klettern. Es gelang aber nicht. Die Zöllner beobachteten das Ganze eher gelangweilt, als ob das so normal wäre. Bis zur Einschiffung keine Probleme.

Da empfand ich Tunis im letzten Frühjahr als wesentlich unangenehmer, da man vor der Einschiffung noch lange vor dem Hafengelände stehen musste und es immer wieder zu versuchen kam, auf, unter oder sogar in die Fahrzeuge zu kommen. Die Polizei interessierte das erst bei der Einfahrt ins Hafengelände.

Zu Nador kann ich leider nichts sagen.

Tanger Stadthafen kenne ich nur von zweimaliger Ausreise mit dem Motorrad, da ist die Problematik ja eine andere.

Ich würde mit Camper immer wieder über Ceuta gehen.
Supergarfield

Hi Micha , hm das was Du über Ceuta berichtest ist genau das Gegenteil von dem was ich gelesen habe . Jemand wollte ausreisen wurde immer wieder bedrängt auf der Fahrt zum Hafen , sobald er langsamer werden mußte hingen Menschem am Fahrzeug .Anhalten verscheuchen brachte nicht viel , erst als Er zugegeben radikal Freundin hinters Steuer gesetzt hat und Er mit Machte hinten auf der Stoßstange stand war Ruhe , die Polizei hat nur gelacht , so was brauch ich nicht . Denke Situation ist sehr unterschiedlich Ceuta/Mellina sind Europa , also Grenzanlagen überwunden und man ist in Europa , Hafen Nador und Tanger- Med sind immer noch "Afrika" . Erst wenn es ein Flüchtling bis auf die Rampe der Fähre schafft ist Er in Europa . Hoffe es kommen noch Antworten für Einreise über Nador .

Gruß Micha
gülo

Beitrag von gülo »

Ich bin schon mehrmals mit dem Fahrzeug nach Algeciras SP. gefahren und habe bei " Carlos " die Fähre inkl. Rückfahrt gebucht. Man kann die Zeit für die Hinfahrt und die Rückfahrt selbst bestimmen. ( Überführungszeit ca. 1,5 Std. ) Außerdem kann man ca. 200 m von Carlos kostenfrei übernachten und man kann sich bei Carlos eine Simkarte kaufen, Geld wechseln und bekommt noch einen Kuchen und eine Flasche Wein als Geschenk !! Auch mehrere Supermärkte zu Fuß zu erreichen.
Anmeldung auf der Fähre während der Überfahrt, Grenze in Tanger Med ohne Probleme !
Grüße..........
8)
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo gülo,

deine Infos beziehen sich auf Tanger-Med, oder?
Supergarfield sucht aber nach Infos zur Einreise über Nador ... :wink:

Gruß
Birgitt
gülo

Beitrag von gülo »

Hallo Birgitt,
...ja das stimmt.
Ich dachte nur wegen ca. 340 km Mehrfahrstrecke nach Algeciras würde ich mir das überlegen. Zumal die Fährfahrt von Almeria nach Nador bedeutend länger dauert !
Grüße....... 8)
SandLover
mangusta

Beitrag von mangusta »

Wir sind vor einigen Jahren immer über Nador eingereist - wobei sich GNV immer vorbehalten hat uns erst nach dem Ablegen in Sete mitzuteilen, ob die Fähre tatsächlich nach Nador fährt oder gleich nach Tanger Med.

Die Ankunft in Nador unmittelbar nach der Ausfahrt aus dem Hafengelände wurde von Jahr zu Jahr immer schlimmer.

Dabei war für die Jugendlichen absolut offensichtlich, daß wir gerade einreisten und nicht ausreisen wollten.

Es war der absolute Sport bis zur ersten Kreuzung ganz unbedingt gleichzeitig von links und rechts auch während der nur langsam möglichen Fahrt in der Stadt irgendwie unter den Unimog zu kommen und sich dort irgendwie an den Bremsleitungen oder was auch immer fest zu krallen.

Ähnlich verhielt es sich später bei der Ausreise in Tanger bei der Anfahrt zur Fähre nach Tarifa.

Seit einigen Jahren nutzen wir deshalb nur noch Tanger Med als Fährhafen.

Diese Beschreibung ist also nicht aktuell.

Gruß

Rolf
tempelwaechter

Beitrag von tempelwaechter »

Lieber Rolf,

bitte entspann dich. Wir sind jetzt mehrfach über Nador ein- oder ausgereist, das letzte mal Ende Oktober ein. Das mit den Jugendlichen stimmt, aber sieh genauer hin und dir fällt auf dass sie sich vor allem an die einheimischen Lkws hintendran hängen oder den Tiefladern auf die Ladefläche springen.
Warum? Weil sie es können. Testosterongesteuerter Übermut. Das ist so in dem Alter, ich hab auch sowas gross gezogen.

In der halben Stunde die der Typ im Telefonladen für das Einrichten unserer SIM-Karten gebraucht hat (noch in Nador, etwa 1 km nach dem Hafen) sind auf der Strasse mindestens 10 verschiedene Jungs auf die vorbeifahrenden Lkws gesprungen bzw. haben sich dran gehangen. Und wenn schon, spätestens die Gendarmerie-Kontrolle am Ortsausgang prügelt die auch wieder runter ...
Und den Gesichtern und der Kleidung nach gehörten diese Jungs nicht zum marokkanischen Bildungsbürgertum.

Und, Verzeihung - (das gilt jetzt nicht Mangusta) aber mit Machete auf der Stossstange ist ziemlich übergriffig. Wir sind Gäste in diesem Land und ich finde dass wir ziemlich viele Freiheiten dort haben mit unseren Geländewagen in den Bergen und in der Wüste.

Gruss
Ulli
Supergarfield

Für uns ist Almeria / Nador interesant wegen eben 340km weniger pro Fahrt . Wir sind mit einem Magirus unterwegs 340km Autobahn sind ungefähr 5 Std. Fahrzeit . Das ist es was es für uns ausmacht . Dann hab ich mir mal die Preise für die kurze Überfahrt angeschaut von 400.- bis fast 1000.- , nee also alles was recht ist , das ist mehr als unverschämt . Für Genua- Tanger Med hab ich Preis von 1600.- für hin und zurück gefunden , mit Kabine 2 Person und dem Magirus , so betrachtet ist der Preis für die kurze Überfahrt noch fragwürdiger .Keine Ahnung was Carlos da dran günstiger anbieten kann . Wenn nichts gegen Nador spricht und es ähnlich abläuft wie in Tanger Med wäre das "unser" Hafen . Preis für 2.Mai 399.- 3 Mai 650 .- ist auch schon frech aber ich spar mit das gegurcke und den Sprit .

Noch mal kurz zur Macheten Aktion : Ich kann mir schon vorstellen wie sich der Typ gefühlt hat , als Fahrzeugführer wird man schnell zum Schlepper .Ich möchte das nicht erleben das man in unter oder sonst wo an meinem Fahrzeug Personen im Hafen findet . Die Machte war pure Verzweiflung .Mußte zum Glück nicht eingesetzt werden .So nun Schluß damit .

Gruß Micha
Jac0b

Beitrag von Jac0b »

Kennt irgendjemand jemanden der wirklich schon mal als Schlepper belangt wurde, der bei der Hafeneinfahrt eine Person am/auf/unter dem Auto hatte?

Das geistert durch die Foren und sonst wo und hält sich hartnäckig.

Die Grenzer kennen die Situation doch besser wie alle anderen und können das auch richtig bewerten. Marokko ist sehr an Tourismus interessiert, die werden sich hüten die Reisenden als Schlepper zu deklarieren. Siehe die ganzen Checkpoints, ist als Tourist ja auch ganz entspannt.

Als wir aus MA ausgereist sind, hat sich an einem Kreisel vorm Tanger Med Hafen auch jemand an der heckleiter unseres Fahrzeugs festgehalten. Ja und, soll er halt mitfahren. Am Hafentor hat der Beamte ihn dann herunter gebeten. Das war’s. Mir wurde nichtmal ne Frage dazu gestellt, alles unaufgeregt.

Die Situation ist wie sie ist. Ich plädiere dafür sie nicht aufzublasen, das hilft doch niemandem. Mental drauf einstellen und sich möglichst nicht Stressen lassen, das hafenprozedere ist ja schon aufregend genug.
Blöd ist es natürlich wenn was am Auto durchs klettern kaputt gemacht wird. Aber das würde mich nicht dazu bewegen mich in Panik zu bewaffnen und außen am Fahrzeug mit zu fahren.

Liebe Grüße
Jacob
gülo

Beitrag von gülo »

Supergarfield hat geschrieben:
Di 20. Jan 2026, 15:46
Für uns ist Almeria / Nador interesant wegen eben 340km weniger pro Fahrt . Wir sind mit einem Magirus unterwegs 340km Autobahn sind ungefähr 5 Std. Fahrzeit . Das ist es was es für uns ausmacht . Dann hab ich mir mal die Preise für die kurze Überfahrt angeschaut von 400.- bis fast 1000.- , nee also alles was recht ist , das ist mehr als unverschämt . Für Genua- Tanger Med hab ich Preis von 1600.- für hin und zurück gefunden , mit Kabine 2 Person und dem Magirus , so betrachtet ist der Preis für die kurze Überfahrt noch fragwürdiger .Keine Ahnung was Carlos da dran günstiger anbieten kann . Wenn nichts gegen Nador spricht und es ähnlich abläuft wie in Tanger Med wäre das "unser" Hafen . Preis für 2.Mai 399.- 3 Mai 650 .- ist auch schon frech aber ich spar mit das gegurcke und den Sprit ...................

Gruß Micha
Hallo Micha,
Ich habe vor ca. einem Jahr bei Carlos Hin-u. Rückfahrt gebucht - 180 € ( 1 Person ) Fahrzeuggröße ist egal !
Grüße, Günter
SandLover
Supergarfield

hallo Günter , danke für die Info .180.- war einfache Überfahrt ? Wenn dem so ist bleibt die Entscheidung bei über Almeria einzureisen . Okay wer lesen kann ist deutlich im Vorteil , steht ja für hin und zurück :bang: Wird aber wahrscheinlich nichts an der Entscheidung die Strecke Almeria / Nador zu nutzen ändern . Zeitfaktor ist der Hauptgrund zusätzlich noch die Spritkosten , der Deutz ist durstig :h:
Gruß Micha
Stefano

Beitrag von Stefano »

Moin,
wir sind am 10.10.2025 über Nador eingereist.
Im Hafen alles vergleichbar mit Tanger Med - alles freundlich und zügig, wir sind nicht gescannt worden. Lediglich die marokkanischen Vans mussten zum Scanner. In Nador auch alles fein. Am Ortsausgang wo es leicht bergauf geht, scheint die "Übungsstrecke" der Jugendlichen zu sein. Mehrere versuchten dort auf den Unterfahrschutz zu gelangen. Alles nicht dramatisch, aber auch nicht soo schön!

Viele Grüße
Stefano
Since 2019: „We don’t travel, we live on the road.“
www.heimathafen.one
www.instagram.com/heimathafen.one
Supergarfield

Danke Stefano , das hilft mir weiter und bestätigt das es für uns die Alternative ist zu Genua-Tanger . Ich wäre gerne wieder die Strecke gefahren aber GNV hat was dagegegen . Nun denn wirds wohl der lange Weg via Autobahn nach Almeria Anfang Mai. Wir sind noch nie durch Fankreich und Spanien gereist .

Gruß Micha
Stefano

Beitrag von Stefano »

Moin,
Hast Du mal die Verbindung Sete - Nador gecheckt?
Ist aus D nur ca. 100km weiter als Genua
Haben wir genommen und Einschiffung in Sete war sehr angenehm.

Viele Grüße
Derzeit aus Mauretanien 🇲🇷
Stefano
Since 2019: „We don’t travel, we live on the road.“
www.heimathafen.one
www.instagram.com/heimathafen.one
Antworten