Für meine Reisevorbereitung frage ich mich gerade, welche Gasflaschen in Marokko, Mauretanien, Senegal am einfachsten nachgefüllt oder getauscht werden können?
Die blauen (Camping Gaz) oder unsere normalen grauen/roten Propan Flaschen??
Meine bisherigen Reisen waren nie so lang, dass ich Gas nachkaufen musste.
Hat da jemand Erfahrung?
Besten Dank vorab
Gasflaschen in Marokko, Mauretanien, Westafrika
Moderator: Moderatoren
-
Ottmar67454
Re: Gasflaschen in Marokko, Mauretanien, Westafrika
Campingaz wirst du kaum bekommen. Wir haben in unserem CS Independent auf eine normale 11kg Flasche umgestellt und Adapter dabei.
https://www.campingaz.com/DE/t-retailerlocator.aspx
Wir benötigen Gas lediglich zu kochen.
https://www.campingaz.com/DE/t-retailerlocator.aspx
Wir benötigen Gas lediglich zu kochen.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
- Wolfgang131
Ich habe immer die grauen Gasflaschen dabei. In Marokko kannst Du sie am Gaswerk nicht mehr auffüllen.
In Marrakesch am Camping "Relais" füllt Dir ein Angestellter die Gasflaschen auf.
In Gambia am Camping Sukuta bekommst Du auch die Flaschen aufgefüllt.
Kaufe Dir doch einfach einen durchsichtigen Hochdruckschlauch und montiere an jedes Ende einen deutschen Gasanschluß -davon einer mit 2 Dichtungen- oder kaufe Dir in Marokko einen Anschluß. Dann kannst Du selbst umfüllen.
Bei youtube gibt´s Videos. Oder gehst zu einem Renter mit "Weißware", der Dir alles zeigt.
Wenn der Schlauch durchsichtig ist, siehst Du wie das Gas läuft. Es dauert recht lange bis das Gas umgefüllt ist.
Wichtig: eine Kofferwaage damit Du die Flasche nicht zu voll machst.
In Marrakesch am Camping "Relais" füllt Dir ein Angestellter die Gasflaschen auf.
In Gambia am Camping Sukuta bekommst Du auch die Flaschen aufgefüllt.
Kaufe Dir doch einfach einen durchsichtigen Hochdruckschlauch und montiere an jedes Ende einen deutschen Gasanschluß -davon einer mit 2 Dichtungen- oder kaufe Dir in Marokko einen Anschluß. Dann kannst Du selbst umfüllen.
Bei youtube gibt´s Videos. Oder gehst zu einem Renter mit "Weißware", der Dir alles zeigt.
Wenn der Schlauch durchsichtig ist, siehst Du wie das Gas läuft. Es dauert recht lange bis das Gas umgefüllt ist.
Wichtig: eine Kofferwaage damit Du die Flasche nicht zu voll machst.
Ottmar67454 hat geschrieben: ↑Di 25. Jul 2023, 14:30Für meine Reisevorbereitung frage ich mich gerade, welche Gasflaschen in Marokko...
Besten Dank vorab
Hallo Ottmar und andere Marokko-Fahrer,
ich kann nur meine Erfahrungen aus Marokko weitergeben.
Bevor man ewig und umständlich umfüllt:
Gas gibt es in (fast) jeden Dorf zu kaufen... Oft haben größere Lebensmittelläden direkt nebeneinander gelegen die Auswahl für Dich.
Die Gasflaschen sind in der Regel in einer Art Käfig draußen untergebracht.
Wichtig ist, zu überlegen, welche Flasche Du nimmst! Je nach Farbe der Flasche und Aufdruck gibt es verschiedene Gaswerke. Diese beliefern aber meist nur eine bestimmte Region.
Ich las, das Tissir-Gas (dunkelblau-metallic) und Afriquia (rot) am weitesten verbreitet sein sollen. So wurde es die ersten beiden Male eine dunkelblaue 12-kg-Flasche.
Im Januar 2023 war ich mit einem Micro-Camper (Notfahrzeug) unterwegs und hatte nur Platz für die mittlere Größe. Die gab es in Tetouan nicht in dunkelblau, aber in vielen anderen Farben. Nach 30 Lädchen abklappern (reicht ja, draußen zu schauen) fanden wir eine rote Afriquia-Flasche.
Überall am örtlichen Souk gibt es Gasspezialisten. Die haben Schläuche, Druckregler sowie Dichtungen und noch mehr. Sie bauen Dir alles zurecht. Selbst gut sortiert normale Läden haben regelbare Druckregler. Brauchte ich auf der zweiten Reise, weil trotz voller Gasflasche mit deutschen Druckminderer die Flamme zu klein war.
Ich empfehle, einen (alten) Gasschlauch von zu Hause mitzunehmen. Dieser wird ans Bordgasnetz angeschraubt. Die andere Verschraubung abgeschnitten und mit einem marokkanischen Druckminderer passend an eine dortige Flasche angeschlossen.
Wegen dem Notfahrzeug musste auch bei uns gebastelt und improvisiert werden. Ja, ich weiß...! Flaschenventil wurde nach jedem Gebrauch geschlossen!
Ach ja: Die großen 12-kg-Gasflaschen haben direkt das Absperrventil mit Gewinde für den Gasschlauch dran. Bei den mittleren und kleinen gibt es als Abdichtung nur eine Kugel. Es wird ein Absperrventil eingedreht. Bei minimal Dreck wird es nicht dicht! Eventuell müssen auch zwei Dichtungen unterkellert werden. Einheimische helfen gerne und haben mit einem Feuerzeug eine effektive Methode, die Dichtheit zu prüfen.
Kosten: Ich kann mich an 140 Dh (inclusive Pfand?) für die 12kg-Flasche erinnern. Sicher weiß ich, 65 Dh für die aktuelle inclusive Pfand, beim Tausch nur 40 Dh bezahlt zu haben! Fragen lohnt sich, denn trotz vorhandener passender Tauschflasche wollten zwei Läden mehr als beim Kauf mit zusätzlicher Pfandzahlung.
Viele Grüße aus Eisenach
Jan
-
Ottmar67454
Erst mal vielen Dank für eure Tips
Grüße, Ottmar
Grüße, Ottmar