Marokko Reiseerfahrungen 2022

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Mauritius

Marokko Reiseerfahrungen 2022

Beitrag von Mauritius »

Guenter hat geschrieben: Westsahara
wenn du das von Marokka besetzte Westsaharagebiet meinst, das wären das diesselben Preise wie Marokko.. eine explizite "Westsahara" ist in der de.theglobaleconomy.com nicht angeführt !
War es nicht immer so, daß in der Westsahara der Kraftstoff wesentlich günstiger ist, weil keine Steuern drauf sind?
seppr

Re: Marokko Reiseerfahrungen 2022

Beitrag von seppr »

Das stimmt noch. Ca. 15% billiger. Hab die Info von Freunden. Wir waren nicht so weit südlich, gibt es ja keine Berge dort unten.

Zur Ausreise aus Tanger Med nach Genua:
Das zieht sich ungemein hin. Alle mussten durch den Scanner, gefühlt 3 Min. pro Auto. Direkt vor dem Schiff Kontrolle Nr 2 und Kontrolle Nr 3, die suchten aber nur illegale Mitreisende. Solche trieben sich genug herum im Hafengelände und baten viele Reisende um Mitnahme gegen Geld. Aber so blöd war keinen der Reisenden, die zu 80% Marokkaner waren, die nach Italien zurückfuhren zum Arbeiten.

Papierkram wie Fiche, Kfz-Papiere etc interessierte niemanden. Nur das Ticket für das Schiff war wichtig.

Aber selbsternannte Agenten bzw. Helfer für die (nichtvorhandene) Bürokratie drängen sich sehr aggressiv auf. Ein Trick: "Sie kommen zu spät zum Einchecken und müssen 20 Euro pro Person extra zahlen" Natürlich alles Quatsch aber die taten so, als ob das Schiff schon losfahren würde, wohlgemerkt 8 Stunden vor regulärer Abfahrt. Das war unsere letzter negativer Kontakt.

Sepp
HoZ62

Beitrag von HoZ62 »

Die Dieselpreise im März 2023 waren um die ca 12,80DHM (ca. 1,22€). Diese Preise haben wir durchschnittlich gesehen. Auch in abgelegenen Dörfern war der Preis fast immer unter 13DHM.

VG
Holger
gülo

Beitrag von gülo »

...das ist für marokkanische Verhältnisse ganz schön teuer.
In Tunesien kostet der Diesel zur Zeit ca. 0,60 € !
Grüße....... 8)
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Letztes Jahr habe wir in Marokko schon mal über 1,4 bezahlt 🙈
Steyr991

Beitrag von Steyr991 »

Guten Morgen
Bin am 29.03.23 von Tanger-Med nach Genua. Es war überhaupt kein Stress, ja es braucht alles Zeit bei fast jeder Grenze.
Das Ticket hatte ich nicht nur am Handy auch Ausgedrückt!!!!!. Hat mir SEHR VIEL ZEIT gebracht. Von GNV laufen Typen herum die Länge- Höhe nach messen, dir dann am Papier das Abstempeln . So zum Schalter wenige Minuten hast das Ticket in der Hand. Scanner, Marokkanische , Gnv
Kontrolle und auf das Schiff.
In Italien bei mir NULL KONTROLLE !!!!!!!
Gl. Steyr 991
pete

Beitrag von pete »

seppr hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 18:49
Jeder Autobesitzer muss anschließend noch zu einem anderen Schalter gleich in der Nähe gehen, dort wieder länger anstehen, Pass und Autopapierte abgeben und erhält zum Fahrzeugschein ein bankkartengroßes Zettelchen mit Name und Passnummer drauf sowie einem QR-Code. Dies ersetzt den Eintrag des Fahrzeugs im Pass und muss bei der Ausreise unbedingt wieder vorgelegt werden. Sonst gibt es Stress bei der Ausreise.
Sepp
mir wurde bei der letzten Einreise im Mai 22 (mit Motorrad) vom Grenzbeamten erzählt, man solle diesen kleinen Zettel mit dem QR Code nach der Reise aufheben für evtl. weitere Einreisen, das beschleunigt das Verfahren dann, weil man in der Datenbank gespeichert bleibt
ich habe ihn noch und werde Ende April wieder einreisen, mal sehen was passiert....
macht natürlich nur Sinn wenn man mit dem identischen Fahrzeug einreist
Antworten