Marokko – Ausreisen, Auto temporär in Marokko lassen - Nutzung durch andere Fahrerin

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Berti-F

Marokko – Ausreisen, Auto temporär in Marokko lassen - Nutzung durch andere Fahrerin

Beitrag von Berti-F »

Hallo,

mein Plan ist im Februar mit meinem Fahrzeug in Marokko einreisen. Mitte März werde ich ohne Fahrzeug ausreisen, es soll am Flughafen Marrakesch verbleiben.
Ende Mai/Anfang Juni werde ich per Flugzeug nach Marokko zurückkehren um dann mit meinem Fahrzeug auszureisen.

Dazu habe ich folgende Fragen:
1) Ist es aktuell möglich, sein Fahrzeug temporär in Marokko zu lassen und gleichzeitig auszureisen?
2) Wie läuft aktuell die Zollprozedur bei der Ausreise ohne Fahrzeug ab?
3) Kann mein Fahrzeug während meiner Abwesenheit durch eine von mir bevollmächtigte Person -meine Cousine- genutzt werden?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Berti
skrewdriver

Re: Marokko – Ausreisen, Auto temporär in Marokko lassen - Nutzung durch andere Fahrerin

Beitrag von skrewdriver »

hallo berti
ich habe vor jahren mein fahrzeug in agadir stehen gelassen.
der langzeitparkplatz ist dort beim flughafen.
ich musste zum zoll.
dort wurde alles schriftlich festgehalten,musste fahrzeugpapiere und schlüssel abgeben.
ich erhielt ein besonderes dokument das ich bei der ausreise am flughafen vorzeigen musste,da ja das fahrzeug im pass eingetragen ist.
auch die rückreise und das aushändigen des fahrzeugs später erfolgte problemlos.
zurm letzten frage kann ich leider nichts sagen ob das fahrzeug in der zwischenzeit von anderen genutzt werden kann.
gruss matthias
dentalvagabond

Re: Marokko – Ausreisen, Auto temporär in Marokko lassen - Nutzung durch andere Fahrerin

Beitrag von dentalvagabond »

Mittlerweile kann man sogar seinen Autoschlüssel behalten. Parken, einchecken, zum Zoll, Pass, Zulassung und TIP vorlegen, Schriftstück geben lassen, dass man das Land ohne Fahrzeug verlassen darf und ab durch die Passkontrolle. Dauerte in Agadir 15 Minuten, wovon ich 10 Minuten auf den nicht anwesenden Zöllner warten musste.
Zur Nutzung des Fahrzeugs durch 3. kann ich leider auch nix sagen.
Lg, Stephi
Lungerprinz

Beitrag von Lungerprinz »

Ich habe im Dezember 2021 mein Motorrad in Marrakesch stehen lassen und selbst rausfliegen müssen als Marokko coronabedingt die Seegrenzen komplett geschlossen hat.
Da musste ich zum Zoll am Flughafen und mir da einen Wisch holen, der mir erlaubt hat, dass ich das Land verlasse, aber mein Motorrad da bleibt. Jedoch das Limit von 6 Monaten beachten - das gilt weiterhin!

War alles sehr einfach und schnell erledigt. Den Wisch musste ich dann als ich in den Flieger wollte bei einer der Passkontrollen wieder vorzeigen und kam dann problemlos raus aus dem Land. Ich bin dann im April 2022 wieder zurück und hab das Motorrad wieder aus Marokko rausgefahren als die Seegrenzen wieder offen waren - auch das wieder ohne Probleme.

Ich musste auch weder den Schlüssel noch den Fahrzeugschein da lassen während meiner Abwesenheit. Mein Motorrad hatte ich auch nicht direkt am Flughafen gelassen, sondern in der privaten Garage von einem freundlichen Marokkaner.
Beim Zoll musste ich zwar angeben, wo das Fahrzeug aufzufinden ist, aber kontrolliert wurde das nicht.

Ich hatte damals als ich mich informiert habe gelesen, dass das gleiche auch in Casablanca gehen soll.
Antworten