die Temperaturen in der Nacht können in dieser Zeit unter Null sinken. Ich würde mir da einen reichlichen Deckenvorrat anlegen. Besonders zwischen 1:00 und 3:00 kühlt es am meisten ab.
**** DEFENDER: UNTERWEGS MIT DEM CW-WERT EINER KÜCHE ****
Da solltest du mal meinen alten BJ40 sehen. Der hat einen CW Wert wie ein Scheunentor.
Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
Hallo Klaus,
wir waren über Weihnachten bis Hl3Könige in Tunesien.
Wetter und Temperaturen natürlich abhängig von Ort in Tunesien.
In der Wüste in und um Douz sowie südlich hatten wir am Morgen ab und zu Rauhreif auf den Dünen, nach einem Regentag auch etwas Morgennebel (sehr schöne Stimmung, wenn man von einem kleinen Hügel gegen die aufgehende Sonne auf ein Nebelmeer mit einigen herausstechenden Dünen / Berggipfeln... schaut).
Im Norden am Meer war es vergleichbar, in den Bergen kann es mit zunehmender Höhe richtig kalt werden; dort hatten wir letztes Ostern auch ein Straßenschild mit Hinweis auf Gefahr durch Schnee gesehen.
Wegen des oben angesprochenen Regens und weiterer, zurückliegender Regenfälle ist der Sand übrigens derzeit sehr gut zu befahren, Luftablassen war auch bei anspruchsvolleren Strecken kein Thema. Dies sollte aber natürlich nicht als Freibrief für schwierige Routen ohne entsprechende Ausrüstung verstanden werden! (z.T. unter wenigen cm. feuchtem Sand auch noch viel Pulver, Regenstärke unterschiedlich...) Und bei Chottstrecken natürlich entsprechend aufpassen!
Um nochmals zur Frage zurückzukommen: der Wärmegrad (bzw. Dämmwirkung gegen Wärmeverlust von Körper an Umgebungsluft) der Decken hängt auch stark vom Feuchtigkeitsgehalt ab, wenn die Decken z.B. im engen Zelt an dem Zeltstoff feucht werden (können) ist die Situation anders in einer sowieso isolierten Wohnkabine...
Aber morgens geht die warme Sonne wieder auf.