Tunesien und Führer

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
peterrohe

Tunesien und Führer

Beitrag von peterrohe »

Wir waren im Oktober 2019 für 2 Wochen in Tunesien. Wie haben vorab telefonisch für 3 Tage Tahar Smida aus Douz (siehe best-saharaguide) für 130 Euro pro Tag inclusive Toyota Hilux gebucht. Als wir in Douz vor der Abfahrt zahlen wollten, sagte er wir sollen nach den 3 Tagen bezahlen. Dann kam das dicke Ende. Er hat 230 Euro pro Tag abgerechnet. Auf Rückfrage teilte er uns mit, dass wir Ihn falsch verstanden haben, er habe am Telefon 230 Euro gesagt , das sei zwar teuer, aber es sei eben so. Wir sind nun um eine Erfahrung reicher. Ansonsten war es angenehm zu reisen. Wir waren in der Ecke Douz, Tembain, Ksar Ghilane unterwegs. In dieser Ecke sind zur Zeit einige Seismologen mit ihren Bumperlastwagen und die dazugehörigen Männer mit Ihren Mikrophonen unterwegs. Es sind einige Campements und Caffees in Betrieb. Wir konnten uns in dieser Gegend frei bewegen, man trifft ab und an Militär oder die Garde Nationale, es gibt aber keine Kontrollpunkte.
nero110

Re: Tunesien und Führer

Beitrag von nero110 »

Das ist natürlich nicht schön und kann einem die Stimmung nachhaltig vergällen.

Ob das jetzt ein wirkliches Missverständnis war, oder Vorsatz, lässt sich wohl von beiden Seiten auf Basis mündlicher Absprachen nicht zweifelsfrei widerlegen.
Daher würde ich das evt. anonym halten und hier zumindest nicht den Guide namentlich an den Pranger stellen ohne das er sich dazu erklären kann.

Leider ist der Ehrliche aber auch oft der Gutgläubige und so fällt man ab und zu auf die Nase.
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Tahar Ben Smida ist ein Wucherer, ganz eindeutig. Das ist kein Missverständnis sondern Abzocke. 230€ - sorry, aber in Algerien bekomme ich Guide mit eigenem 4x4 um die 100 pro Tag.

Ich hätte in diesem Fall nur die 130 pro Tag bezahlt, egal was mir erzählt wird.

In welcher Sprache habt ihr eigentlich telefoniert? Ich frage mich gerade, wie man einhundert und zweihundert verwechseln kann, bzw. In welcher Sprache.

Den Namen zu nennen halte ich für richtig. Ohne Auto kostet der Gute übrigens 50€ pro Tag und wäre für mich aus olfaktorischen Gründen als Begleiter nicht geeignet, wie ich hier lesen durfte: http://www.offroad-sticker.de/index.php ... ahar-smida

Viele Grüße
Barbara
meyerc

Beitrag von meyerc »

Nachdem ich diesen bericht vor unserer reise gelesen hatte waren wir bisschen vorsichtiger und haben bei diewersen Telefonaten mit unserem Guide immer wieder gefragt 100€ pro Tag, verstehen wir uns richtig (un zero zero Euro). Und da Schau her am ersten Abend gleicher Trick. „Neiin ich hab 200€ gesagt“ wir sind stur geblieben und hab ihm angedroht nur den ersten Tag zu Zahlen wir könnten uns auch Gut ohne ihn durchschlagen. da waren dann 100€ kein Problem mehr.
Also Guide mit eigenem Pkw 5 Tage 500€ inkl abend und morgens Frischem Brot und CousCous an einem abend.
zusätzlich 125€ für genehmigungen.
Am besten preis zum beweis noch mal per Sms whatsapp oder Facebook bestetigen lassen
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Wofür Genehmigungen?
sahrauis

Beitrag von sahrauis »

Servus,
dieser Frage schließe ich mich jetzt auch an.
Wir sind gerade zurück aus Tunesien, sind ohne Begleitung gefahren.
War überhaupt kein Problem, weder für Polizei noch für das Militär.
Sind westlich vom Tembaine durch die Dünen gen Süden, bis kurz vor BirAuine und dann vom Süden zum See (der inzwischen nicht mehr wirklich lohnt, Zeltstädte und feste Bauten verschandeln diesen ehemals idyllischen Ort).

Ein wenig Dünenerfahrung sollte für diese Tour allerdings vorhanden sein.
Gefahren wurde diese Tour u.a. mit 2 alten HZJ75 und es hat mal wieder mega Spaß gemacht.

In diesem Sinne, lernt mal wieder die vermeintliche Sicherheit ein wenig lockerer zu nehmen, früher sind wir monatelang mutterseelenallein in Algerien und Libyen unterwegs gewesen, da wäre auch keiner auf die Idee gekommen, sich eine Begleitung/Führer zu nehmen.

Schönes Wochenende und noch viele sandige Touren,
wünscht sahrauis
meyerc

Beitrag von meyerc »

Ich kann bestätigen das wir niergens auch nur ansatzweise nach einer Genehmigung gefragt wurden. Es war eigentlich alles wie immer da unten. Leider mussten wir wegen eines schadens 5km vorm See umkehren.
Der in unserer Gruppe für die Organiesation des Führers zuständig war, wollte auf Nummer sicher gehn das nichts schief läuft.
Wenn mann den Italienischen Foren glauben schenken darf scheint sich die Situation alle paar Monate wieder zu ändern.
waren dann 5€ pro person und Tag
Antworten