Hafen Tunis

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

René Haas

Hafen Tunis

Beitrag von René Haas »

Hallo Leute
Wie ist aktuell der Ablauf im Hafen Tunis?
Kann mir jemand sagen wo, welche Papiere in welcher Reihenfolge gestempelt werden müssen? Möchte unbedingt den Schleppern aus dem Weg gehen.
Gruss
nero110

Re: Hafen Tunis

Beitrag von nero110 »

Hallo René,
das schafft man ohne Schlepper. Oder vorneweg den Preis für die Unterstützung aushandeln den es Dir wert ist.
Ich habe nichts dagegen für Service zu zahlen. Aber die übertreiben das halt immer und gehen dann bei mir halt leer aus.

Die Einreise Dokumente bekommt man auf der Fähre. Damit geht es durch die Einreise (Erste Station). Das ist einfach.

Danach fährt man zur zweiten Station: Zoll.
Da warten dann auch die "Unterstuetzer". Die wird man m.E. aber schnell los.
Von den offiziellen kommt KEINER freiwillig. Daher ist klar, wenn dich einer anspricht ist es höchstwahrscheinlich kein Zöllner.

Den blauen Zoll Zettel holt man in einem Büro an der rechten Seite. Die liegen dort auf dem Tisch. Nehmen und Ausfüllen.
Dann sucht man sich einen gelangweilten Zoellner der das Fahrzeug kontrolliert und sein Servus auf dem blauen Zettel hinterlässt. Die echten Zoellner sehen aber zum Teil auch nicht viel anders aus als die Schlepper.
Mit dem blauen Zettel und dem Fahrzeugschein geht es dann zu den Hüttchen am Ende jeder Linie. Da sitzen gelangweilte Damen drin und stempeln das für die Einreise und Ausfahrt. Die grüne Versicherungskarte am besten gleich mit dazu packen.
Den bei Dir verbleibenden Durchschlag gut für die Ausreise aufheben.

Geduld braucht man in jedem Fall.

Viel Spass!

Gruesse, Jochen
nero110

Beitrag von nero110 »

Das sind die Dokumente:

FormFahr01.jpg
FormFahr02.jpg
FormPers01.jpg
René Haas

Beitrag von René Haas »

Danke Jochen. Genau das wollte ich hören.Vor allem dass die Zettel-Abhol-Stationen noch am gleichen Ort sind.
Der Papierkrieg hat sich, im Gegensatz zu Marokko, also nichts verändert seit 2011.

Danke und Gruss
Ach ja: Schlepper bin ich nur einmal "reingefallen" als mein Beifahrer gutgläubig und unwissend gleich alle Papiere inkl. Pass einem "Helfer" in die Hand drückte :bang: ... Da wurde es dann etwas lauter am Zoll :twisted:
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Sehr feine Beschreibung!
nero110

Beitrag von nero110 »

Im "Off-Roadbook Tunesien, Band 1, Reiseinfos" ist auch die Ausfüllanleitung drin.
Diese möchte ich aber nicht öffentlich einstellen.

Noch ein Hinweis. Ich hatte 2012 bei der Ausreise etwas Diskussion, da mein Auto damals auf meinen Vater zugelassen war. Daher ggf. eine Vollmacht vom Fahrzeughalter, Firma, ..., oder etwas dergleichen mitführen wenn der Fahrzeughalter nicht dabei ist.

Und Geld wechseln bevor es auf die Autobahn geht (Maut).
Es wurden in den letzten Jahren auch irgendwann die Scheine umgestellt. Nicht das jemand mit alten Scheinen aus der Reisewährungs-Schuhkiste von früheren Reisen an den Start gehen will. Da bleibt der Kassierer eiserner und die Schranke unten.
gülo

Beitrag von gülo »

Bei meiner letzten Einreise im Oktober war ich in 5 Minuten durch !!
Der Beamte in der Halle wartete gleichsam schon auf mich. Er kritzelte den blauen Zettel auf der Rückseite ab, stempelte und schickte mich weiter. Letzte Endkontrolle, ob auch alles abgestempelt ist und dann Durchfahrt.
Kann auch sein, das das alles schneller ging weil die Fähre 3 Std. Verspätung hatte und die Feierabend machen wollten.
Also, die die sind immer wieder für Überraschungen gut !!

Eine gute Reise...……. 8)
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
René Haas

Beitrag von René Haas »

Ja Geld wechsle ich auch immer gleich am Zoll.
Hab noch Münzen und einige 20-er Scheine von 2011. (die rötliche mit dem Reiter) Gem. Internet sollten die noch gültig sein. Mal sehen
gülo

Beitrag von gülo »

René Haas hat geschrieben:Ja Geld wechsle ich auch immer gleich am Zoll.
Hab noch Münzen und einige 20-er Scheine von 2011. (die rötliche mit dem Reiter) Gem. Internet sollten die noch gültig sein. Mal sehen

...kannst auch auf der Fähre wechseln. Frag mal in einem stillen Moment einen Angestellten. Der wechselt zum gleichen Kurs wie die Banken. Ich weis, ist nicht legal, aber sehr einfach !

Grüße...……... 8)
SandLover
WolfG

Beitrag von WolfG »

Hallo
noch ń Tip...
Vor einigen Jahren vor dem Hafengebäude in La Goulette - Ein "Help" wollte uns gleich sehr energisch in eine Parkbucht einweisen, sicherheitshalber fragte ich den dann ebenfalls energisch, ob er vom Zoll sei - daraufhin verschwand er!
Gruß Wolf
bennemsi

Beitrag von bennemsi »

Vielen Dank auch für Deine Beschreibung und die Mühe die du dir damit machtest nero110 ! Gut zu wissen, dass die Dinge im Wesentlichen so geblieben sind, wie es letzte Mal vor einigen Jahren gewesen sind.

Hat jemand von Euch was davon bemerkt, daß beim Ausschiffen in La Goulette keine Dachlasten, Dachboxen etc. erlaubt sind? Grimaldi Lines haben bei der Buchung darauf hingewiesen.

Gruß bennemsi !
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

B. Franklin
gülo

Beitrag von gülo »

bennemsi hat geschrieben:Vielen Dank auch für Deine Beschreibung und die Mühe die du dir damit machtest nero110 ! Gut zu wissen, dass die Dinge im Wesentlichen so geblieben sind, wie es letzte Mal vor einigen Jahren gewesen sind.

Hat jemand von Euch was davon bemerkt, daß beim Ausschiffen in La Goulette keine Dachlasten, Dachboxen etc. erlaubt sind? Grimaldi Lines haben bei der Buchung darauf hingewiesen.

Gruß bennemsi !
Das kann ich mir garnicht vorstellen !
Ich war im vergangenen Oktober dort, und 90% der Offroad-Fahrzeuge fahren ja mit Dachzelten oder Dachboxen und da gab es überhaupt keine Probleme.
Das ist vielleicht eine Vorgabe von Grimaldi ?

Mit den besten Neujahrsgrüßen...……..
8)
SandLover
nero110

Beitrag von nero110 »

Damit ist wohl eher die afrikanische Dachlast Variante gemeint.
Jeder der mal auf einer Fähre nach Nordafrika war, weiß wohl was gemeint ist.

Also Dachlast mit ein bisschen Auto unten dran :lach:
meyerc

Beitrag von meyerc »

Es ist immer ein Lotto Spiel mit der Zeit. Vor einer Woche sind wir mit 3 Autos in Tunis angekommen zwischen dem 1 und 3 Fahrzeug lagen 1:30h. Was sich verändert hat, ist das das ganze auto durch einen X-Ray geht.
meyerc

Beitrag von meyerc »

Jetzt habe ich auch mal eine Frage.
Mein altes Auto ist immer noch auf meinen Vater zugelassen wesswegen ich jedes mal auch nach einer Vollmacht gefragt werde.
Wie geht das mit einem Firmenwagen? hat da jemand erfahrung? da steht dann ja Besitzer: Bank XY, Halter: Firma XY.
Antworten