Tunesien | Am Scheideweg ...

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Birgitt
Moderator
Tunesien | Am Scheideweg ...

Beitrag von Birgitt »

Ein Generalstreik legt Tunesien lahm. Die mächtige Gewerkschaft UGTT will ein Zeichen gegen Korruption und Arbeitslosigkeit setzen. Doch viele Tunesier glauben nicht mehr an Besserung - und brechen auf nach Europa ...
Ein Land steht still: Hunderttausende Angestellte des öffentlichen Dienstes in Tunesien sind am Donnerstag dem Streikaufruf der mächtigen Gewerkschaft UG TT gefolgt. Auf dem Hauptstadtflughafen, in den Häfen und Bahnhöfen tut sich fast nichts mehr. Tausende Tunesier ziehen seit dem Morgen über die Avenue Bourguiba, auf der im Januar 2011 die Straßenschlachten zwischen Demonstranten und der Polizei tobten. "Wir haben genug", ruft ein Mann und hält ein Plakat in Richtung der Polizeihundertschaft, die für den Fall einer Eskalation mit Helmen und schwarzer Montur bereitstehen. "Wir sind pleite", hat er draufgeschrieben [...] Die junge Generation [...] sieht das Land in einer entscheidenden Phase: "Tunesien ist mit dem heutigen Tag in der Realität angekommen, wir sind entweder auf dem Weg zu einer Bananenrepublik oder einem Rechtsstaat."
Generalstreik - Tunesien am Scheideweg
17.01.2019 - SpOn

Tunisian union threatens escalation of general strike
17.01.2019 - ANSAmed

Gruß
Birgitt
Turi

Re: Tunesien | Am Scheideweg ...

Beitrag von Turi »

Hallo Wüschigemeinde

Zitat aus dem Spiegel
Tunesien hat die Wende in Richtung Demokratie geschafft. Doch das Vertrauen in die politische Elite fehlt, denn Demokratie allein macht nicht satt
Es gibt einen Spruch der sagt; Demokratie ist, wenn 2 Wölfe und ein Schaf sich darüber streiten, was es zu essen gibt.

Hat was, was hat die Demokratiebewegung mit Libyen, Ägypten und eben Tunesien gemacht?

Es ist wie in Europa vor 100 Jahren , Innovation und harte Arbeit ist gefragt und vor allen Dingen Rechtssicherheit.

Investoren müssen sich auf die Regierungsverantwortlichen in den jeweiligen Staaten verlassen können, dann werden auch ausländische Investitionen getätigt, das Gleiche gilt im übrigen für den überwiegenden Teil der afrikanischen Staaten.

Ich kenne zB. einen Gemüsegrosshandel, der gerne direkt mit Tunesien und Marokko Handel treiben würde, scheitert meist an den Regierungen bis in die unteren Ebenen, jeder will noch mitverdienen, schlussendlich hat der Produzent noch nicht mal soviel, dass es zum leben reicht und er aufgibt.

Alles funktioniert nur über Vitamin B, ohne Beziehungen geht nichts, das muss sich ändern.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Turi hat geschrieben:...

Hat was, was hat die Demokratiebewegung mit Libyen, Ägypten und eben Tunesien gemacht?
Du willst doch diese drei Länder nicht in einen Topf werfen?

Demokratiebewegung als Auslöser in Libyen oder Ägypten?

Das ist doch nicht dein Ernst ... :shake:

Libyen Vorhaltungen machen nachdem es der Westen dahin gebombt hat wo es jetzt ist?

Ich glaubs nicht ... :bang:
Turi

Beitrag von Turi »

Hehe

Ich hab Libyen noch nie Vorhaltungen gemacht.
Wenn du meine Einträge mal lesen willst ab 2011, betreffend Libyen und nicht nur dort bin ich gegenteiliger Meinung zu dem was du mir da unterjubeln willst.
Ich war immer der Meinung, dass das Eingreifen dort ein Fehler war, des Gleichen bei Assad.
Was ich meinte, dass die sogenannten "Demokratiebewegungen" Frühlingsrevolution etc oder Umsturzgedanken, vor allen Dingen wenn der Westen seine Finger darin hatte und noch hat, immer in die Hose ging.
Man kann ja nicht verleugnen, dass es in diesen Länder seit der Frühlingsrevolution nur abwärts ging.
Dass diese Bewegungen mehr Leid als Vorteil für die Bevölkerung gebracht hat wird ja unbestritten sein.
Nur das war meine Meinung.
schönen Abend und nicht gleich in die Luft gehen, greife lieber zu HB :wink:

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Birgitt
Moderator
Re: Tunesien - Wie geht es weiter?

Beitrag von Birgitt »

Turi hat geschrieben:... greife lieber zu HB :wink:
landcruiser. greift glaub ich lieber nach Schokolade :mrgreen:

Gruß ;-)
Birgitt
Turi

Beitrag von Turi »

hallo Birgitt

Da bin ich ganz auf seiner Seite, Schokolade beruhigt ungemein und ist gut für's Gemüt.

liebe Grüsse
Turi
Albatross
Re: Tunesien - Wie geht es weiter?

Beitrag von Albatross »

Man ist was man isst:
Schokolade macht süß
Schokolade macht braun
Von Schokolade bekommt man Karos auf dem Bauch
Gruß Albatross
Wer Tippfehler findet darf sie behalten
Bild
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Das kann ich gut nachvollziehen. Ich leide auch an dieser OCD ;-)

Bild

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
seppr

Beitrag von seppr »

Mein Vorschlag ist zwar auch OT, passt aber zu OCD:

Vollmilchschokolade ist doch nur süss, etwas für Kinder und Diabetiker. Man liebt, was verboten ist.

Wenn man sich einmal an hochprozentige Schokolade, ich meine 85% Kakao und mehr, gewöhnt hat schmeckt diese auch gut und man wird nicht so obsessiv.

Meine neueste Entdeckung: 99%-Schokolade von Lindt. Lindt muss sein, andere Firmen bringen bei 99% nur staubtrockenen Presskakao, fast ungenießbar.
Die Lindt 99% in kleinen Stücken auf der Zunge zergehen lassen: köstlich. Aber viel kann man davon nicht zu sich nehmen. Damit löst sich das Problem der Sucht, also der Obsessivität von selbst.

Probiert es mal.

Sepp, leider ohne Aktien von Lindt
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Seppr,
seppr hat geschrieben:Damit löst sich das Problem der Sucht, also der Obsessivität von selbst.
Das kann ich so leider nicht bestätigen :wink:

Diese Woche bekam ich von einer Kollegin eine Schachtel Lindt überreicht. Die Haltbarkeit dieses Schokoladentyps war sehr gering. Da wir hier gerade Sommer haben, war die Schokolade auch entsprechend weich und zerfloß förmlich auf der Zunge. 8) Was für ein Genuss.

Eine Verringerung der Obsessivität konnte ich (leider) nicht feststellen. :roll:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
seppr

Beitrag von seppr »

Ich meinte Lindt 99%. Die wird es bei Euch im Süden, wo immer das ist, vermutlich nicht geben.

Davon isst Du keine ganze Tafel am Stück. Das kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Aber ganz kleine Stücke !!!

Trotzdem guten Appetit
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Lindt kann ich bestätigen, extremsten lecker!
Auch im Schokopudding. Besonders die hochprozentigen.
Ich kenne nur zwei kleinere Schoko Fertigungen, die Lindt tippen können.
schnorr

Beitrag von schnorr »

lecker, aber nicht fair.
und wir geraten immer mehr ins ot :mrgreen:
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

schnorr hat geschrieben: . . . und wir geraten immer mehr ins ot :mrgreen:
Stimmt, trotzdem hier mal mein Heiligabend-Dessert im Mariott-Hotel, Fairbanks, Alaska - war das einzige, was offen war zum Abendessen - und ja, Schokolade war auch dabei, sogar flüssig:

12-34906496hw.jpg
Jochen SCHREIBER

Beitrag von Jochen SCHREIBER »

Hi Ihr,

mal abgesehen von den Schoko-Vorlieben:
Ich hab im Mai was zwischen El Kef und Kasserine zu erledigen (war ewig nicht da).
Kann ich mich dort 1-2 Wochen aufhalten oder ist das Hochrisikoverhalten?
Bin Bus/Taxi und zu Fuß unterwegs...

Vielen Dank für Infos
Jochen
Antworten