Marokko - Erg Dra Afrafir

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Wolfgang K

Re: Marokko - Erg Dra Afrafir

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo Waldgeist,

Nach Jraifia führt inzwischen eine Asphaltstraße von der Küste aus (entlang Gandini Route)
Die nächste Quelle von Jraifia aus liegt östlich bei 25° 3'5.34"N, 14°18'8.48"W.
Ebenfalls sehr heiß. Ob das Wasser genießbar ist kann ich Dir nicht sagen. Es ist jedenfalls schwefelhaltig. Hier ist das Wasser an der Oberfläche ohne Gerätschaften zugänglich.

Den Platz bei 25°39'45.03"N 13°22'18.46"W kenn ich nicht. Gandini sollte aber was drüber schreiben.
Bei den Brunnen in der Gegend musst Du bedenken, dass Du nicht immer zu 100% an das Wasser ran kommst. Manche sind tief und ggf verschlossen (in Gebäude). Des Weiteren braucht es oft eine Pumpe um an das Wasser zu kommen. Die wird aber von den Hirten oft wieder mitgenommen. Zumindest dürfte Sie immer eingeschlossen sein. Du kannst Dich nicht darauf verlassen, dass Dir jemand das Wasser zugänglich macht, denn diese Gegend ist außerhalb der Weidesaison richtig einsam.

Am Erg Afrafir kann man problemlos östlich und westlich entlang laufen. Man kann ihn auch gut Ost-West queren. Weiter nördlich als 25°14'0" N würde ich aber nicht unbedingt gehen, wenn Du 105% sicher gehen willst. Dort erreicht man den von Joao im Bild dargestellten Wall. Der gilt zwar anders als die Gegend unmittelbar am Band als geräumt, aber das bedeutet lediglich, dass alle Minen weg sind –aber halt nur bis auf die, die man nicht gefunden hat. :twisted: Für die Wälle um Boujdour (siehe Bild von Joao) gilt das gleiche. 5-10km südlich wegbleiben oder nur in frischen Fahrzeugspuren annähern oder überqueren, wenn man 100% sicher sein möchte.

Die Pläne in der Nähe von Förderband zu laufen oder das zu kreuzen hast Du aufgegeben, nehme ich an? Die Unmittelbare Umgebung vom Förderband (besonders 1-3km südlich) halte ich für die ungünstigste Ecke, wenn es um Minen geht. Es gab/gibt hier definitiv noch APMs und es sind hier und da auch einzelne Bereiche mit Stacheldraht und Warnschildern versehen. Es wurde also auch nicht oder nicht vollständig geräumt.
Obendrein besteht das vom Bäärti beschriebene Problem, dass man dort keine Besucher haben möchte. Es gibt Wachmannschaften, die in Sichtweite sowohl die Funktion des Bandes überwachen, aber auch sofort zur Kontrolle ausrücken, wenn sich jemand nähert. Immer freundlich, aber es kann dauern.

Grüße
Wolfgang
Waldgeist

Beitrag von Waldgeist »

Ja ich werd ein Taxi/ per Anhalter nehmen und mich südlich vom Förderband an der Straße aussetzen lassen um das Förderband zu umgehen und dann von dort starten.

Hier ist Hassi/Hassaya Amasin auch eingezeichnet. Es sind mehrere Wasserstellen eingezeichnet.
Eine als Puit bezeichnet.

https://public.bn1304.livefilestore.com ... s=89296407

Ich kann für die Route genug Wasser mitnehmen aber für die Sicherheit ist es immer angenehmer auf eine mögliche Quelle zurückgreifen zu können.
Waldgeist

Beitrag von Waldgeist »

Hat jemand von euch ein paar Bilder von der Ecke wo ich lang will, damit ich mich so ein wenig auf das Terrain einstellen kann? Fech Fech und ähnliches.
Natürlich soll das auch die Vorfreude steigern. Darum auch nicht zu viele Bilder damit ich noch das Gefühl habe etwas zu entdecken :D
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Afrafir auf der Gandinipiste ab Boujdour. Eine der schnellsten Waderdünengruppen der Welt. ändert sich stàndig.

Viele Grüße aus Assa
Barbara

[attachment[b][/b]=0]afghafir_ausgang.jpg[/attachment]

[attachment=1]afghafir_einstieg.jpg[/attachment]

[attachment=2]oestl_afghafir.jpg[/attachment]
Dateianhänge
Ausstieg östlich
Ausstieg östlich
Afrafir westlich
Afrafir westlich
Afrafir östllich
Afrafir östllich
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo,

im Osten vom Afrafir hat es überwiegend flaches Reg. Wenn es in der Region geregnet hat (vor einigen Tagen wieder) muss man damit rechnen, dass Sebkhas nicht passierbar sind.

Das gilt ganz besonders für die beiden großen Sebkhas im Westen vom Erg (N 25° 45.012', W 13 ° 41.478' und N 25° 50.773', W 13 ° 45.323').

Die große, südliche ist aus meiner Sicht rund um das Jahr nicht zuverlässig passierbar. Auch nicht zu Fuß. Ich bin dort ein Stück herumgelaufen und würde es sogar für gefährlich halten dort über die Kruste (wenn gerade vorhanden) zu laufen. Darunter hat es einen unglaublichen Schlammkleister, der nach wenigen Schritten die Schuhe behalten will. Am Westrand hat es auch steile Abbrüche zur Sebkha hin, die nich an jeder Stelle zu passieren sind. Ich würde also von Anfang einen Weg außen herum planen. Es lohnt aber dort (Sebkha bei N 25° 45.012', W 13 ° 41.478' ) einmal an den Rand heranzulaufen. Die Oberfläche ist eine schneeweiße Salzkruste. Tolle Landschaft.

Grüße
Wolfgang
Waldgeist

Beitrag von Waldgeist »

Ich hatte nicht vor durch die Sebkhas zu laufen. Ich hab gesehen was das für einen Freund für ein Kampf war im Salar de Uyuni.
Demenstprechend führt meine Route am Südrand der Sebkhas entlang. Aber sicher werd ich vielleicht mal einen kleinen Spaziergang runter unternehmen.
Danke für die Tipps aber.

Flaches Reg ist immer gut und schön zu laufen. Auf die Satellitenbilder ist denk ich mal kein Verlass was die Barchane angeht. Die stehen jetzt wahrscheinlich ganz anders. Also werd ich mir vor Ort die günstigste Möglichkeit suchen müssen um von West nach Ost zu kommen.
markus_b

Beitrag von markus_b »

Hallo,

an dem Brunnen südlich der Sebka Amasin war ich März 2015. Der hat damals gutes Wasser geführt, und war nahezu randvoll.
Die genauen Daten:
Brunnen südlich Sebka Amasin
N 25° 39.752'
W 13° 22.308'

Die Sebka liegt wunderschön, und hat viel bewuchs, wo Du windstlille Plätzchen finden wirst. Auch blüht dort das Leben. Viele Tiere sind dort.

Ca. 10km nörlich ist eine kleine Schutzhütte. Zumindest kam mir das kleine Gebäude als solche vor. Die Tür war unverschlossen, und innendrin alles sauber aufgeräumt und gebest. Dort kannst Du mit Sicherheit Schutz finden vor dem allgegewärtigen Wind. So Hüttchen gibt es in dern Westsahara öfters. Habe auch mal irgendwo gelesen, dass das wirklich Schutzhütten sein sollen.
Schutzhütte nördlich Amasin
N 25° 43.597'
W 13° 19.425'

Der Jebel Koudyat wird Dir mit Sicherheit gefallen. Das ist ein richtig schönes kleines Gebirge mit tollen Hügeln und Feslformationen. Zwischen drinn findest Du auch immer wieder Canyons und kleine Dünengebiet. Auch hier sollten immer wieder windgeschützte Plätze zu finden sein. von Brunnen weiss ich leider nichts direkt dort.

In 2 Wochen bin ich dort unten unterewegs. Da werde ich auch bei dem Brunnen vorbei kommen. Da schaue ich noch mal nach Wasser.

Grüße Markus
Waldgeist

Beitrag von Waldgeist »

Hallo Leute

Ich bin ja diese Route damals im März nicht mehr gelaufen und mich kurzfristig für eine andere entschieden, weil ich meine Fitness für nicht ausreichend hielt.
Jetzt ist es etwas anders und ich würde mich als gut trainiert einschätzen.

Nun muss ich meine Reisen für den Herbst planen. Eigentlich würde für September die Wüste nicht für mich in Frage kommen.
Da habe ich dann aber einfach mal zum Spaß die Klimatabellen und Wetterberichte von Laayoune und Boujdour angeschaut und war überrascht wie "angenehm" die Temperaturen in der atlantischen Sahara selbst im September noch sind, verlichen mit Orten die weiter weg im Inland liegen.

Jetzt meine Frage. Gesetzt dem Fall ich würde diese von mir geplante Route laufen wollen, wie weit ins Land wirkt sich die kühlende Wirkung des Atlantiks aus? Währen darüberhinaus kühlende Winde zu erwarten?

Wäre es möglich die Route im September zu laufen? Was für Temperaturen habt ihr dort erlebt? Wie ist die Relaität.

Es drängt für mich nicht. Eigentlich hatte ich eine Reise nach Lappland geplant, aber wenn die Möglichkeit für Wüste besteht, werde ich immer diese vorziehen :D
marylin

Beitrag von marylin »

September ist immer GANZ große Überschwemmungsgefahr im südl. Marokko
Antworten