Nach Jraifia führt inzwischen eine Asphaltstraße von der Küste aus (entlang Gandini Route)
Die nächste Quelle von Jraifia aus liegt östlich bei 25° 3'5.34"N, 14°18'8.48"W.
Ebenfalls sehr heiß. Ob das Wasser genießbar ist kann ich Dir nicht sagen. Es ist jedenfalls schwefelhaltig. Hier ist das Wasser an der Oberfläche ohne Gerätschaften zugänglich.
Den Platz bei 25°39'45.03"N 13°22'18.46"W kenn ich nicht. Gandini sollte aber was drüber schreiben.
Bei den Brunnen in der Gegend musst Du bedenken, dass Du nicht immer zu 100% an das Wasser ran kommst. Manche sind tief und ggf verschlossen (in Gebäude). Des Weiteren braucht es oft eine Pumpe um an das Wasser zu kommen. Die wird aber von den Hirten oft wieder mitgenommen. Zumindest dürfte Sie immer eingeschlossen sein. Du kannst Dich nicht darauf verlassen, dass Dir jemand das Wasser zugänglich macht, denn diese Gegend ist außerhalb der Weidesaison richtig einsam.
Am Erg Afrafir kann man problemlos östlich und westlich entlang laufen. Man kann ihn auch gut Ost-West queren. Weiter nördlich als 25°14'0" N würde ich aber nicht unbedingt gehen, wenn Du 105% sicher gehen willst. Dort erreicht man den von Joao im Bild dargestellten Wall. Der gilt zwar anders als die Gegend unmittelbar am Band als geräumt, aber das bedeutet lediglich, dass alle Minen weg sind –aber halt nur bis auf die, die man nicht gefunden hat.
Die Pläne in der Nähe von Förderband zu laufen oder das zu kreuzen hast Du aufgegeben, nehme ich an? Die Unmittelbare Umgebung vom Förderband (besonders 1-3km südlich) halte ich für die ungünstigste Ecke, wenn es um Minen geht. Es gab/gibt hier definitiv noch APMs und es sind hier und da auch einzelne Bereiche mit Stacheldraht und Warnschildern versehen. Es wurde also auch nicht oder nicht vollständig geräumt.
Obendrein besteht das vom Bäärti beschriebene Problem, dass man dort keine Besucher haben möchte. Es gibt Wachmannschaften, die in Sichtweite sowohl die Funktion des Bandes überwachen, aber auch sofort zur Kontrolle ausrücken, wenn sich jemand nähert. Immer freundlich, aber es kann dauern.
Grüße
Wolfgang