Reisetipps Ägypten / Sharm El Sheikh

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Knuddel

Reisetipps Ägypten / Sharm El Sheikh

Beitrag von Knuddel »

Hallo zusammen,

schön, dass ich dieses Forum gefunden habe :-)

Bald geht's für eine Woche mit einer Freundin nach Sharm El Sheikh - eine Woche Urlaub ohne Männer :-)
Und ich wäre da für ein paar spezielle Reisetipps ganz dankbar.
Ich bin nur wahrlich nicht maghreb-unerfahren, aber ich glaube, zwischen Tunesien, wo ich schon sehr oft war, und Ägypten liegen doch Welten.

Also ... wir sind zwei Frauen allein ... worauf müssen wir besonders achten?
Die Taxifahrer-Abzocke, die man derzeit von Hurghada liest, tritt die auch am Sinai auf? Wie sollte man sich verhalten?

Ich habe durchaus Interesse daran, mit Menschen ins Gespräch zu kommen, lerne z.B. auch Arabisch und bin schon echt neugierig, ob ich mich zumindest gebrochen verständlich machen kann, hab aber kein Bedürfnis nach einem "Habibi" oder einem dauernden Anhängsel. Irgendwelche Tipps für mich?

Thema Trinkgeld ... ich hab im Netz 'ne alte Diskussion aus dem Jahr 2007 gefunden, aber in 10 Jahren tut sich verdammt viel.
Trinkgeld - ja, wenn die Leistung passt - angemessen, nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel, und keineswegs als Selbstverständlichkeit.
Welche Beträge sind denn derzeit so angemessen?
Wir werden in einem AI-Hotel wohnen, also Zimmermädchen / Rezeption / Kellner, etc.?

Wichtig wäre mir auch, wie viel Trinkgeld für den privaten Busfahrer der Tauchbasis, der mich vom Hotel abholen und wieder zurückbringen wird, angemessen ist. Und für den privaten Tauchguide, der zwar bezahlt wird, sich aber bestimmt auch über ein Trinkgeld freut, wenn er denn unter Wasser wirklich auf meine Wünsche eingeht :-)

Thema Geld: Täusch ich mich, oder ist das ägyptische Pfund im Vergleich zu vergangener Woche nur noch die Hälfte wert?
Wollte letzte Woche Geld hier bestellen (ging aber nicht, wird über die Bundesbank nicht gehandelt), da waren 10 Pfund doch noch 1 Euro, und jetzt sind plötzlich 18 Pfund 1 Euro? Hat sich da was getan?
Geld wechseln in der Bank oder im Hotel ist klar - aber wie zum Kuckuck komm ich zielgerichtet an kleine Scheine? (Das Problem gab es in Tunesien auch immer wieder ... Kleingeld war Mangelware.) Nicht dass plötzlich kein Kleingeld für's Wechselgeld vorhanden ist :-)

Also ich wär da mal für alles so an Tipps dankbar, was nützlich für einen schönen Urlaub ist. Danke :-)
uwelinnemann

Re: Reisetipps Ägypten / Sharm El Sheikh

Beitrag von uwelinnemann »

Hallo,
ich komme gerade von meiner zwanzigsten Ägyptenreise zurück. Diesmal war es (wieder): Kairo-Luxor-Assuan-Sinai (Dahab). In SSH war ich bis jetzt nur neun mal; die letzten Jahre sind wir immer in Dahab.
Seit Donnerstag ist das EGP Pfund vom Dollar entkoppelt (eine Bedingung der IWF für die Aufbauhilfekredit), daher fällt der Kurs ins bodenlose. Wir haben in Luxor 1:13 getauscht und in Dahab 1:14 bekommen (auf die Hand; offiziell 1:10). Nun seht der Kurs bei etwa 1:18. Alle Händler/Lokale wollen US$ oder Euro. Kleine Pfundscheine (<50 LE) sind nicht zu bekommen (außer auf einheimischen Märkten, etc. ).
Nirgendwo sind westliche Touristen zu sehen (Kairo, Luxor, Assuan, Sinai nur wenige); ein paar asiatische und arabische Touristen sind verstreut unterwegs.
Alleinreisende Frauen haben keine Probleme; Taxipreise lokal erfragen und vorher aushandeln und für beide Personen bestätigen lassen. Natürlich versucht jeder Ägypter bei der desolaten Lage (steigende Preise, sinkende Gästezahlen) seine Vorteile zu nutzen; passiert aber überall. Daher alle Preise in Euro/US$ "vorher" aushandeln und bestätigen lassen! Sonst wird nachher eine pseudo Währung (z. B. nubische Dollar, o. ä. ) erfunden.
Was man an Trinkgeld gibt, muss man selber entscheiden - was es einem halt Wert ist. Allerdings darf man nicht vergessen, dass viele Angestellte vom Trinkgeld leben, zumal vielerorts deren Löhne halbiert worden sind, aber die Preise um über 40% gestiegen sind. Wir haben z. B. dem Zimmerjungen jeden Tag 2US$ gegeben. Dem Kellner nach Bedarf ~1-3 US$ pro Tag, dem Handtuchjungen 1 US$, usw. Bei nicht AI, haben wir im Restaurant z. B. 15-20% der Rechnungssumme gegeben. Muss jeder individuell entscheiden.
Den Busfahren gaben wir für einen halben Tag 5 US$ Tip pro Tag; für den ganzen halt 10 US$. Unser Reiseleiter in Assuan hat pro Tag 7 US$ an Gehalt bekommen (für die ganze Gruppe!); wir haben ihm 100 Euro für die Woche pro Paar gegeben. Da er bei der Reiseagentur freischaffend tätig ist, hat er sechs Monate keine Gruppe gehabt und wir waren im Okt./Nov. die einzige Gruppe. Bisher hat er keinen Anschlussauftrag. Ich denke, wenn man einen solch teuren Urlaub plant, kann man ruhig 10-20% des Reisepreises in die Trinkgelder investieren. Die Leue arbeiten ja für uns und die Umstände sind entsprechend schlecht. Die Menschen leiden unter dem westlichen Sanktionen, da wir(der Westen) ja den Sturz von Mursi verurteilen (uns aber in deren Sonne und Meeren baden). Der IWF fordert ja zusätzlich auch die Lebensmittelsubventionen zu streichen, was nochmal zu einer erheblichen Verschlechterung der Lebenssituation führt. Zucker wurde in der letzten Woche auf dem Sinai in den Läden schon knapp und dementsprechend teuer.
"Ich habe durchaus Interesse daran, mit Menschen ins Gespräch zu kommen, lerne z.B. auch Arabisch und bin schon echt neugierig, ob ich mich zumindest gebrochen verständlich machen kann, hab aber kein Bedürfnis nach einem "Habibi" oder einem dauernden Anhängsel. Irgendwelche Tipps für mich?"
Einfach mit den Menschen sprechen und bei Bedrängen deutlich werden, zur Not auch sehr deutlich und energisch.
Gruß und viel Spaß,
Uwe
P.S. Ägypten gehört nicht zu den Maghreb Staaten.
marylin

Beitrag von marylin »

Knuddel hat geschrieben:

Ich habe durchaus Interesse daran, mit Menschen ins Gespräch zu kommen, lerne z.B. auch Arabisch und bin schon echt neugierig, ob ich mich zumindest gebrochen verständlich machen kann, hab aber kein Bedürfnis nach einem "Habibi" oder einem dauernden Anhängsel. Irgendwelche Tipps für mich?
Mein Tip: Zunächst mal davon ausgehen (versetzt in die Lage des Habibi) daß Du damit eine ausnaghme unter Frauen darstellst. Das heisst, Deine Glaubwürdigkeit , KEINEN zu wollen, könnte vorübergehend leiden.
Viele Hotels (siehe Tunesien z.B.) stellen ja extra solche Gigolos AN, damit den Damen nicht langweilig wird am Pool.
Hans-Jürgen

Beitrag von Hans-Jürgen »

„Taxifahrer-Abzocke“ kann Dir am Flughafen Sharm el Sheikh passieren. Der Flughafen ist nicht ans öffentliche Busnetz angebunden, so dass man auf Taxis oder Abholer angewiesen ist. Die einfachste Lösung: sich von dem Hotel oder Camp, wo man zuerst übernachten möchte, ein Taxi zum Flughafen schicken lassen. Dann sollte der Preis stimmen.
Antworten