Marokko LKW Reparatur

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ulli Dorn

Marokko LKW Reparatur

Beitrag von Ulli Dorn »

Hallo zusammen!

Auf unserer aktuellen Marokko-Tour haben wir jetzt schon 2 Reisebekanntschaften getroffen, die ein schwerwiegendes Problem mit ihren Fahrzeugen haben. Es handelt sich um einen älteren Steyr und um einen Mercedes 917. Bei beiden ist der Rahmen gebrochen (einmal der Zwischenrahmen und einmal der Hauptrahmen). Die einfache Mechanikerbude mit Schweißgerät hilft da nicht weiter, denn in beiden Fällen muss die Kabine geliftet werden um die Arbeiten überhaupt vernünftig ausführen zu können.

Da beide Betroffene nicht deutsch sprechen frage ich mal für sie an: kennt jemand von euch eine Werkstatt in Marokko die zu solchen Arbeiten fähig sind, hat vielleicht jemand von euch eigene Erfahrungen mit solchen Problemen?

Vielen Dank vorab

Ulli
michaelbaier
Re: Marokko LKW Reparatur

Beitrag von michaelbaier »

Hallo Ulli,

Marokko ganz ist natürlich ein großes Gebiet :)

In Zagora gibt es eine tolle Werkstatt, die beinahe alles kann - Ali Nassir :

http://www.ali-nassir.com/

Da waren wir auch schon - der repariert von klein bis ganz groß und hat immer mächtig Kundschaft.
Viele Grüße
Cordula
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo
kenne eine gute werkstatt in agadir.
wurde mir von adac emphohlen.der inhaber spricht englisch,nennt sich toni.die freundliche dame vom adac agadir hat mir damals die richtung beschrieben und wir waren dort.toni kann wirklich was.
matthias
doncarlos

Beitrag von doncarlos »

Hallo Uli,
wenn es sich nicht nach Ironie anhören könnte müsste man Euch ja fast schon beglückwünschen dass Euch eine solche eher schlimme Panne (hier in good old Germany würde ja keine Werkstatt sich an so etwas herantrauen, da wohl Rahmenschweißen vom TÜV nicht so gern gesehen wird) im Reparatur-Könner-Paradies Marokko passiert ist. Habe selbst schon alle Arten von Schweißarbeiten, jedoch nur bei PKW, in unzähligen marokkanischen Städten ausführen lassen.
Mein Geheimtipp ist allerdings Inezgane, die Metropole der Transporteure, direkt in der südlichen Nachbarschaft von Agadir. Dort gibt es die Alleskönner-Werkstätten insbes. Richtung Tarrast (Stadtteil von ineszgane Richtung Oued Souss). Auch in Ait Melloul, die Nachbarstadt jenseits der brücke über den Oued Souss ist voller qualifizierter Werkstätten. Macht richtig Spaß zuzuschauen wie die Leute dort aus einem Haufen Schrott wieder sehr funktionsfähige Vehikel machen.
Ciao Doncarlos
"Man entdeckt keine neuen Welten ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren" (frei nach A.Gide)
Ulli Dorn

Beitrag von Ulli Dorn »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Das gute an der Geschichte ist: uns ist gar nichts mit unserem Auto passiert. Es geht 'nur' um 2 Reisebekannte, die die beschriebenen Probleme haben. Das eine Fahrzeug, der Steyr, war übrigens gerade in einer der 'Alleskönner-Werkstätten' in Zagora geschweißt worden. Jetzt ist der Rahmen an der gleichen Stelle vollständig gebrochen....

Deshalb war ich für die beiden auf der Suche nach einer Werkkstatt, die sich wirklich mit größeren Kalibern, sprich LKWs, auskennen.

Inezgane oder Ait Melloul scheinen mir da eine gute Idee zu sein. Ich werde das an die beiden Pechvögel weitergeben.

@Matthias, du schreibst von einer Werkstatt in Agadir. Hast du eventuell genauere Daten (Name, Adresse etc)?

@Michael, die Werkstätten in Zagora kennen wir auch, auch Ali Nassier. Für die 'normalen Arbeiten sind die wirklich gut. Aber um den Rahmen am LKW zu schweißen und dafür die Kabine abzunehmen haben die einfach nicht die Ausrüstung.

Gruß

Ulli
marcelloperrone

Beitrag von marcelloperrone »

Evtl. mal bei MAN in Casablanca vorbeischauen. Evtl. ist der Deutsche Werkstattmeister noch vorhanden, abgesehen davon bauen sie nebenan Busse fuer den lokalen Markt zusammen, sollten also ganz gut ausgestattet sein.
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo ulli
einfach nur beim adac in agadir anrufen.da wir deutsch gesprochen,
die freundliche mitarbeiterin bring ihr auto selbst in diese werkstatt und schickt auch kunden hin.
wir waren selbst mit unseren zwei bremach dort.(kupplung tauschen,hauptbremszylinder tauschen)
der typ heisst, nennt sich toni und spricht auch englisch und kann was.
matthias
Ulli Dorn

Beitrag von Ulli Dorn »

Vielen Dank nochmals!

Ich werde die letzten beiden Infos ebenfalls weitergeben....

Gruß

Ulli
Antworten