MA: Imilchl-Tinghir und Merzouga-Zagora

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Guido3

MA: Imilchl-Tinghir und Merzouga-Zagora

Beitrag von Guido3 »

Hallo,

wir überlegen vage, ob wir in der Herbstferien (Ende Oktober) mal wieder mit einem Mietwagen durch Marokko fahren. Kann mir jemand sagen, wie die Strecken Imilchl-Tinghir und Merzouga-Taouz-Tazzarine/Zagora aktuell aussehen und was für ein Auto da nötig ist? Häufig braucht man ja kein 4x4 - die recht teuer in Marokko sind - und 2wd mit ein bisschen mehr Bodenfreiheit reicht. Was geht mit einem Dacia Duster oder gar einem Dacia Logan?

Beste Grüße

Guido
Wolfgang Doc Koordinate

Re: MA: Imilchl-Tinghir und Merzouga-Zagora

Beitrag von Wolfgang Doc Koordinate »

Imilchil - Tinerhir über den Tizi Tirherhouzine und die Todrha-Schlucht ist Teerstrasse
Meruouga - Taouz ist Teerstrasse
von Taouz nach Westen (Richtung Tazzarine, Zagora, Tagounite) ist es Piste mit z.T. tiefem Fesch-Fesch, tief eingefahrenen Fahrspuren und Absätzen. Ein Duster wäre da schon ok. Da ich selbst mit einem Peugeot 504 noch in der algerischen Sahara "unmögliche" Strecken querbeet gefahren bin, möchte ich das für einen eigenen robusten PKW nicht ausschliessen. Nur mit einem PKW-Mietwagen sollte man das keinesfalls riskieren.
Wolfgang
(mit saisonalem Migrationshintergrund)
Bild
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Infos.
Wolfgang Doc Koordinate hat geschrieben:Imilchil - Tinerhir über den Tizi Tirherhouzine und die Todrha-Schlucht ist Teerstrasse
Ok, 2008 war die Straße schon vor der Todhra-Schlucht vom Wasser weggespült und wir konnten zugucken, wie ein dynamischer Belgier seinen Kleinbus unfreiwillig an der tiefsten Stelle geparkt hat. Ich dachte auch, dass ein Teil der Strecke noch Schotter/Sand wäre. Aber dann ist das ja unproblematisch.
Bild

Beste Grüße

Guido
takraf123

Beitrag von takraf123 »

Hallo,

wir sind im Februar mit 2 Mietwagen Dacia Logan von Taghbalt nach Zagora gefahren und es war grenzwertig. Gröbster Schotter,tiefe Fahrspuren dafür aber herrlichste Landschaft,unbedingt Zeit zum Verweilen einplanen.In der Karte ist die Strecke fälschlicherweise als Asphaltstrecke markiert.Dacia Duster als Mietwagen wäre gut.
Als Unterkunft in Zagora können wir das chez Ali empfehlen.

Viel Spass :)
Antworten