Hallo zusammen,
unsere nächster Urlaub sollte uns wieder nach Marokko bringen.
Wir werden wieder mit unserem 4x4 1 Monat in Marokko Pisten Sand usw fahren.
jetzt bei den Vorbereitungen lese ich beim Österreichischen Auswertigen Amt, dass Marokko auf Warnstufe 5 von 6 ist.
Zitat von der Seite: Link
Ursachen: (Erläuterung der Stufe 5)
(bürger)kriegsähnliche Zustände, verhängtes Kriegsrecht, Krieg, Bürgerkrieg
Die Sache mit den Stufen ist mir neu, hat es vor 1 1/2 Jahren nicht gegeben.(letzter Marokko Urlaub)
Allerdings steht in der genauen Beschreibung nichts neues.
Ich versuche zwar mein Wissen in dieser Richtung halbwegs aktuell zu halten, habe auch schon lange kein negativen Nachrichten aus Marokko erhalten und keine Nachrichten sind gute Nachrichten.
Für uns ist das die 3. Reise alleine mit dem Auto nach Marokko, haben jetzt schon 3 Monate dort verbracht und uns immer sicher gefühlt.
Wir möchten auch wieder die Route Boudenib-Taouz-Mhamid-Foum Zgiud fahren, genau in dem Bereich gilt die höchste "Reisewarnstufe" im Atlas/Landesinneren habe ich keine Bedenken.
Westsahara werden wir nicht befahren.
Also meine Frage:
könne wir das wie immer ganz normal fahren/hat sich dort was geändert? vom Militär ist man dort ja halbwegs überwacht.
im Anhang die letzte ca Reiseroute. im Süden wird auch wieder so in etwa ablaufen.
Mfg
Christian
Sicherheitslage Marokko
Moderator: Moderatoren
-
Alexander
- Administrator
Hallo Christian,
von bürgerkriegsähnlichen Zuständen in Marokko kann keine Rede sein. Von Reisen in grenznahem Gebiet wird allerdings schon sei Jahren gewarnt. Daran hat sich auch nichts geändert. Vor verminten Gebieten und der Westsahara wird auch schon lange gewarnt. Marokko zählt zu den sichersten Ländern Nordafrikas. Vorsicht kann aufgrund der sicherheitspolitischen Entwicklungen in der Region allerdings nicht schaden.
Das schreibt das Deutsche Auswärtige Amt über Marokko:
Aktuelle Hinweise
Bis auf weiteres wird von Reisen in entlegene Gebiete der Sahara und ihrer Randbereiche eindringlich abgeraten. Für Staatsangehörige westlicher Staaten besteht ein erhöhtes Anschlags- und Entführungsrisiko.
Landsspezifische Sicherheitshinweise
Angesichts der Entwicklungen in Mali kann eine Gefährdung westlicher Ausländer, insbesondere in den Städten Rabat mit der Schwesterstadt Salé, Tanger, Marrakesch und Casablanca sowie in den Grenzgebieten zu Algerien und Mauretanien nicht ausgeschlossen werden.
Demonstrationen können sich spontan und unerwartet entwickeln. Obwohl sie in der Mehrzahl ohne Gewalttätigkeiten ablaufen, wird dringend empfohlen, Demonstrationen und Menschenansammlungen zu meiden.
Terrorismus
Marokko ist im regionalen Kontext ein vergleichsweise politisch stabiles Land mit guter touristischer und sicherheitspolitischer Infrastruktur. Es gibt aber auch in Marokko Gefahrenelemente. So besteht ein Risiko terroristischer Anschläge mit islamistischem Hintergrund, die insbesondere auf ausländische Staatsangehörige abzielen können.
Eine mögliche Gefahr von Anschlägen oder sonstigen Aktionen durch die bislang vor allem in Algerien terroristisch aktiven Al Qaida im islamischen Maghreb (AQM) auf marokkanischem Gebiet kann nicht ausgeschlossen werden. Es muss auch mit Einzeltätern gerechnet werden, die auf aktuelle in den Medien verbreitete Ereignisse reagieren.
So ereignete sich zuletzt im April 2011 in Marrakesch eine Bombenexplosion mit terroristischem Hintergrund, die 17 Todesopfer und mehrere Verletzte – zumeist Touristen – forderte.
Kriminalität
Allgemein, aber vor allem in den Metropolen haben Eigentumsdelikte zugenommen. In der Nähe von touristischen Attraktionen und historischen Stadtzentren besteht eine erhöhte Gefahr von Raubüberfällen und Diebstählen.
Persönlich hätte ich kein Problem damit, nach Marokko zu reisen. Das ist meine persönliche Einschätzung und keine Reiseempfehlung.
Grüsse
Alexander
von bürgerkriegsähnlichen Zuständen in Marokko kann keine Rede sein. Von Reisen in grenznahem Gebiet wird allerdings schon sei Jahren gewarnt. Daran hat sich auch nichts geändert. Vor verminten Gebieten und der Westsahara wird auch schon lange gewarnt. Marokko zählt zu den sichersten Ländern Nordafrikas. Vorsicht kann aufgrund der sicherheitspolitischen Entwicklungen in der Region allerdings nicht schaden.
Das schreibt das Deutsche Auswärtige Amt über Marokko:
Aktuelle Hinweise
Bis auf weiteres wird von Reisen in entlegene Gebiete der Sahara und ihrer Randbereiche eindringlich abgeraten. Für Staatsangehörige westlicher Staaten besteht ein erhöhtes Anschlags- und Entführungsrisiko.
Landsspezifische Sicherheitshinweise
Angesichts der Entwicklungen in Mali kann eine Gefährdung westlicher Ausländer, insbesondere in den Städten Rabat mit der Schwesterstadt Salé, Tanger, Marrakesch und Casablanca sowie in den Grenzgebieten zu Algerien und Mauretanien nicht ausgeschlossen werden.
Demonstrationen können sich spontan und unerwartet entwickeln. Obwohl sie in der Mehrzahl ohne Gewalttätigkeiten ablaufen, wird dringend empfohlen, Demonstrationen und Menschenansammlungen zu meiden.
Terrorismus
Marokko ist im regionalen Kontext ein vergleichsweise politisch stabiles Land mit guter touristischer und sicherheitspolitischer Infrastruktur. Es gibt aber auch in Marokko Gefahrenelemente. So besteht ein Risiko terroristischer Anschläge mit islamistischem Hintergrund, die insbesondere auf ausländische Staatsangehörige abzielen können.
Eine mögliche Gefahr von Anschlägen oder sonstigen Aktionen durch die bislang vor allem in Algerien terroristisch aktiven Al Qaida im islamischen Maghreb (AQM) auf marokkanischem Gebiet kann nicht ausgeschlossen werden. Es muss auch mit Einzeltätern gerechnet werden, die auf aktuelle in den Medien verbreitete Ereignisse reagieren.
So ereignete sich zuletzt im April 2011 in Marrakesch eine Bombenexplosion mit terroristischem Hintergrund, die 17 Todesopfer und mehrere Verletzte – zumeist Touristen – forderte.
Kriminalität
Allgemein, aber vor allem in den Metropolen haben Eigentumsdelikte zugenommen. In der Nähe von touristischen Attraktionen und historischen Stadtzentren besteht eine erhöhte Gefahr von Raubüberfällen und Diebstählen.
Persönlich hätte ich kein Problem damit, nach Marokko zu reisen. Das ist meine persönliche Einschätzung und keine Reiseempfehlung.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Re: Sicherheitslage Marokko
ich bin mitte mai im süden gewesen (auch cheggaga, foum zgid) und habe mich dort sicher gefühlt. von (bürger)kriegszustand kann wirklich keine rede sein.
allerdings zeigt der anschlag in tunesien, dass eine absolute sicherheit nicht möglich ist.
ob man die touristischen hochburgen besuchen muss, muss jeder selber wissen.
und eine entführung in einsamen gegenden kann auch dort passieren, trotz militärischer präsenz.
allerdings zeigt der anschlag in tunesien, dass eine absolute sicherheit nicht möglich ist.
ob man die touristischen hochburgen besuchen muss, muss jeder selber wissen.
und eine entführung in einsamen gegenden kann auch dort passieren, trotz militärischer präsenz.
Ich halte das Risiko vo einer Anti"terror"drohne getroffen zu werden in Marokko für größer-
Immerhin 4000 zivile Kollateralschäden....
Immerhin 4000 zivile Kollateralschäden....
-
Stollentreiber
Hallo,
Danke für eure Rückmeldungen!
Also hat sich in Marokko nicht viel geändert, gut zu hören.
Fähre ist gebucht, freu mich schon auf den Urlaub.
Mfg
Christian
Danke für eure Rückmeldungen!
Also hat sich in Marokko nicht viel geändert, gut zu hören.
Fähre ist gebucht, freu mich schon auf den Urlaub.
Mfg
Christian