Libyenreise im November
Moderator: Moderatoren
Libyenreise im November
Hallo,
ich beabsichtige im November für drei Wochen nach Libyen zu fahren. Geplant Ghadames über die Steinwüste nach Idri, von dort über den Erg Ubari zu den Mandaraseen dann Akakus und an der Grenze zurück. Da ich wahrscheinlich noch ein wenig Luft habe bin ich dankbar für jeden Tip der Abseits der bekannten Strecken liegt. Ausserdem brauche ich noch Routen fürs GPS, wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.
ThomasLR
ich beabsichtige im November für drei Wochen nach Libyen zu fahren. Geplant Ghadames über die Steinwüste nach Idri, von dort über den Erg Ubari zu den Mandaraseen dann Akakus und an der Grenze zurück. Da ich wahrscheinlich noch ein wenig Luft habe bin ich dankbar für jeden Tip der Abseits der bekannten Strecken liegt. Ausserdem brauche ich noch Routen fürs GPS, wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.
ThomasLR
Re: Libyenreise im November
Hallo landroverfahrender Thomas,
sind die 3 Wochen als reine Verweilzeit in Libyen gedacht,
oder 3 Wochen von Fähre zu Fähre?
Wäre interessant zu wissen, um einige Tips geben zu können
sagt der Günther
sind die 3 Wochen als reine Verweilzeit in Libyen gedacht,
oder 3 Wochen von Fähre zu Fähre?
Wäre interessant zu wissen, um einige Tips geben zu können
sagt der Günther
Hallo,
wir fahren am 1.11. mit der Fähre nach Tunis (wie auch sonst ) und am 21.11. zurück also vom 3.11. bis 19.11. in Libyen.
Jetzt bin ich schon richtig auf die Tips gespannt
herzliche Grüße
Thomas
wir fahren am 1.11. mit der Fähre nach Tunis (wie auch sonst ) und am 21.11. zurück also vom 3.11. bis 19.11. in Libyen.
Jetzt bin ich schon richtig auf die Tips gespannt
herzliche Grüße
Thomas
Hallo rasender Landrover,
die letzten Tage war ich unterwegs, daß ich Dir erst jetzt antworten kann.
Von der libyschen Grenze nach Ghadamis sind es ca. 560KM gutes Asphalt.
Dort könnt Ihr am See von M´ZemZem (Sebka Melah Mzezzem) übernachten. Besser als in Ghadamis direkt.
Die Altstadt von Ghadamis mit dem drum und dran ist ein Muß.
Auf einer ruhigen Bank kannst Du da einige Passagen von Gerhard Rholfs Buch „Quer durch Afrika“
zu seiner Reise von 1865 bis 1867 über seinem Aufenthalt in Ghadamis lesen.
Dort kommen diese Passagen noch intensiver herüber.
Von der Tankstelle Ghadamis bis zur Tankstelle Idri sind es ca. 704 KM.
Hier kann man auch einige Zeit verbringen:
Da gibt es ja einige Brunnen wie zB. Bir Rimit, Bir Ghazeil, Hassi Ifertas, Hassi Nahia, Hassi El Hassi, Hassi Dembaba. (Achtung nicht unbedingt die korrekte Reihenfolge). Nicht alle führen Wasser.
Teilabschnitt ab Hassi El Hassi ist nicht mehr so gut zu befahren.
Viele Querdünen sind eingeweht. Macht aber Spaß.
Von Idri direkt zu den vielen Seen im Erg Ubari ist sehr interessant.
Wenn man will, unendlich viele KM im Sand auf der Suche nach den einzelnen Seen.
In Terkiba als Ausgangspunkt könnt Ihr die verschiedenen Garamantenhinterlassenschaften besichtigen. Wobei sich die meisten in einem erbärmlichen Zustand befinden.
Anstatt auf der Straße nach Ghat, könnt Ihr über die riesigen Bewässerungskreise vom Wadi Barjuj nach Matendus und am Erg Murzuq Nordrand entlang nach Ghat fahren.
Im Akakus-Nationalpark wollt Ihr sicher auch einige Zeit verbringen, wenn man schon mal da ist.
Mit der Rückfahrt an der algerischen Grenze entlang nach Norden (das sind nochmals 500 Geländekilometer, fragt aber vorsichtshalber nochmals separat nach, ob es momentan möglich ist, nah´ an der algerischen Grenze nach Norden zu fahren) habt Ihr dann nach 3 Wochen in Libyen noch genug Zeit in Tunesien, um eueren neuen Fährtermin mit der Rederei abzustimmen.
Vielleicht fahre ich zu langsam, oder zu materialschonend, aber in dieser kurzen Zeit in Libyen (16 Tage) wüßte ich momentan nicht, wo noch etwas Luft sein könnte, um noch weitere Höhepunkte anfahren zu können.
Mal sehen was andere Reisende schreiben.
Eine erholsame Reise ohne Pannen wünscht der Günther
die letzten Tage war ich unterwegs, daß ich Dir erst jetzt antworten kann.
Von der libyschen Grenze nach Ghadamis sind es ca. 560KM gutes Asphalt.
Dort könnt Ihr am See von M´ZemZem (Sebka Melah Mzezzem) übernachten. Besser als in Ghadamis direkt.
Die Altstadt von Ghadamis mit dem drum und dran ist ein Muß.
Auf einer ruhigen Bank kannst Du da einige Passagen von Gerhard Rholfs Buch „Quer durch Afrika“
zu seiner Reise von 1865 bis 1867 über seinem Aufenthalt in Ghadamis lesen.
Dort kommen diese Passagen noch intensiver herüber.
Von der Tankstelle Ghadamis bis zur Tankstelle Idri sind es ca. 704 KM.
Hier kann man auch einige Zeit verbringen:
Da gibt es ja einige Brunnen wie zB. Bir Rimit, Bir Ghazeil, Hassi Ifertas, Hassi Nahia, Hassi El Hassi, Hassi Dembaba. (Achtung nicht unbedingt die korrekte Reihenfolge). Nicht alle führen Wasser.
Teilabschnitt ab Hassi El Hassi ist nicht mehr so gut zu befahren.
Viele Querdünen sind eingeweht. Macht aber Spaß.
Von Idri direkt zu den vielen Seen im Erg Ubari ist sehr interessant.
Wenn man will, unendlich viele KM im Sand auf der Suche nach den einzelnen Seen.
In Terkiba als Ausgangspunkt könnt Ihr die verschiedenen Garamantenhinterlassenschaften besichtigen. Wobei sich die meisten in einem erbärmlichen Zustand befinden.
Anstatt auf der Straße nach Ghat, könnt Ihr über die riesigen Bewässerungskreise vom Wadi Barjuj nach Matendus und am Erg Murzuq Nordrand entlang nach Ghat fahren.
Im Akakus-Nationalpark wollt Ihr sicher auch einige Zeit verbringen, wenn man schon mal da ist.
Mit der Rückfahrt an der algerischen Grenze entlang nach Norden (das sind nochmals 500 Geländekilometer, fragt aber vorsichtshalber nochmals separat nach, ob es momentan möglich ist, nah´ an der algerischen Grenze nach Norden zu fahren) habt Ihr dann nach 3 Wochen in Libyen noch genug Zeit in Tunesien, um eueren neuen Fährtermin mit der Rederei abzustimmen.
Vielleicht fahre ich zu langsam, oder zu materialschonend, aber in dieser kurzen Zeit in Libyen (16 Tage) wüßte ich momentan nicht, wo noch etwas Luft sein könnte, um noch weitere Höhepunkte anfahren zu können.
Mal sehen was andere Reisende schreiben.
Eine erholsame Reise ohne Pannen wünscht der Günther
Libyen Routen wpts Download
hallo Thomas
hier gibt es Routenvorschläge zu Libyen - Ghadames, Tadrart, Ghat
Derdj - Serdeles
und auf http://www.traveller-tracks.de/bl/trave ... w/5-libyen
Pascal Poublan hat im August eine ganze Sammlung auf seiner Seite zugänglich gemacht http://www.voyages4x4.com/carte_pays_libye.htm
Grüsse
Ursula
warum steht dieser Beitrag in dieser Rubrik und nicht in "Maghrebstaaten und Nordafrika"?
Guter Hinweis, ich werde ihn nun dahin verschieben - Gruß Birgitt, Mod-Team
hier gibt es Routenvorschläge zu Libyen - Ghadames, Tadrart, Ghat
Derdj - Serdeles
und auf http://www.traveller-tracks.de/bl/trave ... w/5-libyen
Pascal Poublan hat im August eine ganze Sammlung auf seiner Seite zugänglich gemacht http://www.voyages4x4.com/carte_pays_libye.htm
Grüsse
Ursula
Guter Hinweis, ich werde ihn nun dahin verschieben - Gruß Birgitt, Mod-Team
Zuletzt geändert von ursula am Di 9. Sep 2008, 11:43, insgesamt 2-mal geändert.
hallo, 16 tage sind schon knapp, aber machbar. du musst dir nur bewusst sein, dass du nicht alle highlights in libyen wirst sehen können.
ich war bei meiner 3 wöchigen reise z.b. nicht im acacus, weil mir dass zu viel stress war.
sabrata, ghadames, mandara seen, wadi mathendush und leptis magna waren meine damaligen höhe- und anfahrtpunkte.
das hat gereicht (wollte reisen und nicht rasen) und viel gelände war auch mit drin.
ich war bei meiner 3 wöchigen reise z.b. nicht im acacus, weil mir dass zu viel stress war.
sabrata, ghadames, mandara seen, wadi mathendush und leptis magna waren meine damaligen höhe- und anfahrtpunkte.
das hat gereicht (wollte reisen und nicht rasen) und viel gelände war auch mit drin.
-
Kuno
Normalerweise wäre man ja jetzt am Planen der Routen - aber ich sehe grad; das war so vor vielen Jahren 
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo kuno,
du kannst ja fies sein:
grad solche beiträge jetzt wieder hochzuholen
traurige grüße
uwe
du kannst ja fies sein:
grad solche beiträge jetzt wieder hochzuholen
traurige grüße
uwe
Da bleibt leider nur, in alten Galerien rumstöbern und froh sein, dass man es erleben durfte ... und die Hoffnung stirbt zuletzt...
Gruß Til
-
Wolfgang K
hachjeeee...
oohh Mannnn .....
-
Wolfgang K
esisnichzumaushalten....
-
der andere Hans
Wollt Ihr jetzt alle Mitleser in kollektive Depression fallen lassen?
Dann macht nur so weiter.
Wehmütige Grüße
Peter
Dann macht nur so weiter.
Wehmütige Grüße
Peter
.. na wenn Du meinst ... ...schmelz...Peter_S hat geschrieben: Dann macht nur so weiter.![]()