Marokko Einreise Tanger Med
Moderator: Moderatoren
-
michaelbaier
Die Einreise-Nummer im Reisepass hat doch nichts mit dem Auto zu tun.
Das Auto wird sep. in einem Zoll-Dokument eingetragen, das aus 3 Teilen besteht und man entweder an der Grenze ausfüllen kann oder auch schon daheim und ausdrucken kann.
Wir hatten es das letzte Mal von daheim aus schon ausgefüllt und somit ging es an der Grenze recht schnell.
Hier gehts es zum Dokument :
http://www.douane.gov.ma/web/16/45#http ... ma/d16ter/
Das Auto wird sep. in einem Zoll-Dokument eingetragen, das aus 3 Teilen besteht und man entweder an der Grenze ausfüllen kann oder auch schon daheim und ausdrucken kann.
Wir hatten es das letzte Mal von daheim aus schon ausgefüllt und somit ging es an der Grenze recht schnell.
Hier gehts es zum Dokument :
http://www.douane.gov.ma/web/16/45#http ... ma/d16ter/
Viele Grüße
Cordula
Cordula
Re: Marokko Einreise Tanger Med
Danke für den Link, damit spart man sich etwas Action auf dem Schiff.
Bei uns war es recht enstpannt, die Anreise. Auf dem Schiff haben wir uns in den Trubel für das Formular gestürzt, es war hart sich ein Formular zu erkämpfen. Das warten in den Schlangen war auch nicht ohne - da die Fahrzeugpapiere im Auto lagen haben wir uns die Nummer im Pass, und eine Schlange erspart. (die Info von Michael dass dies nur die Einreisenummer ist, ist neu für mich)
In mehreren Blogs habe ich gelesen dass sich Touristen den Trouble auch ersparen können, indem sie sich an die Schiffscrew wenden, dann wird ein Treffen mit der Polizei arangiert- und alles läuft entspannt ab.
Eine Riesen Schlange war dann am Zoll, unser fehlender Stempel im Pass wurde bemerkt - und wir zur Polizei geschickt. Nach 15 Minuten hatten wir unsere Stempel, keine Fixer - aber es dauert ein bisschen bis wir den Zoll dann hinter uns hatten. Ins Auto geschaut haben sie nicht, im gegensatz zu den anderen die ihre Fahrzeuge bis unters Dach beladen hatten.
Surfy
Bei uns war es recht enstpannt, die Anreise. Auf dem Schiff haben wir uns in den Trubel für das Formular gestürzt, es war hart sich ein Formular zu erkämpfen. Das warten in den Schlangen war auch nicht ohne - da die Fahrzeugpapiere im Auto lagen haben wir uns die Nummer im Pass, und eine Schlange erspart. (die Info von Michael dass dies nur die Einreisenummer ist, ist neu für mich)
In mehreren Blogs habe ich gelesen dass sich Touristen den Trouble auch ersparen können, indem sie sich an die Schiffscrew wenden, dann wird ein Treffen mit der Polizei arangiert- und alles läuft entspannt ab.
Eine Riesen Schlange war dann am Zoll, unser fehlender Stempel im Pass wurde bemerkt - und wir zur Polizei geschickt. Nach 15 Minuten hatten wir unsere Stempel, keine Fixer - aber es dauert ein bisschen bis wir den Zoll dann hinter uns hatten. Ins Auto geschaut haben sie nicht, im gegensatz zu den anderen die ihre Fahrzeuge bis unters Dach beladen hatten.
Surfy
Hallo Cordula
Verstehe ich das richtig, dass du dieses Formular Zuhause ausgedruckt hast und den Zettel, den es auf dem Schiff für das Fz gibt, gar nicht ausgefüllt hast. Einfach nur den "Personenzettel" und eben dieses Formular.
Gruss René
Verstehe ich das richtig, dass du dieses Formular Zuhause ausgedruckt hast und den Zettel, den es auf dem Schiff für das Fz gibt, gar nicht ausgefüllt hast. Einfach nur den "Personenzettel" und eben dieses Formular.
Gruss René
-
martinaustirol
...wir sind erst am zweiten Fährtag ab Genua zu den offiziellen Polizei und Zollkontrollen gegangen, keine Warteschlange und easy. Aber vielleicht nur Glück?
Lg M
Lg M
-
michaelbaier
René Haas hat geschrieben:Hallo Cordula
Gruss René
Hallo René
ja, genau so haben Michael und ich das gemacht.
Bei der Fähre von Genua nach Tanger med. hatten wir natürlich nicht so ein Gedränge und viel mehr Zeit, die Personen-Einreisescheine auszufüllen.
Ist bei der Fähre Algesieras - Tanger med. natürlich eine recht große Hetze.
Das Zoll-Dokument fürs Auto haben wir zu Hause ausgefüllt und ausgedruckt (beim Ausdruck sind die Angaben dreimal untereinander angeordnet mit jeweils einer gestrichelten Trennlinie, damit man praktisch daran entlang schneiden kann und 3 Formulare hat.)
Dieses Zoll-Dokument wurde an der Grenze einfach abgestempelt, der Beamte hat sich ein Teil abgeschnitten und die anderen 2 auf dem Blatt haben wir bis zur Ausreise aufgehoben.
Bei der Ausreise wurde ein zweiter Abschnitt abgeschnitten und den letzten Abschnitt haben wir wieder mit nach Hause genommen.
So sah unser Formular aus, beim Ausdruck :
(Eine Personen- ID-Nummer vom Reisepass hatte ich bereits von einem früheren Marokko-Besuch - den musst Du nach dem Abstempeln im Pass mit der Hand 3x draufschreiben - das ist so eine mit "SM" am Ende)
- Dateianhänge
-
Marokko-KFZ-Einreiseformular-Blanco-manuell.pdf- Dieses ist ein Muster wie es per Hand ausgefüllt werden kann - links Blanco - rechts die Erklärung, was rein kommt.
- (251.01 KiB) 259-mal heruntergeladen
-
Marokko-KFZ-Formular-Einreise.pdf- Dieses wurde zu Hause ausgefüllt
- (52.28 KiB) 288-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Cordula
Cordula
Na dann ist ja alles klar. Besten Dank auch.
So; und jetzt geh ich mal packen und Landy beladen. Morgen in der Früh geht's los
Muss mich vor dem Sand noch durch den Tessiner Schnee pflügen
Grüsse euch alle
René
So; und jetzt geh ich mal packen und Landy beladen. Morgen in der Früh geht's los
Grüsse euch alle
René
-
michaelbaier
Gute Fahrt, viel Vergnügen und allzeit knitterfreie Fahrt.
stell´ mal ein paar Bilder hier rein wenn Du wieder da bist

stell´ mal ein paar Bilder hier rein wenn Du wieder da bist
Viele Grüße
Cordula
Cordula
-
martin1101
Entweder das hat sich verbessert oder wir waren 2011 nur so ungeschicktmichaelbaier hat geschrieben:
Es ging alles sehr korrekt und zügig ab und wir waren nach knapp 3/4 Stunde (mit Wartezeit, weil einige vor uns waren)
auf der Autobah Richtung Tanger und in den Süden.
Wir hatten auch alles am Schiff erledigt und nach der Ausfahrt aus dem Hafen beim Zoll die Papiere (Gott sei Dank nicht Pass) einem Uniformierten ausgehändigt. Der ist aber auf Nimmerwiedersehen verschwunden, hatte Dienstschluss (wie wir später erfahren haben).
Also nochmals die Prozedur mit Polizei & Zoll; insgesamt haben wir rund 5 h an dieser Stelle verbracht, während meine Frau schon in Fes am Flughafen wartet (um 3:30 morgens haben wir sie dann dort abgeholt)
Ich hoffe, das klappt heuer im Sommer besser
Martin
Habt ihr vielleicht im Auto sitzend den Fullservice erwartet?
DANN kann es dauern....
DANN kann es dauern....
-
martin1101
Das soll wohl ein Scherz sein ?marylin hat geschrieben:Habt ihr vielleicht im Auto sitzend den Fullservice erwartet?
.
-
michaelbaier
Hallo Martin,
ja, gegenüber 2011 hat sich sehr viel getan.
2011 hatten wir auch noch sehr lange warten müssen und alles wirkte etwas unorganisiert.
Lasst Euch überraschen
Und las´ Dich nicht von unangebrachten Kommentaren ärgern
Wünsche Euch im Sommer viel Spaß und allzeit gute Fahrt.
ja, gegenüber 2011 hat sich sehr viel getan.
2011 hatten wir auch noch sehr lange warten müssen und alles wirkte etwas unorganisiert.
Lasst Euch überraschen
Und las´ Dich nicht von unangebrachten Kommentaren ärgern
Wünsche Euch im Sommer viel Spaß und allzeit gute Fahrt.
Viele Grüße
Cordula
Cordula
-
saharapoldi
Hallo,
Danke für die wertvollen Infos. Ich möchte mich mal an das Thema anschliessen:
Wir kommen am Montag um etwa 17 h an, das heisst bis wir aus dem Hafen draussen sind, ist es finster.
Nachtfahrten sollte man vermeiden, also erhebt sich die Frage:
- kann man im Hafen von Tanger Med irgendwo sicher übernachten?
- gibt es einen (bewachten) Stellplatz in 1-2 Fahrstunden Autobahn in Richtung Tanger-Rabat?
- hat schon wer beim Supermarkt Mariagne vor Tanger übernachtet? (P bewacht?)
Danke im Voraus für zweckdienliche Angaben, Grüsse aus Wien
Saharapoldi, demnächst auf Tour
Danke für die wertvollen Infos. Ich möchte mich mal an das Thema anschliessen:
Wir kommen am Montag um etwa 17 h an, das heisst bis wir aus dem Hafen draussen sind, ist es finster.
Nachtfahrten sollte man vermeiden, also erhebt sich die Frage:
- kann man im Hafen von Tanger Med irgendwo sicher übernachten?
- gibt es einen (bewachten) Stellplatz in 1-2 Fahrstunden Autobahn in Richtung Tanger-Rabat?
- hat schon wer beim Supermarkt Mariagne vor Tanger übernachtet? (P bewacht?)
Danke im Voraus für zweckdienliche Angaben, Grüsse aus Wien
Saharapoldi, demnächst auf Tour
Man sieht sich im Erg Ubari...
In Asilah gibts Campingplätze. 80km
Wir sind dieses Jahr um 2 Uhr Nachts angekommen und haben dann direkt nach der Zollabfertigung auf dem Parkplatz im Hafengelände übernachtet. Der war auch bewacht und es sind auch einige Wohnmobile dort gestanden.
Die Banken dort öffnen morgens um 8 zecks Geldwechsel.
Auf der Autobahn gibt es schätzungsweise 20km nach dem Abzweig TangerMed einen bewachten LKW-Parkplatz,
ansonsten eben in Asilah am Hafen.
Grüße und gute Reise
Jürgen
Die Banken dort öffnen morgens um 8 zecks Geldwechsel.
Auf der Autobahn gibt es schätzungsweise 20km nach dem Abzweig TangerMed einen bewachten LKW-Parkplatz,
ansonsten eben in Asilah am Hafen.
Grüße und gute Reise
Jürgen
-
julandchigo
nachfahrten sollte man auf marokkanischen landstrassen wegen der unbeleuchteten eselskarren und fahrräder vermeiden.
die gibts aber auf der autobahn ned
also da die vor allem direkt beim hafen beginnt spricht überhaupt nichts gegen nachtfahrten auf der autobahn, sofern man nicht nachtblind ist 
wir bleiben dann einfach auf der ersten autobahnraststation stehn, das sind ca so 40-50km.
im hafen würd ich nicht unbedingt beliben wollen, dort treiben sich doch immmer ein paar dubiose gesellen rum ......
auf marjane parkplätzen wird grundsätzlich kein parken über die nacht geduldet, häten wir schon öfter probiert, ist aber immer in nem nächtlichen wachdienst oder polizeineinsatz mit unguter diskusison geendet.
die gibts aber auf der autobahn ned
wir bleiben dann einfach auf der ersten autobahnraststation stehn, das sind ca so 40-50km.
im hafen würd ich nicht unbedingt beliben wollen, dort treiben sich doch immmer ein paar dubiose gesellen rum ......
auf marjane parkplätzen wird grundsätzlich kein parken über die nacht geduldet, häten wir schon öfter probiert, ist aber immer in nem nächtlichen wachdienst oder polizeineinsatz mit unguter diskusison geendet.
gruß
andi+julia
HOME IS WHERE YOU PARK IT
andi+julia
HOME IS WHERE YOU PARK IT