Zurück aus Tunesien 01.12.2013

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
RainerW

Zurück aus Tunesien 01.12.2013

Beitrag von RainerW »

Hallo,

sind grad von einer zweiwöchigen Tunesienreise alleinfahrend zurück. Grobe Reiseroute war:

Tunis-Hammamet-Gabes-Douz-See-Douz-Ksar Ghilane-Matmata-Sfax-Hammamet-Cap Bon-Tunis

Besonders hervorzuheben im Gegensatz zu den früheren Jahren war die exxxtrem schnelle Abfertigung im Hafen, runter von der Carthage, Pässe vorzeigen, kurzer Blick ins Auto und raus aus dem Hafen --> wohlwollend geschätzt keine 5 Minuten.

Da wir nur mit einem Auto unterwegs waren, haben wir die o. g. bewährte Route gewählt, wir hatten zu keiner Zeit irgendwelche Probleme , wurden nur ein einziges Mal von der Polizei (am CapBon) angehalten und hatten sehr nette Kontakte mit der Bevölkerung im ganzen Land. Wohl aufgrund der späten Jahreszeit und der derzeit allgemeinen Tunesienenthaltsamkeit waren wir der einzigste 4x4 auf der Fähre, sowohl bei Hin- und auch Rückfahrt.

Thema Führerpflicht im nördlichen Sperrgebiet: Wir konnten nicht herausfinden, ob es sie noch gibt bzw. ob sie kontrolliert wird, wir haben jedenfalls im Gegensatz zum letzten Jahr keinerlei Kontrollen gehabt. Zur Sicherheit hatten wir einen einheimischen Pickup als zweites Fahrzeug auf dem Weg zum und vom See dabei.

Im ganzen Land herrschte touristisch gesehen tote Hose, von ein paar Franzosen abgesehen, haben wir keine Touristen getroffen. Auch in den Hochburgen wie Hammamet waren nur die AllInklusive-Neckermann-Freaks da.

Hervorheben möchte ich noch folgendes: Wir hatten niemals ein unbehagliches Gefühl oder gar Grund zur Angst, wie es einem in diversen Foren einzureden versucht wird. Mit der üblichen nötigen Vorsicht und Wachsamkeit ist Tunesien nach wie vor ein für Individualreisende lohnendes Ziel, nichts ist anders wie in den letzten Jahren. Nur rasende Libyer gibt es satt :-)

Grüße aus dem Allgäu

Rainer

Bild
Zuletzt geändert von RainerW am Di 3. Dez 2013, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
schnorr
Re: Zurück aus Tunesien 01.12.2013

Beitrag von schnorr »

danke rainer für dein feedback. was hat denn der pick up gekostet pro tag?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Ketzer

Beitrag von Ketzer »

Hallo Rainer
Danke für den Beitrag.
Nächstes Jahr werde ich es hoffentlich auch mal wieder nach Tunesien schaffen.
Werde dann berichten.
GlG
Ein Espresso geht immer
Andreas Pflug

Beitrag von Andreas Pflug »

Ich war bis vor nem Monat unten. Unterwegs mit der TGC und einem Vertreter des tunesischen Motorsportbundes, der wiederum der Verbindungsmann zur Nationalgarde war. Um eine lange Geschichte fix abzukürzen: Natürlich keine Führerpflicht. Nationalgarde ist aber sehr aktiv und kontrolliert viel.

LG,
Andreas
derJohannes

Beitrag von derJohannes »

Echt?
Mir wurde immer geschrieben, wenn man als Deutscher nach TUN fährt, ist es überhabt nicht sicher, ich werde entführt, überall Bärtige und ich werde sterben.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben
Andreas Pflug

Beitrag von Andreas Pflug »

derJohannes hat geschrieben:Echt?
Mir wurde immer geschrieben, wenn man als Deutscher nach TUN fährt, ist es überhabt nicht sicher, ich werde entführt, überall Bärtige und ich werde sterben.
Ja, aber das bezog sich auch nur auf Deine Person im Speziellen. :h:

Ehrlich und ich zitiere mich selbst: Wer aktuell nach Tunesien will, sollte so manche Threads in diversen Foren meiden (nicht diesen). Die Realität schaut zum Glück anders aus. Just drive and enjoy. :idea:
winter

Tunesien Januar 2013 und Januar 2014

Beitrag von winter »

Hallo zusammen,

wir waren Im Januar 2013 für knapp 4 Wochen in Tunesien - keinerlei unangenehme Begegnungen (hatte ich aber in den ganzen Jahren nie) aber es war noch herzlicher und netter, als sonst schon immer. Auch sehr freundliches und hilfsbereites Militär & Polizei und - natürlich - unglaublich gastfreundliche Tunesier. Wir haben wieder ein paar wirklich schöne Bekanntschaften und eine richtige Freundschaft geschlossen und freuen uns schon auf unsere Fähre am 25. Dezember (wer ist da auch mit dabei von Euch?)- dann geht's bis Ende Januar nach Tunesien. Einfach ein tolles Land, das es nicht verdient hat, gemieden zu werden...
Antworten