Grenzübergang Tunesien - Algerien offen!

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gerhard Göttler

Grenzübergang Tunesien - Algerien offen!

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Sahara-Reisende!

Auf dem Rückweg von einer kurzen Libyen-Reise bin ich dem Gerücht nachgegangen, wie früher schon mal vorrübergehend der Grenzübergang Tunesien-Libyen sei ganz aktuell die Grenze Tunesien - Algerien völlig offen. Ich habe deshalb den Übergang Bir Hazoua - Taleb Larbi gewählt, den schon lange üblichen Grenzübergang bei einer Saharareise in Richtung Algerien. Es ist tatsächlich so, dass zwar noch alle Grenzgebäude auf beiden Seiten vorhanden sind (im Falle Libyens wurden diese ja durch den Obersten persönlich mit dem Bulldozer plattgemacht), aber so ähnlich wie heute zwischen Deutschland und Frankreich keinerlei Kontrollen mehr erfolgen! Verunsichert scheinende Uniformierte und auch Zivilisten stehen zwar herum, man wird aber nicht angehalten und demzufolge auch nicht kontrolliert. Ich wollte abklären, ob nicht etwa die Kontrollen dann im Hinterland erfolgen und bin deshalb zunächst bis Touggourt und dann noch bis Hassi Messaoud gefahren (zum weiteren "Eindringen" ins Land fehlte mir die Zeit). Bis Touggourt blieb es weiterhin barrierefrei, allerdings war eine geringe Maut zu entrichten, die sogar in Euro bezahlt werden konnte! Auf mein erstauntes Fragen antworteten die Kassierer, sie würden sich die Euro in die eigene Tasche stecken und den eigentlichen Mautbetrag in Dinar aus derselben entrichten, um dergestalt an Euro zu gelangen, die sie für eine spätere Ausreise aus Algerien gen Europa für erforderlich hielten. Dieses Verhalten zeigte sich an jeder der Zahlstellen. Erst südlich von Touggourt und bei Annäherung an die Ölfelder waren dann wieder besetzte Kontrollstellen eingerichtet, an denen ich allerdings immer durchgewunken wurde. Ich muss aber klarstellen, dass ich mit einem Dienstwagen unterwegs war, der Stander-Berechtigung hatte, d.h. am rechten Kotflügel flatterte die Bundesflagge. Zur Erläuterung: Der Verband der ländergeschädigten Reisebuchautoren (ich bin hier im Vorstand) hat sich dieses Recht ausdrücklich ausbedungen, um den Mitgliedsautoren auf Recherche-Reisen in Problemländern eine gewisse Absicherung zu bieten. Da sich die Straßen bis hinauf nach Tunis in überwiegend gutem Zustand befinden, konnte ich bei Rückreise die Gesamtstrecke Hassi Messaoud-Tunis innerhalb eines Tages bewältigen und so die gebuchte Tunis-Genua-Fähre noch am Abend des ersten Aprils erreichen.

Gerhard Göttler
Josef Beck

Re: Grenzübergang Tunesien - Algerien offen!

Beitrag von Josef Beck »

Hallo Gerhard,

auch ich habe heute am gleichen Grenzübergang Seltsames erlebt: 100 kg Schnee und 100 Stangen Zigaretten aus Südalgerien konnten zollfrei eingeführt werden!

Eigentlich schade, dass das nur heute möglich war.

Vielleicht treffen wir uns ja nächstes Jahr zur gleichen Zeit an der offenen Grenze?!

Liebe Grüße aus Speyer

J.Beck
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Gerhard Göttler hat geschrieben:Grenzübergang Tunesien - Algerien offen!
lieber GG - das ist nicht lustig!
Mit solchen Berichten verletzt du unsere Gefühle ... :mrgreen:

liebe Grüsse
Bäärti
.
Zuletzt geändert von Bäärti am Di 2. Apr 2013, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Rokko der Wüstenhund

Beitrag von Rokko der Wüstenhund »

Typisch GG.
Wie Karl May - sitzt Zuhause im stillen Kämmerlein und fantasiert.

Gruß
Georg
seppr

Beitrag von seppr »

Was ist das: Schnee aus Südalgerien ?

Ist da etwa ein berauschendes Pulver mit gemeint ?

Das fände ich dann auch nicht ganz so lustig wie echten Schnee.

Sepp
wuefu

Beitrag von wuefu »

Hallo,

gelungener Scherz.

Musste den Text trotzdem drei Mal lesen und bin immer wieder in Schockstarre verfallen!

Den Schnee kann ich langsam nicht mehr sehen.

Michael
Zuletzt geändert von wuefu am Di 2. Apr 2013, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gerhard Göttler

Ne, Rokko,

gar so schlimm ists mit dem Zuhausesitzen nicht! Zwischendurch ärger ich schon mal Geier in Spanien, Alligatoren in Florida, Gottesanbeterinnen in PACA, Elefanten in Indien (na ja, die Mahouts haben eher mich geärgert!), am allerliebsten Chinesen in China und Polizisten in Russia (Hornvipern sind ja leider kaum noch erreichbar). Fällt mir bestimmt noch mehr ein, wenn ich drüber nachdenke. Aber - vielleicht ists mit Karl May auch irgendwie regional ansteckend, immerhin wohnte dessen Verleger Fehsenfeld gleich hier bei mir um die Ecke ... ;-))

Und Bäärtiger!: Deine Gefühle in Ehren! Ich kann halt auch nix dafür, dass die Fähre ausgerechnet an diesem Tag ablegt! Aber hoffentlich hast Du Dich auch ein wenig amüsiert, dann wars eine kleine Revanche für viele Lacher, die ich Deinem Bergler auf Abwegen verdanke!

Ein Glück, haben wir dieses Datum hinter uns!

Der Gerhard
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Doch, ja, verehrter GG,

auch mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, ein schöner Anlass zum Träumen; insofern sind die Wirkungen mit früherer Karl-May-Lektüre schon vergleichbar!

(Naiv hatte ich den Witz des folgenden Beitrags zum "Schnee"-Export tatsächlich für das hier so reichlich vorhandene "Gut" gehalten, obwohl in Verbindung mit den Zigaretten ein Verdacht angebracht gewesen wäre :idea: )

Gutes Reisen! Jürgen Kempe
Gerhard Göttler

Danke für die Blumen! Die Geschichte ist das Ergebnis präseniler Schlaflosigkeit! Und der Ausgangspunkt für den April-Scherz war tatsächlich so eine Art Traum von einer offenen Grenze. Dann wusste ich plötzlich nicht mehr, von welcher Grenze ich das gerade geträumt hatte ... Ist schon stark, was einen beschäftigt. Anders formuliert: Fast schon sprichwörtliche Wunschträume.

Der Gerhard

p.s.: Andererseits ermöglicht die "Befreiung" von der Sahara ganz andere Reiseplanungen und da sieht es halt in vielen Weltregionen doch deutlich besser aus. Andere haben das längst vor mir erkannt und realisiert, siehe Paris-Dakar.
michaelbaier

Beitrag von michaelbaier »

Wäre doch besser im Bereich "Off-Topic" oder so, ????

:)
Viele Grüße
Cordula
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich kann's erst heute lesen. Daaaaankeschoen.
Antworten