Tunesien | Sperrgebiet nur noch mit Führer !!!

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
rainer.hiss

Re: Tunesien | Sperrgebiet nur noch mit Führer !!!

Beitrag von rainer.hiss »

Diese hier

Bild

Gruss
Rainer
der andere Hans

Beitrag von der andere Hans »

Danke. Kommt mir bekannt vor.

Gruß, Hans
ursula
Tunesien - Sperrgebiet bald wieder offen ???

Beitrag von ursula »

Neuigkeiten aus Tataouine - heute auf explo4x4

"Il n'y a plus de police politique, et l'on va vers une libéralisation.
Selon ma source proche de l'administration, le guide et le militaire ne
sont plus obligatoires !! On peu recommencer a rêver !
Jean Rene Coray"

JB, im Moment in Tunesien, meint "in etwa 12 Tagen sei es soweit"

Grüsse
Ursula
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Zwar Off Topic, geht aber nicht anders:

Hallo Ursula,

koennte es sein, dass Dein Postfach voll ist, oder Du dort schon laenger nicht reingeschaut hast?

Gruss

Roger-T.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Einerseis eine erfreuliche Meldung. Andererseits kann ich mir auch gut vorstellen, dass TN zur Zeit anderes zu tun hat als sich um die Ueberwachung der suedlichen Gebiete zu kuemmern. Die Gegend wid also nicht unbedingt sicherer sein als vor ein paar Monaten :?
ferdi

Beitrag von ferdi »

Sperrige Träume:

1-6996169wwc.jpg
2-6996170awe.jpg

Quelle und Datum unbenannt, überreicht vom Regionalkommissariat für Tourismus in Tataouine am 18.4.2011, nachdem das Rathaus dahin verwiesen hatte: crt.tataouine(at)ontt.tourisme.tn
Sperrige Grüße
Ferdi
P.S.: Karte folgt, sobald ich sie gefunden habe.
ferdi

Beitrag von ferdi »

Liebe Gemeinde,

nach nächtelanger Suche habe ich die Karte endlich gefunden:
da viewtopic.php?t=37361
und da: viewtopic.php?t=36681&postdays=0&postorder=asc&start=67 :mrgreen:

Gruß
Ferdi
Birgitt
Moderator
Tunesien - eingeschränkter Zugang in den Sand

Beitrag von Birgitt »

The Tunisian Defence Ministry has announced it will limit the access of tourists in the Sahara desert in the South for security reasons. The measure, which concerns the local governments of Tataouine, Kébili and Tozeur, implements legislation adopted in 2008 to stop illegal immigrants from entering Tunisia.

Under the law, whose application will be supervised by the Defence, Interior and Tourism Ministries, groups of tourists travelling in the area will be accompanied by authorised guides and members of the armed forces.

The decision to fully implement the law was taken after the recorded presence in tourist destinations in the South of armed militants whom authorities fear might be plotting terrorist attacks against foreigners.
Tunisia: tours in desert areas to be limited
04.07.2012 - ANSAmed

So langsam verstehe ich, wieso Kuno an anderer Stelle nach einem lokalen Touranbieter fragt ... ;-)

Gruß
Birgitt
Wolfgang K

Re: Tunesien - Sperrgebiet nur noch mit Führer !!!

Beitrag von Wolfgang K »

Die Meldung gabs vor ein par Tagen schon.
http://www.tunisienumerique.com/tunisie ... urs/132744

Wenn ich das richtig verstehe geht es aber um die Wiedereröffnung des Sperrgebietes zu den Regeln von 2008. Es waren ja grundsätzlich keine Genehmigungen zu bekommen - auch nicht mit BEgleitzirkus.

Grüße
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich interpretiere das etwas anders, eher strikter:

Da wo Wüste ist gilt...

...nur noch Gruppen.
...lokaler Führer.
...Sicherheitsdetachement von der Armee.
Bremach11

Beitrag von Bremach11 »

Hallo,
ich möchte im Oktober nach Tunesien, "bisschen Sand spielen", aber natürlich ohne Führer. Die Verordnung für das nördliche Sperrgebiet galt ja nun schon seit 2008, wurde aber meines Wissens nach nicht angewandt, zumindest nicht strikt.
Heisst das jetzt, daß ich z.B. nicht mehr zum "See" vom Tembaine aus ohne Führer fahren darf?
Weiß jemand was Genaueres? Bitte um Auskünfte.

Gruß Manfred
martinaustirol

Beitrag von martinaustirol »

Hoi,
die Frage ist meiner Meinung nach nicht, ob man die Gegend "nördliches Sperrgebiet" bereisen DARF, sonder ob man SOLL.
Dürfen wird durch angedrohte Strafe reglementiert, soll durch die persönliche Einschätzung.

Ich persönlich tendiere diesen Winter eher zu Marokko...

Lg Martin
arvogel

Beitrag von arvogel »

Hier ist die offizielle Info zu haben: http://www.tunesien.info/aktivitaeten/w ... ebiet.html
PeterM

Beitrag von PeterM »

Wie die Praxis in der Herbstsaison aussehen wird, weiß Allah oder so ähnlich..
Unbedingt vermeiden würde ich eine Nicht-Bekanntgabe der Route oder große Abweichungen von den Zeitangaben, die tunesische Armee huldigt derzeit einem sehr summatrischen Ansatz unbekannten Gruppen gegenüber.

Grüsse
Peter
dr.maus

Tunesien Sperrgebiet - Update 01.10.2012

Beitrag von dr.maus »

Hi,

nach einer Woche im Sueden TUN hier ein paar aktuelle Eindruecke und Infos rund um Douz und Ksar Ghilane> allg. Lage ruhig und geschaeftig, mehr Kommerz als vor 2011, so gut wie keine Sahara Reisenden, drei kleine Gruppen m je 4/6 Fahrzeugen, ein paar Wuestenausfluegler von der Kueste. Hotels an der Kueste voll, in Douz leer, neben Mouradi jetzt auch Sun Palm und Sahara 4 star, zwei weitere im Bau, Camping in Douz jetzt in frz. Hand, Mme. Sofie, Camping in Kebili jetzt auch mit Zimmervemietung sonst wie gehabt, dto. Ksar Ghilane, dort neues Restaurant am Cafe, sehr ansprechend, Pansea jetzt tunesisch, Hotel Yadis, Garde National deutlich aufgeruestet, Cafe Bir Soltane wie eh und je, neues Camping dort, nur auf Vorbestellung.

Fuer alle Reisen suedlich Bir Hadj, 30km ab Douz, ist eine neue Art Authorisation erforderlich, Ein tun. Reisebuero, egal welches also auch eines aus Hammamet oder Tunis, erstellt diese mit den ueblichen Hinweisen, Listen und der Route in mindestens vierfacher Ausfertigung mit einem tollen Stempel. SAT Phone und GPS muss mitgefuehrt und gelistet werden. Ob ein guide erforderlich ist liegt am Reisebuero, Gruppengroesse mind. 2 4x4. Zwei der Exemplare sind fuer die Garde Nationale in Douz und KG, wo sich wie ueblich ab und anzumelden ist. GN Douz scheint dabei fuer die Abmeldung immer noch unspektakulaerer als KG, was ja auch der klassischen Route entspricht, Sperrgebiet Sued nur in Abstimmung mit Garde Nationale, Sperrgebiet Nord s.o.

In der Summe heisst das, das das authorisierende Reisebuero einen Teil der Verantwortung uebernimmt und sich den natuerlich auch bezahlen laesst, je mehr die individuellen Wuensche berucksichtigt werden, umso hoeher schaetze ich. Es hat sich scheinbar noch kein Reisebuero auf die Authorisation Nouveau spezialisert, sicherlich koennen die lang etablierten in Douz aber fuer teures Geld helfen. Ich denke es wird nicht allzu lange dauern, bis jemand von den Campings eine auch finanziell vertretbare Loesung fuer kleine Gruppen findet, wenn denn dieses Prozedere so bleibt. An den allg. Einreisevorschriften fuer TUN hat sich bisher offenbar nichts geandert, obwohl ich nicht mit dem Auto eingereist bin.

Viel Spas in TUN
Dr. Maus
Antworten