zurück aus Tunesien am 04.11.11 - schön wie immer

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

der andere Hans

Re: zurück aus Tunesien am 04.11.11 - schön wie immer

Beitrag von der andere Hans »

Gi66eL hat geschrieben:Und habt ihr Sat-Tel dabei? Oder "spezielle" Dinge? (ok Sandbleche, Schaufeln, Luftkompressor, Funk,.. is klar) aber habt ihr so Art GPS Ortungsgeräte, Spezielle Handys für Tunesien... blablabla.. wenn doch mal was sein sollte
So eine Art GPS ist unabdingbar und Kenntnisse über die Handhabung der Gerätschaften ebenfalls. Ohne beides wenigstens bei zwei Fahrzeugen in der Gruppe loszufahren halte ich für verantwortungslos.

Spezielle Handys für Tunesien gibt es nicht, übliche Roamingvertäge funktionieren einfach. Vorab den heimischen Provider fragen. Ein Satellitentelefon kann dort weiterhelfen, wo es keine Mobilfunkabdeckung gibt, also ab ca.15km südlich Ksar Ghilane/Douz. Hilfreich ist dann auch noch, zu wissen wen man im Falle des Falles anruft. Am anderen Ende sollte dann jemand sein, der einem auch wirklich weiterhelfen und etwas organisieren kann was dort unten ankommt, sonst lohnt sich das Telefon nicht.
Gi66eL hat geschrieben:Und wie is das mit der Genehmigung für den See zb..? Einfach unten irgendwo kaufen?
Diese Genehmigung für das Sperrgebiet ist ein mythisches Stück Papier, dass es seit 2006/2007 quasi nicht mehr gibt (mal Rallyes und andere Großveranstaltungen ausgenommen). Und genau genommen ist das Genehmigungsverfahren nach der vom Tunesischen Fremdenverkehrsamt in Frankfurt verbreiteten Karte wohl kaum jemals praktiziert worden (wer es besser weiß und mal eine amtliche für das sog. "nördliche Sperrgebiet" gesehen hat, mag mich berichtigen). Ich habe nicht erlebt, dass in den Jahren von 2007 bis jetzt eine Genehmigung verlangt wurde um Douz oder Ksar Ghilane zu verlassen. Und auch Militär, dass man unterwegs antrifft (vor zwei Wochen am See und Bir Temabin), hat uns nicht nach sowas gefragt.

Was natürlich gerne gemacht wird ist Touristen, die darum bitten, ein paar Dinar für das Ausstellen einer solchen abzunehmen. Aber die dürfte kaum vom Gouvernorat ausgestellt worden sein sondern von irgendeiner Reiseagentur. Was da auf arabisch steht weiß eh' kein Touri. Evtl. ist das nur das Ausweispapier für "zahlt gerne für unnützes Zeugs".

Im Grunde genommen hat sich scheinbar nichts geändert beim Sperrgebiet. Alle reden noch immer von der alten Regelung (vor der neuen Karte, also bis 2006). Das ist das Sperrgebiet, das auch vage in der Michelin 744 eingezeichnet ist. Wegen des - wenigstens - momentanen Durchzugs zwischen West und Ost dort unten winkt aber schon jeder ab, sobald man die Frage nach einer Genehmigung ausgesprochen hat.

Gruß, Hans
leo berger

Beitrag von leo berger »

Li!!eber johannes,
Du sprichst mir aus der Seele.
Keinen Menschen interessiert das.
Camping desert club lässt eienen wisch schreiben,
aber den interressiert kein Mensch,da Du ja nichts in die Hand bekommst.
Trotz allem ist es wert,wieder hinunter zufahren,
auch wenn einer schreibt,dass die besorgung von Kaffe,Käse,Brot am Platz vor Matmata
für 10 TDN 5 EURO !!! zu teuer ist.
Alles Gute in Tunesien.
Leo
PeterC

Beitrag von PeterC »

Hallo Leo

ich habe auch geschrieben, daß der Mann von etwas leben muß und es daher ok ist. Nur im tunesischen Kontext (pro Brot 0,250 TD) ist es wahrscheinlich relativ teuer.

Genehmigung für eine Fahrt vom Tembain zum See und dann nach Zmela hat keiner nachgefragt und auch sonst hat uns niemand unterwegs davon erzählt.

Einmal hätte ich eine gebraucht, vor ca 2 Jahren am Bir Chotua El Djedid. Wahrscheinlich wegen der Nähe zur algerischen Grenze (ca 30km) war der Militärposten nur begrenzt von unserem Auftauchen begeistert und hat uns zurück geschickt.

Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
Rocky

Beitrag von Rocky »

der andere Hans hat geschrieben:....
So eine Art GPS ist unabdingbar und Kenntnisse über die Handhabung der Gerätschaften ebenfalls. Ohne beides wenigstens bei zwei Fahrzeugen in der Gruppe loszufahren halte ich für verantwortungslos.
...
mmhhhh.... :?:
Die Aussage ist so Unsinn!
Wie haben wir das nur früher ohne GPS gemacht??? :shake:
Selbstverständlich sind GPS-Geräte praktisch. Aber mehr nicht. Und es reicht auch ein einfaches Garmin GPS12 oder 101.
Wichtig dagegen ist, daß man die klassische Navigation mit Karte, Kompaß, Dreiecken, Zirkel usw beherrscht. GPS kann auch mal ausfallen oder abgeschaltet werden (gabs schon!).

Ich habe nicht erlebt, dass in den Jahren von 2007 bis jetzt eine Genehmigung verlangt wurde um Douz oder Ksar Ghilane zu verlassen...
...
Ich 2010 im Februar schon. Wir wurden von einem weißen Toyo mit blauer vergitterter Heulboje drauf 2..3km südlich von Douz auf dem Weg zum Djebil angehalten und nach der Genehmigung kontrolliert. Hatte unserer "Chef de Group" (einer hat bei unseren Vereinsfahrten immer den "Hut" auf, ist einfacher bzgl Fährbuchungen, Kontrollen usw) aber vorab aus D in TN organisiert.
Klar kenne ich viele, die nicht gefragt wurden.

Also immer schön vorsichtig mit pauschalen Aussagen.

Birte hat geschrieben:Die letzten beiden Male Tunesien ja, jetzt haben wir MTs drauf. Mein Schwager fuhr auch schon vorher mit MTs.
...
MTs haben auf Geröll, Fels, im Schlamm usw Vorteile. Im Sand nicht.

Birte hat geschrieben:...
Ich bin ein wenig irritiert über die "Autobahn"....
Für die Strecke Douz-Djebil-Tembain benötigt man kein GPS, eigentlich noch nicht mal eine Landkarte, eine Skizze reicht :lach: . Die Strecke kann man nicht verfehlen.
Ich habe 2010 an dem Abzweig von der Umfahrung des Djebil-Parks (Schild „www.sud-extreme.com 20KMS“ ) zum Tembain 2h auf einen Vereinsfreund gewartet. Da kamen über 50 Offroad-KFZ in mehreren Gruppen vorbei. :kotz:

Rocky
der andere Hans

Beitrag von der andere Hans »

Rocky hat geschrieben:
...
Die Aussage ist so Unsinn!
Wie haben wir das nur früher ohne GPS gemacht???
Selbstverständlich sind GPS-Geräte praktisch. Aber mehr nicht. Und es reicht auch ein einfaches Garmin GPS12 oder 101.
Wichtig dagegen ist, daß man die klassische Navigation mit Karte, Kompaß, Dreiecken, Zirkel usw beherrscht. GPS kann auch mal ausfallen oder abgeschaltet werden (gabs schon!).
Ich erwarte genau diese Kenntnisse bei niemandem. Es ist unbestritten die ganz grundsätzliche Variante der Navigation und funktioniert auch noch, wenn alle Satelliten runterfallen. Aber als erstes Navigationsmittel ist die klassische Methode längst vom GPS abgelöst worden. Die Karte und der Kompass sind inzwischen bestenfalls das Backup. Und das Backup ist heute eher ein zweites GPS als ein Satz Paperkarten, Lineale, Dreiecke und Zirkel.

Die eigenen Ansprüche hochzuhalten ist lobenswert. Die Realität erlaubt es jedoch nur selten, sie für alle Seiten schmerzfrei auf andere zu übertragen.
Rocky hat geschrieben:
Ich habe nicht erlebt, dass in den Jahren von 2007 bis jetzt eine Genehmigung verlangt wurde um Douz oder Ksar Ghilane zu verlassen...
...
Also immer schön vorsichtig mit pauschalen Aussagen.
Was ist an "Ich habe [es] nicht erlebt" pauschal? Ich habe keinen Grund, vorsichtig mit der Schilderung des selbst Erlebten zu sein.

Gruß, Hans
TwinMichel

Beitrag von TwinMichel »

Johe, wir starten 31.03. mit 2 AfricaTwins.
Fähre ist gebucht -> Carthage ist schon ausgebucht !
Michael
alias "TwinMichel"
S t e f a n

Beitrag von S t e f a n »

TwinMichel hat geschrieben:
Fähre ist gebucht -> Carthage ist schon ausgebucht !

Moin.

Ohh, ist doch quasi schön zu hören. Ein bissle Tourismus läuft also wieder an. Wenn auch der individuelle.
Ist Grimaldi auch schon dicht über Ostern?

Gruß Stefan
leo berger

Beitrag von leo berger »

Hallo Stefan
laut aferry.de sind noch Plätze vorhanden.
Abfahrten Mittwoch und Samstag.
mfg leo
Steppenwolf

Beitrag von Steppenwolf »

hallo zusammen,

wir sind leider auch wieder aus dem schönen tunesien zurück.

einen kurzen reisebericht findet ihr hier:

http://forum.buschtaxi.org/tunesien-mei ... 32651.html

viele grüße

kirsten und martin
S t e f a n

leo berger hat geschrieben:Hallo Stefan
laut aferry.de sind noch Plätze vorhanden.
Abfahrten Mittwoch und Samstag.
mfg leo

Danke Leo!

Wusste gar nicht, dass man da nachgucken kann... 8)

Gruß Stefan
Kuno

Beitrag von Kuno »

kima hat geschrieben:einen kurzen reisebericht findet ihr hier:
kirsten und martin
Gratuliere - aussergewoehnlich schoene Fotos habt ihr da gemacht :-)
meyerc

Beitrag von meyerc »

Ich Bin auch Grade zurück aus Tunesien,
Leider hatte ich bei der einreise erhebliche Probleme ganze 4h habe ich verlohren.
Bei der west umfahrung des Chott el djerid wurden wir von einem Hubschrauber angehalten, das war ein sehr Witziges erlebnis. Und die Militärs meinten mann bräuchte Theoretisch eine Erlaubnis die Sie aber nicht interessieren würde.
Naja im endeffeckt wollten die wohl nur mal ein Manöver Proben und unsere Pässe sehen.
Danach Bis zum See Ain Aoudette hat auch nimand danach gefragt.
Allerdings haben wir vom Camp am fusse des Tembain zum See und zurück nach Ksar Ghilan 3 Tage gebraucht.

Was die bereifung angeht.
Sind für den Sand am besten reifen ohne viel profil wie normale Sommerreifen. Ich habs mit allen 3 Varianten schon ausprobiert. Aber mit AT fährt es sich vom gemüt doch ruhiger wenn mal spirtze steine kommen.

Wie Mann auf dem Foto erkennen kann lohnt es sich öffters mal nach dem Filter zu schauen wenn mann keinen schnorchel hat
Dateianhänge
Luftfilter
Luftfilter
S t e f a n

meyerc hat geschrieben: Leider hatte ich bei der einreise erhebliche Probleme ganze 4h habe ich verlohren.

Hallo.
Vielen Dank für den kurzen Bericht!
Kann man das ändern - das mit der Verzögerung od. kam das von Behörden etc. bzw. ist es nicht weiter erwähnenswert?
Nicht, dass das zum Standard wird :wink:

Gruß Stefan
Steppenwolf

Beitrag von Steppenwolf »

Kuno hat geschrieben:
kima hat geschrieben:einen kurzen reisebericht findet ihr hier:
kirsten und martin
Gratuliere - aussergewoehnlich schoene Fotos habt ihr da gemacht :-)
vielen dank für die blumen, kuno.

die lichtverhältnisse waren zum fötelis machen diesmal sehr gut.
martinaustirol

Beitrag von martinaustirol »

hoi,
die strecke von kg über die dekanis und gour le kleb bis zum see und dann auf der schnellen route geradesaus zum tembuin ist im moment aufgrund der vielen spuren ohne orientierungsprobleme zu befahren. es kann vorkommen, daß nach größeren dünengürteldurchquerungen die spur nicht mehr so gut sichtbar ist. mit unseren "grand camion" spuren sollte dieses problem die nächsten wochen jedenfalls behoben sein....

:-)

wir sind über die motorrad- oder auch "kaputte landcruiser" route, die etwas westlicher als die standardroute verläuft, vom tembuin zum see gekommen. diese strecke hat uns an unser technisches und fahrerisches limit gebracht. gps und karte ist sowieso klar, satphone jetzt im winter und genehmigung für sperrgebiet (haha) ist schon sehr luxuriös und mehr für mitteleuropäische sicherheitsdenker gedacht, tunisienne handy geht am tembuin und im raum gour le cleb....

alle locals, die wir getroffen haben, waren sehr feundlich und entgegekommend, bis auf jene, die uns in mahdia das moped vom heck klauen wollten.
ansonsten haben wir wieder ein wunderbares land mit wunderbaren menschen aus neuen perspektiven kennenlernen dürfen und werden demnächst wieder dorthin unterwegs sein.

auch die einreise war unproblematisch, auch nach der revolution bleiben die schlepper und das zollsystem halt noch ein welichen erhalten, aber das gehört dazu.

liebe grüsse von martin
(immer noch in tunesien)
Antworten