Libyen - Demonstrationen und Proteste

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Roger-Tecumseh

Re: Libyen - Demonstrationen und Proteste

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Kuno hat geschrieben: Dass die Luftwaffe aus "taktischen Gruenden" zurueckgehaten wird, wie der SPIEGEL schreibt, will mir nicht einleuchten.

Es ist aber wahrscheinlich genau so! Einige der moeglichen Gruende dafuer hatte ich schon deutlich genannt.
Ich verlasse aber jetzt hier die militaerischen Eroerterungen und ueberlasse weitere Deutungen berufeneren Geistern! :lol:
Turi

Beitrag von Turi »

so eine kleine Idee als "Unwissender"

Gadaffi kocht auf kleiner Flamme und hofft dass der Westen eingreift um dann den Spiess umkehren zu können und wieder als Retter, wenn auch "verlorener" vor den arabischen Völkern dazustehen.
Und wer wird wohl dann der Böse sein??
Warten wir's ab und hoffen, dass sich der ganze Aufwand für die Libyer lohnt.
Vielleicht sogar eine der Demokratie ähnlichen Gemeinschaft entsteht.
Demokratie, wie sie bei uns gelebt wird, schätze ich, wird es dort noch lange nicht, wenn überhaupt je einmal, geben, ist aber auch nicht nötig.
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Alexander;
Die Vierlings-MG, die man oft auf den Fotos sieht stammen nicht aus dem Zweiten Weltkrieg.
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich eine Fliegerabwehrkanone nicht von einer Gulaschkannone unterscheiden kann :oops:
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:
Kuno hat geschrieben: Dass die Luftwaffe aus "taktischen Gruenden" zurueckgehaten wird, wie der SPIEGEL schreibt, will mir nicht einleuchten.

Es ist aber wahrscheinlich genau so! Einige der moeglichen Gruende dafuer hatte ich schon deutlich genannt.
Ich verlasse aber jetzt hier die militaerischen Eroerterungen und ueberlasse weitere Deutungen berufeneren Geistern! :lol:
Wo hast du einen solchen Grund genannt? (ich hae deine Beitraege nochmal rashc durchgeschaut, den besagten Grund aber leider nicht finden koennen).

Der Spiegel Artikel sagt (auch von dir weiter oben zitiert), dass das Regime mit seiner Luftwaffe "leicht" den Aufstand niederschmettern koennte.

Wie denn? Der Aufstand besteht ja nicht aus einer kleinen und isolierten Gruppe sondern es ist ein regelrechter Volksaufstand. Das Regime muesste also mit allem was es hat die Staedte im Osten in Schutt und Asche legen... aber das wuerde -glaube ich-die Grenzen der Moeglichkeiten bei weitem sprengen.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Es wurde eine Petition ins Leben gerufen, deren Zweck ist, NileSat und HotBird an der Ausstrahlung des Ghaddafi kontrollierten Libyan State TV zu hindern

Liberty and Justice for Libyanes

IN THE NAME of our most gracious and merciful Allah, and IN ACCORDANCE with recent resolutions by the UN, International Criminal Court, and Arab League to prosecute Ghadafi et al, WE URGE NileSat and HotBird to STOP BROADCASTING ALL LIBYAN STATE TV Channels that are under Ghadafi's control, as these TV channels are inciting violence against innocent Libyan civilians.

http://www.petitiononline.com/22990651/petition.html

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Kuno

Beitrag von Kuno »

Hier noch etwas zu den Briten, die letzte Nacht gefasst wurden. Der Korrespondent von Sky News drueckt sich etwas unklar aus, ich denke er meint Soluch, wenn er den Platz nennt, wo die reingekommen sind.

(Vielleicht nutzten sie sogar das alte Flugfeld,von dem einst die beruehmte "Lady be Good" gestartet war?

Was ein wenig schraeg reinkommt, ist die Bemerkung ziemlich am Schluss des Beitrages, naemlich, dass die "Rebellenregierung" noch einiges ueber "Dipolmatische Nettigkeiten" lernen muesse :wink:

Hier der Beitrag:

http://news.sky.com/skynews/Home/World- ... 6465?f=rss
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Frontbericht vom Sonntag

Libyan rebels fight artillery duel with army

ROAD TO BIN JAWAD, Libya (Reuters) - Rebels fought an artillery duel with the Libyan army on Sunday near a town on the road to Sirte, the hometown of Muammar Gaddafi and a prize they are determined to capture. mehr...

Grüsse
Alexander

Robert W. Kranz

Beitrag von Robert W. Kranz »

Nen kurzen Gruss von unterwegs, versuch gerade "die Stellung zu wechseln" ;-)

Die Flüchtlingsmassen lassen nicht nach. Die Situation ist sehr undurchsichtig.
Viele haben alles verloren und es ist sicher nicht in kürze vorbei.
Viele geben dem Westen auch die Schuld weil sie so lange mit Libyen Geschäfte gemacht haben und das System unterstützt haben.

Mal sehen wie es weiter geht.

Schaut mal bei der LATimes nach Rick Loomis und David Zucchino.

So long & bis die Tage.

Robert
TGerd

Beitrag von TGerd »

Schön, von Dir zu hören, hab mir schon Gedanken gemacht ...
Viel Erfolg weiterhin!

http://www.latimes.com/news/nationworld ... 9048.story

Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Bomb raid we saw, payload in sand, blast muffled. Rebels so far lucky: these pilots cannot or choose not to hit targets
Die Bombenangriffe, die wir sahen, setzten ihre Ladung in den Sand, die Explosion verpuffte. Die Rebellen hatten soweit Glück: Diese Piloten können nicht oder haben sich entschlossen die Ziele zu treffen

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Libyen: September 1969 - Wie alles began

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Die Tage Ghadaffis sind gezählt, so sieht es zumindestens ein Karikaturiest des Liberte
Der Server der Zeitung ist übrigens ungeschützt. Auf einige Verzeichnisse gibt es Zugriff

Bild

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Free from Gaddafi's grip, the eastern city of Benghazi is revealing the brutal methods the ruler uses to quash dissent. Babak Dehghanpisheh reports from a torture clearing house. Plus, shocking photos and videos from Libya's streets.

http://www.thedailybeast.com/blogs-and- ... n-exposed/

Vorsicht: Einige der in dem Artikel gezeigten Videos sind heftig!!!

Grüsse
Alexander

Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Kuno hat geschrieben:
Wo hast du einen solchen Grund genannt? (ich hae deine Beitraege nochmal rashc durchgeschaut, den besagten Grund aber leider nicht finden koennen).

Der Spiegel Artikel sagt (auch von dir weiter oben zitiert), dass das Regime mit seiner Luftwaffe "leicht" den Aufstand niederschmettern koennte.

Wie denn? Der Aufstand besteht ja nicht aus einer kleinen und isolierten Gruppe sondern es ist ein regelrechter Volksaufstand. Das Regime muesste also mit allem was es hat die Staedte im Osten in Schutt und Asche legen... aber das wuerde -glaube ich-die Grenzen der Moeglichkeiten bei weitem sprengen.

Da Du Dir die Muehe gemacht hast, meine Beitraege "nochmal rasch durchzuschauen", will ich Dir Suche gern erleichtern:
lies noch mal den Beitrag von 12.04 h. Dort wirst Du einen Satz finden: ": wenn eine Regierung die eigene Bevoelkerung massakriert, dann ist nach internationalem Recht die Staatengemeinschaft berechtigt, militaerisch einzugreifen! (Das Prinzip der Hilfeleistung gilt nicht nur fuer den einzelnen Buerger!)"
Ich will nur auf diesen Aspekt eingehen: Kaddafi ist ein Psychopath - aber nicht dumm! Wir stehen - ob Ihr das nun seht, oder nicht - an der Grenze zu einem Eingreifen. Kaddafi weiss dies und betont nicht ohne Grund, das Volk sei auf seiner Seite, es handle sich also nur um eine revoltierende, missbrauchte Minderheit. (Einige Staaten - z.B. China - propagieren aus durchsichtigem Eigeninteresse diese Luegen!) Es gibt ja in der Tat auch keinen zusammenhaengenden Widerstand oder gar eine geeinte, gefuehrte Opposition. Es gibt lokale Aufstaende - die Struktur des Landes laesst nichts anderes zu. Ein grosser Unterschied zu TU und Aegypten!

Deshalb versucht Kaddafi die unweigerlich kommende Reaktion (siehe oben) der Staatengemeinschaft aufzuhalten. Bisher klappt diese Taktik!
Unterdessen geht er in brutalen militaerischen Einzelaktionen (immer haeufiger Einsatz schweren Geraets in bewohnten Gegenden) gegen die Revolte vor, hofft den Widerstand zu zerstueckeln, um die Teile zu vernichten, Tatsachen zu schaffen, die ein Eingreifen von Aussen - besonders in der arabischen Welt - als neokolonialistischen Angriff erscheinen lassen wuerden.

Wuerde er seine gesamten Moeglichkeiten sofort nutzen, gaebe es nicht tausende, sondern zehntausende Opfer, die Staedte wuerden in Truemmer sinken und - dies nur nebenbei - es gaebe keine nachvollziehbaren Unklarheiten mehr darueber, dass hier ein grossangelegtes Verbrechen gegen das Voelkerrecht stattfindet. Die Untaetigkeit der internationalen Gemeinschaft wuerde damit unhaltbar, die Glaubwuerdigkeit, besonders Europas, waere auf lange Jahre zerstoert.
Die Zeit spielt also nicht gegen ihn (so wie auch hier einige meinen), sondern nuetzt ihm, wenn er weiter ungestoert seiner Taktik folgen kann.
Turi

Beitrag von Turi »

Diese Bilder zeigen einerseits die Hilflosigkeit der danebenstehenden, andererseits sind viele mit dem Handy auf Sensationsfang. zum :kotz:
Man weiss, dass Schlimmes geschieht, diese Bilder ins Netz zu stellen finde ich absolut daneben.
Was soll das bringen, macht die Einen betroffen, die Anderen agressiv.
Wieso ist der in Frankfurt ausgerastet, das ist zu viel für Jugendliche, da haben gestandene Erwachsene daran zu kauen.
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Gesperrt