Libyen - Demonstrationen und Proteste

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Kuno
Re: Libyen - Demonstrationen und Proteste

Beitrag von Kuno »

Wenn es mir gestattet ist, dann setze ich jetzt noch einen fuer die Konspirationstheorethiker drauf:

Waehrend des ganzen Embargos gegen LY haben die US Oelkonzerne ihre alten Konzessionen gehalten. Dann, als im Jahre 2005 die US Firmen wieder nach LY durften, waren die Oelfirmen natuerlich auch dabei. Die sind in Tripolis richtig protzig aufgefahren und in den Vororten sind die Mieten fuer Haeuser foermlich explodiert...

Dann Ende Sommer 2010 haben Oxy und Chevron ploetzlich entschieden, ihre Lizenzen aufzugeben und sich aus dem Land zurueckzuziehen. Man teilte mit, dass man keine Oel oder Gas gefunden habe und dass man mit den "Libyschen Geschaeftspraktiken nicht zurecht gekommen sei"...

So weit so gut. Das passiert schon mal.

Dann gibt es einen Aufstand, der nicht durchschlaegt.
Die Europaer rennen durcheinander.
.................und die letzte Meldung ist nun, dass die USA Truppen zusammenziehen. Marine und Luftwaffe erstmal.

Wie gesagt - der letzte Beitrag ist nur fuer die Freunde der Verschwoerungstheorien :wink:
Kuno

Beitrag von Kuno »

Von der Verschwoerungstheorie zurueck zur Realitaet:

Das Britische Verteidigungsministerium hat Aufnahmen freigegeben, welche die Evakuierungsfuege mit RAF Hercules Transportflugzeugen aus dem Oelfeld Ghani / Zilla zeigen.

Man beachte auch die kurze Aufnahme, wo man aus dem Fenster das "Monument Valley" sieht - da waere ich auch gerne mal daruebergeflogen :cry:

Also - hier:

http://www.bbc.co.uk/news/uk-12598482
Kuno

Beitrag von Kuno »

Und zur Vollstaendigkeit noch zwei Fotos von den Fluegen der Lutwaffe nach Nafoora:

Bild
Bild
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Libya protests: Gaddafi says 'all my people love me'

The Libyan leader, Col Muammar Gaddafi, has denied there is any fighting on the streets of Tripoli and has said that he is loved by all his people.

He said that his people would die to protect him. mehr mit Video...

Ist er der Einzige, der das glaubt?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Gute Nachrichten fuer die Somalischen Piraten:

Die USS Enterprise, welche auf dem Weg zu ihnen war wurde zum Umdrehen befohlen und kommt nun durch den Suezkanal ins Mittelmeer:

Bild

Ich glaube, da stehen mehr Flugies drauf als die ganze LY Luftwaffe noch in den Himmel schicken kann :?
Kuno

Beitrag von Kuno »

Die USS Mount Witheny befindet sich bereits im Mittelmeer. Das Schiff ist speziell fuer amphibische Operationen geeignet:

Bild
Hajo

Beitrag von Hajo »

Kuno hat geschrieben: wurde zum Umdrehen befohlen
@Kuno: Klasse, dass Du das Ding auch noch gerade beim umdrehen erwischt hast :lach:

Hajo
geralds

Beitrag von geralds »

Gaddafi trifft Amanpour in einem Restaurant in Tripoli (!?!?):

http://abcnews.go.com/International/chr ... d=13019942

Auch jetzt gerade auf ZIB2 - "O-Ton: Gaddafi verschanzt sich in einem Militärkomplex" - spinn ich ?? Ist das Realitätsverweigerung?
koch87

Wiedersehen!

Beitrag von koch87 »

Hallo Leute,
ich bin eigentlich nur ein stiller Mitleser hier im Forum.
Als mehrfacher Libyen-Besucher beschäftigen mich die aktuellen Entwicklungen in Nordafrika sehr!

Heute allerdings gab es ein unerwartetes Wiedersehen mit meinem libyschen Reisebegleiter von 2008:
http://www.spiegel.de/images/image-1862 ... 9-hwhc.jpg

Es geht um eine Pro-Gaddafi-Demo.

Links im Bild.
Ein Vergleich mit meinen Bildern von damals sagt mir: Absoluter Volltreffer!
Dazu auch der Standort in Sabrata, der Typ kam ja aus Zuara.
Hat er vielleicht auch bei Euch mit im Auto gesessen?
Mir war das damals schon nicht ganz geheuer, nachdem er sich mit jedem Polizisten auf unserer Tour sofort gut verstand!

Grüße
Ralf
koch87

Embargo und US-Firmen

Beitrag von koch87 »

Kuno hat geschrieben:...
Waehrend des ganzen Embargos gegen LY haben die US Oelkonzerne ihre alten Konzessionen gehalten. Dann, als im Jahre 2005 die US Firmen wieder nach LY durften, waren die Oelfirmen natuerlich auch dabei.
:wink:
Hallo Kuno, noch etwas Senf von mir zum Thema.

Dein Einblick ist nicht ganz komplett. Ich war u.a. 1996, 1997, 1998 in Libyen, Embargozeit.
Mich zog es immer in die Ölfelder, da kenne ich mich gut aus, auch bei den Firmen, damals immer ohne Guide.

Ich habe zu genau dieser Zeit in Libyen mehr Ausländer mit Texas-Dialekt getroffen als zu jeder anderen Zeit.
An der Küste gab es eine abgeschottete Kleinstadt, nur für diese Ausländer, irgendwo bei As Sidrah, zwischen Sirte und Bingazi.
Mit unserem Auto hatten wir seinerzeit keine Probleme, dieses Gelände durch den Checkpoint zu befahren, wir waren ja auch Ausländer, eigentlich auf der Suche nach Restaurant und Hotel.
Als wir ein paar Gastarbeiter fragten, waren die so von der Rolle, im perfekten Amerikanisch, es gab nur die Empfehlung, als Tourist dort schnellstens zu verschwinden!

Halliburton und Schlumberger sind wichtige Servicefirmen im Ölfeld. Halliburton, der amerikanischste aller US-Unternehmen, kratzte zu Embargo-Zeiten nur die Logos von den Fahrzeugen, der Rest blieb.
Offiziell war Halliburten zu dieser Zeit in Libyen als englisches Unternehmen aktiv, eigentlich ein Witz!

Zu dieser Zeit habe ich gut verstanden, was Embargo bedeutet und wie genau es die USA damit nehmen.

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von koch87 am Mo 28. Feb 2011, 23:13, insgesamt 2-mal geändert.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Und gleich nach unseren geschaetzten Politikern kommen nun unsere lieben Singkuenstler auf die Idee, dass etwas nicht stimmen kann, wenn man fuer ein paar Minuten traellern gleich Millionen in den Arsch gesteckt bekommt:

Nelly Furtado Donates $1 Million Of Qaddafi Money To CharityBeyonce, Usher, 50 Cent and Mariah Carey haven't commented on whether they'll do the same

http://www.rollingstone.com/music/news/ ... y-20110228
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Ja, Ralf,

und in den genannten Embargo-Jahren konnte man gelegentlich endlos lange Konvois aus nagelneuen Iveco-Trucks -jeder beladen mit einer Wasserröhre- die "Man-made-River"-Pisten entlangdüsen sehen; vorweg ein neuer Toyota (immerhin :wink: ) mit Rundum-Leuchte. :mrgreen:

Jürgen Kempe
Kuno
Re: Embargo und US-Firmen

Beitrag von Kuno »

koch87 hat geschrieben:Ich habe zu genau dieser Zeit in Libyen mehr Ausländer mit Texas-Dialekt getroffen als zu jeder anderen Zeit.
Das waren doch aber alles Mexikaner und Kanadier, oder :mrgreen:

Du hast recht, in dieser Zeit waren immer "einige Amerikaner" im Lande. Es war ja auch nicht so, dass LY denen wirklich verboten haette zu kommen sondern die USA haben das Embargo erhoben und es ihren eigenen Buergern verboten nach LY zu gehen.

Haliburton.... :wink:

Die Consulting Firma Brwon & Root gehoert denen.
Brown & Root hat eine Tochterfirma, die in London registriert ist - Brown & Root North Africa (BNNA).
BNNA war verantwortlich fuer das Design und die Bauueberwachung vom 'Great Manmade River Project', dem zeitweise wohl groessten Bauprojekt weltweit. Mitten durch das Embargo durch 8)
Kuno

Beitrag von Kuno »

Pearson plc, owner of the Financial Times, has frozen the Libyan Investment Authority's stake in the company following legal advice.

http://www.journalism.co.uk/news/pearso ... 2/a543026/#

Ein interessanter Zug. Das ist die erste Meldung, die ich sehe, wo nicht nur die persönlichen Vermögen eingefroren werden sondern auch das Anteilseigentum einer LY Investitionsgesellschaft.
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Es gibt einige Touris im Sueden Libyens, die von den Ereignissen total ueberrascht wurden. Wie bekannt, konnte eine groessere Zahl ueber Sebha nach Norden fliegen und dann von dort nach Europa evakuiert werden. Obwohl im Norden schon scharf geschossen wurde, hatten diese Leute nicht die geringste Ahnung vom blutigen Umsturzversuch. Ein weiteres Lehrstueck dafuer, dass "Urlaub" nicht unbedingt blind und taub machen sollte!

Nun aber eine ueberraschend gute Nachricht: Reisende, die in den Duenen des Murzuk/Ubari unterwegs waren und schnellstens das Land verlassen wollten, sind Richtung Djanet (Algerien) gefahren. Man hat sie dort ohne Wenn und Aber akzeptiert, obwohl sie natuerlich kein Visum hatten. (Von Djanet geht jede Nacht ein Flieger nach Algier!)
Die gleiche humanitaere Geste wurde auch etlichen Buergern anderer Laender zuteil, die im Sueden Libyens gearbeitet hatten und keine Moeglichkeit sahen, sich nach Norden durchzuschlagen. Ein humanes Verhalten der algerischen Behoerden, welches ich sehr bemerkenswert finde! :wink:
Gesperrt