Libyen - Demonstrationen und Proteste

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Kuno
Re: Libyen - Demonstrationen und Proteste

Beitrag von Kuno »

Ach Walter. Jetzt habe ich dir eine ausfuehrliche Antwort geschrieben und leider ist das Forum damit grad abgeblitzt.

Ich glaube, ich weiss schon, was Soeldner tun und zu welchem Zweck. Und ein bischen nachgedacht habe ich schon auch, bevor ich mich dazu aeusserte. Ich gehe davon aus, dass du das auch gemacht hast?

Dann kannst du uns jetzt sicher auch erklaeren, wie man innert weniger Tagetausende von Soeldnern rekrutiert und in vollen Flugzeugen einfliegt, ohne dass das irgend jemandem aufgefallen sein sollte. Das ist es, was ich nicht glaube - nicht dass es unter den Privatarmeen der Soehne keine Auslaender haben soll.

Jetzt du.
Robert W. Kranz

Beitrag von Robert W. Kranz »

"Söldner" wie sie in den Nachrichten beschrieben werden, sind in Afrika innerhalb weniger Stunden zu besorgen, zu bewaffnen (wenn sie nicht eh schon ne Waffe haben) und auf den Weg zu bringen.
Nichts einfacher als das, zumal wenn Geld keine Rolle spielt.
Turi

Beitrag von Turi »

Was hier so alles spekuliert wird,
kommt mir vor wie der Blick/Bildzeitung.
Schon genug Schrott was manche Medien berichten.
Hier ist der falsche Ort dafür.
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Kuno

Beitrag von Kuno »

Robert W. Kranz hat geschrieben:"Söldner" wie sie in den Nachrichten beschrieben werden, sind in Afrika innerhalb weniger Stunden zu besorgen, zu bewaffnen (wenn sie nicht eh schon ne Waffe haben) und auf den Weg zu bringen.
Nichts einfacher als das, zumal wenn Geld keine Rolle spielt.
Achso. Alles klar.
Heinrich

islamitisches Emirat?

Beitrag von Heinrich »

Sowohl in einer algerischen wie einer Schweizer Zeitung steht:

16H28 - Al Qaïda se déploie - Al-Qaïda a établi un émirat islamique dans la ville côtière de Derna, à l'est, rapporte le vice-ministre libyen aux Affaires étrangères, Khaled Kaïm. Le bastion serait dirigé par Abdelkarim Al-Hasadi, un ancien détenu de Guantanamo. Un scénario "à la taliban" est envisagé en Libye. "Maintenant, ils disposent d'une radio FM et commencent à imposer la Burqa". Ils ont déjà "exécuté des personnes parce qu'elles refusaient de coopérer".

http://www.elwatan.com/depeches/en-dire ... 12_167.php

Bereits wenige Tage nachdem Muammar Gaddafi die Kontrolle über Teile seines Landes verloren hat, droht bereits das nächste Unheil. In der nordöstlichen Stadt Derna hat die Al-Kaida offenbar ein islamitisches Emirat ausgerufen. Der libysche Vize-Aussenminister Khaled Kaim sagte dies bei einer Sitzung mit dem EU-Botschafter. An der Spitze des Emirates soll nach Kaim der ehemalige Guantanamo-Insasse Abdelkarim Al-Hasadi stehen. Ziel der Al-Kaida sei ein Szenario nach Vorbild der Taliban. Die Al-Kaida hat offenbar bereits durchgegriffen. Den Frauen wurde die Burka-Pflicht aufgetragen. Leute, die sich den Befehlen der Al-Kaida widersetzten, wurden exekutiert.

http://www.20min.ch/news/dossier/tunesi ... n-19536578

Gezielte Desinformation?! Aber sicher.
Zuletzt geändert von Heinrich am Mi 23. Feb 2011, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Kuno

Beitrag von Kuno »

@ Heinrich; der Kollege, der die Meldung verbreitet hat, der wird auch hir erwaehnt:

Libya’s deputy foreign minister today warned that journalists who have entered Libya will be “considered outlaws”. Since the opening of the Libya-Egypt border, reporters have been streaming in, but Khalid Kayem said this was illegal.

(The Guardian von heute)
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Danke. Das hab ich auch gelesen, konnte aber die Stelle nicht mehr finden. Sonst hätte ich es natürlich angemerkt.
Der Herr hat ja schon in der Affäre mit der Schweiz eine vergleichbare Rolle gespielt.

Der Blick nach Algerien drängt sich aber wahrscheinlich ohnehin demnächst auf. Und die Koinzidenz war blendend - fast wörtlich ;-))

Ähm: "Kollege" - meinst du von dir?
Walter

Beitrag von Walter »

Ach Kuno
Tausende von Soeldnern, ohne dass einer, der den Auftrag nicht annehmen wollte zu den Medien rennt?
Sinnerfassend lesen?
Deine Replik geht präzise an Deinem Text vorbei.

Die Meldung über Söldner gab's schon gegen Ende der vergangenen Woche.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Walter; "Ende der vergangenen Woche" ist ja eigentlich auch noch nicht so lange her. Das Thema ist fuer mich vorlaeufig abgeschlossen - wir koennen es ja gerne mal separat an anderer Stelle diskutieren. Vielleicht gibt's bis dann ja auch irgendwelche Fakten, die die eine oder andere Meinung unterstuetzen.

Hier aber erstmal der zweite Teil vom Bericht von 'MAW':

Vorgänger Lage der Nation II

{Sollte ein Leser empfinden, dass ich im Folgenden zu humoristisch mit der aktuellen Realität in Libyen umgehe, bitte ich zu bedenken, dass Menschen unterschiedlich Erlebtes verarbeiten.}

http://maw10-in-libyen.over-blog.de/
Kuno

Beitrag von Kuno »

Al Jazeera meldet:

7.04pm: Malta has turned back the unscheduled flight that was carrying Gaddafi's daughter, Aisha Gaddafi. The plane is said to be headed back to Libya, Cal Perry reports from Valletta.

Das waere dann wahrscheinlich das zweite "Familienflugzeug" das heute nicht landen konnte.
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Vielleicht ein tragischer Nebenschauplatz: Saif al-Islams Dissertation:

THE ROLE OF CIVIL SOCIETY IN THE DEMOCRATISATION OF GLOBAL GOVERNANCE INSTITUTIONS:
From ‘Soft Power’ to Collective Decision-Making?
(The London School of Economics and Political Science)

http://saifalislam.ly/files/2010/06/19c ... 5e4c22.pdf

und auch das gibt’s schon:

http://saifalislamgaddafithesis.wikia.c ... Plagiarism

Wer sich damit auseinandersetzt – das verlangt die intellektuelle Redlichkeit –, sollte das allerdings ausführlich machen. Das Forum bietet meines Erachtens nicht Raum dafür.

Gruss

Heinrich
Heinrich

«big father»

Beitrag von Heinrich »

Neues von der Familie Gaddafi. Saif al-Islam, einer von den sieben Söhnen Muammar Gaddafis, hat in einer Fernsehansprache erklärt, im Westen Libyens sei alles «normal». Häfen, Schulen und Flughäfen seien geöffnet. Das Problem liege im Osten des Landes.

Derweil hat sich sein Bruder Saadi, ehemals Fussballprofi, an die Finacial Times gewandt. Er erklärte, sein Vater Muammar sei bereit, einem neuen Regime als «big father» zur Seite zu stehen. Ebenso sagte Saadi, sein Bruder Saif al-Islam sei gerade daran, eine neue Verfassung zu schreiben.
http://www.20min.ch/news/dossier/tunesi ... --19536578

Das Interview ist hier zu lesen:
http://www.ft.com/home/europe
(Registrierung nötig)
ferdi

Beitrag von ferdi »

12-6409493wos.jpg
geralds
Tiefblicke und Einblicke

Beitrag von geralds »

Guten Morgen!
Bin auf der Suche nach einem Transkript bzw. einer Seite wo es die Gaddafi-Rede vom 22.02. zum nachlesen bzw. nachschauen (mit englischer Übersetzung) gibt. Vielleicht kann jemand von der gut informierten Forumsgemeinde einen Link posten - ich hab nichts gefunden, ausser die paar Minuten in schlechter Übersetzung bei CNN...

Noch eine Frage - ist das Internet nun Offline in Tripolis oder nicht? Ich frag mich warum nicht mehr live Berichte der Bevölkerung und Fotos gepostet werden. Irgendwie divergieren die Berichte bezüglich Tripolis und Co. (dem Westen massiv). Auf ORF wird schon von 90% der Machtübernahme durch Protestierenden gesprochen und auf Al Jazeera lese ich von 15%.

Angeblich gibt es auch einen Videobeweis, wo in Tripolis von einem Hubschrauber geschossen wird - ich habe dazu noch nichts gefunden.

Danke!
Gerald
Kuno

Beitrag von Kuno »

Gerald, die Kommunikation mit Tripolis ist sehr schlecht. Das Internet funktioniert nur zeitweise und wahrscheinlich auch nicht ueberall. Telefone sind meist gar nicht zu erreichen.

Wer nun wo die Kontrolle hat ist nicht wirklich zu sagen. Vor allem im westlichen Landesteil ist die Situation sehr verworren. Es gibt keine "festen Fronten". Insofern wuerde ich mich nicht auf die Prozentangaben in den Medien verlassen.
Gesperrt