Ägypten - Demonstrationen in Kairo und Alexandria

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Birgitt
Moderator
Re: Ägypten - Demonstrationen in Kairo und Alexandria

Beitrag von Birgitt »

The Real Loser in Egypt's Uprising
13.02.2011 - daily beast

As the military dissolves parliament and suspends the constitution, Cairo’s fate remains unclear. But one thing’s certain: Al Qaeda had nothing to do with the revolution ... mehr

Gruß
Birgitt
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Neuordnung am Nil: Ägyptens Militär wird allmächtig

Nach dem Sturz von Präsident Mubarak schafft der Militärrat Fakten: Er löst das Parlament auf und die Verfassung des Landes verliert ihre Gültigkeit. Binnen sechs Monaten sollen Neuwahlen stattfinden. Doch werden die Generäle auf ihre Stellung verzichten? mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Vielleicht sollte einmal erwaehnt werden, dass die Verfassung vorschreibt, dass binnen 60 Tagen nach Ruecktritt von Mubarak Neuwahlen stattfinden muessen. Mit dem Ausser-Kraft-Setzen wird der Zeitdruck etwas herausgenommen!
Wie soll ein Neuanfang auch nur ansatzweise moeglich sein, wenn die alte Verfassung gueltig bleibt??? Genau dieser Schritt ist entscheidend...
Wer will (und qualifiziert mitreden will!) kann sich ja mal die alte Verfassung durchlesen...
http://www.cabinet.gov.eg/AboutEgypt/Eg ... ution.aspx

@Robert,
von mir aus kannst du 50 Jahre MIT DER KAMERA in arabischen Laendern gearbeitet haben! Vielleicht ist dir ja dabei irgendwann aufgefallen, dass sich die Menschen, sobald sie eine Kamera sehen, anders verhalten? (das war ja auch auf dem Tahrir nicht anders!)
Der "Umstand" war mir nicht entgangen, aber in den Medien und vielen Beiträgen wird es nicht so dargestellt.

Ich seh nur nicht alles "rosarot" und bin eher skeptisch, weil ich nicht nur fast 20 Jahre in Afrika gelebt habe sonder auch viele Jahre in arabischen Ländern gearbeitet habe...wir werden sehen...
...irgendwie kommen deine Beitraege etwas arrogant rueber...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Robert W. Kranz

Beitrag von Robert W. Kranz »

Ich will hier sicher nicht arrogant rüber kommen und es wäre schade wenn sich meine Beiträge so läsen.

Ich bin nicht nur mit der Kamera unterwegs, es ist nicht mein einziger Tätigkeitsbereich.
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

""Die Bundesregierung bietet Ägypten finanzielle und politische Hilfe beim Aufbau des Landes und der Einführung demokratischer Strukturen an. Das Auswärtige Amt stellt dafür zusätzliches Geld aus dem Haushalt in Aussicht. ""

Hier jähts weider...
http://www.n-tv.de/politik/Mubarak-soll ... 02091.html
Robert W. Kranz

Egypt After Mubarak

Hosni Mubarak left Cairo and nearly three decades in power last night, and Egypt erupted with cheers, fireworks and dancing. A better immediate outcome to Egypt's three-week crisis is hard to imagine. Now comes the morning after, and the beginning of another drama for the Arab world's leading nation. mehr...
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Hallo Robert W.,

auch als Foto- (Journalist) solltest Du wissen, dass man beim Verlinken fremder Artikel immer die Quelle angibt! (Ganz abgesehen davon, dass man hier wirklich nur lesen kann, was seit etlichen Tagen weltweit schon ausfuehrlich eroertert wurde.)

Gruss

Roger-T.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

@ Kuno,
vielleicht wird deinem Wunsch bald entsprochen...
Das Tourismusministerium und die Reiseagenturen werden sich in den kommenden Tagen zusammensetzen und ueber Neuregelungen zu sprechen... Wenn ich Ergebnisse kenne, werde ich sie einstellen, klar!

Ansonsten: News aus den Oasen...
Gestern wurde die Strasse von Daghla nach Farafra per Demonstration blockiert! (Yeah...erste Spuren von Meinungsaesserung kommen in die Oasen :wink: ). Die Menschen wollen eine neue, qualifiziertere Stadtverwaltung... Die Aktion war friedlich, allerdings haben sie eben niemanden durchgelassen - auch nicht den Linienbus nach Kairo!

Mal sehen, wann sie in Baharia erwachen!

Im Ernst: ich denke, dass es in den kommenden Wochen und Monaten vermehrt zu solchen Aktionen kommen wird, allerdings sollte das niemanden von einer Reise in die Wueste abhalten. Die Menschen lernen gerade, dass man seine Meinung kundtun kann/darf...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wieder einmal sehr eindrueckliche Fotos:

http://www.boston.com/bigpicture/2011/0 ... _wait.html
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Stefanie,

schön vom "neuen" Leben in den Oasen zu hören :o
Wir hoffen auf good news in Sachen Reiseregelungen und bleiben natürlich dran
Liebe Grüße
Martin
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hier ein lesenswerter Artikel aus der Sicht eines Christen in Aegypten vor und nach dem 11.02. - voller Hoffnung!

http://www.thedailynewsegypt.com/column ... e-one.html
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Militärrat stellt Referendum in Aussicht

Ägypten ersucht EU um Einfrieren von Mubarak-Konten - Oppositionelle sollen in Regierung aufgenommen werden - Streitkräfte verlangen Rückkehr zur Normalität - Polizisten solidarisieren sich mit Protestbewegung mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Mubarak angeblich im Koma

Um den Verbleib von Hosni Mubarak kursieren wilde Gerüchte. Anfangs war von einer Flucht ins Emirat Schardscha die Rede. Nun melden Zeitungen, er sei ins Koma gefallen. mehr...

Grüsse
Alexander

Robert W. Kranz

Egypt faces bumpy ride towards democracy

Just take a drive down some of the main avenues in central Cairo and you can see one of the biggest problems facing Egypt's new military administration.

...der ganze BBC Artikel
Robert W. Kranz

Gesperrt