Ägypten - Demonstrationen in Kairo und Alexandria

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Alexander
Administrator
Re: Ägypten - Demonstrationen in Kairo und Alexandria

Beitrag von Alexander »

Egyptians go back to work without Mubarak in power

After throngs of Egyptians put their lives on hold for more than two weeks, Egypt woke up Sunday to its first regular work day without longtime ruler Hosni Mubarak as president. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Wolfgang K hat geschrieben:und in Kürze wird man nicht nur feststellen, dass es im In- und Ausland keine Anhänger der abgetretenen Machthaber mehr gibt, sondern auch, dass es nie welche gegeben hat….

:mrgreen:

"...im In- und AUSLAND!"
Die im Inland hatten oft nur die Wahl zwischen Schnauze halten oder dunklen Zellen mit Folterkellern, aus denen die Schmerzensschreie kamen (siehe dazu die Berichte der kuerzlich noch verhafteten Journalisten, die Ohrenzeugen wurden!).

Die im Ausland gehoeren meist - wie immer bei solchen Anlaessen - zur bekannten Internationale der Bigotterie und Abwiegler. Das war schon immer so und wird wohl auch so bleiben.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Demonstranten fordern konkreten Fahrplan für Machtübergabe

Demonstranten bleiben misstrauisch - Soldaten drängten einige der verblieben Demonstranten von der Straße am Tahrir-Platz - Obama drängt auf Demokratisierung mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Wolfgang K hat geschrieben:und in Kürze wird man nicht nur feststellen, dass es im In- und Ausland keine Anhänger der abgetretenen Machthaber mehr gibt, sondern auch, dass es nie welche gegeben hat….

:mrgreen:
Vielleicht sollte man sich das als Nicht-Verantwortungsträger wie wir sind,
nicht so einfach machen.
Konkret zum Bundesferkel gewählt hätte ich mir auch 3 mal überlegt, ob ich Mubarak regelmäßig mit Demokratisierungsforderungen beglückt hätte.
Vielleicht hätte ich diesen eh null Wirkung aber maximale Entfremdung zugewiesen und mich auf den alten Spruch "Kommt Zeit, vergeht Unrat" verlassen.
Das Regime hat es neben allen Schweinereien auch ermöglicht, dass es keinen
möglicherweise nuklearen Nahostkrieg gegeben hat.
Nun kann man sagen die Israelis wären das ja in Schuld und die Ägypter hätten das Recht gehabt sie anzugreifen, je nach Standpunkt.
Aber Fakt ist: Man kann sich die vorgegebenen Zustände nicht backen.
Die Israelis waren nunmal da u. Deutschland, EU oder sonstwer hätten sie ohne Gewalt da auch nicht wieder weg gekriegt.
Vielleicht hätte ein Präsident v. Schlag der M. Brüder ganz andere, wenn auch erstmal verständliche, Maßnahemen ergriffen, die am Ende in einem Atomkrieg oder zumindest vielen 10 tausenden Toten gemündet hätte.
Und da kommt es m.M. nach nicht darauf an wer Recht hat, sondern es kommt darauf an grossen Schaden zu verhindern.

So wie es Chruschtschow beispielhaft getan hat indem er seine weltweit bejubelten aber todessüchtigen kubanischen Revolutionäre am Ende klugerweise ausgebremst hat.

Trotzdem für alle , die es vielleicht doch besser angestellt hätten , ein kleiner Liebesbeweis des Ferkels, den man sich ja noch für die Chroniken der deutsch -ägyptischen Beziehungen auf die Festplatte packen kann :mrgreen:

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Je nach dem, wen man geade fragt, bekommt man einen voellig unterschiedlichen Eindruck von der Stimmung, die hier so herrscht. Die Welt zitiert einen Blogger...ich koennte andere zitieren, die es etwas anders sehen. Ich finde es wieder typisch "freie Medien", dass auf der einen Seite ueber das "alte" staatliche Fernsehen gelaechelt wird, auf der anderen Seite machen die sg. freien Medien irgendwie nichts anderes - nur etwas geschickter!

Meine Freundin sprach gestern mit jemandem, der auf dem Taharir-Platz war und erzaehlte, dass die MB Leute ansprechen und fuer sich werben... Er war etwas entsetzt. Laut meiner Definition von Freiheit und freier Meinungsaeusserung gehoert das aber dazu!

Als ich hoerte, dass die Armee nun doch das Parlament nicht aufgeloest hat, war ich zuerst ein wenig enttaeuscht (vorsichtig ausgedrueckt). Doch: was sollen sie denn in der Situation tuen? Es muss soooo viel geregelt werden, das "normale" Leben muss auch weitergehen - und dazu soll ein Neues beginnen...! Da muss irgendjemand die Verantwortung tragen - und nicht nur die Generaele.
Ich bin der Meinung, wir sollten ihnen eine Chance geben! Die Demonstrationen sollen wohl woechentlich beibehalten werden - zur Ermahnung. Viele Menschen haben viele Vorstellungen von der Zukunft.

Gerade lese ich, dass etwa 300 Polizisten vor dem Innenministerium fuer bessere Lebensbedingungen und dafuer, dass den Verantwortlichen des Innenministeriums der Prozess gemacht werden soll...
Das Land ist momentan auf allen Ebenen extrem in Bewegung - und ich bin sicher, dass (vorerst) niemand aufgibt zu kaempfen - und das ist das, was meiner Meinung nach zaehlt. Lange Jahre haben sie die Koepfe in den Sand gesteckt, waren total entmutigt, sahen keine Zukunft...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
schu achbar ?

""Meine Freundin sprach gestern mit jemandem, der auf dem Taharir-Platz war und erzaehlte, dass die MB Leute ansprechen und fuer sich werben... Er war etwas entsetzt. Laut meiner Definition von Freiheit und freier Meinungsaeusserung gehoert das aber dazu! ""

Klar tut es das , und sie haben sicherlich auch schon einen Plan in der Tasche f. den Weg zur Macht.
Es wäre ja schon geradezu rassistisch zu glauben, die Bruderschaft wäre so dumm und einfältig und würde sich als eine Art Caritas missbrauchen lassen, die den jeweils Herrschenden das soziale Tagesgeschäft abnimmt.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hier ein Online-Einblick darueber, wie die Menschen sich organisiert haben, wie die Gemeinschaft funktioniert hat!!! Das ist es, was fuer mich das Bemerkenswerteste auf dem Taharir war...
http://www.bbc.co.uk/news/world-12434787

Und Schu achbar?...
es gehoert eben zu einer "Demokratie" dazu, dass viele Meinungen existieren und auch toleriert werden...Das ist aber den meisten Aegyptern bisher nicht bekannt, das muss erst geuebt werden! Meinung aeussern, Meinung austauschen...Meinung HABEN...das ist neu!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
schu achbar ?

@ Stefanie
Stimmt ja.
Ich meinte das auch nicht sarkastisch.
Jetzt gehts los mit der echten Freiheit und den ersten Schwimmversuchen.
Was bisher geschah ist nun Vergangenheit,

@ Birgitt

"Flag Sellers"
Läuft immer sowas.
Richtig grosse Augen bekam ich bei " KFC Clinic"
Im ersten Moment dachte ich : Der US Hähnchenbrater ist aber wendiger als so mancher Stasi Spitzel 8)
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Das Militär hat soeben das Parlament aufgelöst und die Verfassung ausser Kraft gesetzt

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Militär löst Parlament auf und setzt Verfassung aus

Übergangsphase bis zu Neuwahlen soll sechs Monate dauern - Demonstranten bleiben misstrauisch - Soldaten drängten einige der verbliebenen Demonstranten von der Straße - Obama drängt auf Demokratisierung - Laut Augenzeugenberichten kam es zu Rangeleien - Der Befehlshaber der ägyptischen Feldjäger, Mohamed Ibrahim Mustafa Ali, kündigte an, ab nun keine Demonstranten mehr auf dem Platz zu dulden. mehr...

Grüsse
Alexander

Robert W. Kranz

Beitrag von Robert W. Kranz »

Seltsam das die USA sich immer noch im Nation Building versuchen wo doch ihre Demokratisierungen der letzten Jahrzehnte alle mehr als gescheitert sind :shock: :roll:

Ob die Demonstranten eine Parlamentsauflösung wollten?

Nun ist das Militär ganz offen an der Macht und wird sich nun in Ruhe neue "Marionetten" suchen, denn ich bezweifle mal das sie in 6 Monaten diese Macht wieder aufgeben werden....

Mal sehen
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Robert W. Kranz hat geschrieben:Seltsam das die USA sich immer noch im Nation Building versuchen wo doch ihre Demokratisierungen der letzten Jahrzehnte alle mehr als gescheitert sind :shock: :roll:

Ob die Demonstranten eine Parlamentsauflösung wollten?

Nun ist das Militär ganz offen an der Macht und wird sich nun in Ruhe neue "Marionetten" suchen, denn ich bezweifle mal das sie in 6 Monaten diese Macht wieder aufgeben werden....

Mal sehen

Ich glaube, Du traeumst! Meinst Du denn, eine Revolution liesse sich mit dem Parlament einer Diktatur in die Demokratie steuern? :roll:
Und was heisst hier 'offen an der Macht"? War Dir dieser Umstand denn bisher entgangen??
Beschaeftige Dich ein wenig mit aegyptischer Geschichte, dann wirst Du erkennen, dass dieses Land in seiner langen Vergangenheit IMMER nur von zwei Kraeften beherrscht wurde: Priesterkaste und Militaer. Bisher!!
Robert W. Kranz

Beitrag von Robert W. Kranz »

Der "Umstand" war mir nicht entgangen, aber in den Medien und vielen Beiträgen wird es nicht so dargestellt.

Ich seh nur nicht alles "rosarot" und bin eher skeptisch, weil ich nicht nur fast 20 Jahre in Afrika gelebt habe sonder auch viele Jahre in arabischen Ländern gearbeitet habe...wir werden sehen...
Kuno

Beitrag von Kuno »

...das wichtigste waere ja, dass die Touristenpolizei abgeschaft wuerde und dass ich wieder frei und ohne Zwangsbegleiter in der Wueste herumfahren koennte. Das waere das, was ich von den Aegyptern erwarte. Wie sie sich selber organisieren und mit sich umgehen wollen, das ueberlasse ich ihnen. :D
Gesperrt