Libyen 11/2010: Viele km und viele Kanister

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Wolfgang K

Re: Libyen 11/2010: Viele km und viele Kanister

Beitrag von Wolfgang K »

Hi Ursula,

ja wir hatten das Buch als Kopie mit. vor drei Jahren haben wir mal prakstisch alle nördlichen Felszeichnungen besucht.
Der Arbeitsplatz hat aber mit den Ziegertplätzen nichts zu tun.

Irgendwann würde ich gerne mal alle südlichen Bilder abklappern, aber das geht nicht im "Vorbeifahren". Die Gegend möchte ich gerne mal komplettt zu Fuß erkunden. Anfang übernächsten Jahres oder so. Mal schaun.
Wenn mal wieder alles gut ist, dann bist du herzlich eingeladen :!:

Grüße
Wolfgang
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Kuno hat geschrieben:
Rostzeugs
Und das sagt mir Mr. Rostzeugs persönlich :mrgreen:
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Wolfgang K hat geschrieben:
Kuno hat geschrieben:
Rostzeugs
Und das sagt mir Mr. Rostzeugs persönlich :mrgreen:

Das ist doch nur Ausdruck seines durch die leckeren Bleche ausgeloesten Schleudertraumas. Um wieder ins Gleichgewicht zu kommen, wird er heute abend seine Migros-Gemuesesuppe aus einer feinen Rostdose (ehemals Corned-Beef der LRDG) loeffeln.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wolfgang; ich wollte dich nur warnen - das kann suechtig machen :shock:
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Bild

Fast so hübsch wie Blech...
Kuno

Beitrag von Kuno »

Zerkritzelte Steine :roll:
AndreasHirsch

Beitrag von AndreasHirsch »

....zerkritzelte Steine.... ts,ts, hör auf zu Provozieren...;)

Ick will mehr Bilder sehen, weil da will Ick ooch noch mal hin.

GRuß aus Berlin
Gruß aus Berlin
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hier noch einiges aus dem Ben Ghnema. Das sind allerdings ältere Bilder und ich habe sie ein wenig aufgehübscht, sonst erkennt man die Konturen nicht, denn das Licht hätte schlimmer nicht sein können.

Bild

Bild

Bild

Ganz klar: Hund mit Astronautenhelm
Bild
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Nachdem wir es dann irgendwie aufs Plateau geschafft hatten, sind wir noch an den Rand des Erg Murzuq gefahren. Am nächsten Morgen hat das Wetter gedreht. Es ist extrem windig und über uns hängen dunkle Wolken. Es regnet dicke Tropfen und es hat in 30cm Höhe einen Bodensandwind. Gleichzeitig kommt im Osten die tief stehende Sonne durch die Wolken. Die Wüste überrascht fast täglich mit neuen surrealen Bildern.

Gen Nordwesten überqueren wir einige Dünenriegel und erreichen am Nordrand des Erg Murzuk die Stelle an der Alexandrine Tinne begraben wurde, nachdem sie auf dem Weg von Murzuk nach Ghat gewaltsam zu Tode kam.

Das Grab galt allgemein als verschollen, wobei die Lage wohl durchaus bekannt war. Die Steinsetzung wurde vor einigen Jahren wieder hergerichtet. Das Nahmensschild mit dem Geburts- und Sterbedatum ist neueren Datums. Wer es angebracht hat, habe ich nicht in Erfahrung gebracht. Evtl. kann hier jemand etwas dazu sagen?

Bild

Bild
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

In Ubari erhalten wir letztendlich nach einer moderaten Zahlung einer kleinen Strafe wegen der doch erheblichen Verspätung unseren Dreiecksstempel. Ohne kann man nämlich nicht ausreisen.

Wir brechen am Nachmittag auf und fahren durch die Dünen nach Idri. Dort übernachten wir ein letztes mal in den Dünen am Nordrand des Ergs. Am Morgen fahren wir in den Ort, tanken und entscheiden uns entgegen unseres eigentlichen Plans nicht mehr die Strecke am Nordrand des Ergs zu nehmen, da wir übermorgen ausreisen müssen. Daher nehmen wir die Strecke über den Asphalt. Eine letzte Übernachtung südlich von Shwayrif, dann müssen wir an die Küste. Es ist Hammelfest! Am Vormittag ist die Straße vollkommen leer. Selbst an den Gates ist zumeist nur ein Wachhabender, der wohl dieses Jahr das kürzeste Streichholz gezogen haben mag und nicht bei seiner Familie ist. In Shwayrif werden wir noch eingeladen bei der Schlachtung des Hammels dabei zu sein. Am Nachmittag erreichen wir bei Janzur die Küstenstraße und der Wahnsinn hat uns wieder. Alle wollen zum Essen nach Hause, und zwar gleichzeitig und schnell. Am nächsten Morgen trennt sich unsere Truppe. Meine Holde fährt wieder gen Süden (die hat’s gut), der Rest begibt sich zurück nach Tunesien ins Hotel um mal einen Tag nicht Auto zu fahren und abends einen gepflegten Apfelsaft zu trinken. Ihr kennt das – die trockene Luft und so….
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Am nächsten Morgen muss T. Richtung Tunis und dort auf die Fähre. J. und meinereiner haben noch Zeit und wollen die unergründlichen Weiten der Tunesischen Sahara ergründen.
Ohne fachkundige Führung ist das aber schlicht nicht möglich, zu einsam sind die Pfade, zu verwegen die unergründeten, lebensfeindlichen Weiten.

Man darf es als einen UNGLAUBLICHEN ZUFALL betrachten, dass uns just am Pool ein ECHTER TUAREG mit einer Stange Gauloises unter dem Arm begegnet. Er spricht seine angestammte Sprache, aber wer viel südlich von Freiburg unterwegs war versteht ja die Eingeborenen. Er bietet an uns an ein wenig das Land und die höchsten, nie bezwungenen Dünen zu zeigen. Und das Beste: Er will gar kein Geld!

Es wurden ein par äußerst angenehme und erholsame Tage, bei denen mir Tunesien und die entspannte, unkomplizierte Art der Leute wieder mal extrem angenehm aufgefallen ist. Und unser Tuareg war auch ganz happy, denn durch unsere doch sehr entspannte Reisegeschwindigkeit war auch viel Zeit zum Blech suchen. :mrgreen:

Aber die Geschichte kennt Ihr ja… 8)

Schönes Reisen und ein frohes Fest !!

Wolfgang
Kuno

Beitrag von Kuno »

Jetzt wird mir klar, was du mit: "Na warte, Freundchen" gemeint hattest :roll:
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

:wink:
Antworten