Die Fährverbindung von Russland nach Japan soll im März wieder eröffnet werden. Ein entsprechendes Abkommen zur "Wiederbelebung internationaler Strecken" haben drei koreanische Firmen unterzeichnet.
Die erste Route soll von der Reederei Doowon Merchant Marine betrieben werden und Wladiwostok mit dem japanischen Hafen Maizuru verbinden. Die Route Wladiwostok - Donghae (Korea) - Sakaiminato (Japan) war im Oktober 2019 aufgrund von Managementschwierigkeiten des Betreibers DBS Cruise Ferry gestoppt worden (bei Wikipedia heißt es allerdings, die Verbindung sei wegen des politischen Konflikts zwischen Südkorea und Japan eingestellt worden). 2020 wurde die DBS Cruise Ferry liquidiert.
Doowon Merchant Marine, die die DBS Cruise Ferry erworben hat, wird voraussichtlich ihre Route zum weiter östlich gelegenen Hafen von Maizuru ändern, der Kyoto und Osaka als Hinterland hat, um eine größere Anzahl von Touristen und Fracht anzulocken. 2022 soll die Ro-Pax-Fähre "Eastern Dream" - die die Verbindung zwischen 2009 und 2019 aufrechterhalten hatte -, im Jahr 2023 ein zusätzliches Schiff in Betrieb genommen werden.
In den vergangenen zehn Jahren waren in rund 1.000 Überfahrten etwa eine halbe Million Passagiere befördert worden.
Quelle: Webseite News Naver (Korea), 25. Februar 2021
Viele Grüße
Achim
Fährverbindung Russland - Korea - Japan
Moderator: Moderatoren
- Achim Vogt
- Moderator
-
Birgitt
- Moderator
Re: Fährverbindung Russland - Korea - Japan
Hallo Achim,
ich greife mal deinen Hinweis zur Fährverbindung nach Korea auf. Das Thema passt gut zu Roberts Frage im Containerbuddy-Thread:
Gemäß Website einiger Overlander dürfen Fahrzeuge, die in einem Land registriert sind, das die Genfer Konvention nicht unterzeichnet hat (sondern die Wiener Konvention), in Südkorea nicht fahren. Terry on Tour haben das - erfolglose - Prozedere für ihr in CH zugelassenes Fahrzeug 2018 beschrieben. Tina und Uwe Griesbach, die ja schon in vielen Ecken dieser Welt mit eigenem Fahrzeug unterwegs waren, sind auf dem Weg von Wladiwostok nach Südkorea aufgrund vorgenannter Problematik ebenfalls ausgebremst worden und haben Südkorea dann kurzerhand mit Leihwagen bereist. Die Länderinfos zu Südkorea auf ihrer Website M-UT-Weltweit sind jedoch schon 9 Jahre alt.
Erfolgreich dagegen waren Niederländer von Landcruising Adventure mit NL-Zulassung, allerdings liegt deren Erfahrung auch 9 Jahre zurück und ihr Hinweis für in DE zugelassene Fahrzeuge ist wenig ermutigend:
Oder hat sonst noch jemand neuere Infos?
Gruß
Birgitt
ich greife mal deinen Hinweis zur Fährverbindung nach Korea auf. Das Thema passt gut zu Roberts Frage im Containerbuddy-Thread:
Robert B hat geschrieben: ↑So 17. Aug 2025, 19:13Scheint gar nicht möglich zu sein, mit einem deutschen oder schweizer Auto nach Südkorea einzureisen.
https://terryontour.ch/weltreise/update ... nnzeichen/
Ist das noch aktuell ?
Gemäß Website einiger Overlander dürfen Fahrzeuge, die in einem Land registriert sind, das die Genfer Konvention nicht unterzeichnet hat (sondern die Wiener Konvention), in Südkorea nicht fahren. Terry on Tour haben das - erfolglose - Prozedere für ihr in CH zugelassenes Fahrzeug 2018 beschrieben. Tina und Uwe Griesbach, die ja schon in vielen Ecken dieser Welt mit eigenem Fahrzeug unterwegs waren, sind auf dem Weg von Wladiwostok nach Südkorea aufgrund vorgenannter Problematik ebenfalls ausgebremst worden und haben Südkorea dann kurzerhand mit Leihwagen bereist. Die Länderinfos zu Südkorea auf ihrer Website M-UT-Weltweit sind jedoch schon 9 Jahre alt.
Erfolgreich dagegen waren Niederländer von Landcruising Adventure mit NL-Zulassung, allerdings liegt deren Erfahrung auch 9 Jahre zurück und ihr Hinweis für in DE zugelassene Fahrzeuge ist wenig ermutigend:
Im Netz finde ich nichts aktuelleres dazu. Hast du eine Idee?Note:
- It is useless reading all this when you want to bring a vehicle that is registered in Germany or Brazil. These countries did not sign the Geneva Convention (they signed the Vienna Convention) and thus these vehicles are not allowed to drive in South Korea. To check if anything has changed, contact Wendy Choi (more on her below; wendychoi2 [at] Gmail [dot] com).
Oder hat sonst noch jemand neuere Infos?
Gruß
Birgitt
Hallo,
Also soweit mir bekannt ist, hat Deutschland das Genfer Abkommen unterzeichnet und ratifiziert.
Das Wiener Abkommen von 1949 aber nicht.
Wie zu lesen, sollen aber Fahrzeuge aus dem Genfer Abkommen fahren dürfen.
VG
Also soweit mir bekannt ist, hat Deutschland das Genfer Abkommen unterzeichnet und ratifiziert.
Das Wiener Abkommen von 1949 aber nicht.
Wie zu lesen, sollen aber Fahrzeuge aus dem Genfer Abkommen fahren dürfen.
VG
Mir scheint, dass hier einiges durcheinandergeworfen wird. Natürlich hat Deutschland das Genfer Abkommen unterschrieben/ratifiziert, denn das betrifft zunächst mal das Völkerrecht! Man sollte also genauer definieren, was mit “Genfer Abkommen” im Zusammenhang mit dem hier besprochenen Problem gemeint sein soll.
Das Wiener Abkommen (genauer: Wiener Strassenverkehrskonvention) betrifft den Straßenverkehr samt seinen Zeichen. Da hat Deutschland unterschrieben und ratifiziert; Korea aber nur unterschrieben und nicht ratifiziert. Ob das jetzt ursächlich für das Problem ist, weiss ich nicht. Sicher ist jedoch, dass es dem, der es weiss nun auch nicht direkt hilft!
Das Wiener Abkommen (genauer: Wiener Strassenverkehrskonvention) betrifft den Straßenverkehr samt seinen Zeichen. Da hat Deutschland unterschrieben und ratifiziert; Korea aber nur unterschrieben und nicht ratifiziert. Ob das jetzt ursächlich für das Problem ist, weiss ich nicht. Sicher ist jedoch, dass es dem, der es weiss nun auch nicht direkt hilft!
-
Birgitt
- Moderator
Sorry, ich hatte mich missverständlich ausgedrückt. Gemeint sind natürlich die entsprechenden internationalen Abkommen über den Straßen-/Kraftfahrzeugverkehr (Paris 1926, Genf 1949, Wien 1968), die u.a. die Anerkennung von Fahrzeugzulassungen und Führerscheinen verschiedener Vertragsstaaten vorsehen.
Die vorbeschriebene Problematik bestand auch in Singapur.
Vielleicht gibt es ja Neuregelungen, Ergänzungen betr. temporärer Fahrzeugeinfuhr (TIP) nach Korea. Auf der Website des MOLIT bin ich nicht fündig geworden ...
Gruß
Birgitt
Die vorbeschriebene Problematik bestand auch in Singapur.
Vielleicht gibt es ja Neuregelungen, Ergänzungen betr. temporärer Fahrzeugeinfuhr (TIP) nach Korea. Auf der Website des MOLIT bin ich nicht fündig geworden ...
Gruß
Birgitt
Dasselbe Problem besteht auch für Japan.
Autos, die in Deutschland oder der Schweiz zugelassen sind, dürfen selbst mit CdP nicht temporär eingeführt werden.
Vom Japanischen Automobilclub, der das CdP absegnen muß:
Attention:
If a temporarily imported vehicle is registered in a country that is not a party to the 1949 Convention on Road Traffic treaty (as it were, Germany, Switzerland, Monaco, Slovenia), it must be inspected and registered in Japan on arrival, even if imported under cover of CPD.
https://english.jaf.or.jp/driving-in-ja ... gin/carnet
(Dass es ab und an trotzdem Deutschen /Schweizern gelang, dort zu fahren, war wohl eher Glück....)
Deutschland hat das Genfer Verkehrsabkommen nicht unterzeichnet , aber Japan + Korea !
https://treaties.un.org/Pages/ViewDetai ... &clang=_en
Autos, die in Deutschland oder der Schweiz zugelassen sind, dürfen selbst mit CdP nicht temporär eingeführt werden.
Vom Japanischen Automobilclub, der das CdP absegnen muß:
Attention:
If a temporarily imported vehicle is registered in a country that is not a party to the 1949 Convention on Road Traffic treaty (as it were, Germany, Switzerland, Monaco, Slovenia), it must be inspected and registered in Japan on arrival, even if imported under cover of CPD.
https://english.jaf.or.jp/driving-in-ja ... gin/carnet
(Dass es ab und an trotzdem Deutschen /Schweizern gelang, dort zu fahren, war wohl eher Glück....)
Deutschland hat das Genfer Verkehrsabkommen nicht unterzeichnet , aber Japan + Korea !
https://treaties.un.org/Pages/ViewDetai ... &clang=_en