Fähre Mosambik - Tanzania über den Rovuma

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

christian aus Freiburg

Re: Fähre Mosambik - Tanzania über den Rovuma

Beitrag von christian aus Freiburg »

Hallo Birgitt!

Das ist ja mal eine konkrete Info! Danke dafür!

Ich werde versuchen das mit einem Besuch des Parks zu verbinden.
Eigentlich wollte ich dort ja schon immer hin. Unseren relativ schweren Landcruiser werde ich nicht auf ein paar zusammengebundene Boote verladen :shock:

Alternativ gibt es dann ja noch die Route nach Songea, das würde aber alles
ganz schön durcheinander werfen, wollte ich doch eine Küsten tour machen.

Noch eine Bitte, jeder der neue Infos hat bitte hier posten. Das diese Fährverbindung nicht mehr geht, hat für viele Reisende ja weitgehende Konsequenzen...Nach meiner Rückkehr werde ich berichten.

Gruß Christian

Meine neuste Info ist die Behelfsbrücke ist weggespült:
Last year some folks managed to cross on a TEMPORARY berm (sand bridge) at Negomano but this would now have been washed away by the high waters of the rainy season, so only the bridge between at Congesso (Lichinga - Cobue - Congesso - Songea) now the only sure option.

In der neusten 4ta Version 8.10 sind die Wege zur Brücke verzeichnet!
Wolfgangpa

Beitrag von Wolfgangpa »

Hallo zusammen,
ich bin im Dezember 2008 von Songea nach Lindi und dann weiter nach Dar und Moshi gefahren, allerdings "nur" mit dem Fahrrad. Dieser englische Bericht ist total uebertrieben, die Strecke ist in der Trockenzeit evtl sogar ohne Allrad machbar. Die Piste von Nangomba nach Msaunguru sollte auch ok sein. Masasi ist eine grosse Stadt mit allen Versorgungsmoeglichkeiten, die Strasse nach Lindi gut asfaltiert, unterwegs kann man sich die unter deutscher Leitung stehende Benediktinermission in Ndanda mit Krankenhaus, grosser Kirche und Werkstaetten ansehen.
Die Strasse von Lindi nach Dar war perfekt bis auf 60 km Piste von Somanga nach Nyamwage.
Also: bis auf die 500 km Umweg "nothing to worry about" !
christian aus Freiburg

Hallo!

Habe soeben eine frustrierende Antwort von Kaskazini aus Pemba bekommen:

Hi!

I am coming to Pemba with my own 4X4 in mid of june. After visiting Pemba I want to go Tansania.
Do you know if the normal ferry is working? Is the new Bridge at Negomano ready for crossing?

Thanks a lot for helping me

Hi, the answers to both your questions are NO, unfortunately. You can cross
the Revuma by means of fishing boats tied to one another. It seems to work
fine except they charge between $200 and $400 for this "service"

Good luck!
Gen
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Christian,

deine Info aus Pemba spiegelt exakt die momentane Situation wieder: die Fähre bei Namiranga existiert zurzeit nicht, Locals machen mit einem selbst gebastelten Dhau-Ponton ihr Business und die neue Brücke ist noch nicht fertig. Wie ich ja bereits schrieb, wird das auch noch 1-2 Jahre dauern.

Auch bin ich ziemlich sicher, dass die Behelfsbrücke momentan nicht existiert. Ich hatte Fotos der Behelfsbrücke bzw. des Damms gesehen, und es ist absolut einleuchtend, dass diese eine Regenzeit nicht überlebt. Zu bedenken gilt jedoch, dass diese Behelfsbrücke notwendig für die weiteren Bauarbeiten an der eigentlichen Brücke ist, d.h. die Baufahrzeuge nutzen die Behelfsbrücke, um mit ihren Fahrzeugen von einem Flussufer zum anderen zu gelangen. Bei sinkendem Pegel wird diese Behelfsbrücke inkl. mittlerem Damm wieder installiert werden müssen, um die Bauarbeiten weiter voranzutreiben.

Die Regenzeit in dieser Ecke Afrikas ebbt nun gerade erst ab, d.h. du kannst dich im Juni evtl. nicht darauf verlassen, dass die Behelfsbrücke bereits wieder intakt ist. Und somit greift wieder das große Abenteuer Afrika: hinfahren und ausprobieren, frei nach dem "Prinzip Hoffnung".

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;-)
Birgitt

Nimm genügend Sprit mit, so dass du zur Not einen größeren Umweg fahren kannst.
christian aus Freiburg

Hallo!

Ich habe einen lesenswerten Bericht gefunden, wie die Rovuma-überquerung
von statten geht.
Wen es interessiert:
http://www.travelpod.com/travel-blog-en ... /tpod.html

Christian

Hier ein Bild von der gesunkenen Fähre:
Bild
christian aus Freiburg

Hallo!

Ich nehme jetzt diesen Thread nochmal auf um aktuell zu berichten...

Bin vorgestern zurückgekommen, und habe den Rovuma bei Congresso in der nähe des Malawisees überquert.
Das ist völlig problemlos! Es gibt auf beiden Seiten eine Zollabfertigung. Sogar das Carnet wurde gestempelt, allerdings war es für sie das erste Mal.
Es gibt auch eine Campsite auf Moz Seite. Beim neuen Frelimo Museum.

Die andere Brücke bei Negomano ist noch nicht fertig und es gibt derzeit keine Behelfsbrücke.

Der Transport auf zusammengebundenen Booten(um die gesunkene Fähre zu ersetzen) läuft weiterhin, je nach Fahrzeuggewicht wird die Chance das es gut geht unterschiedlich bewertet.... :?

Ich habe zwangsweise im Niassagebiet wild gezeltet. Die Wilderei ist erschreckend, die letzten Löwen sind teilweise dazu übergegangen sich von Menschenfleisch zu ernähren, einmal habe ich das miterlebt.
Es ist deshalb Vorsicht angebracht. Im Gebiet des Rio Lugenda sind auch
die Elefanten durch Habitat zerstörung und häufigen Menschenkontakt aggressiv. Vorsicht!

Eine Fahrt in diesem Teil Afrikas ist noch ein kleines Abenteuer. auch wenn vieles bedenklich stimmt. Im Niassa-Reserve war ich seit Oktober der einzige ausländische Besucher.

Christian
siggi

Beitrag von siggi »

christian aus Freiburg hat geschrieben:... die letzten Löwen sind teilweise dazu übergegangen sich von Menschenfleisch zu ernähren, einmal habe ich das miterlebt ...
:shock:

WAS hast du miterlebt :?: :?: :?:

Siggi
christian aus Freiburg

Ich kam gerade von einem dreistündigem Gamedrive aus dem Niassareserve zurück.
Die Sonne war bereits untergegangen. Es dämmerte.
Das Lagerfeuer hatte ich bereits vorher gerichtet und ich war gerade
dabei es anzuzünden.
Das Löwengebrüll kam plötzlich und erst habe ich es gar nicht geglaubt.
Es war auf der gegenüberliegenden Flussseite. Es wiederholte sich.
Die Dunkelheit kam schnell. Die Bewohner gegenüber fingen an zu schreien
und entzündeten ein Buschfeuer. Mehrere mit Fackeln ausgestattete Personen gingen an den Dorfrand. Mit einer Art Eisen auf Eisen Glocke wurde ein starker Lärm erzeugt. Der ganze Spuk dauerte zirka 30 Minuten , danach kehrte die Ruhe langsam zurück.
Auf Nachfrage wurde mir bestätigt, das Löwen nachts in die Dörfer kommen um Vieh und auch Menschen zu holen...in einigen Dörfern gäbe es Waffen um dies zu verhindern...Diese Infos habe ich durch meine rudimentären portugisiesch Kenntnisse bestätigt bekommen. Englisch oder Swaheli wird nicht gesprochen.

Christian
Mzeekenya

keine Behelfsbrücke in Negomane/Mosambik

Beitrag von Mzeekenya »

desertrover hat geschrieben:Dann käme man momentan gar nicht von TAN Nach MOC.
Die Brücke weit im Landesinneren, mit deren Bau die Chinesen letzten Sept grad begonnen hatten, wird wohl noch nicht fertiggestellt sein.
HALLO, MEIN SOHN WAR LETZTE WOCHE AN DER MOSAMBIK-TANSANIA-GRENZE UND HAT FESTGESTELLT, DASS DIE UNTERGEGANGENE FÄHRE BISHER NICHT ERSETZT WURDE UND ER SEINEN LANDCRUISER NICHT NACH TANSANIA ÜBERSETZEN KONNTE. DARAUF IST ER NACH NEGOMANE GEFAHREN, DA IHM EINE (WEISSE) CAMPERIN VERSICHERT HATTE, DASS DIE NEUE BRÜCK ZWAR NOCH NICHT FERTIG SEI, DAFÜR DIE BEHELFSBRÜCKE IN BETRIEB. IN NEGOMANE HAT ER FESTGESTELLT, DASS WEIT UND BREIT KEINE (BEHELFS)BRÜCKE VORHANDEN WAR. SO BLIEB IHM NICHTS ANDERES ÜBRIG, ALS NACH NAMPULA ZURÜCKZUKEHREN UND DORT AUF DER STAATSSTRASSE 8 RICHTUNG WESTEN. BEI MANDIMBA FUHR ER ÜBER DIE GRENZE NACH MALAWI UND VON DORT NACH LILONGWE. DIE STRASSEN IM NÖRDLICHEN MOSAMBIK SOLLEN SICH IN EINEM UNSÄGLICH SCHLECHTEN ZUSTAND BEFINDEN...
siggi

Beitrag von siggi »

Hallo Mzeekenya,

deswegen empfiehlt sich Wüstenschiff ;-) so hätte dein Sohn sich den Umweg über Nampula und Malawi sparen können und die neue Brücke bei Congresso genutzt, über die Christian gefahren ist (Richtung Songea).

Siggi
Mzeekenya

Beitrag von Mzeekenya »

siggi hat geschrieben:deswegen empfiehlt sich Wüstenschiff ;-) so hätte dein Sohn sich den Umweg über Nampula und Malawi sparen können und die neue Brücke bei Congresso genutzt, über die Christian gefahren ist (Richtung Songea).
Hallo Siggi, da hast du natürlich RECHT - aber nachher ist man immer schlauer. Ich bin, obwohl seit 1966 in Afrika unterwegs, auch erst vor kurzem aufs Wüstenschiff gestossen, dank Stobi... Die anderen Afrikaforen - vor allem jene zum Thema Kenia - sind überwiegend Schrott. Sorry. Gruss Willi
Southerndreams

Beitrag von Southerndreams »

christian aus Freiburg hat geschrieben:Hallo!

Ich nehme jetzt diesen Thread nochmal auf um aktuell zu berichten...

Bin vorgestern zurückgekommen, und habe den Rovuma bei Congresso in der nähe des Malawisees überquert.
Das ist völlig problemlos! Es gibt auf beiden Seiten eine Zollabfertigung. Sogar das Carnet wurde gestempelt, allerdings war es für sie das erste Mal.
Es gibt auch eine Campsite auf Moz Seite. Beim neuen Frelimo Museum.
Hallo Christian, habe weder Congresso noch ein Frelimo Museum auf allen meinen Karten gefunden, hast du bitte eine etwas ausführlichere Beschreibung für mich? Wir werden in etwa 6 - 8 Wochen von TAN nach MOZ fahren.

Viele Grüße aus Senga Bay,

BeeTee
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hi BeeTee,

herzlich willkommen im Wüstenschiff!!!

Die Strecke müsste von Moz.-Seite aus folgendermaßen gehen:

Lichinga (Nähe Lake Malawi), nach 30 km Rg. Norden rechts nach Unango, dann weiter nach Macaloge -
Sanga - Congresso (Lupilichi) - Songea (Tansania).

Christian, korrigiere mich bitte, falls ich falsch liegen sollte ...

BeeTee, euch schöne Tage in Senga Bay,
und falls du zufälligerweise bei Samantha in Cool Runnings bist,
grüß sie herzlich ;-)

Birgitt
Southerndreams

Beitrag von Southerndreams »

Hallo Birgitt,
vielen Dank, ich hoffe, dass man in Songea auch wirklich alle Grenzformalitäten abwickeln kann.

Viele Grüße,

BeeTee
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

BeeTee, ein Hinweis noch:

Stand April 2009 wurden an dieser neuen Grenze noch keine Visa für Mozambique ausgestellt, d.h. wenn du von Tansania kommst, musst du dir evtl. dein Moz-Visum vorab in Dar es Salaam besorgen.

Möglicherweise gibt es hier neue Erkenntnisse?

Gruß
Birgitt
Antworten