Fähre Venedig - Tartous - Alexandria

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
ursula
Fähre Italien Ägypten ???

Beitrag von ursula »

Visemar - Mail vom 12.7.11 - man wird nun auf September vertröstet...

the service is actually suspended up until october, when we will most
certainly restart it. Fact is that we're still studying different plans and
routes in order to revamp our line service after the break, and due to this
we can't ensure you those departure dates, nor actual confirmed rates. We
kindly ask you to contact us somewhere near September, in order to have a
clearer vision and, hopefully, fixed days and rates of travelling.
Sorry for the inconvenience

Kind regards

Francesco Velludo

Visemar
Office Address
Punto Franco - Santa Marta - Fabb. 16
30123 Venezia
Dir. Ph:+39 0412712506
Achim Vogt
Moderator

Re: Fähre Venedig - Tartous - Alexandria

Beitrag von Achim Vogt »

Anbei ein Link zu einem Foto der RoRo-Fähre "Cragside", erst 2011 fertiggestellt und nun als Ersatz für die "Visemar 1" unterwegs.

Was in verschiedenen Postings im Web nicht klar wird, ist, ob die "Cragside" ein Ersatz für die "Visemar 1" ist oder das zweite Schiff, dass die Visemarline schon lange angekündigt hatte und die "Visemar 1" tatsächlich im Oktober wieder zurückkommt (immer vorausgesetzt, die Situation in Syrien beruhigt sich).

Das würde dann allerdings auch bedeuten, dass weiterhin nur das Routen-Dreieck Venedig - Tartous (Syrien) - Alexandria - Venedig für mitreisende Passagiere angeboten wird.

Shipspotting
(mit mehr Infos zum Schiff)

Viele Grüße
Achim
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Achim Vogt hat geschrieben:... Was in verschiedenen Postings im Web nicht klar wird ... ob ... die "Visemar 1" tatsächlich im Oktober wieder zurückkommt ...
Hallo Achim,

Heinrich hatte etwas weiter oben geschrieben, dass die Visemar One für 2 Jahre von der spanischen Iberica Balearia gechartert wurde (wenn ich das richtig verstanden habe).

Gruß
Birgitt
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Hallo

Die Visemar One sieht jetzt so aus:
Bild
http://www.balearia.com/wps/portal/corp ... ones/Flota

Barcelona - Palma de Mallorca...

Gruss

Heinrich
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Danke Birgitt und Heinrich!

In dem italienischen Artikel von Heinrich ist ja auch die Rede davon, dass - nicht wirklich überraschenderweise - die Umsätze hinter den Erwartungen zurückgeblieben waren. Das spricht sehr dafür, dass nun nicht zwei Schiffe fahren werden, sondern die "Cragside" vermutlich den Service (vorerst?) allein weiterführen wird. Was bedeutet, dass Reisende, wenn überhaupt, Ihr Fahrzeug verschiffen und hinterherfliegen müssen.

Wie das aussieht, davon verschafft dieser Bericht einen kleinen Eindruck (da die Reisenden ankündigen, sie würden nach Ausreise aus Ägypten mehr Details posten, lohnt es sich vermutlich, gelegentlich noch mal nachzuschauen):

Big Orange Bedford - UK to Cape town, South Africa
Well, three days after Bob [das Auto, Anmerkung AV] actually arrived in Alexandria, we finally escaped the clutches of the Alexandria Customs and Port Police. However we are, metaphorically speaking, battered, bruised, and bloody, both emotionally and financially. A blog of the events has been written but it will not be posted until we are no longer in Egypt.
Viele Grüße
Achim
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Achim Vogt hat geschrieben: In dem italienischen Artikel von Heinrich ist ja auch die Rede davon, dass - nicht wirklich überraschenderweise - die Umsätze hinter den Erwartungen zurückgeblieben waren.
So wie Visemar teils mit potentiellen Kunden umgeht, wundert mich das auch nicht. Den Umsatz mit mir haben die vermasselt. Alle zusammen: der deutsche Repräsentant, der syrische, die Zentrale in Italien, die am Wochenende nicht in der Lage ist Fragen zum eigenen, untauglichen Buchungssystem zu beantworten.

Gruß, Ralf
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Hier noch zwei Bilder der "Cragside", mit freundlicher Genehmigung von Michael Koefoed-Hansen (danke Michael!), dem Webmaster der Seite www.ferry-site.dk

Bild

Bild

@Ralf: Du hast sicher recht, aber die wenigen Individualisten und Wohnmobilisten hätten sicher nur der allerkleinste Teil des Umsatzes sein sollen. Eigentlich war vorrangig der Trailer-Verkehr gemeint. Wer sich aber die immer wiederkehrenden Bilder von Reisenden mit dem chronisch völlig leeren Oberdeck angeschaut hat, dem wurde klar, dass sich die Verbindung vermutlich ohne die EU-Unterstützung (Projekt: Motorways of the Seas) nie gerechnet hätte.

Viele Grüße
Achim
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Hallo

Ich sehe die Sache auch pessimistisch. Der Dienst mit der Cragside wurde z.B. schon deutlich vor Ende Juni eingestellt.

Zu Visemar: Die bereits bezahlte Überfahrt habe ich innert 14 Tagen zurückvergütet bekommen. Immerhin.

Abwarten und Tee trinken

Heinrich
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Heinrich hat geschrieben:Abwarten und Tee trinken
Heinrich
das werde ich wohl auch bis auf Weiteres. Aber im September muss die Sache dann geklärt sein, sonst müssen wir "umschwenken"

Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Kameehl

Beitrag von Kameehl »

Wir sind momentana auch in der gleichen Situation und hoffen natürlich, dass es noch was wird.
Aber letztendlich kann man momentan nichts machen, wir schon gesagt, abwarten und Tee trinken ist angesagt...
Ausnahmen sind nicht immer Bestätigung der alten Regel. Sie können auch Vorboten einer neuen Regel sein.
ursula
Re: Fähre Venedig - Alexandria direkt ???

Beitrag von ursula »

ein neues Gerücht macht die Runde, dass es im Oktober sicher wieder losgeht -
aber Syrien sehrwahrscheinlich nicht mehr angefahren wird

ich drück alle Daumen!

Grüsse
Ursula
DodgeRB44

Beitrag von DodgeRB44 »

Hi, Werde anfang Sept versuchen für Okt Venedig nach Alex zu buchen. Auto plus Fahrer. Ich glaube es ist sinnvoll erst Fährkarten zu bekommen und dann Carnet zu beantragen. Suche co-driver von Hannover nach Tanzania. Biete günstigen retour Flug Mombasa Deutschland. Bitte melden falls jemanden bereits gebucht hat !!! mfg
martin1101

Beitrag von martin1101 »

So, jetzt ist es raus; hier die letzte Nachricht von VISEMAR vom Mo 08.08.2011 18:11: :kotz:

Martin,
in this very moment we have to say that the service will not be resumed.
Too many complication in Syria and in Egypt too.
On this respect we are looking at new destinations like Turkey.
We will revert with development, if any
Brgds
AF

Ich werde jetzt versuchen, das Ganze mit Container zu organiesieren, aber dazu muss geklärt sein, dass wir die Fahrzeuge in Alexandria promt aus dem Zoll bekommen und nicht tagelang warten müssen.

Andernfalls werden wir wohl Morokko die Ehre geben.

Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
russenschleuder

Beitrag von russenschleuder »

:kotz: :kotz: habe heute mit rosenfeld telefoniert. die gute frau drukste herum und war sich auch nicht sicher ob die fähre von israel aus wieder in betrieb geht, datum könne sie schon gar nicht nennen...
spinnen eigentlich alle im moment? ist ja gerade unmöglich aus der gegend raus zu kommen :bang: (jaja, grimaldi, aber dort kostet mich meine beiwagenmaschine gerade 1200teuros)
hat jemand alternativen (ich habe die grimaldi schon gebucht, ist aber auch sicher für andere interessant)?

mein beitrag: in al mafraq in jordanien gibt es die möglichkeit sich den LKWs aus SA Kuweit oder den emiraten anzuschliesen und als gruppe durch syrien zu fahren (einfach auf einem der Rastplätze fragen). eine Beiladung auf einen halb vollen truck ist mit viel guten worten (+200$) für ein motorrad erst hinter der grenze möglich (man ist sonst ein zollproblem).
das erhöht zwar die sicherheit, ist aber bei weiten keine garantie.

(ich will hiermit nicht die reisewarnung unterlaufen, nur versuchen andere routen oder möglichkeiten aufzeigen)

weiter gesponnen wäre eine route über Kuweit und den Iran (Iran ist ein eigenes thema)

sg Clemens
sg Clemens
Birgitt
Moderator
Einstellung der Fähre Visemarlines - Alternative

Beitrag von Birgitt »

Halo Clemens,
hallo Martin,

diverse Alternativen sind dazu ja bereits angegangen worden im Thread

:arrow: Ostafrika - Anreise Alternativen

Vielleicht könnt ihr weitere Ideen in den Thread dort schreiben ;-)

Gruß
Birgitt
Antworten