Gestern am 06.Mai über Bab al Hauwa nach der Türkei ausgereist.
Weder auf der Streck Aleppo noch an der Grenze gab es irgenwelche
Probleme.
Elke und Günther Reinwald
heute mit der visemar gemailt, die informationsversorgung ist übrigens (entgegen früheren postings) erstklassig. kurze responszeiten per mail, gutes englisch etc.
zum thema:
am 5.juni geht die letzte fähre von alex nach venedig als Ro/Pax, d.h wo man auch als passagier mit an bord kann. alle späteren abfahrttermine werden (zeitlich begrenzt) mit einem ersatzschiff nur als Ro/ro angeboten, d.h man kann als mensch nicht mit an bord des kahns
gründe wurden nicht genannt. nur das das nach der sommersaison wieder geändert werden soll.
Hallo,
wie ist das zu verstehen?
Der Fahrer das Fahrzeugs kann doch mit an Bord (Kabine).
Nur Passagiere ohne Fahrzeug werden nicht befördert.
Oder sehe ich das falsch ?
Gruß RUDOLF
also so wie ich das verstanden hab nehmen die dann gar keine personen mehr mit, bzw wird das gerade neu verhandelt.
eine weitere mail von heut nachmittag sagt jetzt:
"next week we will know if passengers can travel on the ro/ro ferry!"
weiss auch nicht was bei denen los ist, jedenfalls bekommen sie ein anderes schiff, wissen aber noch nicht genau was für eins und ob da passagiere mit an bord können. da ich meine anfrage im zusammenhang mit fzg transport gestellt hab geh ich davon aus dass das den fahrer einschliesst, sonst hätt er's kaum erwähnt, zumal buchungen für termine nach dem 5.6. laut visemar z.Z auf eis liegen.
werd nochmal nachhaken und poste das dann die tage.
das find ich aber ziemlich bescheuert !!
und hoffe, dass die das wieder in die Reihe kiregen.
Wir wollen doch Weihnachten mit 4 Autos nach Ägypten !!
grrrrrr
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain) Unsere Reisen
wir wollen mit der Fähre Ende Juli/Anfang August nach Italien. Da bin ich ja mal gespannt ob das was wird. Da werde ich wohl mal lieber von einer Onlinebuchung absehen und lieber vor Ort versuchen was raus zu bekommen.
Da lässt sich jetzt nur hoffen, dass das Thema nach der Sommersaison erledigt und das Schiff, die Visemar 1, bis dahin vielleicht lediglich überholt worden ist.
Angesichts der massiven Einbrüche sowohl in Ägypten als auch in Syrien lässt sich aber auch nicht ausschließen, dass das Projekt der Fähre nach viel zu kurzer Zeit wieder aufgegeben wird. Die Sorge habe ich schon länger, nur die EU-Subventionierung für das Projekt der euro-mediterranen "Motorways of the Seas" gab ein wenig Hoffnung, dass sich die Krise länger durchhalten lässt.
Leider ist auch das Prinzip der RoRo-Schiffe gar nicht so eindeutig, wie Rudolf meint: Im Gegensatz zu RoPax-Schiffen werden die Lkw hier meist nur an Bord gefahren. Während das Schiff unterwegs ist, fliegen die Fahrer zum Zielhafen oder der Lkw wird dort von einem anderen Fahrer in Empfang genommen. Ich meine mich zu erinnern, dass wir (oder ein anderes Forum) dieses Thema gerade erst bei einer Verbindung von der Südost-Türkei nach Europa hatten, finde den Link aber nicht mehr (Birgitt: Hilfe!!).
Trotz allen Ungemachs bzgl. der Ungewissheit mit der Visemar hier noch ein Artikel, der zeigt, dass andere noch ganz andere Probleme zu lösen haben: Ein italienischer Zirkus, der in die Unruhen in Syrien geraten war, musste mit Hilfe von Visemar und der italienischen Botschaft in Damaskus über See evakuiert werden, was, wie es in dem Artikel heißt, allerlei bürokratische Fragen aufwarf - vor allem wegen der Löwen, Elefanten und anderen Tiere des Zirkus