Marokko | Ksar es Souk, Errachidia

Kultur- und Politikgeschichte über die im Wüstenschiff behandelten Regionen.

Moderator: Moderatoren

rainer.hiss

Marokko | Ksar es Souk, Errachidia

Beitrag von rainer.hiss »

Hallo

ich bin auf der Suche nach, vor Ort eventuell noch vorhandenen, Spuren (Gedenksteine, Museum, etc.) des Kriegsgefangenen Lagers XXVIII in Ksar es Souk (2. Weltkrieg) heute heisst Ksar es Souk Errachidia.

Im genannten Lager waren in der Zeit von 1943 - 1946 rund 1'500 deutsche Soldaten (vorrangig Unteroffiziere) interniert.
Habe bei meinen Recherchen bisher nicht sehr viel zur Lage des Lagers oder zu Hinweisen vor Ort gefunden.
Im Lagerbuch (eines Insassen: Heinz Zantis) https://meltonpriorinstitut.org/content ... nz-zantis/ ist auf Seite 9 folgende Zeichnung des Lagers zu finden:

Bild

Wo könnte das Lager gelegen haben? Weiss jemand etwas über noch vorhandene Spuren bzw. Hinweise vor Ort?

Das Lager wird übrigens auch sehr detailliert im Buch von Gereon Goldmann "Shadow of His wings" bzw. "Tödliche Schatten - Tröstendes Licht" beschrieben.

Danke im Voraus
Rainer
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben"
Alexander von Humboldt
Rocky

Re: Marokko: Ksar es Souk, Errachidia

Beitrag von Rocky »

Hi,

hast Du es schon mit DRK, Volksbund, WASt und marokkanischer Botschaft versucht?

Als ich nach der Wende nach Details zum Tod meines Großvaters und dessen Grabstätte im Donbass recherchierte, hab ich DRK, Volksbund, WASt, russische und ukrainische Botschaft angeschrieben, die Infos abgeglichen, Differenzen erneut allen mitgeteilt und hinterfragt. Alle genannten haben mich sehr unterstützt. Ich habe somit die Lage des Schachtes indem mein Großvater arbeiten mußte, die Lage des Krankenhauses indem mein Großvater im Oktober 1945 am Hunger starb und die Kriegsgräberstätte (diese auf einer Fläche von ca. 1000m x 2000m) verifizieren können. 2010 war ich dann mit der Familie vor Ort und habe mir alles angesehen.

Gruß

Rocky
Zuletzt geändert von Rocky am Mi 23. Apr 2014, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
rainer.hiss

Hallo Rocky

Bisher nur mit der WASt. Es geht mir nicht darum über bestimmte Personen was heraus zu finden sondern ich werde Anfang Juni dort unterwegs sein und selbst vor Ort recherchieren.
Ich habe allerdings nur ein paar Tage Zeit, deswegen wäre es hilfreich wenn jemand was wüsste.

Gruss
Rainer
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben"
Alexander von Humboldt
Rocky

Beitrag von Rocky »

Hi,

dann schreib doch auch noch die DRK, Volksbund sowie die marokkanische Botschaft an und frag nach. Frag auch nach Ansprechpartnern vor Ort, sei es bei Behörden oder Museen. Schreib den Bürgermeister von Errachidia an und frag nach.
Vor Ort kannst Du Dir über den Campingplatz oder das Hotel einen deutschsprachigen Führer ordern, der kann dann auch als Dolmetscher dienen.

Juni wäre mir in Errachidia zu warm...

Gruß

Rocky
rainer.hiss

Hi

Danke, werde ich versuchen. Vielleicht hat ja jemand hier noch zusätzliche Infos.
Ja, Juni kann etwas heiss sein, geht bei mir aber leider nicht anders.

Gruss
Rainer
Alexander von Humboldt
Erisch

Beitrag von Erisch »

Von der Topografie auf der Zeichnung würde ich sagen, dass es die Gegend sein könnte, die man vorfindet, wenn man Errachidia aus dem Zentrum (Hauptpost) in östlicher Richtung verlässt. Das ist die Straße, die zu den Fossilien Steinbrüchen führt und dann als Piste weiter nach Merzouga.
Als Kontaktperson würde ich Thomas Friedrich empfehlen, der in Beni Tajjite eine Farm betreibt, aber in Errachidia wohnt und sein Büro hat. Er weiß eine Menge über die Region und kann bei weiteren Kontakten helfen.
Weiteres per PN

http://thomas.emarokko.net/
Schönen Gruß aus der Eifel

Erisch
(Rheinländer können kein "ch")

Toyota Hilux, GEOCAMPER Kabine
rainer.hiss

Hallo Erisch

Vielen Dank für den Hinweis, kannst du mir evtl. die Position (Google Maps oder so.) der Gegend die du erwähnst zukommen lassen.

Gruss
Rainer
Alexander von Humboldt
Erisch

Beitrag von Erisch »

Hallo Rainer,
was meine Einschätzung der Örtlichkeit angeht, muss ich zurückrudern - man soll doch immer erst mal in die Karte schauen - auch wenn man meint, alles genau zu kennen - ich habs einfach mir Erfoud verwechselt :wink: :oops:
Aber den heißen Tipp mit Thomas erhalte ich aufrecht.

Du hast PN
Schönen Gruß aus der Eifel

Erisch
(Rheinländer können kein "ch")

Toyota Hilux, GEOCAMPER Kabine
KöWi

Beitrag von KöWi »

Hallo Rainer,
In Er Rachidia gibt es ein Auberge Tinit https://auberge-tinit.info/de/ und das wird von einer Südtirolerin (deutsch), Frau Irmgard Ladurner geführt. Du könntest Sie anschreiben und ich glaube Sie könnte Dir bei den Nachforschungen behilflich sein. Außerdem kannst Du, wenn Du runterfahrts, dort gut logieren.
Solltest Du was erfahren, laß es wissen, es würde mich auch interessieren.
Viel Glück und sonnige Grüße aus Südtirol
KöWi
rainer.hiss

Hallo zusammen

vielen Dank für die Infos und die Unterstützung. Ich werde mich vor Ort mit Thomas Friedrich (Tipp von Erisch) treffen. Er bzw. sein Bruder haben mich auf folgende Seite verwiesen auf der einiges an Bildmaterial aus der besagten Zeit zu finden ist.

https://www.ouarzazate-1928-1956.com/le ... -souk.html

Gemäss den Ausführungen von Gereon Goldmann im Buch "Shadow of His wings" war das Lager vorher ein Standort der Fremdenlegion. Das folgende Bild der "Legions-Kaserne" weisst einige Ähnlichkeiten mit dem Lager auf (von hinten betrachtet). Im speziellen was die Gebäudeanordnung und Formation betrifft.

Bild

und in einem darin referenzierten Shell-Führer (von 1936) ist auch das Lager / Landeplatz der Legion eingezeichnet.

Bild

Rainer
Alexander von Humboldt
rainer.hiss

Unglaublich, der Kontakt in Errachidia hat durch befragen von älteren Leuten die Position des Lagers gefunden. Es ist dort nun eine Kaserne. Erstaunlich ist, dass die Gebäudeformation fast genauso ist wie 1943 sogar der Wasserturm steht noch an der Stelle. 31.927385, -4.431103
https://goo.gl/maps/TRBEj

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Bild

Lager.JPG
PICT3188.JPG

Größere Kartenansicht
Alexander von Humboldt
bliki

Beitrag von bliki »

Hallo Rainer,
es ist zwar schon lange her, daß du gefragt hast, aber vielleicht interessiert es dich doch noch:
Ich besitze ein handgeschriebenes Buch, das in dem Lager Ksar-es-Souk geschrieben wurde. Es gibt auch einige Zeichnungen, wie z.B. das Lager. Darauf ist allerdings kein Wasserturm zu sehen - vielleicht kam der erst später dazu. Ansonsten denke ich, daß sowohl diese als auch andere Zeichnungen von dem selben Maler stammen. Mein Vater war dort in Gefangenschaft und hat dort Pater Gereon kennen gelernt, mit dem er noch lange Briefe gewechselt hat.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Lissa
rainer.hiss

Re: Marokko | Ksar es Souk, Errachidia

Hallo Lissa
Klar habe ich Interesse. Ich habe auch eine elektronische Version eines Buches mit Zeichnungen und Gedichten, das für dich von Interesse sein könnte.
Lass uns per PN kommunizieren.
Grüsse aus Südbaden
Rainer
Alexander von Humboldt
frankkk

Beitrag von frankkk »

Hey Rainer,

da komme ich regelmässig vorbei im Winter, die Kaserne gibt´s schon lange, wie Du weisst. Erst nachdem die Legion den nach ihr ursprünglich benannten "Tunnel des Legionnaires", jetzt Tunnel Zaabal, etwa 40km nördlich von Ksar Es Souk in mühsamer Handarbeit fertiggestellt hatte, konnte die Region "befriedet", bzw. von den Franzosen unter Kontrolle gebracht werden. Anschliessend wurde dann die Kaserne gebaut, die in den letzten Jahren immer grösser geworden ist.

Massgeblich beigetragen hat der Umstand, dass der Flugplatz seit einiger Zeit auch zur zivilen Nutzung zur Verfügung steht und regelmässig von Linienmaschinen bedient wird. Noch ein wenig improvisiert, aber immerhin gibt es direkt Verbindungen nach Casablanca und Marrakech mit RAM und Ryanair. Für nur wenige Euro kannst Du dort einfliegen via Marrakech, wenn Du das in Augenschein nehmen willst. Der Flughafen heisst ERH, Er Rachidia Moulay Ali Charif und Marrakech hat sicher auch das eine oder andere Interessante zu bieten auf dem Weg dahin. Gib´mal Bescheid, wenn´s soweit ist, vlt. komme ich dann mit, wenn ich darf..:))..

Gute Reise
Frank

ryanair.jpg
kristofer79

Beitrag von kristofer79 »

Hallo!

Ich bin gerade dabei unsere Familiengeschichte etwas zu Ordnen und sachen davon zu digitalisieren. Ich bin dabei auch auf die Kriegsgefangenschaft meines Ur-Opas gestossen, welche auch in dem genannten Gefangenenlager eingesessen hat. Werde in nächster Zeit das ganze Material mal ordentlich ablichten. Hier erstmal zwei Handyfotos:

IMG_3398.jpeg
IMG_3397.jpeg

Grüße

Kristofer
Antworten