Von Tunesien via Algerien, Mauretanien bis Ghana ab Nov. 2025

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Daggi und Bernd

Von Tunesien via Algerien, Mauretanien bis Ghana ab Nov. 2025

Beitrag von Daggi und Bernd »

Wir planen obige Tour ab Anfang Nov. 25 bis Mitte März 26. Aktuell zwei Rentnerpaare mit normalen Wohnmobilen. Gambia ist Mindestziel. Wenn Strassen/Pisten es zulassen bis Ghana und zurück dann via Marokko. Ein oder zwei weitere Fahrzeuge könnten wir uns vorstellen. Bei Interesse einfach kurz melden, wir wohnen Nähe Hamburg
Ivecolinde

Re: Von Tunesien via Algerien, Mauretanien bis Ghana ab Nov. 2025

Beitrag von Ivecolinde »

Hallo Daggi, hallo Bernd,

wir, Elisabeth und Rainer, sind neu hier. Wir haben beim Stöbern hier im Forum eure Anzeige gelesen. Wir sind 61 bzw. 56 Jahre alt und reisen seit 2021.

Eure Reiseroute hat unser Interesse geweckt. Wir sind derzeit auf Sizilien und werden über Tunesien nach Algerien reisen. In Algerien haben wir ab 1.1. für 30 Tage eine geführte Tour in den Süden gebucht. Wir würden gerne nach unserer Tour nach Mauretanien und eventuell auch noch weiter fahren. Ich gehe mal davon aus, dass ihr Ende Januar bereits weiter seid und die Grenze Algerien/Mauretanien schon hinter euch habt.

Darf ich euch fragen wie ihr das mit dem Visum für beide Länder organisiert habt ? Benötigt man ein separates Visum für Tindouf? Und fahrt ihr ohne Guide bis zur mauretanischen Grenze?

Viele Grüße
Elisabeth und Rainer
Daggi und Bernd

Hallo Ihr Zwei,
Wir haben Tunesien und Algerien dieses Mal von der Route gestrichen, da uns von der Fahrt via Tindouf zu Grenze Mauretanien mit 2x4 Fahrzeug mehrfach abgeraten haben. Wir fahren nun hin und zurück via Marokko.
Tunesien/AlgerAlgerien machen wir nun später als separate Reise. Visum Mauretanien war ganz easy über die Home page der Botschaft in Berlin zu bekommen. Beide Visa für Hin- und Rückreise haben wir innerhalb von 48 Std erhalten
LG Daggi und Bernd
Ivecolinde

Beitrag von Ivecolinde »

Hallo, vielen Dank für eure schnelle Antwort.

Gute Reise und viele Grüße

Elisabeth und Rainer
Ferdinand1

Beitrag von Ferdinand1 »

Hallo Daggi und Bernd,

wie mehrere Euch auch ja geraten haben, mit einem "Eimer" nicht über Tindouf nach Mauretanien zu fahren,

beduinenzelt-f12/kommentare-zu-von-tune ... 59033.html

habt ihr die "Ratschläge der Alten" beherzigt, nächstes Mal klappt es dann mit einem geeigneten Gefährt (Kamel geht auch).

Ferdi
gülo

Beitrag von gülo »

Visum Mauretanien war ganz easy über die Home page der Botschaft in Berlin zu bekommen. Beide Visa für Hin- und Rückreise haben wir innerhalb von 48 Std erhalten
LG Daggi und Bernd

Hallo Daggi und Bernd,
Ihr schreibt, Visa innerhalb 48 Std. erhalten, wie lange war denn die Zeit von der Visabestellung bis zum angegebenen
Einreisedatum ?
Grüße, Günter
8)
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
Daggi und Bernd

gülo hat geschrieben:
Di 28. Okt 2025, 09:39
Visum Mauretanien war ganz easy über die Home page der Botschaft in Berlin zu bekommen. Beide Visa für Hin- und Rückreise haben wir innerhalb von 48 Std erhalten
LG Daggi und Bernd

Hallo Daggi und Bernd,
Ihr schreibt, Visa innerhalb 48 Std. erhalten, wie lange war denn die Zeit von der Visabestellung bis zum angegebenen
Einreisedatum ?
Grüße, Günter
8)

Morgen haben die Visa für 1. Einreise ab Mitte Nov. 25 Anfang Okt. beantragt und für Rückreise im Febr. 26 Ende Okt beantragt und prompt erhalten. Visa Gebühren sind an der Grenze zu bezahlen.
LG Daggi und Bernd
Daggi und Bernd

Ferdinand1 hat geschrieben:
Di 28. Okt 2025, 00:56
Hallo Daggi und Bernd,

wie mehrere Euch auch ja geraten haben, mit einem "Eimer" nicht über Tindouf nach Mauretanien zu fahren,

habt ihr die "Ratschläge der Alten" beherzigt, nächstes Mal klappt es dann mit einem geeigneten Gefährt (Kamel geht auch).

Ferdi
Morgen Ferdi, du bist ja so lustig. Wir werden die Tour via Algerien nächstes Jahr machen und sollte auch für unseren "Eimer" kein Problem sein. Frühere Spedktionskollege in Algerien haben mir mittlerweile mitgeteilt, dass sie mit ihren LKWs die Strecke regelmäßig ohne Probleme befahren. Die sehen das Hauptproblem in den Behörden und erwarten aber in naher Zukunft hier Lösungen, da auch Algerien an Tourismus interessiert ist. Eure Alten Ratschläge waren also nicht ausschlaggebend.
Gruß Bernd
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Daggi und Bernd hat geschrieben:
Mi 29. Okt 2025, 11:08
Ferdinand1 hat geschrieben:
Di 28. Okt 2025, 00:56
Hallo Daggi und Bernd,

Ferdi
Morgen Ferdi, du bist ja so lustig. Wir werden die Tour via Algerien nächstes Jahr machen und sollte auch für unseren "Eimer" kein Problem sein. Frühere Spedktionskollege in Algerien haben mir mittlerweile mitgeteilt, dass sie mit ihren LKWs die Strecke regelmäßig ohne Probleme befahren. Die sehen das Hauptproblem in den Behörden und erwarten aber in naher Zukunft hier Lösungen, da auch Algerien an Tourismus interessiert ist. Eure Alten Ratschläge waren also nicht ausschlaggebend.
Gruß Bernd
Kommerzieller Transport hat nichts mit Touristen zu tun !! Somit kann auch die Möglichkeit für kommerzielle LKWs nicht mit Touristen kfz mit 4x2 verglichen werden -es gibt auch unkomplizierten lkw Verkehr nach Msli und Niger -nur ist dies für normale Touristen nicht ratsam und möglich-dafehlt euch anscheinend doch noch etwas das Verständnis für Afrika
Ferdinand1

Beitrag von Ferdinand1 »

Hallo Klaus,

erzähl' das 'mal den "Eimerfahrenden".

Mich hat vor Jahren ein LKW-Fahrer auf der Strecke Adel Bagrou - Nara ziemlich "zur Sau gemacht", weil ich in seiner Spur mit einem ausgewachsenen, leeren Geländewagen versackt bin. Er ist dann mit Mühen um mich 'rum gefahren, ohne mich danach 'rauszuziehen (unüblich, weil sauer).

Wie Du siehst, kam ich da selber (mit ebenfalls großer Mühe - und dank morgentlicher afrikanischer Sonne, die die Batterie wieder soweit lud, dass der Motor ansprang) heraus.

reiseberichte-f23/freiburg-bamako-in-14 ... 44819.html

Bin 'mal gespannt, wie die beiden die geplante Strecke nächstes Jahr "Im 2x4 Eimer als Weißware" meistern wollen - gut - es gibt ja inzwischen auch "4x4 Eimer in weiß mit großen Rädern" - leider.

Ferdi
Antworten